Endlich hab ich nun auch meinen 190er!! Eine lange Geschichte... er lebt noch! 628.000 km! :)

    • hi...
      ich habe ende letzter woche den keilriemen und den keilriemendämpfer gewechselt... die probleme kamen nicht wie erwartet beim keliriemenspannen!!
      zum weiterlesen hier:
      home.arcor.de/legalex/B/B.html#A19
      desweiteren ist nun der innenraum wieder im sommerlook, d.h. die gummiwannen sind wieder durch die originalen rips-matten ersetzt und die einstigsleiten wieder in beige...:)
      und ich bin mal wieder bei der vorbereitung einer tieferlegung durch ausstattungserweiterung: tempomat und ATA...:)
      viele grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Tempomateinbau

      Hallo!!
      heute habe ich das schöne wetter genutzt und das halbe auto auseinandergebaut.... grund war der einbau des tempomat... gerade eben die probefahrt gemacht und alles ist wie es soll!! man kommt sich irgendwie komisch vor, wenn das auto allein beschleunigt...
      morgen gehts dann an den innenraumzusammenbau.. da fehlt nämlich noch das halbe armaturenbrett...
      einen ausführlichen bericht vom einbau gibt es dann auf der internetseite...
      viele grüße und schöne ostern!!

      EDIT: hier gibts nun den neuen Text:
      home.arcor.de/legalex/B/B.html#A20
      mehr Bilder folgen demnächst!!;)
      wenn gewünscht, dann kopiere ich die texte hier auch noch rein, aber ich find das auf der internetseite praktischer, zumal ich dann hier nicht extra bilder hochladen muss... ich bin eben bequemlichkeitsvernatiker... man siehts an den SA's..^^
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Fahrsicherheitstraining

      Hallo!!
      vorgestern war ich bei meinem fünften fahrischerheitstraining!!:) Allerdings das erste mal mit meinem eigenen auto..
      hierzu einige bilder..

      Bremsen auf trocken:

      er taucht doch schon ganz schön vorne ein!!

      auf nass:

      dann ging es ans ausweichen: erst um das hindernis herum
      bis hier in alles bestens gemeistert!!
      doch anschließend sollte dann noch das Tor durchfahren werden (also wieder in die ursprüngliche spur zurück... )
      und da war es dann geschehen: zu hektisch zurückgelenkt und er kam...
      ende vom lied:
      das nicht vorhandene navi sagte dann nur noch: bitte wenden!!^^

      natürlich gab es noch viel mehr übrungen, aber ich habe leider nur von den erwähnten bilder...
      es hat wie immer viel spaß gemacht!! ich empfehle jedem, mal ein solches training zu machen!!

