Endlich hab ich nun auch meinen 190er!! Eine lange Geschichte... er lebt noch! 628.000 km! :)

    • also ich komme aus Böblingen und wäre auch aufen Meilenwerk dabei, und naja...es geht eigendlicht wir hatten nen ML mit grauem Lederlenkrad es hällt sich eigendlich in Grenzen..also wäre ich du,würde ich beides in beige machen...aber wies ist das treffen im Meilenwerk eigendlich sooo Spät??

      mfg.
      Suche:

      - Fächerkrümmer für 2,6
      - D&W Komplett-Bodykit ( wie Manta-Manta )

      - Spoiler Original D&W ( Wie Manta Manta )
      - Reifen 215 40 16
      - MSD Atrappe für 2,6L


      Biete:

      Viele teile für W210 W202 W124 W201








    • hi..
      keine Ahnung, warum das so spät ist.. da können wohl die meisten... also wie gesagt, wenn du bock hast, können wir uns am 3.10. treffen... ;)
      ja, mit dem Lenkrad überleg ich noch... ich hab leider auch schon viele versiffte helle Lenkräder gesehen! ich will mein aktuelles nur nicht neu beziehen lassen, weil das eigentlich noch ganz gut ist... wäre zu schade zum abziehen... also wenn, dann müsste ich ein 39er kaufen, bei dem das Leder eh hin ist...
      Viele Grüße
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • Hallo!
      dann lass uns am besten mal das Treffen in deinem Fred da weiterbesprechen.. also alle Interessenten mal bitte hier weiterdiskutieren ;) :

      [Baden-Württemberg]Saisonabschluss am Meilenwerk inBöblingen/ Stuttgart

      Viele Grüße
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Tja man muss nur Leute finden, die da auch dabei sind. Solange das mehr oder weniger regelmäßig entsprechend mehr als einer allein ist, kann man so nen Stammtisch schon aufziehen ;)

      Ich selbst wohne nicht direkt in Stuttgart (mein Bruder aber, mit dem 6er. Da haben wir auch schonmal drüber geredet per PN ;) ) aber habs auch nur so 20-30min dahin und am Wochenende gehen wir sowieso ab und zu dorthin ;)

      Lass doch das Lenkrad mal so, alle machen se doch heute auf bi-color ^^
    • Das Verschwinden des großen schwarzen Klotzes im Innenraum : Der Armaturenbrettumbau (Frühjahr bis August 2012, ca. 440.700 km)

      Hallo!! heute nun endlich die versprochenen Bilder und der ausführliche Bericht! dann natürlich auch auf der Internetseite zu finden... ;) Viel Spaß beim Stöbern! ;)

      Wie viele meine Projekte war auch dieses am Anfang ein Hirngespinst! Bei dem vielen freundlichen Hell im Innenraum störte mich der große schwarze Armaturenbrettklotz schon länger. Ab Werk wurde der beigen Innenausstattung ja auch ein braunes Armaturenbrett spendiert (Welches ich damals beim Umbau der Sitze nicht getauscht hatte). Aber ehrlich gesagt: Dieses dunkelbraun (ich möchte es nicht näher benennen!) ist auch nicht wirklich schön und vorallem auch recht dunkel! Und in älteren sowie auch moderneren Wagen mit Stern wird ja gezeigt, dass es auch anders geht! Z.B. im W 111 Coupe oder im W 202 und W 210 jeweils mit heller Innenausstattung.
      Und wie es eben so ist, gibt es dann auch verrückte, die sich das Armaturenbrett ihres 190ers mit beigem Leder beziehen lassen. Allerdings zu einem Kurs, der für mich unbezahlbar wäre! Nach einigen Rücksprachen mit zwei solchen Kandidaten stand dann endgültig fest, dass ich auch was helleres brauche! Die Spiegelung in der Frontscheibe ist dabei immer ein Thema gewesen und wurde und wird sicherlich auch weiterhin heiß diskutiert. Um das mal zu testen fuhr ich mal über eine Woche mit einem größeren Stück beigem Kunstleder auf dem Armaturenbrett durch die Gegend um zu sehen, wie stark die Spiegelung in den verschiedensten Situationen ist! Und ich beschloss, dass es MICH nicht zu sehr stört!! Außerdem kann man bei genauem Hinsehen auch beobachten, dass selbst das schwarze Brett ganz schön spiegeln kann! Vorallem, wenn es sehr sauber ist!

