Zischen unterm Wagen beim Gasgeben - aber kein Zug

    • Zischen unterm Wagen beim Gasgeben - aber kein Zug

      Hallo Leute!

      Ich habe seit gestern folgendes Problem: Unter meinem Wagen zischt es beim Gasgeben, als würde man die Luft aus den Reifen lassen. Im Leerlauf ist das Geräusch (nahezu) verschwunden. Mir ist das auf der Autobahn aufgefallen, als ich merkte, dass ich kaum noch eine Beschleunigung erziele, als liefe das Gas ins Leere. Im Stadtverkehr merkte ich dann, dass es in allen Gängen so ist. Ab einer gewissen Drehzahl ist es, als würde ich einen Berg hochfahren. Dann habe ich das Zischen bemerkt. Ich würde es ungefähr mittig verorten, eher in Richtung Hinterachse. Der Motor läuft anscheinend ganz normal. Ich bin kein Fachmann, mein erster Verdacht fällt jedoch auf die Auspuffanlage, auf dessen Durchrostung ich schonmal hingewiesen wurde. Will aber einer Diagnose nicht vorgreifen. Was könnte es sein? Und vor allem: kann ich das selber reparieren / Kostenpunkt?

      Wäre cool, wenn ihr mir Hinweise geben könntet!

      Grüße
    • Hallo,

      einen Auspuff habe ich bis jetzt noch nicht zischen hören...

      Ein zischen in Verbindung mit gewissem Leistungsverlust klingt meiner Einschätzung eher nach einem undichten Unterdrucksystem (besonders in Verbindung mit erhöhter Drehzahl).

      An deinem Ansaugtrakt vom Motor gehen Schläuche weg, welche für die Unterdruckversorgung von diversen Systemen verantwortlich sind (Sicht- und Hörprüfung bei laufendem Motor).

      Wenn du es im Innnenraum bemerkst könnte es gut sein, dass der Schalter für deine Leuchtweitenregulierung im Eimer ist (Die LWR wird auch mit Unterdruck gesteuert -> Hörprüfung... bei Nichtbetätigung darf kein Zischen war genommen werden).


      Gruß Labbe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Labbejoe ()

    • An deinem Ansaugtrakt vom Motor gehen Schläuche weg, welche für die Unterdruckversorgung von diversen Systemen verantwortlich sind (Sicht- und Hörprüfung bei laufendem Motor).

      Wobei Du jetzt einfach mall unterstellst, dass es ein Benziner ist. Es steht zwar 190 am Rand (was entweder recht genau oder aber sehr allgemein ist), aber es wäre bestimmt hilfreich den genauen Motortyp zu kennen ;)
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • gs_190D schrieb:


      Wobei Du jetzt einfach mall unterstellst, dass es ein Benziner ist. Es steht zwar 190 am Rand (was entweder recht genau oder aber sehr allgemein ist), aber es wäre bestimmt hilfreich den genauen Motortyp zu kennen ;)
      Wenn er schon schreibt "Zischen unterm Wagen beim Gasgeben - aber kein Zug", dann gehe ich davon aus, dass der Wagen mal Zug hatte... also kann es ja kein Diesel sein. :lol
      190 ohne "E" sind Vergaser und daher auch Benziner mit Unterdruckanzapfung am Ansaugtrakt. :P


      Gruß Labbe
    • 190 ohne "E" sind Vergaser und daher auch Benziner mit Unterdruckanzapfung am Ansaugtrakt.

      Deshalb habe ich ja auch geschrieben:
      Es steht zwar 190 am Rand (was entweder recht genau oder aber sehr allgemein ist)
      ;)
      Bei einem Turbodiesel, der auch mal zischen kann, wenn was nicht stimmt und der auch ordentlich Zug hat, hätte er es wahrscheinlich hin geschrieben :lol
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • gs_190D schrieb:

      Bei einem Turbodiesel, der auch mal zischen kann, wenn was nicht stimmt und der auch ordentlich Zug hat, hätte er es wahrscheinlich hin geschrieben :lol
      Vermutlich... so etwas verheimlicht man(n) ja nicht. :lol
      Es bestünde ja auch die Möglichkeit, dass er eine Schlange unter den Fahrersitz hat... dann wäre es egal ob Diesel oder Benziner :monster:

      Jetzt schauen wir mal. :)


      Gruß Labbe
    • Es ist ein 190E Benziner. Genaueres zum Motor weiß ich nicht, könnte ich aber morgen in Erfahrung bringen, sofern relevant. Es ist auf jeden Fall einer der letzten, die gebaut wurden; und die höchste Motorisierung ist es definitiv nicht.

