Vorstellung von meinem Stern - Update 19.12.13

    • Julzz schrieb:

      wo wird denn original die dritte Bremsleuchte verlegt? Kommt der Kabelbaum hinten vom Bremslicht oder auch von vorne?
      Moin,

      das Kabel gehört links in den Kabelkanal und wird vorne links an der bekannten Verteilerleiste unter der Fußstütze angeschlossen. Am gelb markierten Anschluß liegt das Bremslichtsignal an.

      Gruß Bianca


      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • pnshr schrieb:

      Sind das Karomuster-Türpappen? Wenn ja melde ich schon mal Interesse an falls der geschlachtet wird. ;)


      nein, das sind Ledertürpappen (1.8er) und er wird nicht geschlachtet, im Gegenteil es kommt mehr rein ;)

      Brummi schrieb:

      das Kabel gehört links in den Kabelkanal und wird vorne links an der bekannten Verteilerleiste unter der Fußstütze angeschlossen. Am gelb markierten Anschluß liegt das Bremslichtsignal an.


      alles klar! Weißt, ob der Kabelbaum dafür noch lieferbar ist? Bin zu faul zum selberschnippeln :thumbsup:

      Gruß Julius
    • So, heute das gute Wetter genutzt und es ging wieder voran. Die Kabelbäume sind soweit drin, es war aber hier und da ein echtes gef*cke. Am schlimmsten war es eigentlich, den ganzen Kram durch die Gummitüllen in der Schottwand zu bringen, weil da einfach kaum Platz vorhanden ist...



      Den Platz fürs SH-Steuergerät musste man bohren, dabei entgratet und gut Fett hingepinselt, dann dürfte da nix passieren:





      der Rest der Karre sieht - natürlich - aus, als wär ne Bombe reingeschlagen. Lässt sich aber auch kaum vermeiden, wenn Auto Ort des Geschehens und gleichzeitig Lagerplatz der Teile sein muss. Musste gestern mit nem Wäschekorb als Fahrersitz umparken. Und das am Hang. War leicht gruselig...

      Morgen gehts hoffentlich zur Fertigstellung der Kabelbäume, also überall die Steckergehäuse drauf, Relais -und Sicherungshalter befestigen und den teilweisen Zusammenbau von Mittelkonsole und KI.
      Der Fondraumteppich wurde schön gereinigt, genialerweise hat das meine Miezi mit ihrem prachtvollen weißen Fell wieder rückgängig gemacht - aber das soll das geringste Übel sein.

      Nächster Schritt sind dann die el. Sitze selbst, auf die ich meine Polster schnallen muss. Das wird sicherlich auch nochmal ne Farce - aber mit genug Wahnsinn im Hirn alles machbar.

      Gruß Julius
    • Hello, gibt mal wieder bisschen etwas neues...

      die Umbauten sind bis auf ein paar Kleinigkeiten, die der Grundfunktion des Fahrens nicht abtun, abgeschlossen.

      Aber es geht gleich zur nächsten Baustelle weiter, denn es macht nun das Aggregat etwas Ärger. Ich habe einen DZM nachgerüstet und auf eine größere Batterie upgegradet. Letzteres eher aus dem Grund, dass meine alte nichtmehr so pralle war. Ein größerer Generator folgt noch...

      Jedenfalls hat es mir kurz daraufhin das ÜSR zerschossen...ich dachte zuerst aufgrund des größeren Ladestroms hat da vllt mal was nicht gepasst. Naja, ÜSR dann ersetzt, seitdem hälts (das alte war auch noch original mit einer Sicherung, also evtl einfach Zufall).
      Aber im selben Zug ging er mir mit der Leerlaufdrehzahl durch. Die war zu Beginn immer etwas höher...ist mal ab und an hängengeblieben. Mit ein paar klopfern auf den LL-Steller hatte sich das vermeintlich immer wieder erledigt.

