Standgas Problem beseitigt nach 2 Jahren : Seite 2

    • Standgas Problem beseitigt nach 2 Jahren : Seite 2

      Immer noch das selbe Problem !!!!
      Bin gerade aus der Werkstatt zurück.
      Ich habe mir einen KE-Stop einbauen lassen da ich große Probleme mit dem Standgas habe (im Gasbetrieb)
      Ständig geht der Motor aus an Ampel aber nur wenn er warm ist, wenn ich in den Dörfern fahre ohne Ampeln und Staus, habe ich keine Probleme.
      Wenn ich dann von Hand auf Benzin schalte hält er zwar so halbwegs das Standgas aber hatt so wenig Leistung im unteren Drehzahlbereich (als zieht man einen Anhänger).
      Die Auspuffgase riechen auch nach verfaulten Eier wenn er das Standgas nicht halten kann (im Gasbetrieb)
      Die in der Werkstatt meinten das es noch eine Möglichkeit mit einem Drehzahlregler geben würde. Das Teil soll wohl 300 Euro kosten.
      Habt ihr sowas bei euch drinne?
      Habt ihr auch die selben Probleme und konntet ihre sie abstellen?
      Und wenn ja wie?

      Bitte helft mir ich bin total verzweifelt.. Da hat man ein so schönes Auto und dann fährt es so beschi....
      Habe eine Ventury Gasanlage. (der Luftschlauch wurde auch abgemacht und an der seite des Trichters befestig.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Maik1303 ()

    • Frag mal ob die die Lambda Sonde richtig angeschlossen haben und das alles korrekt eingestellt ist.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Hallo maik,

      was ist das für eine Gasanlage? Fabrikat und Typ?



      Drehzahlregler? Totaler Blödsinn. :fie:

      Die genannten Symtome können viele Ursachen haben.

      Zuerst muss das Auto auf Benzin einwandfrei laufen, dann kann man sich an die Einstellung der Gasanlage machen.

      Hier liegt dein Problem.

      Wenn das Auto nach faulen Eiern riecht, hast du ein Problem mit dem Kat/Lambdasonde.



      Ist die Anlage schon länger verbaut oder erst verbaut worden?



      Gruß
    • Probleme mit Gasanlage

      also es handelt sich um eine BRC Flüssiggasanlage. Venturi ,mit Verdampfer, Steuergerät E13, mehr kann ich da nicht rauslesen.
      Das Problem besteht ja nur im warmen Betrieb. Wenn er kalt ist ist alles super bei Benzin wie bei Gas.
      Kann es sein das das Gasgemisch zu fett eingestellt ist? Es kommt mir so vor als würde es nur autreten wenn ich viel im Stau stehe (was sich ja in Berlin nicht vermeiden lässt) wenn ich über Dörfer fahre habe ich eigendlich keine probleme da das Auto ja nie heiß wird so das der lüfter mitläuft.
      Ich muss aber jeden Tag zur Arbeit nach Berlin.
      Das komische ist auch das wenn er im Gasbetrieb ausgeht und ich ihn dann neu starte das er dann wieder das Standgas hält (für 15 minuten) und es dann wieder von neuen beginnt abzusacken bis er ausgeht. Wenn ich ihn dann nochmal starte hält er das Standgas nicht mehr. Erst wenn ich ihn für 1 Stunde stehen gelassen habe kann ich wieder normal fahren bis es wieder von vorne anfängt.

    • Treten die Probleme unabhängig von der Gasfüllmenge im Tank auf?

      Tankst du immer an der gleichen Gastankstelle? ( Gleiches Mischungsverhältnis)

      Kanns du mal ein Bild vom Verdampfer(Einbaulage) und Ansaugschlauch vom Luftfilter posten?

      Die E13 auf dem Steuergerät ist das Herstellungsland und sagt nichts über das Fabrikat aus.



      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von meierralf ()

    • Probleme mit Gasanlage

      So jetzt die Bilder

      Das steht im Fahrzeugschein....
      zu P3 G:m.BRC Flüssiggasanlage,
      Gastank 53l E20 67R010
      444 Prod.-Datum 07/2008,
      Steuergeraet E13 67R010038,
      Mischer Venturi,
      Verdampfer E13 67R010078
      Auflage: F1 u. 7

      Ich tanke an verschiedenen Tankstellen aber das Problem ist das selbe. Die Probleme treten unabhängig vom Tankvolumen auf.

