Mein 190E wurde im April 20 Jahre alt.

    • Mein 190E wurde im April 20 Jahre alt.

      Da ich nun als "stiller Beobachter" schon länger hier rumgeistere denke ich,
      dass es an der Zeit ist sich mal vorzustellen.

      Mercedes Benz fuhr ich schon Jahre. Von der Limo bis zum 16 Tonner.
      Nie einen eigenen.

      2005 wurde mein maroder Polo von einem 190E Bj. 1989 Mopf und 206.000 kM
      Laufleistung ersetzt.
      Probefahrt Ende Januar nachts bei eissiger Kälte zwei meter zurück und wieder vor.
      Blind gekauft und noch nicht bereut. Ausstattung war mir egal.

      Drei Tage später hohlte ich ihn beim Privaten Verkäufer ab. Tagsüber!!

      Motor: 190E 2.0 lt. 118 PS G-Kat
      Farbe: Rauchsilber metallic - Polster: Brasil
      el. Schiebedach - el. Fensterheber vorn - Alufelgen (Gullis)

      Kleiner Streifschaden am hinteren Kotflügel schlecht ausgebessert und je eine kleine Delle,
      nahe beisammen in Font und Beifahrertür. Sind Heute noch drin. Hab ich ja schliesslich mitgekauft.
      Zur eingebauten Freisprechanlage gab es noch das passende Handy dazu.

      Die Zahl der Vorbesitzer war erheblich, jedoch dreimal innerhalb der Familien umgeschrieben.
      Tatsächlich für mich dann aus vierter Hand und immer gut in Vetragswerkstätten gewartet.

      Nun erst mal drei Bilder von 2006




      Es bestand vom Vorbesitzer allerdings ein gewisser Wartungsstau.
      Gemacht hatte er zwar die Wasserpumpe und sicher noch einige kleinigkeiten,
      wie Lautsprecher in die Hutablage pfuschen.

      Die Bremsscheiben und Klötze waren runter und auf den Gullis waren marode Winterreifen.
      Auf den Stahlfelgen ebensolche Sommer Pneus.

      Die Bremsen habe ich selbst gemacht, weil ich mich schämte mit solchen runtergeluderten Teilen eine
      Werkstatt zu beauftragen.

      Jedenfalls war der darauffolgende TÜV ohne Mängel, allerdings wurden vorher noch die Traggelenke
      in einer Werkstatt getauscht.

      Bis zum Ausfall der Lichtmaschine 2007 lief er ganz gut. Kleine Macken, die sich immer selbst legten.
      Leerlauf zu hoch, manchmal rubbeln beim Anfahren.

      Hier nun einige Bilder vom Spätsommer 2008




      Mittlerweile hat er auch einen Kaltlaufregler (TwinTec) wg. der Steuer, grüne Plakette hätte es auch so gegeben.
      Weiterhin eine neue Steuerkette, neue Auspuffanlage, wollte der TÜV- Mensch beim nächsten TÜV so
      und auch eine neue Hardy- Scheibe - hatte ich ohnehin schon lange im Kofferraum liegen. Nur keine Zeit mal einzubauen.

      Machte alles die einstmals im Forum gepriesene Werkstatt in M-Solln.
      Auch den Termostaten, bei dem sich nach einem Jahr und einen Tag nach der Reparatur ein Riss zeigte,
      mit Kühlwasserverlußt. Ließ ich auch noch dort machen. Neues Gehäuse und neue Rechnung.
      Bei dem letzten Besuch hatte ich dann schwer den Eindruck ich sei als Kunde dort unerwünscht.
      Die Stabi- Gummis hatte ich auch mal "angeliefert". War wohl zu zuviel für die etwa 2,5 k Euros die ich mittlerweile dort ließ.

      Die Türpappe an der Fahrertür löste sich schon kurz nach dem Kauf. Klebe und Nietversuche sahen unschön aus.
      Also kurzerhand eine Neue, angeblich die letzte, beim Benzi geordert und auch gleich EPC-Compact Homeversion.

      Im Oktober 2008 brauchte ich unbedingt ein größeres Fahrzeug für Beladungen und jede Woche ca. 800 kM Fahrstrecke.
      Die Wahl fiel auf einen W203 ebenso spontan innerhalb drei Stunden gekauft. Hätte mich vorher in den Foren schlau machen
      sollen. Ich dachte nur die W202 rosten wie wild. Fehlanzeige...

      Die nächtste spontane Entscheidung - Der 190 er wird nicht fürn Appel und en Ei an einen was auch immer Händler und auch
      nicht an privat verklopft. Zuviel Geld steckt schon drin.

      Er ist nun Zweitwagen mit Saisonkennzeichen und es gibt noch viel daran zu machen, vorallem weil er in dem Betriebsfreiem
      Zeitraum sehr gelitten hat. Stand auch drei Monate einfach nur draussen. Einen TG- Platz habe ich erst seit Januar 2009.

      Ich unterteile mal das "Buch" in weitere Kapitel. Fortsetzung folgt...

      Gruss midlife ... ist so :pleasantry:

      Edit: Hoffe, dass es mit dem Bilder einfügen geklappt hat.
      im Quelltext sind die Links vorhanden. Bei der Vorschau nichts zu sehen.
      Meine unvollendete Benz-Story
      ... kommt auf neuer Plattform wieder.

      Suche:


      Das originale Bordwerkzeug

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BornToRun ()

    • Herzlich willkommen im Club der Ü20s. Meiner ist auch dieses Jahr eingetreten, hat aber erst 186tkm runter. Seit nem halben Jahr lösen sich jetzt bei mir auch alle Türpappen, leider. Bis auf die Startprobleme bei warmen Motor u. hohen Außentemps (20°->) bin ich zufrieden. Hätte gern nen 6-ender mit Automatic, aber Kohle z.Zt. nicht übrig.
      Wünsche Dir weiterhin soviel Geduld u. bloß nicht den Kopf in den Sand stecken, denn HIER WERDEN SIE GEHOLFEN!!! :rockon
      Du hast keine Chance, nutze Sie!