"Klingelndes" Geräusch von Kardanwelle?!

    • "Klingelndes" Geräusch von Kardanwelle?!

      Hallo!

      Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mein Auto, besonders wenns kalt ist, und vor allem im ersten und zweiten Gang zwischen 2000 und 3000 Touren ein klingelndes, rasselndes (vibrierendes?) Geräusch verlauten lässt. Hab leider keine Grube oder Bühne zum nachgucken, deswegen frag ich hier mal.
      Hab nach Gehör ungefähr die Höhe des Mittellagers ausgemacht.

      Könnte es sein, dass das Hitzeblech solche Geräusche von sich gibt? Oder wären diese weniger Temperaturäbhängig?
      Was könnte außerdem solche Geräusche verursachen?

      Habe leider keinerlei Ideen, wie ich am besten etwas lokalisieren könnte.
      Gruß, Julian


    • Ja also du hast nochma so ziemlich in der mitte des Auspuffrohres ein Hitzeschutzblech... das war bei mir auch lose... ich habs wieder rangepunktet aber das war weniger temperaturabhängig das hat aber auch so zwischen 2000-3000 u/min angefangen zu rasseln... kannst du ja ganz leicht überprüfen obs was mit der Kardan ist die dreht sich ja bekanntlicherweise im Stand nicht... wenn du im stand dann mal gas gibst .. dann weißt du ja wo es ungefähr herkommt.
    • Erik190 schrieb:

      Ja also du hast nochma so ziemlich in der mitte des Auspuffrohres ein Hitzeschutzblech... das war bei mir auch lose... ich habs wieder rangepunktet aber das war weniger temperaturabhängig das hat aber auch so zwischen 2000-3000 u/min angefangen zu rasseln... kannst du ja ganz leicht überprüfen obs was mit der Kardan ist die dreht sich ja bekanntlicherweise im Stand nicht... wenn du im stand dann mal gas gibst .. dann weißt du ja wo es ungefähr herkommt.


      Da hab ich gar nich drüber nachgedacht. Im Stand tritt das Geräusch auch auf, jop. Kann man das Hitzeblech auch einfach entfernen? Oder Sollte das schon an der Stelle bleiben?
      Gruß, Julian


    • Das Hitzeschutzblech ist bei meinem schon knapp 3 Jahre weg. Das Teil löst sich gerne bzw. rostet einfach ab. Bock dein Auto einfach mal mit dem Wagenheber auf und rüttel mal ein bischen an dem Blech wenns lose ist weg damit.
      --> MEINER:



      Tausche
      Blauen Lederschalthebel gegen Schwarzen
      Suche
      EFH hinten, Rückenlehne mit MAL in 061
      --> Verkaufe
    • jo genau ... also das hitzeblech hat echt wirklich so gut wie keine bedeutung .... aber dadurch das es sich eben immer schön erwärmt ist es natürlich auch anfällig gegen rost und selbst wenn du es wieder anpunktest also wieder dranschweißt hält es vielleicht ein halbe jahr oder so..... Also ich hatte vorher nen Honda Civic und bei dem hab ich es nachher auch einfach abgeflext und wech damit ....
    • ja wie gesagt bei meinem konnte ich es noch wieder anpunkten ... kommt immer drauf an wie verrostet das blech schon ist... aber eigentlich kann man das auch ohne sorge ganz abmachen --- ^^ oder du wartest bis es von alleine abfällt wenns ganz durchgefault ist ^^ nein scherz.

      also musst du dir einfach ma von unten angucken am besten mit bühne oder so ma hochnehmen das verschafft immer klarheit .. und bei der gelegenheit gleich ma alle teile durchwackeln die an der kardan dranhängen