      Labbejoe schrieb:

      An deinem Ansaugtrakt vom Motor gehen Schläuche weg, welche für die Unterdruckversorgung von diversen Systemen verantwortlich sind (Sicht- und Hörprüfung bei laufendem Motor).
      Wenn du es im Innnenraum bemerkst könnte es gut sein, dass der Schalter für deine Leuchtweitenregulierung im Eimer ist (Die LWR wird auch mit Unterdruck gesteuert -> Hörprüfung... bei Nichtbetätigung darf kein Zischen war genommen werden).
      Aha, das werde ich mir mal morgen anschauen, danke.
    • ... evtl. doch Auspuff ?
      Hatte ich bei einem uraltem Audi:
      Mittelschalldämpfer innen völlig verrottet -> abgelöste Blechstücke von
      den Prallkammern mit Dämmmaterial, haben den "Ausgang verstopft",
      von Außen war die Anlage soweit OK :ill:

      Kunde kam aus dem Urlaub und konnte auf der AB plötzlich nur noch 120km/h , zum Schluss max. 80km/h fahren....
      Auf der Bühne, beim Gas geben war auch deutlich ein zischendes Geräusch zu hören (ob man es auf der Straße mit
      geschlossenen Fenstern, auch so hört - ?)

      Einfach mal mit der Hand die "Töpfe" ordentlich "abklopfen" - ob was drinne lose ist :stick:
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • So, ich habs mir heute mal angeschaut.

      Ansaugtrakt und Leuchtweitenregulierung: keine Auffälligkeiten feststellbar.
      Auspuff: Das mit der Verstopfung scheint mir sehr plausibel, insbesondere in Anbetracht der Feststellung, dass bereits die Außenansicht der Auspuffanlage nicht gerade eine Augenweide ist. Auf eine Hebebühne habe ich leider keinen Zugriff. Ich denke, dass es auf einen Besuch in der Werkstatt hinauslaufen wird.

      Kann man sagen, dass es für die "Gesundheit" des Wagens unschädlich ist, noch etwa 50 km damit zu fahren?

      Vielen Dank und
      Grüße
    • Heute, 16:12









      Hi



      Hab das letzte Woche bei einem bekannten von mir gehabt an einem 2,0 190E.



      Da war es auch der Kat der zerbröselt war. Kostenpunkt bei MB 749€ ohne Einbau.



      Guter Tipp: Universal Kat von Uni Fit besorgen. Muss man aber einschweißen geht aber recht gut.



      Ohne probleme auf em Tüv sowie bei der AU. Kostenpunkt 150€.



      Gruß Tom
    • Zischen unterm Wagen beim Gasgeben - aber kein Zug

      Ich persönlich schätze das es die Unterdruckschläuche sind.
      Prüfe mal den Unterdruckschlauch der hier rot makiert ist!....aus Pfeilrichtung unter die Ansaugbrücke gehen ( vorsicht bei Betriebswarmen Motor könnte ein wenig warm sein.)
      Schau mal ob da der Schlauch richtig drauf ist.
      Brauchst nix ausbauen geht auch so.

    • Jaaaa, an den kann ich mich auch erinnern.
      Meiner hatte genau das gleiche Problem nur sprang er auch ab und an net an.
      Kommste von vorne recht easy dran, einfach unter die Ansaugbrücke greifen, dann kannste ihn sehr gut fühlen ;)

      Gruß Ernst
      Der giftige M102 (W201, M102.980 (.985, back to matching Numbers!) auf EFI) 8)
      Fremdgegangen für den Daily: BMW F11 530D - N57N - 258 PS / 560 Nm :love:
      Instagram: eo_engineering