elektrohydraulisches Stellglied einstellen/austauschen

    • elektrohydraulisches Stellglied einstellen/austauschen

      Hi, nachdem mein Motor immer noch nicht zu meiner Zufriedenheit läuft habe ich mich mal näher mit der KE beschäftigt.

      Mit der KE und dem Motor hatte ich schon immer Krieg, er lief irgendwie nie so richtig gut. Schon ganz gut, aber nie so richtig. Ich vermißte häufig etwas Drehmoment... dann gab es aber auch immer mal wieder den Lichtblick, das der Motor in einigen wenigen Fahrsituationen extrem am Gas hing. Wie auch immer: Nachdem ich am Samstag mal einiges durchmessen konnte bin ich zu dem Schluß gelangt daß irgendwas mit der eingespritzten Kraftstoffmenge respektive dem Einspritzdruck nicht stimmt.

      Ich glaube die KE mittlerweile insofern verstanden zu haben das alle Werte von der Lamdasonde, LMM Poti, Temperatursensoren, Drehzahlsensor, Unterdruckgeber vom Motorsteuergerät zu einem Stromwert zwischen + und - 20mA umgewandelt werden mit dem dann das ehD gesteuert wird und den Druck in der Oberkammer entsprechend der Fahrsituation erhöht oder verringert. Und ich habe eben den Verdacht daß mit diesem Druck bei mir etwas nicht stimmt.

      Nun die Fragen:
      - wie kann man das genau überprüfen? Vorzugsweise vorne statt einer Düse was entsprechendes anschließen? Gibt es da was fertiges? Kann das der Boschdienst?
      - Wo kann ich den Einspritzdruck messen und wie hoch sollte der sein?
      - wie hoch ist der Kraftstoffdruck überhaupt? Ist das Teil seitlich beim LMM Poti Gehäuse ein Kraftstoffdruckregler? Wie hoch ist sein Ausgangdruck?

      Mein Kollege hat übrigens dann den ehD abgeschraubt (das kleine schwarze Kästchen) und dann mit einem Inbus irgendwas verstellt (1/8 Umdrehung soweit ich weiß), ich weiß aber nicht genau was man da eigentlich einstellt. Nur da der Motor eh nicht richtig läuft habe ich ihn machen lassen. Er wiederum hat den "Trick" von einem alten Meister bei DB mit dem er zusammen geschafft hat.
      - Kann man da was einstellen? Kann ich den ehD öffnen?
      - Auf der Rückseite des ehD befindet sich eine größere Schlitzschraube, kann man dort was einstellen?
      - Kann ein ehD kaputt gehen oder sich im Laufe der Jahre verstellen? Kann man den beim Boschdienst neu einstellen lassen?

      Der ehD bekommt übrigens bei eingeschalteter Zündung aber abgeschaltetem Motor 20mA bei mir. Wenn der Motor brummt sollte der Wert zwischen 0 und 3mA positiv pendeln.
      - Aber was ist positiv bei dem Teil? Pin 1 oder 2?
      - Ich glaube die Anlage soweit verstanden zu haben als das positive Werte den Druck in der Unterkammer senken wodurch er in der Oberkammer steigt und der Kraftstoff Einspritzdruck steigt - ist das korrekt?
      - Bedeuten positive Werte ein anfetten?

      Für die Zukunft plane ich mir ein neues LMM Poti bei Bosch zu besorgen und das mal an dem ungenutzten Mengenteiler an dem das alte total hinüber ist zu tauschen. Das man das einstellen muß ist klar. Es läßt sich wohl in Langlöchern verschieben und ich muß da eine bestimmte Spannung zwischen Pin 1 und 2 messen die wohl vom Poti aus der Referenzsapnnnung vom Motor zwischen Pin 1 und 3 generiert wird. Diese Spannung ist bei mir übrigens bei ca 4,85V im Leerlauf. Die vom Poti generierte Ref-Spannung (1 zu 2) ist leider mit 0,9V zu hoch denke ich. Evtl bringt es was das Poti zu verschieben? Mit dem Trimmpoti außen am LMM Gehäuse war sie nicht runterzubekommen, die Ref-Spannung.

