Suche Ursache für häufige Fehlzündungen,weiß nicht mehr weiter.

    • Suche Ursache für häufige Fehlzündungen,weiß nicht mehr weiter.

      Hallo,

      seid ein paar wochen hat mein 89er 2,3 mit 283tkm häufig Zündaussetzer. Da ich mit LPG Autogas fahre gibt das ab und zu eine starke Gasexplosion in der Ansaugbrücke, absolut nicht schön. Die Probleme sind im Benzin und Gasbetrieb. Ich habe keine Regelmäßigkeiten finden können, mal wars da, mal nicht. Im Standgas merkt man nichts, langsam beschleunigen geht auch, würde schätzen bis 25% Gaspedalstellung.

      Ich ging so vor:

      1. neue Zündkerzen
      2. Leiweise gebrauchten Zündverteiler mit Finger, weniger als 20 000km alt
      3. Zündkabel, ebenfalls unter 20 000km alt

      leider keine Veränderung.

      Als nächstes Gasfilter getauscht und Gasanlage neu eingestellen lassen.
      10km war alles gut bis es dann wieder heftig knallte, seitdem kann ich gar nicht mehr auf gas fahren, mit benzin bockt er dann ziemlich viel.

      Dann schaute ich nochmal genauer nach:
      ein thermoventil im vorderen Bereich des zylinderkopfes von dem 2 Unterdruckleitungen abgehen (1 zum Zündsteuergerät, 1 richtung Drosselklappe) war defekt, ein Röhrchen war abgebrochen. Außerdem war eine kleine Unterdruckleitung unter dem Luftfilter ab, ging zu einem Runden Teil am LMM, von dem geht auch ne Benzinleitung zum Mengenteiler, ich kenne den Namen leider nicht.

      Alles repariert....keine besserung :(

      Habe jetzt Samstag einen Termin bei Thorsten Stadler, bin sehr gespannt. Hat vielleicht noch jemand von euch ne idee was mein Wagen da fürn Problem hat? Leider muss ich 170km mit dem Wagen nach Hann. Münden fahren, habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen.

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Hallo,
      ganz so schlimm ist es ja nicht, ich war zwischendurch 2 Wochen auf Mallorca, seid dem ich wieder hier bin fahre ich mit einem anderen auto. Ich habe mit meinem nur testfahrten gemacht. Die gebrauchten Teile hatte ich noch von meinem alten Motor. War ja erstmal nur ein Test.
      MfG Andre
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Sportline1988 schrieb:

      Habe jetzt Samstag einen Termin bei Thorsten Stadler, bin sehr gespannt. Hat vielleicht noch jemand von euch ne idee was mein Wagen da fürn Problem hat? Leider muss ich 170km mit dem Wagen nach Hann. Münden fahren, habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen.


      Thorsten hält nicht viel von Gasumbauten. Vielleicht zündet dein Auto generell falsch. Zündesteuergerät oder Sensoren kaputt???!!!
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)
    • Es gibt neuigkeiten.

      Gestern wurden Zündkabel+ Verteiler, Einspritzdüsen, Gummisack unter dem Luftfilter und einige Unterdruckschläche erneuert. Kompressionsmessung wurde auch gemacht, da ist alles in Ordnung. Danach lief der Wagen super, keine Fehlzündungen im Gas und Benzinbetrieb. 200km nach hause gefahren ohne Probleme.

      Dann gestern abend wieder ins Auto gestiegen grade vom Hof gefahren und es fing wieder an, habe sofort auf Benzin umgestellt und es war immer noch da :bang

      Kann das an dem LMM liegen? der hätte eigentlich auch neu gemusst, aber das hätte meinen finanziellen Rahmen noch stärker überzogen als es überhaupt schon ist.
      Ich glaube auch das der LMM Poti im Gasbetrieb gar nicht benötigt wird.

      Zündsteuergerät sagt wir was, aber was ist mit Sensoren gemeint? Kann die Zündspule auch Probleme machen?

      MfG André
      TEAM = Toll Ein Anderer Machts
    • Mal eine Grobe erklärung:


      Sobald du die Zündung anmachst wird die Zündspule mit Spannung versorgt, die leitet dann dauerfunken an den Verteiler. Dort wird dann der funken an die einzelnen Zylinder verteilt. Das Zündsteuergerät verändert den Zündzeitpunkt durch gewisse eingangswerte wie z.B. Lastzustand, Ansauglufttemperatur und Drehzahl. Stimmt einer dieser eingnagswerte nicht funktioniert das Zündsteuergerät nicht mehr richtig! Daher erstmal alles Sensoren prüfen und wenn die in ordnung sind, das zündsteuergerät tauschen. Wenn du keins zum testen hast, kann ich dir eins gegen Kaution leihen. Sollte deins kaputt sein behalte ich die Kaution und du das Steuergerät.
      "Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Menschen"
      Hier gehts zu meinem
      Projekt 2015 Evo1 DTM Replica 3,3l Kompressor


      Ich suche:


      16V Lenkgetriebe
      W140 Mittelkonsole Rückbank
      W202 Rücksitzbank mit integrierten Kindersitzen und Mittelarmlehne mit Getränkehaltern
      EVO 1 Radläufe
      Aktiv Bass System (Türpappen in Leder Schwarz würden reichen)