Endlich hab ich nun auch meinen 190er!! Eine lange Geschichte... er lebt noch! 628.000 km! :)

    • babybenz2.6 schrieb:

      vorne links: 201 680 73 62, 103,75 ?
      vorne rechts: 201 680 68 62, 53,64 ?
      hinten links: 201 680 61 41, 48,21 ?
      hinten rechts: 201 680 62 41, 48,21 ?
      Mitteltunnelschutz: 201 684 20 09, 15,54 ?


      dann bin ich wohl doch relativ preiswert damit gewesen stimmts?
      Grüße Dommi

      1968 W108 250SE Pergamentweiss
      1988 W201 190D 2,5 Signalrot 604000km
      1996 S124 E280T Blauschwarz
    • hallo...
      na klar kann ich ein bild vom mitteltunnelschutz reinstellen... ist allerdings kein wirklich schönes...
      s1.directupload.net/file/d/2321/lu8lz2wr_jpg.htm
      sind denn die vormopfwannen bzw der mitteltunnelschutz anders??

      und dann war ich heute nochmal mutig und hab mich getraut, mein auto auf einer landstraße abzulichten... das spiel der farben ist momentan echt toll!!:)
      s5.directupload.net/file/d/2321/y3limw54_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/2321/dx2qqkgr_jpg.htm
      ach ja: die 393.000 sind mittlerweile auch geknackt...:)
      viele grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • einfach nur wunderschön, auch wenn ich es immer und immer wieder sagen muss :)
      ich glaub wenn das auto bissl weiter weg wäre wärs auch gut geworden :)

      aber wenn du bei den fotos en bodyguard brauchs sag bescheid, nich das beim foto machen einer ausm wald springt un damit wegdüst :lol


      lg
    • Hallo!!
      das thema standheizung tummelt sich schon seit dem letzten langen winter in meinem kopf... immer dieses scheibe kratzen und diese klirrende kälte im auto!! dann kam der sommer, in dem ich natürlich viele andere autoaktivitäten gefunden hatte... und vergessen waren alle kalten erinnerungen an den winter... bis dann der herbst so langsam an die tür klopfte und mir klar wurde, dass es sehr wahrscheinlich auch diesen winter kalt wird... auf grund der vorangeschrittenen zeit hatte ich mir die standheizung dann eigentlich schnell abgeschrieben und plante es für kommendes frühjahr (im winter einbauen wollte ich nicht, weil ich den einbau draußen machen muss!!)
      und wie es immer so ist: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: im kleinanzeigenmarkt wurde eine standheizung aus einem schlacht-1.8er angeboten... kontakt aufgenommen und innerhalb kürzester zeit standen die konditionen und ich hatte mir eine standheizung zugelegt... doch der schwierige teil kam erst noch!! gut eine woche (in der ich mir versucht habe soviel wie möglich theorie zum einbau anzueignen) später kam das große paket an und ich verschaffte mir einen überblick... noch ein kurzer baumarktbesuch um ein paar schellen und schrauben zu kaufen udn es konnte losgehen... angesetzt war ein wochenende... wie ich allerdings schnell feststellen musste, konnte daraus nichts werden... denn alleine die befestigung des halters für das heizgerät hat mich fast einen halben tag gekostet!! naja, am sonntag war dann immerhin das heizgerät befestigt, das ganze in den kühlkreislauf integriert und zum teil die elektrik verlegt... zum glück brauchte ich das auto diese woche nicht, sodass ich jeden nachmittag weiterbaute... angefangen von luftansauge, über auspuff bis hin zur fertigstellung der elektrik... das aus meiner sicht kniffligste hatte ich mir für das ende aufgehoben: die benzinversorgung.. mit hebebühne sicher recht einfach, ohne allerdings schon ein kleines kunststück wie ich finde... zumal ich nicht wirklich was zum abklemmen der leitung hatte und der tank noch halb voll war... irgendwie hab ich es dann doch geschafft, liegender weise unterm auto das T-stück in die hauptleitung vom tank zu integrieren und das in mengen auslaufende benzin nebenbei aufzufangen um sie nach der aktion oben wieder einzufüllen... dosierpumpe anbringen, benzin und elektroleitung zu verlegen war dann ja schon fast einfach... aber ohne bühne auch recht anstrengend... naja egal...
      gestern war ich dann nach einigen abschlussarbeiten soweit und habe mich getraut, die sofortheizentaste zu betätigen... und da machte das heizgerät wahrhaftig geräusche... diese verunsicherten mich natürlich zuerst, weil ich noch nie meine volle aufmerksamkeit einer standheizung im betrieb gewidmet hatte... als dann aber blasen in der benzinleitung kamen, wurde ich ganz langsam ruhiger... und einige minuten später wandelte sich das aufgeregte in eine freude um!! denn es wurde warm!! dann schaltete sich das gebläse zu und ich war happy!! :jippii
      ich hab nun also auch eine standheizung, um genau zu sein eine webasto Thermo Top C!!:) glücklicherweise hat die letzte woche das wetter einigermaßen mitgespielt und ich konnte gut durcharbeiten... auch wenns abend schon sehr dunkel war und ich beleuchtung brauchte... ich hab sicher wieder eine super show für die nachtbarn geliefert!!:D ich will gar nicht wissen was die darüber denken...^^
      auf jeden fall freueich mich jetzt auf den winter!!:)
      möge der schnee kommen...:D
      viele grüße

