Endlich hab ich nun auch meinen 190er!! Eine lange Geschichte... er lebt noch! 628.000 km! :)

    • Hallo!!
      nun endlich mal wieder ein update.. es hat sich doch wieder einiges getan!!
      durch einen schönen zufall kam ich kürzlich an eine originale rückbank mit kopfstützen und MAL!! da zustand und preis stimmten, wechselte sie dann auch schnell den besitzer.. und ein satz originaler lautsprecher (vom großen soundsystem ab werk) incl. entsprechender abdeckungen und halter gleich mit!! nun erkenne ich auch endlich wieder die musik, die ich höre!!^^ insbesondere in verbindung mit der beleuchtungsanlage sind die hinteren sitzplätze jetzt richtig attraktiv geworden!! ich muss gestehen, dass ich mich jetzt auch gerne mal auf die rückbank setze!!:) bilder folgen, wenn das wetter mitspielt!!
      dann habe ich eine große Wartung durchgeführt!! mit allem drum und dran!! das radlagerspiel war nicht mehr das beste, also hab ich es neu eingestellt... gelenkscheiben stehen dann auch bald auf dem plan... ich hab natürlich auch wieder viele kleinigkeiten gefunden, die man machen könnte, aber da komm ich ja dann vom hundertsten ins tausendste... ein motorölwechsel folge aber natürlich auch gleich...

      mein scheibenwischer hatte mal vor einiger zeit seine arbeit etwas stockend verrichtet... nachdem ich das problem dann erstmal provisorisch mit etwas WD 40 behoben hatte, belas ich mich und musste feststellen, dass dieses provisorium auf dauer nicht gut für den blinkerhebel und wischermotor ist... deswegen dann die logische konsequenz: wischer komplett incl motor ausbauen, auseinanderbauen, reinigen, schmieren und dann den tollen satz aus dem WIS befolgen: 'einbau in umgekerter reihenfolge'..^^ dieser wischer ist schon eine geniale kostruktion!! eigentich total simpel aufgebaut, aber trotzdem der hammer!! jetzt ist er jedenfalls für die nächsten über 300.000 km gewappnet...:)
      s10.directupload.net/file/d/2251/as5aixqu_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2251/2ywhmvvb_jpg.htm

      als nächstes stand meinem benzi dann eine längere hängertour bevor... es ging auf nach sachsen zur familie ... und nicht nur das!! mein 1.8er bekam einen gefährten zur seite gestellt!! mein onkel (der auch zuletzt vor mir meinen benz fuhr) hatte sich ein neues motorrad zugelegt, sodass sein altes für einen kleinen preis übrig war.. das hab ich mir nicht nehmen lassen und hab die Honda CBX 750 F mitgenommen und auch gleich auf mich zugelassen!! leistungsmäßig fast auf augenhöhe mit dem benz, geht sie natürlich ganz anders los!! finde ich schon sehr beeindruckend für ein motorrad baujahr 1985!! Ich habe sie bei 57.003 km übernommen... mein onkel hatte sie zuvor 18 jahre!! und da vor ihm recht viele vorbesitzer das motorrad fuhren, überholte er bei ca. 30.000 km den motor komplett!! das motorrad wurde natürlcih immer gut gewartet und bekam erst vor kurzem eine neue kette, neue ritzel, neue reifen und so weiter!! optisch ist sie keine schönheit, aber ich will ja schleißlich fahrspaß!! und den bietet sie in hülle und fülle!!
      unangenehmer nebeneffekt: ab kommendem jahr wird der benz dann auch über saisonkennzeichen laufen!! ich werde ihn im sommer einige monate abmelden, da ich sonst das motorrad finanziell nicht halten kann... naja, wer das eine will, muss das andere mögen...
      s3.directupload.net/file/d/2251/eibp26fa_jpg.htm

      nun noch ein aktuelles bild von meinem kleinen (in werder an der havel, nachdem ich die honda zugelassen hab)
      s7.directupload.net/file/d/2251/k4l9qbbq_jpg.htm

      und dann stand da vorgestern eine magische zahl auf dem tacho, aber seht selbst:
      s5.directupload.net/file/d/2251/8duf53qy_jpg.htm

      Viele Grüße!!

