Endlich hab ich nun auch meinen 190er!! Eine lange Geschichte... er lebt noch! 628.000 km! :)

    • Hallo!!

      es hat sich wiedereinmal ein bisschen was getan... so war ich neulich auf einem schroffplatz in berlin spandau.. die meisten teile, die mich interesseirt haben waren mir zu teuer, aber da stand ein W202 mit beigen schonbezügen.. und da er dafür 20 € haben wollte, hab ich sie mitgenommen... ist zwar nicht das gleiche stoffmuster, aber immernoch wesentlich günstiger als wenn ich die originalen nehme... passen auch sehr gut!! bisher hatte ich auf dem fahrersitz einen schwarzen schonbezug, was natürlich nicht so sehr schön aussah... so ists dann find ich doch besser...
      es war natürlich auch noch ein raucherauto, in welchem öfters mal was verschüttet wurde.. so sahen die bezüge auch aus, und vorallem rochen sie so!!
      s12b.directupload.net/file/d/2092/looqare8_jpg.htm
      aber da der stoff keine beschädigungen aufwies, gingen sie zwei mal durch die wäsche und dann waren sie fast wie neu!! dann noch mit imprägnierspray eingenebelt und eingebaut...
      s1b.directupload.net/file/d/2092/ex29n3th_jpg.htm
      wieder ein bisschen wohnlicher..^^
      dann hab ich mir einen drehzahlmesser gegönnt, der aber noch wegen des kalten wetters auf seinen einbau warten muss...
      und dann bin ich schon seit längerer zeit dabei meine innenbeleuchtung aufzustocken.. geplant sind 4 mal fußraumbeleuchtung, ausstiegsleuchten vorne und die deckenlechte hinten... das ganze soll aber etwas anders geschaltet werden als im original... und als tüpfelchen auf dem 'i' gibts dann noch eine 'ambientebeleuchtung' mit so einigen LED's... alles momentan in der planung bzw auch schon in der realisierung... aber da zum einbau ja fast die gesamte innenausstattung raus muss, wird die fertigstellung wohl noch eine weile dauern...-> da spielt auch wieder das kalte wetter mit rein...

      und dann noch zu etwas ganz anderem: ich bin seit freitag mein motorisiertes zweirad los.. ich hatte eine simson S 51 B 1-3... ich hatte sie ca zwei jahre und hatte so einige spaßige kilometer mit ihr...auch das schrauebn hat viel spaß gemacht!! letztes jahr stand sie aber wesentlich mehr als sie fuhr, nicht zuletzt, weil ja der benz kam... ich hab lange überlegt, ob ich sie behalte, oder weg gebe, aber ich hätte wieder so einiges dran machen müssen und da der benz genug geld schluckt hab ich mich zur abstoßung entschieden... außerdem hab ich den großen motorradführerschein... da muss ich mich dann auch nicht unbedingt mit dem 'spielzeug' abgeben.. dann kam auch noch ohne viel zu inserieren ein interessent, der dann schnell zum käufer wurde, da der ausgehandelte preis stimmte... jedenfalls hab ich dann freitag noch eine letzte kleine abschiedstour um die häuser gemacht... und dann kam der käufer und sie war weg...
      s12b.directupload.net/file/d/2092/fdk7tlf7_jpg.htm
      für was entscheidet sich man wohl, wenn nam die wahl hat...^^
      s2b.directupload.net/file/d/2092/xaj7sbpb_jpg.htm
      und ein witziger vergleich zum abschluss: die schlüsselzu den jeweiligen gefährten..
      s4b.directupload.net/file/d/2092/orp2kjso_jpg.htm
      bei der simson tuts auch ein beliebiger schraubendreher...:D

      vg babybenz2.6
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Whow das mit den Schonbezügen hast ja super hinbekommen! Ich glaub da hätt ichs gar nicht erst versucht sie sauber zu bekommen :)
      Die passen echt gut in dein Auto, also super sache für den Preis.
      Insgesamt ein echt schöner Wagen, immer schön pflegen bitte :)
      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • hallo..

