Endlich hab ich nun auch meinen 190er!! Eine lange Geschichte... er lebt noch! 628.000 km! :)

    • Neuer Wärmetauscher der Heizung

      Hallo!

      Ich hab es wegen des Winters recht lange vor mich hin geschoben, nun aber doch endlich gemacht... es war einfach unerträglich nass im Innenraum!!
      Problem war einfach, dass der Wärmetauscher der Heizung seit Herbst undicht war und ich seit dem leider keine Zeit für die Reparatur hatte.. also immer fleißig Kühlwasser nachgekippt und ein immer schlechteres Gewissen bekommen!
      Nunja, das Armaturenbrett war in 2 Stunden draußen (dauert bei meinem etwas länger, weil ich ja durch den Armaturenbrettumbau einen Haufen zusätzlichen Kram drin habe!) .. Dann die Sitze ausgebaut und dann sah man auch schon das Grauen! Alle Teppiche waren grün!! voller Kühlflüssigkeit! Eine Riesige Sauerei unter den Gummimatten!
      Also alles raus, incl Kabelkanäle, Luftrohre usw... Teppiche geflutet, mehrmals ausgewaschen und schließlich getrocknet...
      dann den Heizungskasten ausgebaut und zerlegt... also dass ich die Luft, die da durch ging, eingeatmet habe, wollte ich mir nicht länge vor Augen führen!! war schon ziemlich dreckig!! Dazu eben auch noch alles feucht, weil eben undicht...
      Dann kam ein neuer Wärmetauscher von Dasis rein... für einen absoluten Knüllerpreis von unter 30 €!!! Das ist ein namhafter Hersteller für Kühler etc! also zwei gute Argumente dafür! Die Heizlamellen sind etwas gröber, aber die Heizleistung ist die gleiche, wie ich im nachinein festgestellt habe! Ob es wirklich ein Schnäppchen war, wird sich mit der Zeit zeigen! Ansonsten fliegt der ganze Scheiß eben wieder raus!
      Dann wieder alles zusammengebaut und noch die neue Tachowelle verlegt...
      für alles zusammen 2,5 Tage (ca. 25 Stunden) gebraucht... wobei ich mindestens 5 Stunden nur sauber gemacht habe und zusätzlich noch ein paar kleine Optimierungen an meinen Umbauten vorgenommen und den Sitzheitungskabelbaum verlegt habe... also bei einem Standart-Wagen geht das sicher schneller.. ;)

      Die Aktion mit der Zylinderkopfdichtung habe ich nicht machen können, weil der Motorenbauer dann leider doch keine Zeit hatte, den Kopf zu planen.. daher bleib er erstmal drauf... kommt dann etwas später... so dringend ist diese Geschichte auch noch nicht....
      Nun fahre ich jedenfalls mit einem trockenen Innenraum sowie einem wunderschön funktionierenden Tempomaten durch die Gegend, weil nun auch die Tachonadel wieder völlig entspannt ist und NICHT mehr pendelt! :)

      Bilder:
      s7.directupload.net/file/d/3214/zuol2f3d_jpg.htm

      In den kommenden Tagen kommen dann die Schonbezüge von den Sitzen und das neue beige Lenkrad nimmt seinen Platz ein! :)
      KM-Stand: ca. 457.200

      Viele Grüße
      Alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hi Alex,
      freut mich,daß Du die Aktion jetzt durchgezogen hast.Da sollte eigentlich für längere Zeit Ruhe sein.Auf meinem Schwarzen Teppich sah man das Grün natürlich nicht so deutlich,aber der Geruch ist doch untrügerisch.Glückwunsch zur gelungenen Aktion.

      Gruß Markus
    • Hi!

      Vielen Dank Markus, für den Hinweis auf den günstigen Wärmetauscher!! :) ich hoffe er hält, was er verspricht!
      ja, genau genommen ist es auch nicht wirklich schlimm... ist eben schrauberei und reinigung... und zum teil etwas fummelig... aber bei angenehm scheinender Sonne eine schöne arbeit unter freiem Himmel.. so war es ja auch bei mir geplant, aber da kam dann die kälte kurz vor ostern dazwischen... aber zum glück ließ sich einen etwas beheizte halle auftreiben... so hatte ich immerhin ca. 7 grad...

      viele Grüße
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • LiMa-Streik!!

      Hallo!