      Seit 2-3 Tagen ist es aber so krass, dass die Drehzahl stellenweise bei bis zu 3000 u(min hängenbleibt oder selbstständig hochgeht (wenn man ihn ein bisschen laufen lässt), mal ist er kurz vorm ausgehen, geht tatsächlich aus oder entscheidet sich zwischen beiden Zuständen wie er will...

      Also mal den LL-Steller rausgemacht und ne Nacht in Benzin gelegt, da kam schon ne gute Suppe raus. Nach Einbau hat sich jedoch keine Verbesserung gezeigt. Ist er abgeklemmt, läuft die Karre logischerweise im Notlauf, da aber auch sauber. Leistungseinbrüche o.ä. sind nicht festzustellen.

      Als nächstes nahm ich mir den Drosselklappenschalter vor. Den wollte ich messtechnisch mal prüfen, fand dazu aber keine Anleitung. Dürfte nach meinem Verständnis ja aber auch nicht allzuschwer sein. Bei einem der Pins muss man ja bei LL oder nicht-Betätigung durchgang haben und beim anderen eben bei Volllast oder voll-Auslenkung der DK, oder ist das zu einfach gedacht? Wäre super wenn mir da jemand ne Prüfmethode zeigen könnte, die Dinger gibts ja nur samt Drosselklappe :pinch:

      Was feststeht ist, dass mein Stauscheibenpoti nichtmehr gut ist, das hüpft beim Auslenken etwas. Aber auch hier sagt mir mein Verständnis, dass ich grundsätzlich Startschwierigkeiten, nen unrunden Motorlauf und/oder Leistungseinbrüche haben müsste (im Teillastbereich), oder kann man das nicht pauschalisieren?

      In welcher Reihenfolge würdet ihr nun vorgehen? Ich bin eigentlich nicht sonderlich scharf, blindlinks zu tauschen, da das im Allgemeinen und speziell bei mir in einer kompletten KE-Revision enden würde und ich auf kurz oder lang diesen Motor sowieso nichtmehr fahren möchte. Das Geld würde ich mir lieber für etwas anderes aufheben.

      Gruß Julius
    • Lukese schrieb:

      Hast ja auch noch was gut bei mir:-D


      Immernoch? Super! :thumbsup:

      Villeicht das ein oder andere zum testen reinhängen wäre ned schlecht. Und mit nur einem (digitalen) Multimeter kann man halt auch nur die Grundsachen machen.

      Hab bald auch noch TÜV, so kommt er nicht durch die AU :S

      Ich funk die Tage mal durch ;)

      Wer sonst noch Ideen oder was hat, immer her damit :)

      Gruß Julius
    • Der Drosselklappenschalter ist schnell durchgemessen, zwischen Pin 1 und 2 muss im Leerlauf Durchgang sein, sonst immer keiner - zwischen Pin 2 und 3 genau anders herum!





      War bei mir auch schonmal hin, allerdings wurde da der Leerlaufkontakt nicht geschlossen, sodass er im Stand ausging. Das mit dem Hochdrehen hatte ich nicht - aber vielleicht ist bei dir ja der Volllastkontakt ja dauerhaft geschlossen oder so ?(


      Gruß
      Basti
      Meiner: LINK
    • Morgen kommt mein Arbeitskollege mal mit seinem 190er ins Geschäft - dann können wir villeicht das ein oder andere Teil mal quertauschen.
      Fahre momentan halt mit abgeklemmtem LL-Steller rum, da tut die Fuhre :P

      Habe jetzt allerdings schon von mehreren Seiten gehört, dass ein defekter Steller eher die Ausnahme ist. Unser 190er Lageristenspezi meint, er habe das Teil in den letzten 10 Jahren nichtmal ne handvoll verkauft...

