190E 3.0 verkaufen oder reparieren???

    • 190E 3.0 verkaufen oder reparieren???

      Hallo Leute,

      mein Auto macht mir momentan keine Freude mehr...Dauernd geht etwas kaputt und als Diplomant kann ich mir so ein Pech einfach nicht mehr leisten.

      Das Auto hat von mir jede erdenkliche Liebe bekommen und dankt es mir kein Stück.
      Ein kurzer Bericht der letzten 4 Wochen:

      - Wellendichtring der Kurbelwelle (Getriebeseitig) undicht (300€)
      3 Tage später:
      - Wellendichtring der Kurbelwelle (Kühlerseitig) (150€)
      - Ventlildeckeldichtung
      - sogar die Dichtung vom Öldeckel

      ...dann wurde ich stutzig, ob die Entlüftung nicht funzt oder Öldruck zu hoch ist...beides hat sich nicht bestätigt...es war wahrscheinlich einfach Pech!

      Gestern Nacht funktionierte die Kupplung auf einmal nicht mehr (SACHS-Kupplung ist vor ca. 4 Wochen neu gemacht worden!!!)...Nehmer und Geberzylinder sind aber absolut trocken, aber was anderes kann es nicht sein, oder?....das würde beim DC inkl. Einbau trotzdem weitere 480 Euro kosten.
      Bei der Gelegenheit habe ich gerade festgestellt, dass die ZKD zu lecken beginnt...seit heute hab ich keinen Bock mehr auf das Auto.

      Soll ich ihn reparieren oder verkaufen...Wenn verkaufen, was wäre denn ein fairer Preis???
      Bilder könnt ihr euch im LINK in meiner Signatur ansehen.

      Gegen faires und ehrlich gemeintes Gebot abzugeben, da ich mir so eine DIVA nicht leisten kann als Student
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0
    • Hey,ist zwar nicht zum Thema,aber ich habe dich letztens auf der A1 gesehn,wo du irgendeinem anderen Auto hinterhergejagt bist,weiß aber grad nicht mehr wo auf der A1. ;)

      Behalt das Auto lieber.Das kann ja jetzt nach dem ganzen Aufwand und der Mühe nach dem Umbau nicht sein,dass du dein Schätzchen jetzt abgiebst.Ist bestimmt alles nicht so dramatisch.


      Gruß Bastian
    • [quote
      Behalt das Auto lieber.Das kann ja jetzt nach dem ganzen Aufwand und der Mühe nach dem Umbau nicht sein,dass du dein Schätzchen jetzt abgiebst.Ist bestimmt alles nicht so dramatisch.


      Gruß Bastian[/quote]
      Ja da stimm ich zu,du hast so viel zeit reingesteckt raff dich nochmal auf und beheb doch eben die Mängel,
      such am besten einen mit einer Grube oder mit einer Bühne dann geht das alles schnell und du hat wieder einen echt super 190er mit 3.0 wo ich persönlich sehr neidich drauf bin,und auch bald einen unbau machen möchte 8) 8)
      MfG
      Olli
    • Was baust du auch einfach so einen Motor unbekannter Laufleistung mit den alten Dichtungen drinnen ein?
      Dass die Wellendichtringe und Steuergehäusedeckel bei den Motoren irgendwann siffen (so lange, bis das Öl in Strömen durchläuft), ist bekannt.

      Dass die Wellendichtringe irgendwann jenseits der 15 Jahre aufgeben und die Kopfdichtungen es übel nehmen, wenn jemand den Motoren kalt auf den Kopf tritt, auch.
      Also muss man son Motor eigentlich eh erstmal zerlegen, wenn das was man baut, für lange sein soll...
      Ansonsten ist es ein meißtens kurzer Spass...