      Babybenz2.6
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo!!
      und wieder sind einige kilometer abgespult... dieses mal unter meist erschwerten bedingungen... denn urlaub ist zwar für menschen erholung, für die autos jedoch meist stress... tja, da muss auch meiner durch.. voll besetzt, bepackt und mit nem 4er-fahrradträger hinten drauf mehr als 800 km... und das auf teils recht schlechten straßen in polen... und wenige tage zuvor über 350 km mit voller besetztung (oma, opa und zwei cousins) als generalprobe...^^
      s7.directupload.net/file/d/2264/bher9zz2_jpg.htm
      (hier auf dem bild ist schonwieder leer und hat alles hinter sich... voll beladen hing er schon ganz schön doll tief!!)
      doch alles hat er gut überstanden!! :) und das auch mit einem meiner meinung nach sehr akzetablen verbrauch von 9,3 litern auf 100km!! (auf der rücktour gabs viel regen und wind, da lag er dann bei 12 litern... ich hätte gar nicht gedacht, dass das soo viel ausmacht!!)
      aber mein wägelchen wurde auch nicht entwendet... ist der kilometerzähler vllt eine art diebstahlwarnanlage??^^ nein nein, ich hab auch nix anderes erwartet.. die vorurteile gegenüber den polen find ich ungerechtfertigt, sind echt ein nettes völkchen!! und haben auch sehr schöne städte etc.!!
      jedenfalls stehen jetzt 390.880 km auf dem tacho!! gleich am anfang des urlaubs die 390er grenze erreicht...
      s1.directupload.net/file/d/2264/xupeuacl_jpg.htm
      ... und dem sonnenaufgang endgegengefahren...:)
      s3.directupload.net/file/d/2264/speu93ja_jpg.htm
      also dann... noch eine woche urlaub und dann wieder beim daimler 'schaffen' gehen...:)
      viele grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo..
      hier nun endlich die schon lange versprochenen bilder von der innen- und ambientebeleuchtung!! insbesondere bei der ambientebeleuchtung ist es nicht einfach, gute bilder zu machen, da sie wirklich sehr dezent ist und deswegen wenig hell ist... aber ich habs versucht und es ist glaub ich ganz gut gelungen...;)
      doch nun zuerst die bilder, die zeigen, wie es aussieht, wenn man ein- und aussteigt... bei den ersten beiden bildern sieht man auch ganz gut, wozu ausstiegsleuchten gut sind...

      s1.directupload.net/file/d/2268/g9tfhg3c_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/2268/7xznhhbd_jpg.htm
      s10.directupload.net/file/d/2268/tvfd4eee_jpg.htm
      s7.directupload.net/file/d/2268/odpdg55s_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/2268/ic5t266c_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2268/qmnzgx92_jpg.htm

      so, nun setzen wir uns,schließen gedanklich die türen und betätigen den schalter links neben dem KI (für die ambientebeleuchtung)... die 10 lampen erlischen... und wir sehen folgendes:

      s1.directupload.net/file/d/2268/p85je4cm_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2268/7wtlzjdd_jpg.htm
      s3.directupload.net/file/d/2268/lqzcgorb_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2268/ufbpraj3_jpg.htm
      s3.directupload.net/file/d/2268/3of63wes_jpg.htm
      s3.directupload.net/file/d/2268/dj45uom9_jpg.htm
      s10.directupload.net/file/d/2268/dbuyyc5z_jpg.htm

      (das letzte bild zeigt den aschenbecher hinten, sowei die fußräume hinten... ist schwer zu erkennen...)

      ich hoffe es gefällt euch!!

      viele grüße!
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • was soll ich sagen :wow
      einfach nur wunderschön :)
      vorallem weil es ein warmes licht ist :)
      ich würde am liebtsen zu deinem auto kommen und es heiraten :love:

      zu den ambienten sehr dezent aber dennoch sehr schön
      es sind eben die kleinigkeiten die auffallen :thumbup:



      liebe gruße ;)
    • Genial! Der absoute Hammer, die Lichtaufrüstung! :thumbsup: :respekt :thumbsup:

      Da bekomme ich richtig Lust den Spaß auch nachzurüsten!
      Mein Fuhrpark:
      - W201 Bj. 1990 190E mit H&R 40mm und Melber Alu´s (fährt nur noch bei schönen Wetter, kein Regen mehr!!!)
      - S203 Bj. 2006 220CDI Avantgarde, noch original (bekommt demnächst dunkle Scheiben)
      - W168 Bj.1998 A160 Avantgarde, eine Nachfolgeregelung wird angestrebt!