      So, nun stand fest, dass ich einen hellen Armaturenträger haben wollte… mehr nicht! Kein Wie, kein Wann, ist es überhaupt machbar, ohne das nächste Vermögen zu versenken??
      Klare Antwort: JA!! Denn dank BornToRun aus dem w201.com – Forum kam ich auf die Idee, das Brett mit spezieller Kunstlederfarbe einzufärben, die man nach gründlicher Spezialreinigung aus der Spraydose aufsprüht! Doch was genau färbt man nun ein, was ist mit den Lautsprecherabdeckungen, dem Lenkrad usw…. Viele Fragen um die es sich zu kümmern galt! Und vorallem: Was könnte man noch alles machen, wenn man den Aufwand betreibt das Brett auszubauen?
      Je mehr ich darüber nachdachte, desto umfangreicher wurde der Umbau! Also eigentlich alles so wie immer…

      Um den Text jetzt nicht völlig ausarten zu lassen, hier nun ein kurzer Überblick zu den einzelnen Baustellen:

      Das Einfärben des Armaturenbrettes selbst: Man muss dazu natürlich das komplette Brett ausbauen! Ist aber von der Sache her kein allzu großer Akt, nur einiges an Schrauberei und Fummelei. Verkleidungen unter dem Armaturenträger, Mittelkonsole, KI, Handschuhkasten sowie Lüftungsduschen raus, Lenkrad und A-Säulenverkleidungen ab sowie ein paar kleinere Handgriffe und dann kann man auch schon die sage und schreibe sechs Schrauben rausdrehen, mit denen das Brett gehalten wird! Dann das große sperrige Teil zerlegen, reinigen und in mehreren Gängen besprühen. Und dann kann man es von der Sache her auch schon wieder einbauen…
      Beleuchtete Lüftungsrädchen: Irgendwie haben mir die Schieberegler neben den Lüftungsduschen noch nie richtig gefallen. Sehen eben nicht sonderlich hochwertig aus. Ganz anders als beim 124er, dort gibt es schöne Rädchen und sogar noch beleuchtet!! Wie schön das zu meinem Innenraum passen würde... Also frei nach dem Motto ‚Versuch macht kluch‘ Lüftungsduschen vom 124er gekauft und das Massaker konnte beginnen: Je eine Luftdusche vom 190er und vom 124er musste zerlegt und beschnitten werden um die Rädchen samt Kulisse in die Rahmen aus dem 201 zu integrieren. Dann noch einen neuen Mechanismus für die Lüftungsklappe konzipieren und dann war sie auch ‚schon‘ fertig, zumindest die rechte Dusche! Die Linke ging dann recht schnell, nur die mittlere war dann ein sehr schwieriges Kapitel! Ich war kurz davor aufzugeben und doch die originalen Teile zu verbauen! Aber nach etlichen Anpassungsmaßnahmen ging es dann doch wie geplant! Es sieht wie ich finde super aus, aber ich sagen auch ganz ehrlich: Ich mache das nie wieder!!!!! Sch**** Arbeit!

      Das Holz in der Hütte: Im Zuge des Umbaus wollte ich gerne auf dem Handschuhkastendeckel und über den zwei linken Lüftungsduschen in den Dreiecken noch ein bisschen Zebrano-Holz haben. Wie in der Mittelkonsole. Meiner Meinung nach hätte es sonst nicht gut ausgesehen, weil wieder recht große schwarze Flächen entstanden wären. Also hab ich mich auf die Suche nach dem Zebrano begeben und musste leider feststellen, dass es genau dann keines mehr gab!! Ich inserierte mein Gesuch in diversen Foren und eines Tages bekam ich dann ein Angebot: Zwar kein Zebrano, aber dafür Wurzelholz, und zwar komplett inklusive Mittelkonsole!! Und das Beste: Zum Teil original verpackte Neuteile!!! Nachdem dann auch der Preis passte, war dann alles zu spät! Echtes Wurzelholz lag vor mir und wartete auf den Einbau! Aber natürlich war auch das nicht ganz so einfach, denn die Holzverkleidung um die Lüftungsregler war für ein Auto mit Klimaanlage! Meiner hat ja nun bekanntlich kein solches Kühlsystem! Was tun? Da bleibt dann eigentlich nur eine Lösung: Die entsprechenden Regler der Klimaanlage verbauen, auch wenn es gut ins Geld geht!