      Wenn ich im heißen Betrieb auf Benzin umstelle hält er manchmal das Standgas aber auch nicht immer. Dann hatt er auch keine Power mehr im unteren Drehzahlbereich. Er fährt sich dann so als hätte man einen schweren Anhänger dran aber nur im unteren Drehzahlbereich !!
      Man hört dann auch richtig wie er die Luft einsaugt ( wie als hätte ich einen Sportfilter drinne) was im kalten betrieb nicht ist (eben ganz normal )
















      Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maik1303 ()

    • Bei mir ist es fast das gleiche, aber nur nach sehr langen Autobahnfahrten oder so... Den Fehler hab ich bisher nicht gefunden, aber beim KE-Check kam eine defekte Schubabschaltung hervor. Kann es auch sein das es daran liegt?
      Wobei, die ist doch normal nur dazu da das wenn man vom Gas geht der Motor von selber bremst, wenn sie nicht reagiert sollte er doch einfach nur weiterschieben und nicht absterben, oder?
    • Hallo Maik,
      wer hat denn die Gasanlage eingebaut?
      Wenn ich mir die ungeschützten Quetschverbinder von der Verkabelung anschaue wird mir ganz übel. ?(
      Da ist Ärger schon vorprogrammiert .
      Lüsterklemmen im Motorraum. :fie:

      Der Verdampfer über dem Abgaskrümmer kann auf die Dauer nicht gesund bleiben.
      Der Temperatursensor im Verdampfer liefert bestimmt falsche Werte.
      Und für die Gummimembranen ist das auf Dauer auch nicht gesund.
      (Wie wechselst du in Zukunft die Zündkerze vom 1.Zylinder? )
      Vorne auf dem Längsträger ist doch genug Platz für den Verdampfer.

      Zu deinem Problem:
      Sind vorm Umrüsten die Verschleißteile an der Zündanlage neu gemacht worden?
      Frag mal deinen Umrüster, ob er im Gassteuergerät die Schubabschaltung deaktiviert hat.
      Dann müsste es eigentlich mit dem Standgas im Gasbetrieb funktionieren.

      Ist das alles in Ordnung, sollte die Gemischeinstellung der Gasanlage im warmen Zustand überprüft werden.
      Laptop anschließen und fahren bis der Fehler auftritt.
      Wenn ich wüsste was du für ein Steuergerät verbaut hast, könnte ich mir mal die Software und Einstellmöglichkeiten anschauen.
      (Irgendwo muss eine Bezeichnung oder ein Typenschild auf dem Gerät sein.).

      Gruß
    • meierralf schrieb:

      Der Verdampfer über dem Abgaskrümmer kann auf die Dauer nicht gesund bleiben.
      Der Temperatursensor im Verdampfer liefert bestimmt falsche Werte.
      Und für die Gummimembranen ist das auf Dauer auch nicht gesund.
      (Wie wechselst du in Zukunft die Zündkerze vom 1.Zylinder? )


      Also zuallererst ist das der 4. Zylinder! Laut DIN Norm ist der erste Zylinder gegenüber der Kraftabgebenden Seite!
      Dann hat die BRC Venturi (egal ob Blitz oder Just) keinen Temperatursensor im Verdampfer. Gibt es nur bei sequentiellen Anlagen.
      Der Wechsel der Zündkerze ist etwas problematisch aber geht. ICh hatte bei meinem 4-Zylinder den Verdampfer an der selben stelle, da ich eine Standheizung drin hatte, da ging es nicht anders. Wegen der Hitze, kann man ja ein Hitzeschutzblech davor machen. Aber ob es der Membran schadet, sei dahin gestellt. Es fließt ja auch Kühlmittel von gut 90-100 Grad durch. Probleme bekommt man eh viel schneller wenn man immer direkt auf Gas startet und der Verdampfer evtl. noch vereist.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • 201aus66386 schrieb:

      Also zuallererst ist das der 4. Zylinder! Laut DIN Norm ist der erste Zylinder gegenüber der Kraftabgebenden Seite!

      Oh, dann muss meine Zündkabelabdeckung falsch beschriftet sein.
      Dann hat die BRC Venturi (egal ob Blitz oder Just) keinen Temperatursensor im Verdampfer. Gibt es nur bei sequentiellen Anlagen.

      Meine geregelte Venturi hat einen Temperatursensor im Verdampfer.

      Es fließt ja auch Kühlmittel von gut 90-100 Grad durch.

      Hoffentlich schnell genug.