      Ich suche:
      - CD-Player MC3520, A2038703389
      - elektr. Fensterheber, rundrum
      - vordere Hardyscheibe
      - Kat für den W201
    • Hallo!!
      danke für die blumen!! freut mich, dass es euch gefällt!!!:) gerade bei nem beigen innenraum wirkt eine innenbeleuchtung enorm gut!!
      ich will euch ja nicht den elan nehmen, das nachzubauen, aber ihr müsst, wenn ihr nebenbei noch normal arbeiten geht, euch mal eben locker ein halbes jahr freizeit nehmen!! und ganz billig ist der spaß auch nicht... sind auch irgendwo 200 tacken!! dass die gesamte innenausstatung raus muss ist da dann eher nebensache...^^ und es kommt natürlich auch noch drauf an, was man für einen aufwand treibt... bei mir hat allein die erstellung des schaltplanes locker nen monat gebraucht (er passt nicht mehr auf ein A3-blatt!!)
      die griffschalenbeleuchtung ist auch nicht ganz einfach zu realisieren, wenn man die lichtquelle möglichst nicht sehen soll!!
      ich wünsche euch aber in jedem fall viel spaß und erfolg bei der fummelei!!;)
      viele grüße und nochmal danke für die guten kritiken!!
      und noch an Benz-STYler 347: mein 190er ist schon vergeben...^^
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • was soll man da noch sagen? Das ist richtiges Oberklassefeeling! Da steigt man echt in eine schön gehaltene Lounge ein!!!
      Indirekte (Ambiente)Beleuchtung ist ja grad eh so im kommen - und zusammen mit deiner beigen Ausstattung - man möge nun bitte den Champagner servieren :D :yo :yo

      Ich hab ähnliches auch im Sinn, für die Fußraumbeleuchtung im Fond versuch ich allerdings die Beleuchtung vom W210 zu übernehmen, das sind so schmale lange "Streifen" die da leuchten (wäre villeicht auch was für die Türgriffschalenbeleuchtung?).
      Dass die vorderen Türtaschen von innen rausleuchten...hmm ich fänds besser wenn die nur nach unten wegleuchten - ansonsten TOP!!
      Du hast der Deckenleuchte auch schon ein bisschen nachgeholfen, was ich da noch cooler fände wäre eine Ambientebeleuchtung, die in Richtung Schaltbrett strahlt (aber dazu würden sich wohl warmweiße LED's besser anbieten, wegen dem Abstrahlwinkel).
      Hast du eine Fonddeckenleuchte? Die könnte man villeicht auch noch ganz schwach gedimmt mitlaufen lassen? Optimal dazu wären dann villeicht noch die seperaten Leseleuchten vom W124/126/140.

      Aber ansonsten wie gesagt, das ist echt sehr edel und ich denke sowohl natürlich du, als auch andere Fahrgäste werden sich - egal wo sie sitzen - verdammt wohl fühlen!

      Gruß Julius
    • Hallo!!
      freut mich echt riesig, dass es euch auch gefällt!!:)
      zu Julzz: man kann eine menge machen, und die feinabstimmung ist nachher sowieso geschmackssache und würde auch jeder anders machen...
      aber an die leselampen in den C-Säulen hab ich auch schon gedacht!! aber die sind leider sehr teuer als ersatzteile... und ich weiß auch nicht, ob die ohne weiteres da hinten reinpassen... aber wenn mir mal günstig welche über den weg laufen, werd ich da auch bestimmt handeln!!;)
      und zu der griffschalenbeleuchtung: diese muss (genau wie die türpinbeleuchtung) sehr dezent und damit recht schwach sein!! deswegen wäre die gleiche beleuchtung für die fußräume zu dunkel!! hinten hab ich in den fußraumleuchten pro seite 2 LED's drin, vorne ursprünglich auch, das war mir aber dann doch etwas zu dunkel, sodass 2 weitere pro seite dazukamen... und wo wir grade bei der fußraumbeleuchtung hinten sind: da muss man sich auch erstmal ein gestell zusammenbauen, welches die lampe hält... ist bei der sitzverstellung auch nicht ganz einfach... es sind dann soooo viele kleinigkeiten, die gemacht werden müssen... deswegen dauerts auch so lange... aber es macht auch viel spaß!!:)
      für fragen stehe ich gerne zur verfügung!!;)
      viele grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Auf den Bildern wirkt es echt genail. Einfach harmonisch, gut abgestimmt :thumbup:
      Hoffe ich darf das mal in "live" begutachten.