      Ambientebeleuchtung Teil ?? Ehhm keine Ahnung… : Ich konnte es natürlich mal wieder nicht lassen noch ein paar LED’s zu verbauen… wiedereinmal von neueren Sternen inspiriert, kam ich auf die Idee das Holz am Armaturenbrett indirekt von hinten leuchten zu lassen (z.B. W 212 oder W 221). Also Plexiglasplatten zwischen Holz und Armaturenträger gebaut und LED’s integriert. Wo wir grad beim Thema Beleuchtung sind: Der Lichtschalter ist jetzt natürlich auch beleuchtet wie beim 124er! Auch das mal wieder ein heiden Aufwand mit vielen Schnippeleien am Armaturenbrett und dem Schalter selbst aber das Ergebnis kann sich denke ich sehen lassen!

      Die Kleinigkeiten, an die man noch so denken muss: Ein beiges Armaturenbrett zieht neben den genannten („freiwilligen“) Umbauten noch einige kaum zu umgehende nach sich. So muss man sich um die Lautsprecherabdeckungen kümmern (Plastik entsprechend einfärben und den schwarzen Akustikstoff durch beigen ersetzen), dann muss die Mittelkonsole und der Pralltopf des Lenkrades eingefärbt werden und viele viele diverse Kleinigkeiten wollen bedacht sein, damit am Ende alles passt! Den Heizungswärmetauscher habe ich dann auch gleich neu abgedichtet, als das Brett draußen war. Zudem gab es einiges an Kabelbäumen zu fertigen und zu verlegen, denn die neuen Beleuchtungseinrichtungen brauchten Strom und ich hab auch gleich die Restwärmenutzung der Standheizung perfektioniert, sie geht nun über einen originalen Schalter neben der Spiegelverstellung und wird wie die Heckscheibenheizung zeitgesteuert.

      So, nun genug geschwafelt, ich könnte noch viel mehr erzählen, weil noch verdammt viele Kleinigkeiten dazu kamen aber es soll ja nicht langweilig werden, deswegen jetzt die Bilder der ganzen Aktion!

      s14.directupload.net/file/d/3007/ayuqt43c_jpg.htm
      s7.directupload.net/file/d/3007/33xlbvzw_jpg.htm
      s1.directupload.net/file/d/3007/s6i5ancn_jpg.htm
      s7.directupload.net/file/d/3007/lhsvn5yp_jpg.htm

      insbesondere im Dunkeln muss ich mal noch bessere Bilder machen, hatte leider bisher keinen Gelegenheit dazu... ;)

      Viele Grüße
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • WOW :schwede endlich sind die Bilder da, was ich mich freu das mal live zu sehen, sieht aus wie ab Werk :respekt . Sehr schön gemacht Alex.
      So hätten sie ihn damals schon ausliefern müssen. Jetzt fehlt nur noch das Ledergestühl :)
      Ich sehe es schon kommen das ich sowas auch machen muss, das gefällt mri doch viel besser als der schwarze kontrast der jetzt vorherscht.
      Ich denke das gibt ein längeres gespräch wenn ich zum Meilenwerktreffen komme ;)
      Gruß Ben
    • Hallo!
      freut mich, dass es euch gefällt!! :)
      also das Lenkrad ist wie gesagt noch nicht die endgültige Lösung.. irgendwas lasse ich mir da noch einfallen.... ;)
      und Ledergestühl ist ja ganz witzig, aber ich find meine Stoffsitze schöner!! zumal recht selten mit MAL und Kopfstützen hinten! ;)
      Viele Grüße
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • babybenz2.6 schrieb:

      Hallo!
      freut mich, dass es euch gefällt!! :)
      also das Lenkrad ist wie gesagt noch nicht die endgültige Lösung.. irgendwas lasse ich mir da noch einfallen.... ;)
      und Ledergestühl ist ja ganz witzig, aber ich find meine Stoffsitze schöner!! zumal recht selten mit MAL und Kopfstützen hinten! ;)
      Viele Grüße
      alex