      P.S.: km-stand: gut 393.300
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hi,

      um die Sonderausstattung kann ich dich nur beneiden!
      Die Bedieneinheit sitz in der Mittelkonsole neben dem Handbremshebel?

      Wird die Standheizung eigentlich von der regulären Benzinpumpe versorgt?
      Mein 190G --> Projekt HA

      Schlachtung - oder aus 2 mach 1
      Ich biete:
      elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
      Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
      Fensterscheiben, etc


      Suche: Barockfelge
    • Habe bei meinem auch eine SH verbaut. Habe aber die BBW46, die auch ab werk eingebaut wurde drin. Der halter hat bei mir keine 5 Minuten gedauert. Hat die Thermotop so einen merkwürdigen halter oder ost der 6Zylinde reinfach zu verbaut?
      Kannst du mal Bilder einstellen?

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • ja, die bedieneinheit, also die vorwahluhr sitzt rechts neben dem handbremshebel in dem ablagefach.... sozusagen an der grenze zum schalterbrettchen... da es die eckige version ist, passt die da perfekt rein!!:)
      die normale benzinpumpe hat mit der benzinversorgung für die standheizung (zumindest für meine) keine bedeutung... ich habe in die hauptleitung vom tank zum kraftstoffilter ein T-stück eingesetzt... und an dem abzweig folgt dann sehr nah die dosierpumpe, welche soweit ich weiß auch die anlage durch ein ventil absperrt, wenn sie außer betrieb ist...
      ich bin ja eigentlich auch eher der originalfraktion zugehörig, aber beim thema standheizung ist mir einfach nur ihr vorhandensein wichtig... im innenraum passt sie wie gesagt wegen der eckigen uhr gut, rest ist egal. solange sie funktioniert...:D
      bei der heizung hier ist der halter in L-form und muss laut anleitung mit mindestens 4 M6-schrauben am rahmen befestigt werden!! löcher für die schrauben in den rahmen zu bekommen ist ja noch leicht, aber man muss die schrauben ja auch noch reinbekommen und sie vorallem festziehen können... dazu musste ich eine größere hilfsbohrung an der unterseite des trägers an einer beschissenen stelle setzen... und das hat mich dann mit den anpassungsarbeiten und leider dem nicht ganz perfektem werkzeug viel zeit gekostet.... leider.. aber egal, dafür hält es jetzt auch bombenfest!!:)
      eine neue batterie kam auch rein... denn die alte hatte nur 55 Ah und ich habe keinen polstempel o.ä. gefunden... das war mir dann zu unsicher... deswegen tut jetzt eine 70 Ah batterie ihren dienst... da ich ja einen 70 A-generator drin habe dürfte das optimal zusammenpassen...
      und an axel E 200 T: ich hab leider keinen 6-ender... aber ich glaube an der stelle ist der auch nicht mehr verbaut als der 4-zylinder...;)
      hier ein paar bilder ...von unten, also vom auspuff und von der dosierpumpe hab ich keine gemacht, weil ich mich bei dem wetter nicht unters auto legen wollte...;)
      s1.directupload.net/file/d/2335/89eq6tyw_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2335/r5wux4z6_jpg.htm
      s3.directupload.net/file/d/2335/uudmbho6_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2335/u633d2tv_jpg.htm
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hey Alex,