      Die Beleuchtung des Ablagefaches sind mir nur etwas zu punktuell.
      Ich möchte mein Ablagefach auch noch dezent beleuchten. Dachte da an so difuse Leuchtstreifen oder Lichtleiter - weiß nur nochnicht wo ich die herbekomme/wie ichs realisieren soll.

      Gruß martin
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • babybenz2.6 schrieb:

      aber an die leselampen in den C-Säulen hab ich auch schon gedacht!! aber die sind leider sehr teuer als ersatzteile... und ich weiß auch nicht, ob die ohne weiteres da hinten reinpassen... aber wenn mir mal günstig welche über den weg laufen, werd ich da auch bestimmt handeln!!;)


      Da hast du allerdings Recht! Auf Ebay werden zwischen 80 und 100€ für verlangt. Neulich habe ich einen Satz mit allem (also auch Kabelbaum) für 40€ zum Sofortkauf entdeckt - leider hab ich zu lange gezögert, weil ich noch ein Weilchen warten wollte, obs noch was günstigeres gibt...und bei Sofortkaufdingern bin ich eh immer vorsichtig.
      Das mit der Passgenauigkeit ist wie du auch schon sagst halt auch noch ein Thema, aussehen tut das im W126 so:



      Müsste auf den ersten Blick eigentlich kein Problem sein, da die C-Säulen Verkleidungen prinzipiell nicht dicker aussehen als die vom 190er. Der Vorteil bei den 124/126er Verkleidungen ist, dass die Aussparung die gemacht werden muss schon von der Innenseite her angerissen ist.

      babybenz2.6 schrieb:

      und zu der griffschalenbeleuchtung: diese muss (genau wie die türpinbeleuchtung) sehr dezent und damit recht schwach sein!! deswegen wäre die gleiche beleuchtung für die fußräume zu dunkel!!


      Was meinst du mit Türpinbeleuchtung??? Ich glaube, wir haben da ein bisschen aneinander vorbeigeredet. Die Fußraumbeleuchtung beim 210er leuchtet wenn die Tür offen ist relativ hell, wie ne Einstiegsleuchte halt. Und bei geschlossener Tür (und ich glaube eingeschaltetem Licht), leuchtet sie gedimmt mit - kann mich aber auch grade täuschen.
      Dass die für die Griffschalenbeleuchtung geeignet sein könnte, damit habe ich die "Form" gemeint, denn die "Streuscheibe" ist sehr schmal mit abgerundeten Enden, sozusagen ein ganz lang gezogenes Oval, wenn ich mich recht entsinne (habe das nur 1 oder 2 mal beim W210 von meiner Mum ihrem Freund gesehen, wenn ich hinten drinsaß).
      Die dunkler zu kriegen dürfte denk ich mal nicht das größte Problem sein, denn möglicherweise könnte man da irgendetwas mit dem Dimmer, der z.B. im KI sitzt, anstellen ;) . Eher sie in die Griffschalen einzupassen wird das Problem sein - aber halt uns mal auf dem laufenden, find ich gerade sehr interessant das Thema! ;)