      ich bin nun mittlerweile wegen der ersten warmen tage dabei, an meiner innenausstattung weiter zu werkeln... so flogen schon die ersten verkleidungen raus, um den einbau der innenraumbeleuchtung zu ermöglichen... und das KI war mal wieder raus... denn der DZM musste ja eingebaut werden! jetzt zappelt da im KI ein zeiger mehr rum...:) und bei der gelegenheit hab ich den tageskilometerzähler, der ja enorm schräg hängen geblieben war, wieder gerade gerückt... ansonsten laufen an vielen ecken und enden die vorbereitungen für den 'lichtausbau'... aber es gibt nochimmer viel zu tun!!
      vg

      -> ergänzung: heute kam die deckenleuchte hinten rein, was dank forum kein problem darstellte!!:) und eine wäsche gabs auch mal wieder... war dringend nötig!! (scheiß pollen und staub..^^).. und der fahrersitz wurde zwecks reinigung teilzerlegt... der beifahrersitz und weitere um- und weiterbauten folgen morgen... meterweise kabel verlegen zum beispiel...^^
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hallo,

      heute habe ich mal wieder einen schritt geschafft, den ich schon lange geplant hatte!!:) nachdem nun heute die radbolzen kamen, waren die gullies bereit für die montage... also nix wie runter mit den winterschlappen (wurde ja auch echt mal zeit!!!) und rauf mit den schönen gullis!! jetzt hat mein kleiner 1.8er endlich seine 'sommeroptik'...:) nur gründlich sauber machen sollte ich ihn auch mal.... :rolleyes:

      s5.directupload.net/file/d/2150/gzxkwhdp_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/2150/flubclo8_jpg.htm
      s10.directupload.net/file/d/2150/mz59jfvg_jpg.htm

      vg babybenz2.6

      (km-stand: ca. 385 980)
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Jens mit Benz schrieb:

      Vor allem Bild 2 mit dem Holzpolter im Hintergrund gefällt mir als "Holz-Bauer" ja am Besten ;)


      ...zeitlos und Eins mit der Natur und im Einklang mit der Natur...


      eine schöne Symbiose ;)

      Der Benz, gereift und zeitlos schön, das Holz in Erwartung der Zuführung seiner zukünftigen Bestimmung, aber auch schon reif und ruhend. Ein Bild der Ruhe und Einkehr.
      Gruß Menthos


      Youngtimer: 190 E 2.3 Automatik 1993
      Oldtimer: Golf 2 GL Automatik 1991
    • danke für die statements!!:)
      die gullies passen neben den originalen radkappen eben immernoch am besten zu dem originalen outfit... vllt bekommt mein kleiner dann auch mal eine orginale schürze... also in der richtigen farbe.. und dann mach ich bis auf lackpflege und rostorsorge außen nix mehr!! er ist schön, und zwar so wie er ist...:)
      das holz passt demnächst auch gut zum innenraum... da kommt dann in der mittelkonsole noch was hinzu...:)
      die 400.000er marke wird schon angepeilt... abr das wird wohl noch ca ein jahr dauern... das sind ja immerhin noch 13.900 km...^^
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • danke für die statements!!:)
      neben den originalen radkappen stehen die gullideckel dem originalen 190er eben immernoch am besten...
      holz passt bald auch mehr zum innenraum... da kommt in der mittelkonsole wa dazu...:)
      die 400.000er marke wird schon angepeilt... wird aber wohl noch fast ein jahr dauern...^^
      vg
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo!!
      endlich schaffe ich davon zu berichten.. mit einer woche verspätung...^^
      ich hab letztes WE nun endlich meine hydros gewechselt!! war nun echt sehr dringend!! sie hörten mittlerweile gar nicht mehr auf mit dem klackern... und das hat dann doch insbesondere bei offenem schiebedach genervt!! der austausch ging einfacher als gedacht (dank forum und WIS)!! und jetzt ist richtig schöne ruhe da vorne!!:) ich hatte erst überlegt, ob ich versuche die kaputten hydrostößel herauszufinden und dann nur diese zu machen... aber da ich letzten herbst eh schon alle gekauft hatte und die anderen sehr wahrscheinlich auch zeitnah gekommen wären, hab ich dann doch gleich alle in einem abwasch gemacht...
      desweiteren hat ein arbeitskollege, der automatikgetriebespezialist ist (seit über 30 jahren bei mb mit diesem fachgebiet), mein auto mal probe gefahren, weil ich ihn um eine einschätzung der schaltvorgänge gebeten hatte... und er meinte, dass mein wägelchen sich für den kilometerstand TOP fährt!!:) :klatsch :jippii
      vg babybenz2.6
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo!!
      die zeit rennt davon und der lichtumbau geht voran!! besser gesagt: er GING voran.... denn jetzt ist er fertig!!:)
      ich beginne mal etwas anders als sonst:

      man nehme:
      - 9 leuchten aus dem mercedessortiment mit den entsprechenden glühlampen (4 Handschuhfachleuchten, 3 Deckenleuchten und 2 ausstiegsleuchten)
      - ca 150 m Kabel
      - 34 LED's (3 und 5 mm, sowie die entsprechenden fassungen)
      - 9 relais
      - einige dutzend widerstände
      - transostoren, potentiometer, kondensatoren, sicherungen, dioden, flachstecker, ringkabelschuhe
      - 2 türkontaktschalter, lichtschalter, kippschalter
      - einige tuben uhu-kleber
      - alublech
      - ca 1 qm kunstleder
      - unterschiedlichste arten von klebebändern
      - und ca. ein halbes jahr freizeit!!!

      diese zutaten vermenge man dann zu einer umfangreichen innenbeleuchtung!! zuerst mal ein paar bilder: (bessere und mehr bilder in beitrag 83!!)
      s10.directupload.net/file/d/2211/uetnh383_jpg.htm
      s10.directupload.net/file/d/2211/kdbildp2_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/2211/ps5oous8_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2211/5u7qdssn_jpg.htm
      s5.directupload.net/file/d/2211/ona8ch53_jpg.htm

      und an alle dem ist eigentlich lerch 'schuld'!! denn da beginnt diese schöne geschichte.. an dieser stelle vielen dank dafür, lerch!!!!
      als ich letzten sommer bei ihm meine innenausstattungsteile abgeholt habe, zeigte er mir natürlich auch sein auto und seine fußraum- und ausstiegsleuchten.. ich war völlig angetan davon, verschob das aber richtung unabsehbare zukunft, denn da hatte ich ja noch den großen innenausstattungsumbau vor mir... dieser war dann aber doch irgendwann auch fertig und ich erinnerte mich wieder an das gesehene vom letzten sommer... und ich war vom lichtvirus infiziert!!! ursprünglich war alles ganz einfach geplant: ein relais an die deckelleuchte klemmen und dann damit die fußräume vorne und hinten beleuchten... doch dann kam die idee, es wie beim originalen zu machen und hinten und vorne extra anzusteuern... also wenn die türen vorne auf gehen, gehen auch nur die lampen vorne an und das gleiche hinten... beides sollte aber mit einer verzögerung ausgehen... somit ging das mit dem parallelschalten an der deckenleuchte schonmal nicht... und außerdem kreisten in meinem kopf noch soo viele andere ideen, dass eine einfache umsetzung sowieso unmöglich war (deswegen wurde der schaltplan dann irgendwann so groß, dass ein A3 blatt nicht mehr ausreichte und pc-programme genutzt wurden, um die funktion der ideen zu überprüfen)... ich wollte nämlich u.a. die gesamte innenbeleuchtung auch bei geschlossenen türen ansteuern können... der originale lichtschalter im linken dreieck neben dem KI war aber schon anderweitig verplant: er sollte die 'ambientebeleuchtung' steuern (dazu unten mehr) ... naja jedenfalls hab ich mir dann mal die deckenleuchte vorne etwas genauer vorgenommen... ende vom lied: die deckenleuchte ist nur noch äußerlich original!! das elektronische innenleben existiert zum großteil nicht mehr.. die 4 schalterstellungen sind mit völlig anderen funtionen belegt: mit einer kann die gesamte innenbeleuchtung angeschaltet werden, mit einer weiteren nur die vorderen lampen, bei einer geht nur die leselampe an und bei der 'null' reagiert die beleuchtung nur auf die türkontakte... desweiteren geht das licht automatisch aus, wenn man die zündung an macht (für den fall wichtig, wenn man einsteigt und sofort starten will, bevor die nachleuchtzeit zu ende ist).. das licht geht aber natürlich bei einer türöffnung und entsprechender deckenlechtenschalterstellung an,während man die zündung an hat... und eine besonderheit noch: wenn man den zündschlüssel wieder auf die nullstellung zurückdreht, dann geht das gesamte licht an!! und: das gesamte licht geht gar nicht erst an, wenn es draußen sehr hell ist!! denn an hellen sommertagen benötigt man ja keine innenbeleuchtung.... klingt alles recht komplziert, ist aber denke ich ganz gut durchdacht und im alltag sinnvoll.... die schaltung mit den ganze relaus und so weiter sitzt links unter der rückbank und kann dort bei bedarf komplett abgschaltet werden.. geplant ist jetzt noch ein an- und abdimmer des ganzen....
      nun noch zu oben angesprochenen 'ambientebeleuchtung':
      diese ist, wie oben beschrieben, über den lichtschalter links neben dem KI an- und ausschaltbar... für diese indirekte art der beleuchtung dienen 34 LED's an folgenden stellen: deckenleuchte vorne (siehe letztes bild), fußräume, ablagefach unter mittelkonsole, türpins, türöffnerschalen,ablagefächer in den vorderen türen, in der öffnerschale vom handschuhfach, aschenbecher hinten und ausstiegsleuchten hinten... bisher ist es mir leider nicht gelungen davon ordentlcihe bilder zu machen... aber es handelt sich (außer bei dem schriftzug in der deckenleuchte) um gelbe leuchtdioden mit recht geringer leuchtkraft, sodass es insgesamt (wie ich finde) sehr dezent wirkt
      die gesamte 'anlage' kann gerne auf dem treffen in hann.münden inspizert werden!!