      Das ist gut, sosnt sehen unsere nachher innen fast komplett gleich aus :D
    • Also ich muss Nochmals Sagen...Wirklich Respekt vor deiner Arbeit..also auf was du für ideen Kommst mit den LED und so und mit den Reglern und dann auch noch diese Fummelarbeit und alles..also richtig toll! nur noch das lenkrad und die abdeckung,dann ist alles so wie es sein solllte! (finde ich zu mindest^^)
      Suche:

      - Fächerkrümmer für 2,6
      - D&W Komplett-Bodykit ( wie Manta-Manta )

      - Spoiler Original D&W ( Wie Manta Manta )
      - Reifen 215 40 16
      - MSD Atrappe für 2,6L


      Biete:

      Viele teile für W210 W202 W124 W201








    • hi...
      Bilder hab ich nur von der Rohversion beim Bauen, aber ich denke das hilft dir eh mehr... ;)
      s7.directupload.net/file/d/3037/jsvq223a_jpg.htm
      ich hab für die Befestigung einen recht umständlichen, aber dafür meiner Meinung nach auch edlen Weg genommen! ich hab dünnes Alu-Bleck gekauft, geschnitten, gebogen, beledert, mit den Lämpchen versehen und unter die Sitze geschraubt... muss man aber genau schauen, wo und wie man das macht, damit du die Sitzverstellung dabei nicht beeinträchtigst! Löcher für die Schrauben muss man natürlich auch erst bohren... ist sehr aufwändig, aber wenn mal einer hinsehen sollte, sieht er, dass es ordentlich gemacht ist... ;)
      meld dich mal, wenn du in der Stuttgarter Ecke unterwegs bist.. ;)
      Viel Erfolg!
      alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babybenz2.6 ()

    • Hallo!

      es ist zwar nun schon eine Weile her, aber das Bild, welches sich mir Anfang Oktober bot war einfach zu schön! Ich kann es euch nicht vorenthalten!

      s1.directupload.net/file/d/3066/pqb698cn_jpg.htm

      gut, dass ich den Wagen nur gut 400 km davor vor dem Tot gerettet habe und wiedereinmal gut investiert habe! Die Scheibenrahmen (insbesondere vorne!!) waren völlig gammelig! wäre für die meisten sicher mal wieder ein Grund gewesen den Wagen abzuschieben... aber nicht bei mir!! der Bericht dazu ist schon auf der Internetseite online, die Bilder kommen dann noch, wenn ich sie endlich habe!

      Viele Grüße
      Alex

      PS: mittlerwile stehen schon 448.000 auf der uhr... :D
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!
    • 20. Geburtstag und Sitzheizung

      Herzlichen Glückwunsch zum 20. mein Baby!!! :bday: Heute vor genau zwei Jahrzehnten erblicktest du in deiner vollen Pracht und in Erwartung auf viele km in Bremen das Licht der Welt! :god Auf weitere 20 und viele viele weitere schöne km!! :guitardude

      und nun endlich mal wieder was neues vom kleinen! neulich war es den einen Samstag nochmal recht warm und ich hatte Zeit... da erinnerte ich mich, dass da noch was im Keller rumflog... ja, eine Sitzheizung! Und was gibt es passenderes, als im Herbst einen warmen Sitz einzubauen?
      Da die Zeit dann doch wieder etwas rarer wurde ist sie nur reingeworfen... ich hab es auch nur geschafft die Matten in den Fahrersitz zu schieben... aber da ich eh meist allein fahre reicht das auch aus! Und der Kabelbaum ist auch nur reingelegt... hatte keine Zeit, es fachgerecht zu machen... das folgt dann im Frühjahr, da muss die Innenausstattung eh nochmal raus, weil der Wärmetauscher undicht geworden ist.. demnach muss auch das Armaturenbrett nochmal raus! wollte ich eigentlich nicht mehr, aber was bleibt mir anderes übrig... die Feuchtigkeit im Fußraum ist bescheiden! aber im Moment ist es einfach zu kalt für diese Reparatur... da gibts dann im Frühjahr nochmal ne Großaktion! da werden dann noch diverse Kleinigkeiten mitgemacht und dann rühr ich das Brett nie wieder an... :D

      und ein Stückchen näher am eingefahren sein ist er auch wieder... 451.000 km...^^

      Viele Grüße
      Alex
      Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 628.000 km auf dem Tacho!!