      Gruß Julius
    • Hallo..
      @lerch: natürlich musst du dir das mal in live anschauen!! das müssen wir hinbekommen!! du bist ja schließlich 'schuld' daran, dass ich vom lichtvirus infiziert wurde...;)
      und zu der sache mit dem ablagefach (ich denke du meinst das in der mitte!?!?): die lichtquelle sieht man, wenn man vorne sitzt gar nicht... und wenn was drinliegt, dann fällt es eigentlich auch nicht auf, dass es recht punktuell ist... aber du hat recht, ganz perfekt ist diese lösung nicht!! aber da LED's ja so einen geringen abstrahlwinkel haben ist die realisierung anders auch recht schwer..
      für 40 euronen würde ich mir das mit den leselampen überlegen!! aber mehr würde mein budget nicht hergeben...
      "Müsste auf den ersten Blick eigentlich kein Problem sein" -> genau da ist meist das problem: auf den ersten blick könnte es passen, aber wenn man sich dann genauer damit beschäftigt, dann wirds oft kompliziert... vorallem, weil die lampen ja auch eine tiefe haben... d.h. im blech der c-säule muss an entsprechender stelle eine aussparung sein... hmm... aber wenn sich was ergibt, dann stelle ich mich der aufgabe!! eigentlcih gehören ja bei mir auch noch beleuchtete schminkspiegel rein...:D
      zur 'türpinbeleuchtung' : türpins sind diese schwarzen zylinderförmigen dinger auf der türverkleidung oben, die mit der ZV hoch und runter gehen.. und die sind bei mir auch ganz dezent beleuchtet... sieht man auf dem einen bild auch, wenn man gaanz genau hinsieht...
      bei der griffschalen hab ich auch lange gegrübelt, wie ich es am besten machen kann, weil ich mal wieder wollte, dass man die lichtquelle nicht sieht!! und deswegen ist meiner ansicht nach die beste lösung, eine LED's in dieses chromteil selbst von hinten einzubauen... ist nicht ganz einfach, weil man in diesem metall bohren muss, und dann die kabel auch noch flexibel verlegen muss, weil sich diese 'chromöffner' ja bewegen... ich hoffe ihr wisst was ich meine... im nachhinein hab ich festgestellt, dass diese griffschalenbeleuchtung beim W 220 auch so umgesetzt ist!!
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Bombe. Wirklich.
      Ich bin ja jetzt nicht so der Typ der sich zu Kommentaren zu anderen Autos hinreißen lässt, aber hier is das echt mal angebracht.
      Das sieht ja so geil aus. Gerade in der Kombination zu der hellen Innenaustattung. Da brauch ich bei meiner braunen glaube gar nicht mit anfangen :)

      Echt, klasse.

      Edit: meld dich mit dem Foto doch mal bei der KalenderAktion an hier
      Wird mit Sicherheit gut aufgenommen :)
      s1.directupload.net/file/d/2268/g9tfhg3c_jpg.htm
      Gruß, Julian


    • babybenz2.6 schrieb:

      für 40 euronen würde ich mir das mit den leselampen überlegen!! aber mehr würde mein budget nicht hergeben...
      "Müsste auf den ersten Blick eigentlich kein Problem sein" -> genau da ist meist das problem: auf den ersten blick könnte es passen, aber wenn man sich dann genauer damit beschäftigt, dann wirds oft kompliziert... vorallem, weil die lampen ja auch eine tiefe haben... d.h. im blech der c-säule muss an entsprechender stelle eine aussparung sein... hmm... aber wenn sich was ergibt, dann stelle ich mich der aufgabe!! eigentlcih gehören ja bei mir auch noch beleuchtete schminkspiegel rein...:D
      zur 'türpinbeleuchtung' : türpins sind diese schwarzen zylinderförmigen dinger auf der türverkleidung oben, die mit der ZV hoch und runter gehen.. und die sind bei mir auch ganz dezent beleuchtet... sieht man auf dem einen bild auch, wenn man gaanz genau hinsieht...


      Ja, da müsste evtl was im Blech sein. Aber wie gesagt...so viel dicker bzw. anders sehen die C-Säulenverkleidungen garnicht aus. Ich werd meine in den nächsten Tagen so oder so mal runternehmen, weil das Kabel zur Fondleuchte an einer Stelle von innen an die Dachhimmelverkleidung drückt und da eine Beule ist. Da schau ich mal genauer hin ;)
      Was Türpins sind, weiß ich schon :P - mir ist nur garnicht aufgefallen dass die bei dir auch noch beleuchtet sind, ist ja der hammer! :golly:
    • Hi,

      im Blech ist sicher keine Ausspareung für die Leseleuchte - die würdest du ja sonst von außen sehen, da das Blech dort ja nur "einlagig" ist.
      Hängt einfach davon ab, wie viel Luft zischen Verkleidung und Säule ist. Beim 190er geschätzte 1,5-2cm....
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • lerch schrieb:

      Hi,

      im Blech ist sicher keine Ausspareung für die Leseleuchte - die würdest du ja sonst von außen sehen, da das Blech dort ja nur "einlagig" ist.
      Hängt einfach davon ab, wie viel Luft zischen Verkleidung und Säule ist. Beim 190er geschätzte 1,5-2cm....


      Okay, das wusst ich nicht. Aber wenn da so viel Luft dazwischen ist...ach was solls, ich spiel mal Versuchskaninchen, leg mir die Dinger zu und probiers einfach mal, wenn ich Zeit habe und ein gutes Angebot find ;)