      Gruß
    • Venturi mit Probleme

      Das mit dem Hitzeblech vor "unter" dem Verdampfer habe ich gestern auch überlegt. Denn wenn ich mich richtig erinnere hatte ich im Winter nur bei langer Fahrt die Probleme.
      Das Blech mach ich mir noch ran und wenn es dann immer noch ist werde ich mal eine andere Werkstatt aufsuchen. Eine die sich besser mit Venturianlagen auskennt.
      Desweiteren ist mir noch aufgefallen das wenn ich das Gebläse anmache die Drehzahl auch in den Keller geht so um 200 - 300 umdrehung pro minute bei Stufe 3. Wenn das Auto "kalt" ist die Drehzahl bei 1100 upm also normal für Venuturi.
      Oder wenn ich sehr stark einlenke und die Servo voll mitläuft, dann geht die Drehzahl auch runter.(sogar sehr sark)
      Darum kann ich mir vorstellen das wenn der Lüfter mitläuft (wenn das Auto heiß ist) die drehzahl runter geht und wenn man dann noch die lüftung voll aufdreht (normal bei dem schwülen wetter) dauert es nicht lange bis das Auto ausgeht.

      Also um so kälter um so besser um so länger habe ich keine Probleme.
      Bin gespannt ob das Hitzeblech was bringt..... bitte bitte bitte..... :god

      Achso die Listerklemme war ich gewesen :whistling: .... geht zur Sirene der Alarmanlage.... werde mal ein längeres kabel einbauen.
    • Problem mit Gasanlage

      das gleiche habe ich mir auch gedacht..............also muss irgendein Bauteil kaputt sein was irgendwas misst.
      Leider habe ich schon alles durchgemessen und alles war im Rahmen :hmm:
      Vieleicht Steuerteil kaputt ?
      Wenn die ÜSR Sicherung raus nehme, ist dann auch das Steuerteil aus oder läuft es noch?
      Man wenn man mal einfach ein anderes Steuerteil nehmen kann zum ausprobieren... ich habe einen Freund der auch einen 190 e hat , seiner ist Baujahr 89, 2.0 liter , aber mit Automatik und ADS.
      Meiner ist auch ein 190e ,Baujahr 91, 2.0 liter ohne Ads und ohne Automatik......... kann ich sein Steuergerät bei mir anschliessen? geht das?
      Oder muss ich auf etwas achten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maik1303 ()

    • immer noch Probleme mit Venturi Just = Auto geht im warmen zustand aus.

      So mal wieder neue Fakten.
      wie schon in der Überschrift erwähnt habe ich immer noch das gleiche Problem.
      Habe jetzt eine neue Lamdasonde drinne und habe mir erhofft das es dann besser wird..... der Motor klingt besser und er fährt sich auch weicher aber das Problem ist nicht weg.
      Habe mir gestern aus der Werkstatt einen Diagnose Multitester plus geborgt und ihn zwischen das Steuergerät gebaut.
      Bin dann ein paar Kilometer gefahren... 1 Fehler ist aufgetreten... falsches Signal vom Drucksteller (KE10).
      Dieser Fehler tritt aber nicht auf wenn ich im Benzinbetrieb bin.
      Starte ich auf Gas kommt der Fehler sofort.
      Ist das normal ? Schliesst das Steuergerät der Gasanlage den Drucksteller ( Elektrohydraulisches Stellglied) aus?
      Mehr Fehler hatte das Gerät nicht angezeigt obwohl das Auto den Leerlauf nicht halten konnte.
      Ich habe mir mal den Anschlussplan der Gasanlage angeschaut und mir ist aufgefallen das das Kabel der Lamdasonde erst zum Steuergerät geht und dann zum Steuergerät der Gasanlage



      Bei mir ist das Kabel zum Stecker abgeschnitten und es wurde ein gelbes Kabel angelötet dies glaube ich zum Steuergerät der Gasanlage geht und wieder zurück kommt (blaues Kabel) zum Stecker der Lamdasonde..... Ist das richtig??



      nicht wundern das rote Isolierband habe ich befestigt.
    • RE: immer noch Probleme mit Venturi Just = Auto geht im warmen zustand aus.

      Maik1303 schrieb:


      Habe mir gestern aus der Werkstatt einen Diagnose Multitester plus geborgt und ihn zwischen das Steuergerät gebaut.
      Bin dann ein paar Kilometer gefahren... 1 Fehler ist aufgetreten... falsches Signal vom Drucksteller (KE10).
      Dieser Fehler tritt aber nicht auf wenn ich im Benzinbetrieb bin.

      Dann schau mal nach der Kabelverbindung vom Gassteuergerät zum Drucksteller.
      (Lötverbindung kontrollieren).

      Maik1303 schrieb:


      Bei mir ist das Kabel zum Stecker abgeschnitten und es wurde ein gelbes Kabel angelötet dies glaube ich zum Steuergerät der Gasanlage geht und wieder zurück kommt (blaues Kabel) zum Stecker der Lamdasonde..... Ist das richtig??

      Ja.

      Gruß