      VG und schönes WE!!
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hallo!!
      es hat sich wieder einges getan!! der tempomat ist nun endlich komplett verbaut!! da ich das sonderwerkzeug zum aus-/einbau des lenkrades nicht hatte, konnte ich den tempomathebel nicht befestigen, was jetzt dank christians hilfe gelungen ist!!:) nun muss der nichtm mehr so komisch am lenkrad rumbammeln...^^
      desweiteren hat mein kleiner jetzt eine lichtspielerei mehr: eine einzelganganzeige des automatikgetriebes... ist recht einfach einzubauen, kostet so um die 20 euro und macht ne menge her!! passt perfekt zu den anderen lichtgeschichten... der ausführliche bericht mit einbauanleitung, teilenummern und natürlich auch bildernm ist hier zu finden:
      home.arcor.de/legalex/B/B.html#A21
      dann stehen demnächst noch einige weitere schöne sachen an: die nicht mehr ganz so schönen türpappen werden gegen bessere getauscht, mit ein wenig glück gibts ein sportline lederlenkrad incl wählhebel und die ATA wartet auch noch auf ihren einbau... also nach wie vor jede menge zu tun...:)
      und nachdem ich mit meinem motorrad ein batterieladeproblem incl liegenbleiben, abschleppen und schließlich limatausch hatte, folgte heute der amtliche segen für die nächsten 2 jahre! ohne erkennbare mängel versteht sich!!:) in eingen tagen wird meine honda dann ihren 26. geburtstag feiern...
      viele grüße
      PS: der vollständigkeit halber: 403.250 km...;)
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hallo!!
      am letzten wochenende durfte mein kleiner mal wieder richtig schön langstrecke bügeln!! gut 1000 km... dabei war die hintour recht ruhig (so um ca 140 km/h gefahren) und ich habe den tempomat das erste mal so richtig ausführlich genutzt und vorallem auch genossen!! ist schon schön, wenn der rechte fuß auf dem gaspedal nicht einschläft...^^
      auf der rücktour gings dann etwas zügiger voran, meist um die 160... wobei ich gestaunt habe, dass mein babybenz nur 9,7 liter/ 100 km genommen hat!! fand ich schwer in ordnung!! es saßen immerhin noch 3 weitere personen im auto und wir hatten auch noch einiges an gepäck dabei...
      also er hat, wie es sich für einen benz gehört, die strecke mit bravour hinter sich gebracht.. so stehen nun 405.555 km aufm tacho...
      nun gabs kürzlich auch noch ein heckrollo, welches zeitnah auch verbaut wird.. ich brauche nur noch die haken für die heckscheibe... zur not steht selbstbauen auf der liste...
      hier noch bei der gelegenheit ein paar aktuelle bilder vom frühjahr/ sommer:



      Viele Grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Wunderschöne Bilder und ein klasse Auto.

      Ich kann echt nicht glauben, dass dieses schicke Ding schon 10 mal um die Welt gefahren ist!

      Ich würde gerne mal die heutigen Autos nach 20 Jahren und dieser Laufleistung sehen...
      Als ich letzte Woche meinen 190er neu hatte, machte sich der Vater von nem Kumpel über das Auto total lustig.
      Er hat sich letztes Jahr nen neuen Hyundai I30 gekauft...ohne Worte!

      Mit welchem Verbrauchsschnitt fährst Du den Wagen im "normalen" Alltagsbetrieb?
    • Hallo!!
      vielen dank für die blumen!!:)
      nen hyndai I30 kaufen bzw fahrne und sich übern 190er lustug machen... schon klar... sprich den typen in 18 jahren mal auf seinen I30 an und frag was draus geworden ist... würd mich mal interessieren..:D
      normaler weise verbraucht er so um die 9,3 liter... also nicht viel weniger als bei zügiger autobahnfahrt...
      viele grüße und ein schönes WE!!
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Heyho,

      in 18 Jahren wird er sich an den Hyundai garnicht mehr erinnern können, weil er dann schon seit 10 Jahren weggerottet oder den Steuergerätetod gestorben ist lol.

      9,3 Liter ist doch ein akzeptabler Wert.

      Mein 2.3 mit Automatik verbraucht nach ersten Messungen mit ca. 70% Autobahn (Arbeitsweg) und 30% Dorf / Stadt gute 9 L.
      Getreten wird er nicht aber schleichen tu ich auch nicht. Da kann man nich meckern bei den Leistungsreserven.
      Man muss dazu sagen, dass ich 185er fahre und auf der Autobahn immer so zwischen 100-120 unterwegs bin.

      Dir ebenfalls viel Vergnügen am WE und gute Fahrt!