      und der vollständigkeit halber: aktueller kilometerstand: 387.119;)

      danke fürs lesen und vg

      babybenz2.6
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hallo!!
      erstmal muss ich auch hier loslassen, dass hann.münden echt super genial war!!! viele viele nette leute und ihre autos und die storys dazu kennengelernt... nächstes jahr gerne wieder!!!:) an der stelle auch noch ein riesiges kompliment an die organisatoren!!! :klatsch :yo
      ich hab mich auch sehr über die positive resonanz zu meinem wagen und dem lichtumbau gefreut!! schön, dass es nicht nur mir gefällt!! auf dem treffen habe ich über 400 bilder gemacht!! die muss ich nun auch noch irgendwann sortieren...
      auf dem treffen selbst hat sich auch was an meinem wägelchen getan: der KE-check kam zum ergebnis, dass der motor eigentlich bei der zündeinstellung gar nicht mehr laufen kann... irgendwie tat er es dann aber doch ganz gut!! er ist immerhin zeitweise mit über 180 sachen zum treffen hingekommen...^^ naja, jedenfalls wurde dort gleich eine bereits geplante wartungsarbeit durchgeführt: zündkerzenwechsel... desweiteren bekam er einen neuen zündverteiler, die zündung wurde komplett neu eingestellt, es gab ein neues überspannungsschutzrelais und dann wurde noch festgestellt, dass die einspritzdüsen und der luftmengenmesser ziemlich platt sind.... da wird dann wohl zeitnah die nächste größere investition reingehen...
      aber auch optisch hat sich noch was getan: ich hab nun endlich auch einen stoßfänger in kontrastfarbe!! hier vielen dank an thorsten für die unkomplizierte abwicklung!!:)
      und durch einen schönen zufall bin ich nun auch an eine lange mittelkonsole gekommen!!:) ich habe meinem cousin einen 190er besorgt und er mag kein holz im innenraum seines autos, hatte aber eine lange mittelkonsole... naja, darauf folgt, was folgen musste: wir haben einfach getauscht und ich hab die lange mittelkonsole sozusagen als vermittlerprovision bekommen...so einiges an geld gespart...:)
      ansonsten läuft er weiter und weiter!! in den kommenden tagen (spätestens samstag) wird wohl die 388.000 geknackt sein!! :vain:
      also nochmal danke an alle!!
      vg babybenz2.6
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hey
      also ich hab mir gerade die zeit genommen gehabt und mir von a-z deinen beitrag zum auto durchgelesen
      ERST einmal :respekt :yo
      Wirklich ein klasse auto
      ich bin auch BJ 1990 wie du und seit ich denken kann, sehe ich sterne :D
      vorallem wenn du dein auto schon so lange kennst und damit aufgewachsen bist ist es halt was besonderes :thumbsup:
      pass gut auf ihn auf würde mich freuen ihn und/oder dich mal zu treffen und n bissl zu quatschen

      LG und nochmal :yo

      Paul


      ALLTAG<-------------------------------->FREIZEIT
      Ohne Benz ist alles doof

      :nospam