Verteilerläufer bombenfest. Wie "knacken"?

    • Verteilerläufer bombenfest. Wie "knacken"?

      Hallo

      Habe die Suche schon bemüht. Mark-RE erwähnt einen "Nußknacker". Vermutlich ist eine Wasserpumpenzange gemeint.

      Ich kriege den Verteilerfinger nicht runter! Da ich die Verteilerwelle nicht schrotten wollte, bin ich zu meinem Boschdienst.
      Der in Ehren ergraute Meister war auch ratlos. Von dem "Knacken/Zerbröseln" des Läufers hat er noch nie gehört. Er vermutet bloß daß er eingeklebt sei.

      Hat hier jemand schon einen Läufer "knacken" müssen? Und wenn alles gutgegangen ist: mit was wird der neue verklebt?

      1,8l Autom. Bj 11/91 Verteilerläufer Bosch 234 332 393

      Vielen Dank im Voraus

      Chris
    • Und wenn alles gutgegangen ist: mit was wird der neue verklebt?

      Ich hab schon eine ganze Menge Wagen mit Bosch-Verteiler gehabt (ab Baujahr 1966), aber einen geklebten Verteilerfinger gab es da nie. Auch nicht bei meinem W124.....
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Naja also Knacken würde ich erstmal mit ner Wasserpunpenzange versuchen. Wenn das nicht hilft, mit einem Kleinen Meissel und nem hammer vorsichtig senkrecht drauf.
      Der Kunststoff vom Finger ist eigentlich relativ spröde, sodass er leicht platzen muss. der neue muss nicht geklebt werden, im allgemeinen sind die nur gesteckt.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Du kannst auch mal versuchen, den Finger mit einem Heißluftgebläse VORSICHTIG zu erwärmen. Kunststoff hat ja eine deutlich größere Wärmedehnung als Stahl.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • s6.directupload.net/file/d/1921/kt7wo2bk_jpg.htm

      Hallo

      So sieht der neue Läufer von unten aus. Man erkennt in dem massiven Kragen (Wandstärke 7mm) die Klemmfeder. Die Nase und die innere Schicht besteht aus einem schwarzen Kunststoff.

      Vielen Dank Axel und gs für die Tipps mit der Meißel und der Wärme! Hört sich sehr gut an!

      Vielleicht kommt noch ein Tipp zum Thema Knacken.

      Am Dienstag habe ich Termin beim Boschdienst. Meißel und Heißluftgebläse liegen schon im Auto :)

      Grüße Chris

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zwanzigeins ()

    • ist doch normal daß die finger/verteilerläufer nicht mehr runter gehen wenn sie ne weile drauf waren. die verteilerwelle ist blanker stahl, dazu luftfeuchtigkeit und schon quillt die verteilerwelle etwas auf und schon klemmts den finger bombenfest.
      hilft nur: finger zerstören.
      am besten mit ner wapu-zange abdrehen.

      danach welle mit schmiergelpapier säubern und leicht einfetten, erst dann neuen finger aufsetzen.
    • Hallo

      Dank für die vielen raschen und wertvollen Tipps! Solch ein Forum ist überlebenswichtig. Mehr als ein eingefleischter Werkstatthasser kann ich nicht werden :) Der Bosch Meister: den Läufer lassen wir drin und gucken auf den Oszi :( Aber aus dem Forum weiß ich wie wichtig er sein kann, sogar die Marke (Bosch und kein Beru).

      Da mir Gewalt an der Verteilerwelle nicht geheuer ist, werde ich Wärme und Dremel nehmen. Benutze seit Jahren die Mini-Trennscheiben als "Universalwerkzeug" und habe dadurch große Übung. Das Gute liegt oft so nahe! Ziemlich spät kam mir diese naheliegende Idee. Und heute kam der Tipp von Aqua

      Grüße Chris

      Dremel s2.directupload.net/file/d/1922/j47xdrgd_jpg.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zwanzigeins ()

    • Bericht

      Der "bombenfeste" Verteilerläufer ist raus!
      Ursache: Verteilerwelle und Klemmfeder total verrostet.
      Methode: Mit Trennscheibe Läufer oben beidseitig ca. 4mm tief eingesägt.
      Mit Schraubendreher rein - und "knack" - das rote Bakelit gab auf :)
      Dank Euch allen

      Grüße Chris

      alt/neu:
      s7.directupload.net/file/d/1924/hexto6vl_jpg.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zwanzigeins ()