      Tschöhö!
    • hi...

      wenn der hyundai überhaupt 8 jahre durchhält...:D
      wobei: die zeit übersteht er ja vllt noch ne weile, aber ich will mal so ein auto mit 400.000 auf der uhr sehen!! ich fürchte daraus wird nix...

      ich bin, was den verbrauch angeht eigentlich auch zufrieden... das auto ist nun gut 18 jahre alt und dafür ists ok.. er braucht eben immer ein bisschen öl, aber das kann ich verkraften... dieses jahr bekommt er wahrscheinlich noch ne überholung der einspritzanlage und danach schauen wir mal, ob da vllt noch was geht in sachen verbrauch...
      meiner wird eigentlich denke ich recht normal gefahren... aber wenn er warm ist wird er auch mal getreten!! artgerechte haltung nenn ich das..^^ bisher hats ihm nicht geschadet.. er wurde eigentlich immer so gefahren... vllt ist das ja auch das geheimnis, warum er so lange macht...:D
      ein 2.3er könnte ich mir auch gut vorstellen!! aber nu ist der 1.8er drin und der bleibts auch bis er auseinanderfällt!! und das wird, so wie es bis jetzt aussieht, wohl noch ne weile dauern...:)

      danke, dir auch!!
      viele grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Solange dat Dingen noch läuft würde ich da auch nix tauschen!

      Beim 190er gilt eh "Reisen statt Rasen".

      Wobei ich sagen muss, dass man mit dem 2.3 auch mit Automatik sehr souverän unterwegs ist.
      Wenn man im S-Modus an der Ampel mal bissel mehr Gas gibt, sind die Fahrer neuerer Fahrzeuge doch etwas erstaunt, dass der olle Benz so flott weg ist.
      Aber eigtl. fahre ich nur gemütlich im E-Modus und lebe vom Drehmoment, da ab 40 eh der 4. Gang drin ist hehe!

      Schöne Pfingsten.
    • Hallo!!
      @ limited300 udn rofney.dm: vielen dank!!! :) ich hoffe doch, dass er mich noch ne ganze weile begleitet!!
      und wegen dem tauschen der teile.. manche sollte man dann schon erneuern bevor sie gänzlich tot sind...
      "reisen statt rasen"... ja, das trifft vllt für die kleinen normalen 190er zu.. aber ansonsten hab ich das gegenteil am letzten wochenende erlebt!! in hockkenheim auf em 16V-treffen ging die post ab!! und man glaubt gar nicht, was so ein 16V oder ein 3.2 AMG auf der rennstrecke alles leistet!! ist sehr beeindruckend wie diese 'alten kisten so losmaschieren!!;)
      hmm... beim 1.8er ist nicht viel mit 'vom drehmoment leben'... und weil der automat auch spontaner schaltet, fahre ich generell in S!! und dann gehts auch recht zügig von der ampel weg wenn man es drauf ankommen lässt...
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo!!
      heute hab ich zusammen mit rene die traggelenke und die stabilager erneuert!! ging recht fix und wir haben die traggelenke auch ohne ausbau des wuerlenkers raus- udn reingepresst... dadurch wurde ne achsvermessung überflüssig.. die gelenke hatten spiel und wurden deswegen getauscht.. fährt sich jetzt doch wieder ein stückchen anders... anders gut!!:) und da der stabi eh außen abgebaut werden musste und man da ne zeitung durchwerfen konnte, hab ich gleich die 4 lager mitgemacht... war dann ein abwasch...
      so, jetzt bräuchte ich nur mal zeit für die ganzen anderen sachen, die noch anstehen...
      viele grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo!!
      so, nun bin ich wieder zu ein bisschen was gekommen und habe endlich das öl meiner servolenkung erneuert.... war schon eine mächtige schwarze brühe...:D
      zudem gibts nun ein sonnenrollo (natürlich in beige!!), welches hinten schatten spendet...:)
      all das und natürlich auch der traggelenkwechsel sind nun auch wieder ausführlich auf meiner internetseite beschrieben.. natürlich mit bildern!! wie gehabt also... und als i-tüpfelchen gibts noch ein paar sommerbilder von meinem wägelchen, dieses mal größtenteils von innen... hier auch noch mit den 'alten' türpappen, denn die 'neuen' ohne ablösungen warten schon im keller auf ihren einbau!!:)
      viele grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!