      Zusätzlich werde ich wohl meine knapp 18 Jahre alte Lamdasonde mal tauschen da die wohl keine sichere Mager Fett Erkennung mehr zuläßt fürchte ich. Muß ich mal nachmessen

      Und noch eine letzte Frage: Wenn ich den CO Wert über diese Grobschlosser-M3 Inbusschraube verstelle, was verstelle ich da eigentlich genau? Drückt die irgendwie ganz leicht auf die Stauscheibe oder begrenzt die irgendwas? Auf was stellt man den CO den ganz grob am besten ein? Manche sagen 0,5Vol% andere wieder meinen 1,0Vol%.


      Sorry für die ganzen Fragen, aber ich glaube so ganz langsam blicke ich bei dem Ding durch, nur sind halt auch noch viele Fragen offen. Ihr müßt mir natürlich nicht alle Fragen beantworten, ich bin für jedes Mosaiksteinchen dankbar.


      liebe grüße
      jan
    • HI Jan,

      immer der reihe nach :)

      Bevor du irgendwas an der KE machst gehört ne grundeinstellung mit nem schliesswinkeltester gemacht. Da siehst du auch sofort
      ob die KE im notlauf ist und ob die sonde schön regelt. Tastverhältnis ist zwischen 40 un 50 Prozent einzustellen. Nachm CO-wert
      brauchst ned gehen, da du ein fzg. mit kat hast.

      Der strom am elektrohydraulischen stellgiled ist bei 20mA bei zündung ein sagst du. Wenn es bei -20mA wäre, dann hättest das messgerät
      falsch angeschlossen :-). Somit weist schon wo plus und minus ist.
      Am stellglied selbst sollte man ohne erfahrung nicht die kleine schraube verdrehen. Da wird der Volllast-CO-wert eingestellt. Das ganze sollte
      man auf einem leistungsprüfstand im 3.Gang bei 4500U/min mitm abgastester kontrollieren.
      Wenn du beschleunigungslöcher hast, kann das sehr gut am stellglied liegen.

      Am poti selbst würd ich auch nicths verschieben. Das bringt in der regel rein gar nichts, weis einfach verschlissen ist.

      Ober und unterkammerdruck würd ich nur ganz am schluss messen. Allerdings sollte zuerst alles andere i.o. sein und dann brauchst eigentlich
      auch keine druckmessungen mehr vornehmen :)

      Ich hoffe ein bisschen licht ins dunkle gebracht zu haben

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Vielen Dank, Du hast meine Gedanken schon mal ein wenig geordnet :)

      Der Schließwinkeltester ist dann der Motortester der an der Diagnosedose eingesteckt wird? Ich muß schauen ob ich Zugang zu sowas bekomme. Auf Anhieb fällt mir hier nur DB und eine weitere Werkstatt ein die sowas haben, aber die wollen dann gleich wieder 25 Euro und lassen einen selbst nicht an das Auto ran obwohl sie noch weniger Ahnung von der KE haben wie ich (was schon erschreckend ist). Und dann wird da sinnloserweise etwas an der CO Gröbstverstellschraube gedreht, was bei mir noch nie was gebracht hat - zumindest nicht im Sinne von "der Wagen läuft danach besser". Tja, ja die Werkstätten 8o

      Wie sieht der Notlauf dann zb aus?

      Mir fiel übrigens auf, daß die Schubabschaltung bei mir öfters mal nicht funktioniert. Ich gehe davon aus er (Steuergerät) dreht ihm den Sprit dann nicht weit genug runter, oder ist mal wieder im Notlauf, da geht das ja auch nicht glaube ich. Wenn ich dann mal etwas Drehzahl gebe und ihn kurz unnötig hochdrehe (zb 80kmh im 3ten Gang) dann geht es wieder. Weiß allerdings nicht wieso.

