Bremsen entlüften bei ABS

    • Hi kennis.b,

      wahrscheinlich war der einzige Fehler beim Entlüften tatsächlich der, dass der Behälter nicht ganz voll ist, dann bleibt nämlich die hintere Kammer leer.
      Man sieht da wirklich nicht gut hin, vor allem dann, wenn der Behälter schon etwas schmutzig und nicht mehr schön durchsichtig ist. Man kann das mit einer hellen Taschenlampe aber trotzdem gut sehen, einfach von unten an den Behälter halten, dann sieht man den Flüssigkeitsstand vorne und hinten sehr gut.
      Füll einfach so viel auf, dass die Flüssigkeit schon im Kragen steht wo der Deckel draufkommt.

      viele Grüße!
      Jo
    • Hallo an alle. Ich habe die Bremse umgebaut auf 24v, habe bremsleitungen erneuert und wollte jetzt mal wissen wie das mit dem entlüften ist da auch die kupplung entlüftet werden muss. Denn auch da war ich dran. Es ist/war absolut keine bremsflüssigkeit mehr drin da auch der Hbz und bkv neu kam. Kann ich den behälter voll machen hinten links also weitester weg anfangen oder muss ich erst was an der kupplung machen? Hab mir dieses eezybleed geholt, das ging ja voll in die Hose. Zwischen 1 und 1.5 Bar druck soll man drauf geben.. Fing mit 1 bar an und da spritzte es natürlich aus dem Gummi nippel des bremsflüssigkeitsbehälters-_- den Dichtnippel kann man nirgends kaufen. Richtig belastend. Aber das nur nebenbei. Danke für eure Tipps im voraus!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @Gullidegglich hab mir die stopfen von meyle bestellt. Kann dann gern innen und außendurchmesser durchgeben dann weißte ob es bei dir passt! :)
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hey an alle fleißigen Helfer. Jetzt hab ich die Kupplung mit Eezybleed entlüftet also an der Getriebeglocke und jetzt schmatzt die kupplung. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Per Überdruckentlüftung wollte es bei mir einfach nicht zu 100% klappen, nachdem ich neue Sättel montiert hatte.
      Man konnte zwar fahren, war aber noch etwas Luft drin.
      Dann habe ich mir so einen Unterdurckabsauger gekauft, nochmal 1L durchgelassen und so hat es dann geklappt.
      Der große Vorteil ist, dass man ständig Flüssigkeit nachfüllen kann.

      Darauf dass der hintere Behälter leer laufen kann und wenn man oben rein guckt noch "voll" sieht bin ich übrigens
      auch schon reingefallen. Die hätten den Schraubdeckel mittig über beides setzen sollen.
    • Die Nummer mit der hinteren Kammer ist der Klassiker.
      Iss mir auch passiert, obwohl ich es wusste.

      Welches Gerät zum absaugen benutzt du ?

      Ich hab damals eins mit Überdruck gekauft und den Deckel modifiziert, so das man nicht pumpen muss.
      Kompressor ran und gut.
      Das füllt den Behälter selbst nach, damals noch teuer. Heute ist man mit 50 Euro dabei.
      Gruss! Stefan
    • Wie gesagt hatte ich es ja schon erfolgreich benutzt.
      Dass man am Nippel Nebenluft zieht ist ein Nachteil gegenüber der Druckmethode. Man weis nie so recht ob jetzt noch Luft aus dem System kommt oder nicht. Beim 190er ging es jedoch so halbwegs. An der Corvette wars richtig schlimmt mit der Nebenluft.
      Dafür kann man halt ständig den Behälter auffüllen, das ist ein großer Nachteil bei dem Druckentlüfter. Hat alles so eine Vor- und Nachteile.

      Ja das Ding hat meinen 500L Kessel viel schneller leer gemacht als gedacht. Aber meinen 7,5kw Kompressor zwingt so schnell nichts in die Knie :thumbsup:
    • @thc04 aber warum sagst du richtig Druck? Man darf doch "nur" 1-1,5 bar drauf hauen. Also bei meinem eezybled zb.
      Bei 1,5 bar haben am BKV schon paar Dippel schlapp gemacht da spritzte es raus. Als ich dann beide für 16 euro neu kaufte spritzte es trotzdem.
      Daher hab ich mit 1,1 bar entlüftet und @Gunna ´s tipp beachtet es mit kabelbinder fest zu machen. Das ging dann auch alles.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • @Pietsch

      Ja, wir reden von 2 verschiedenen Sachen. (Geräten)

      Das eine Gerät arbeitet mit Druck auf den Behälter und füllt den nach.
      Da entlüftest du dann an den Rädern mit nem Schlauch.
      Da würde ich auch nur um 1 Bar draufgeben.

      Das andere Gerät arbeitet nach dem Venturiprinzip.
      Das musst du mit unters Auto nehmen und da kräftig Luft durchdrücken lassen.
      Da entsteht dann am Entlüfterschlauch Unterdruck, der zieht die Flüssigkeit aus dem System.
      Da ist der grösste Nachteil halt das am Nippel Nebenluft gezogen wird und du damit einen Teil deines Unterdrucks verlierst.
      Ich hab da damals Knetplast rumgelegt.
      Aber das braucht echt viel Luft :)
      Gruss! Stefan