      Sonntag (5.5.13) bei km-Stand 459.717, auf dem Weg vom Münchener Treffen (war ein super Treffen!!) nach Hause, war 60 km vor Stuttgart leider Schluss.. :( erst fingen die Blinker an zu spinnen und ihren Dienst nicht mehr zu verrichten, dann ging beim Bremsen das Radio aus und dann kam zum Glück ein Rastplatz, auf dem dann auch gleich der Motor ausging... Bei Startversuchen machten die Kontrollampen, was sie wollten (gingen stellenweise schon vor dem Motorstart wieder aus..) .. er sprang auch nochmal an, ging aber gleich wieder aus...
      also ein paar Sachen geschaut, im Kofferraum rumgekramt und die Prüflampe gefunden.. mit der dann festgestellt, dass die Lima nix mehr machte...
      die gelben Engel angerufen und gewartet... der Abschlepper kam auch recht schnell... nur leider konnte er mich (ich bin nur normales Mitglied) nicht sonderlich weit schleppen.. so musste ich dann noch mit der Bahn nach Hause... über 40 min warten und über 1 h fahren!! :( ich weiß schon, warum ich so selten bahn fahre...^^
      am Montag dann gleich um eine neue Lima gekümmert und wieder die 60 km zum Auto mit der Bahn gefahren... dort dann die neue (gebrauchte) Lima auf der Straße eingebaut und nach Hause gefahren... zum Glück ist der Limatausch beim M102 so schön einfach, weil viel platz da ist!! :)
      Beim Zerlegen der Lima stellte ich dann fest, dass nur die Kontaktkohlen abgeschliffen waren.. die eine hatte einfach keinen Kontakt mehr zur Leiterbahn... nach fast 460 000 km können die Kontakte ja auch mal abgeschliffen sein...^^
      Nun schläft er wieder in der Tiefgarage (ja, diesen Luxus hat er ab sofort!! :) ) und wartet darauf, die nächste zehntausender Marke zu knacken! :)

      Viele Grüße
      Alex

      PS: Die Lenkradverkleidung kommt auch bald noch beige... ;)
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Mist das meine auch nicht mehr die beste war, aber zum glück konntest die Kohlen verwenden und so nachhause zu kommen!
      Suche:

      - Fächerkrümmer für 2,6
      - D&W Komplett-Bodykit ( wie Manta-Manta )

      - Spoiler Original D&W ( Wie Manta Manta )
      - Reifen 215 40 16
      - MSD Atrappe für 2,6L


      Biete:

      Viele teile für W210 W202 W124 W201








    • sooo...
      Wie gut, dass ich meinen Unfall-190er habe! Denn von dem hat meiner nun mittlerweile die Lima drin, weil bei meiner auch die Welle, auf der die Kohlebürsten laufen, ziemlich doll verschlissen waren! Nun ist also eine komplett neue-gebrauchte drin! Da ist aber noch einiges an Luft, was den Verschleiß angeht... die sollte noch ne Weile machen, ist ja erst 180.000 gelaufen... :)
      Vom letzten Ölwechsel an (der war im Dezember 2012) sind nun schonwieder 10.000 km abgespult, also gabs heute neues Öl! Incl Filter versteht sich. Natürlich gleich mal wieder komplett unter dem Auto langgelaufen und alles angeschaut... dann gleich ein bisschen Rost an den Bremsleitungen entfernt und das wars dann auch schon... mehr war nicht nötig... Bei Gelegenheit kommen dann mal der Lenkungsdämpfer und die Lagerung des Umlenkhebels neu, die Teile hab ich schon liegen... Motorlager könnten auch mal gemacht werden... aber sonst ist soweit alles schick und dicht (nur der Simmerring hinten am Automatikgetriebe schwitzt ein bisschen...)
      Und dann gabs endlich auch mal wieder ne grüdnliche Wäsche, denn am Samstag gehts ja zum Treffen nach Göppingen! :)
      Jao, das wars eigentlich auch schon, es stehen nun also 461.880 km auf dem Tacho! :)
      Sonst ist nix spektakuläres passiert, in der Theoriephase des Studiums bleibt eben leider nur wenig Zeit für meinen Benz! :( Aber es ist dennoch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass er kühl und trocken in der Tiefgarage steht! :)
      Viele Grüße
      Alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • VIER Jahre 190er!! :)

      Hallo!

      am Dienstag war es soweit, der VIERTE Jahrestag mit meinem Babybenz war ran! Unglaublich, wie die Zeit verging!! Und Wahnsinn, was aus meinem Wagen geworden ist! :) über 90.000 km hat mich schon begleitet und wird es hoffentlich noch mindestens nochmal so lange tun!

      Nach den vier Jahren hab ich nun auch einfach mal ein paar Zahlen zusammenaddiert und bin auf erstaunliche Werte gekommen!! Schon ganz schön heftig, wie teuer so ein Auto ist! Vorallem im Unterhalt!
      für genauere Zahlen und Infos könnt ihr ja wie immer auf meiner Internetseite nachschauen... ;)

      home.arcor.de/legalex/A/A.html#A8

      Viele Grüße und bis bald..
      Alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Tach,
      erstmal alles Gute zum 4-jährigen :D
      Habe mir den Artikel auf deiner HP durchgelesen. Dabei ist mir das Bild am Seitenkopf aufgefallen. Sehe ich das richtig, dass du an den vorderen Türen Holzleisten hast? Ich habe das bei einem 190 noch nie gesehen. Bloß mal bei ebay diese Holzteile, die man um die Türöffner ankleben kann. Hast du die Leisten aus nem 124er und dann umgebaut? Würde mich echt mal interessieren, denn ich finde das Holz an den Türen sehr dekorativ.

      Gruß Christian