      Der Fehler muß aber schon immer bestanden haben, denn seit ich den Wagen besitze hat er gute und schlechte Tage. Und mittlerweile habe ich schon den dritten Block... das einzige was immer gleich blieb war die KE auf dem Block (Naja bis auf das 3L Motor-Steuergerät natürlich). Beschleunigungslöcher hatte er ganz früher kurz nachdem ich ihn hatte, das hat dann ein Meister bei DB eben mit dieser Schraube im ehD gelöst. Verstelle ich damit den Druck in der Oberkammer? Also das Grundverhältniß? Seitdem ist das Prob nicht wieder aufgetreten, aber er hat nach wie vor Momente in denen er Drehmoment hat und dann wieder schlechte Tage...
      Problem ist jetzt: Mein Kollege hat bereits dran gedreht, der Wagen läuft nach wie vor, nur könnte er halt noch mehr Schub haben - den hat er manchmal auch, aber eben nur manchmal. Ist zum verzweifeln. Ich frage ihn mal in welche Richtung er gedreht hat :crazy:

      Neues LMM Poti von Bosch werde ich mir mal besorgen, dann lohnt es sich wenigstens dran rumzuspielen :D

      Auch werde ich jetzt gegen des WE nochmal ganz exakt am aktuellen LMM Poti und ehD messen - richtig herum um mal ein paar konkrete Werte liefern zu können.


      Bin wieder für jeden Tip dankbar. Also wer was weiß immer her damit :thumbsup:
    • Hallo an alle Profis. Habe mich schon ganz gut eingelesen in die KE Geschichte. Nun hab ich ein Problem bei meinem 2,3er . Nach Anleitung habe ich die Ströme am EHS gemessen .
      20mA bei Zündung an stimmt. Motor warm pendelt um 0 im Leerlauf passt auch. Vollastanreicherung bei 2000 1/min: Anzeige pendelt im Bereich von 2mA bis 5mA - passt leider nicht . Anzeige pendelt um 0 . Kann mir das bitte einer erklären wo hier der Fehler liegt ? Alle anderen Werte ok. Tastverhältnis pendelt um 55 % . LMM 0,7 Volt . Habe das Gefühl er könnte besser Beschleunigen. Könnte das es an dem EHS Fehlerstrom liegen . Danke für hilfreiche Tipps
    • Wenn kein Stellgliegstrom angelegt wird, regelt die KE nicht. Das heißt Notlauf.

      Das kann sein, wenn ein Fehler wie Nebenluft oder grob verstellt vorliegt. Irgendwann steigt die aus und es beginnt der rein mechanische Betrieb. Dabei kann im Leerlauf alles unauffällig sein. Da ist ja auch die wenigste Last für den Motor.

      Kontrolliere das TV bei erhöter Drehzahl (ruhig 2500-4000Umin). Meist kippt es ab und läuft in eine bestimmte Richtung. bis die Regelgrenze erreicht und die Lambdaregelung abschaltet.
    • Danke für die Antwort. Nebenluft habe ich ausgeschlossen und die Grundeinstellung passt ja auch .
      Es wird ja ein Strom ans Stellglied geschickt, aber nicht der geforderte Wert von 2 - 5 mA .
      Frage ist warum nicht ???
      Evtl. Einstellung über die kleine Inbusschraube im Stellglied ?
      Pronzipiell geht es um ein wenig unruhigen Leerlauf und am meisten um die Durchzugsschwäche beim beschleunigen.
      Sonst läuft er ja .
    • Die Einstellschraube am EHS bestimmt lediglich die Durchflussmenge für das EHS,
      wenn es außerhalb des Regelbereiches ist.
      So kann man einen Motor quasi für Vollgas anfetten, deswegen sollte man das am Tester machen, um nicht zuviel, oder zu wenig AFR zu haben.

      Die Stromversorgung an sich, damit es regelt, kommt vom MSG und wenn dieses aus steigt, zb ÜSR kaputt,
      oder deren Sicherungen, dann bekommt auch das EHS keine Regelspannung.
      Oder eben auch durch Falschluft, wenn die Lambdawerte unplausibel werden.

      Soweit ich das verstanden habe. ;)

      Edit
      Slalom, guter Hinweis

      Drosselklappenschalter überprüfen.
      Was macht der ?

      Wenn das MSG nicht weiß, wie das Gas steht, macht es nix.

      Edit 2
      Ich meine nicht den LMM Poti
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gunna ()

    • Peter 2.3 schrieb:

      Es wird ja ein Strom ans Stellglied geschickt, aber nicht der geforderte Wert von 2 - 5 mA .
      Frage ist warum nicht ???
      Habe ich oben schon geschrieben. Die KE steigt aus und verfällt in den mechanischen Betrieb. Wie oben schon richtig geschrieben, können auch fehlerhafte/ unplausible Signal dazu führen. Auch ein völlig falsch eingestelltes EHS kann dazu führen. Aber die wenigsten drehen daran, also würde ich das noch lassen.