      Bin gespannt, ob meiner die Ausnahme macht :whistling:

      DK-Schalter messe ich mal nach der Anleitung durch, ist ja im Prinzip so, wie ichs mir gedacht habe...würde mir aber sauer aufstoßen, wenns der wäre. Ich sehs schon kommen, dass es dabei dann nicht bleiben wird...da gibts ja so viel Gummi und Unterdruckleitungen und und und :pinch: :pinch:

      Aber ein neues Stauscheibenpoti dürfte in keinem Fall schaden.

      Gruß Julius
    • Julius häng des Ding bitte zuerst ans Tastverhältnis. Ihr hab son schönes altes Ding noch in der Werkstatt stehen. Hab ich schon gesehen!

      Teile hin und her tauschen ohne einen Plan is käse. Zu Zeitaufwendig und stressig!

      Und dann nächste erst weiter. Leerlaufsteller glaub ich auch net.
      Bestimmt irgendwo ein U-Drück Leck und/oder Poti.

      Hab noch ein ebay Poti liegen. Könnten wir beim mir rein setzen. Im Fälle des Falles.
      Ned g'motzt isch g'nug g'lobt!
    • Bin noch neu hier im Forum, aber ich muss einfach nur loswerden wie erstaunt ich gerade bin! Habe eben den ersten Beitrag von Julius gelesen, als er das Auto bekommen hab und bin dann zu den letzten Seiten gesprungen. Also man merkt wirklich wie er sich gesteigert hat vom Wissen her, und dann sehe ich da das Bild wo einfach die kompletten SItze und die Bodenteppiche etc draussen sind :D Da hab ich erstmal gestaunt. Nein, es freut mich echt, weil man sieht, wie Menschen sich hier doch stark weiterentwickeln können. Und ich hoffe dass auch ich noch einiges dazulernen kann. Ich schraube selbst auch gern und habe meinen 190E noch nicht so lange, habe ihn für 300€ gekauft und jetzt bastel ich ein bisschen dran rum :) Macht weiter so, ich fühle mich hier gut aufgehoben :yo
    • Hola,

      armer_student schrieb:

      Bin noch neu hier im Forum, aber ich muss einfach nur loswerden wie erstaunt ich gerade bin! Habe eben den ersten Beitrag von Julius gelesen, als er das Auto bekommen hab und bin dann zu den letzten Seiten gesprungen. Also man merkt wirklich wie er sich gesteigert hat vom Wissen her, und dann sehe ich da das Bild wo einfach die kompletten SItze und die Bodenteppiche etc draussen sind :D Da hab ich erstmal gestaunt. Nein, es freut mich echt, weil man sieht, wie Menschen sich hier doch stark weiterentwickeln können. Und ich hoffe dass auch ich noch einiges dazulernen kann. Ich schraube selbst auch gern und habe meinen 190E noch nicht so lange, habe ihn für 300€ gekauft und jetzt bastel ich ein bisschen dran rum :) Macht weiter so, ich fühle mich hier gut aufgehoben :yo


      hehe ja. Mir geht das auch ab und zu wieder durch den Kopf. Wie ich ihn am ersten Tag in der Tiefgarage abgeholt hab. Als Bornit noch "Lila" war :D

      Wichtig ist, eins nach dem anderen abzuarbeiten. Ich muss zugeben, dass ich mir mit der Innenausstattung gut was aufgepackt habe (scheint meine Superkraft zu sein, siehe 124er :P ), aber wenn man die Chance hat - muss man sie manchmal ergreifen. Und das kann dann mal ein paar Monate Arbeit und manchmal Frust bedeuten, aber wenn man auf der Zielgeraden ist und zurückblickt und sieht, wo man angefangen hat, dann lohnt es sich meistens irgendwie (mal vom "wirtschaftlichen" Aspekt abgesehen).

      Ich habe jetzt auch schon die ein oder andere Aktion durchgemacht, aber staune trotzdem noch, wenn ich bei anderen sehe, was die auf die Beine stellen. Man lernt eben nie aus ;)

      Gruß Julius