      Gratulation zu deiner Standheizung... ja, dass ist schon ein sehr sinnvolles Extra. Zum Glück hat mein 2.6er auch eine original BBW 46 + beheizten Wischwassertank & beheizte Scheibenwaschleitung.... also, der Winter kann kommen.

      Und auch im Sommer regelmäßig benutzen, damit die Standheizung nicht kaputt geht.

      Grüße aus dem Köingreich - Berlin - Steglitz-Zehlendorf....
    • Hi...
      klar werd ich die standheizung auch im sommer ab und an mal anmachen... man kann damit ja auch nur den motor warm machen... heizungsregler einfach auf dem blauen punkt lassen und das auto wird auch noch gelüftet...:)

      ich hab mich mal hingesetzt und sämtliche alte unterlagen, die ich zu meinem auto hab, zusammengesammelt (u.a. TÜV/ AU- Bescheinigungen, Rechnungen, Serviveheft etc...) und das mal aufgelistet... ich fand dabei schon erstaunlich, wie viele km er zwischenzeitlich mal innerhalb kurzer zeit lief... und, dass er ziemlich schnell wieder stillgelegt wurde... schon gut ein halbes jahr nach EZ!! so genau wusste ich das alles bisher auch nicht...
      Bis auf den erstbesitzer (europcar) kenne ich alle anderen persönlich... (als der wagen meinem opa gehörte, fuhren ihn ja auch lange zeit mein onkel und meine tante..)
      (fürs internet habe ich natürlich einige daten 'geschwärzt' bzw die namen umschrieben...)
      hier nun die liste:
      s13.directupload.net/file/d/2339/slfud2w5_jpg.htm

      viele grüße
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • hi...
      naja, ab 2002 fängt eine durststrecke an, was die historie bzw die belege über wartung etc. angeht... da merkt man eben auch, dass er ab da nur noch gefahren wurde und kaum mehr bekommen hat als das allernötigste.... erst seit dem ich ihn habe, genießt er wieder ein bisschen pflege... na mal sehn wie langer er noch macht.. ich bin sehr gespannt!!
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • babybenz2.6 schrieb:

      na mal sehn wie langer er noch macht.. ich bin sehr gespannt!!


      Das ist durchaus berechtigt, knapp 400.000 KM sind ja - 190er hin oder her - nicht gerade wenig (für nen Benziner). Da stellt sich mir gleich folgende Frage:

      Was passiert mit deinem ganzen, wunderschönen Interieur (vorallem der Beleuchtung), wenn der Wagen aufgibt? Motortausch oder mitnehmen in den nächsten?

      Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass er mindestens nochmal die Hälfte der jetzigen Laufleistung macht :yo

      Gruß Julius
    • hi...
      soweit bin ich gedanklich noch nicht...^^
      nein, mal im ernst... die frage ist berechtigt... also wenn der motor oder das getriebe schlapp machen, dann wird auf keinen fall das ganze auto in die presse geschoben!! keine angst!! in einem solchen fall kommt wahrscheinlich einfach ne neue maschine rein...
      wenn es allerdings zu einem unfall oder so kommen sollte und die karosse stark beschädigt ist und ich da noch einiger maßen lebend rausgekommen bin, dann bau ich eben alles aus, was ich eingebaut hab und der ganze plunder kommt in den nächsten 190er!! denn ich kann mir momentan kaum ein anderes auto als den 190er vorstellen...;)
      aber soweit will ich egentlich gar nicht denken... er fährt solange er fährt, und wenn ein problem auftritt, dann wird dieses gelöst... wie auch immer, vom stern komm ich eh nicht los...:D
      ich find 500.000 wäre schon ne hammer leistung... wobei, die ist es eigentlich jetzt schon... :hail: :god :wow :!:
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Beeindruckende Geschichte

      moin moin,

      das ist schon eine sehr beeindruckende Geschichte. Respekt. Vorallem, Deine Einstellung imponiert mir. Wenn der Motor mal kaput geht, dann wird er eben repariert.
      Und man wird ja nicht dümmer dabei, lerning by doing.
      Hat auch was mit Verantwortung zu tun, nicht einfach ex und hopp, sondern Vorhandenes solang wie es geht nutzen und immer wieder reparieren.
      Auch mit wieviel liebe zum Detail Du Deine Innenausstattung veredelt hast, das ist schon eine sehr beeindruckende Konstrukteursleistung.

      Gruß Axel
      " Ist der Stern erst demontiert
      " Fährt sichs gänzlich ungeniert
      Neu!!
      190E 2.6 mit 350000km
      190 E 2.6 mit 271000km

      190 E 2.6 mit 400000km Mitglied im Club 400tkm
      Der musste leider gehen mit 450tkm
      190 E 2.0 mit 250000km
      Den fährt jetzt meine Tochter
    • vielen dank!! das ehrt mich sehr!!:)
      und ja, ich hab nen neuen heckdecle drauf...;) aber leider war das wetter in letzter zeit einfach nicht gut für fotos, bzw wenn das mal der fall war, war das auto so dreckig, dass man da nix erkannt hätte... aber der winter ist ja auch irgendwann mal vorbei... solange wird gedriftet...:D
      viele grüße und einen schönen 2. advent!!
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Sehr Sehr schicker 190er :respekt
      Schöner Innenraum mit schönem Ambiente Licht.
      Probier doch mal in deiner langen MK die LED´s zu bearbeiten, so das die Köpfe nicht mehr rund sondern eckig sind. Dadurch ändert sich der Abstrahlwinkel und sie streuen weit.
      Hatte das im Fiesta auch immer angewendet um so Ecken wie die Griffschalen besser auszuleuchten und nicht so einen fixierten Punkt durch die LED zu haben.

      Achja, warum fährste deinen 190er eig. im S"tandard" Modus? Kannst ihn ja auch im E"conomy" Modus fahren. Spart er noch ein wengle Sprit ;)

      Gruß Ernst :)
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering
    • hi...
      danke!!
      ist auch ne idee mit den eckigen LED's... die verbauen sich dann nur schlechter, weil man schlecht eckig bohren kann..^^ wenns mal wieder ein projekt in der art gibt, dann werd ich es mal versuchen...;)
      und warum ich auf 'S' fahre?? weil er somit meiner ansicht nach bessere schaltpunkte hat und man etwas agiler unterwegs ist... schaltet eben früher runter... und das ist manchmal sehr hilfreich, wie ich finde... und außerdem denke ich, dass er so nicht mehr sprit frisst, denn wenn man aus dem drehzahlkeller beschleunigen will, dann frisst es auch massig benzin... insofern ist frühes runterschalten sinnvoll...;) aber das ist ansichtssache... bei mir ist selbst im tiefsten winter 'S' drin...
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!