      Am einfachsten, das TV prüfen auch bei hoher Drehzahl. Dabei sollte das Pendeln um 50% bestehen bleiben. Hört das Pendeln auf, steigt dir die KE aus.
    • Wenn Du dich weiter mit der KE beschäftigen möchtest, lohn ein analogen Schließwinkeltester den es günstig gebraucht gibt. Über den Zeiger lässt sich die Neigung der KE viel schöner erkennen und einstellen.

      Zum Einstellen mit dem TV (%) noch mal kurz:

      Ziel ist es, ab 70° Motor Temp. im Leerlauf ein Pendeln um 50% zu haben. Bei Pendeln reden wir von mindesten 5% im + und im -. Also 45% - 55%. Liegen wir hier daneben, wird mit dem 3mm Inbus leicht an der CO Schraube gedreht bis wir bei 50% Pendeln liegen.

      Dann bei wird bei erhöhter Drehzahl gemessen. (2500-3000Umin)
      Meist verschiebt sich das Pendeln über oder unter 50%. Wichtig, es muss weiter Pendeln. Bleibt das TV stehen, schaltet die Regelung ab. Hat man kurze "hänger" des Wertes aber pendelt dann wieder weiter, ist die Lambdasonde meist der Übertäter.

      Optimale Leistung wird erreicht, wenn das TV bei Leerlauf sowie bei höher Drehzahl um 50% bleibt. Es steht irgendwo, dass bei höherer Drehzahl ein Wert +-10% ok wäre. Meine Erfahrung sagt, maximal 5% (also Pendeln um 45% oder 55%) ist anzustreben.
    • Hallo,
      kein Grund zur Sorge.
      Wenn Dein TV zw. 43-48% pendelt heißt das nur, das Deine Lambdasonde erkannt hat, daß die KE ein paar Prozent zu fett läuft und über das EHS, etwas abmagert.
      Jetzt prüf lieber mal ob das Volllastsignal kommt und die KE dann anfettet?
      Wie schnell regelt es von fett nach mager, ist es "lahm, solltest Du die Lambda mal wechseln?
      -> Lahm wie ein "Metronom" beim Herzschlag ?
      Gruß
      R
    • Peter 2.3 schrieb:

      Habe heute bei betriebswarmen Motor noch mal getestet. Leerlauf pendelt zwischen 48 und 53 % .
      Bei konstant 3000 Umdrehungen pendelt die Anzeige zwischen 43 und 48 % .
      Laut euren Erklärungen sollen es ja auch um die 50 sein .
      Was ist da los ?
      Danke vorab
      Wie Raggna sagt, das passt schon. Würde aber nicht dem entsprechen was du oben schreibst, dass am EHS kein Strom bei höherer Drehzahl angelegt wird. Wenn es Pendelt, muss auch der Stromfluss vorhanden sein.
    • Hab mir heute noch bei Kleinanzeigen ein analoges Schließwinkelmessgerät gekauft.
      Werde mal berichten, wenn es da ist ,was das so anzeigt .

      Bitte mal für Anfänger erklären wie :" prüf lieber mal ob das Volllastsignal kommt und die KE dann anfettet"

      Vollastschalter an der DK hab ich geprüft. Ist i.O.

      Und für mein Verständnis . TV höher als 50 läuft fetter und unter 50 läuft magerer ?

      Danke für Eure Hilfe
    • Moin,
      bei einem 4Zyl. dreht sich der Verteiler einmal und bedient dabei Alle Zylinder (bei 720°Kurbelwinkel).
      Jeder Zylinder hat dabei 90° Verteilerwinkel zum Öffnen und Schließen des Kontakts zur Verfügung.
      Bei einem 6Zyl. wären es 60°....
      Im Grunde ist es eine Prozentangabe, zu wieviel Prozent Strom vorhanden, bzw. nicht vorhanden ist. (die KE hat keine Zyl.)
      Von daher sind die Angaben von Messgeräten rel. zu betrachten, sofern sie keine eigene TV Einstellung haben.
      Die Überprüfung des Vollastkontaktes (schließen) bei laufendem Motor, sollte eine Anfettung beim TV bewirken.
      Gruß
      R