      Viel Geld wirst du für das Auto eh nicht bekommen, ich denke mal, wenn es gut gemacht ist, so um 3 Mille.
      Opelfahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mark-RE ()

    • Erstmal schön wieder was von Dir zu hören, auch wenn es nichts gutes ist. ;)

      Wenn ihn nicht reparieren willst würde ich ihn trotzdem nicht verkaufen. Hast nicht irgendwo Gelegenheit ihn wegzustellen bis Du mal wieder Zeit, Lust und Geld hast??? ?(

      Sonst ist es nachher wie beim Diesel... Ach hätte ich man nicht... usw... :thumbdown:
    • Mark-RE schrieb:

      Was baust du auch einfach so einen Motor unbekannter Laufleistung mit den alten Dichtungen drinnen ein?
      Dass die Wellendichtringe und Steuergehäusedeckel bei den Motoren irgendwann siffen (so lange, bis das Öl in Strömen durchläuft), ist bekannt.

      Dass die Wellendichtringe irgendwann jenseits der 15 Jahre aufgeben und die Kopfdichtungen es übel nehmen, wenn jemand den Motoren kalt auf den Kopf tritt, auch.
      Also muss man son Motor eigentlich eh erstmal zerlegen, wenn das was man baut, für lange sein soll...
      Ansonsten ist es ein meißtens kurzer Spass...

      Viel Geld wirst du für das Auto eh nicht bekommen, ich denke mal, wenn es gut gemacht ist, so um 3 Mille.

      :kotzen

      Das der Motor jetzt überall Öl lässt kommt wahrscheinlich daher das er lange irgendwo stand... kenne das von meinen Motorrädern. Wenn ich ein altes kaufe das schon 10 Jahre oder länger in einer Garage stand kann ich auch immer die Wellendichringe neu machen... wenn sie bis zuletzt gefahren sind ist alles gut! Ich habe damals bei meinen 3.0 Umbau darauf geachtet, dass es kein "Lagermotor" ist. Meiner lief bis zuletzt im Spenderfahrzeug.

      Ich würde den Wagen behalten...

      Gruß Ivo
    • @Reifenvernichter

      es kann gut sein, dass Du mich auf der A1 gesehen hast. Ich fahre häufig zwischen Stuttgart und meiner heimat in Wiesmoor hin und her. (P.S. wenn ich mir Deinen 190er so ansehe, dann weiß ich nicht ob Du mich wirklich gesehen hast, denn so ein schön dezent gepflegter 190er wie deiner, wäre mir sofort aufgefallen :thumbsup: )
      Der Motor hat vor dem Einbau garantiert 2 Jahre auf einer Palette verbracht und es überrrascht mich auch nicht wirklich, dass die Dichtungen dadurch purös geworden sind. Es ärgert mich halt nur, dass solche Sachen nur bei Fahrzeugen passieren, wo am meißten Liebe und Geld reingeflossen ist.

      Ich habe das Auto jetzt zu einem Arbeitskollegen gebracht. Die Kupplung mache ich nächste Woche wieder fit (sobald ich die Ursache gefunden habe). Die ZKD kommt dann nächstes Wochenende dran. Ich schätze mittlerweile, dass es das Ausrücklager ist. Die Zyliner sind beide absolut trocken und Bremsflüssigkeit ist nicht weniger geworden. Außerdem kommt das Kupplungspedal nach Betätigung wieder zurück (wenn Luft in der Leitung wäre, würde es beim Betätigen in der hintersten Position bleiben). Die Kupplung ist ja erst seit 3000 km drin, ich hatte mir beim Einbau noch gedacht, dass man dann eigentlich alles gleichzeitig wechselt :bang

      @Mark-RE

      ich würde niemals einen kalten Motor jenseits der 3000 Umdrehungen bewegen.

      Auch würde ich nie auf die Idee kommen dem Motor im warmen Zustand 6000 Umdrehungen oder gar den Begrenzer zuzumuten...also von der Sorte bin ich nicht :yo

      Ein Arbeitskollege hat mir 4 Mille geboten. Die Innenausstattung ist echt nicht der Bringer, von außen ist er dafür umso besser :)
      Gruß
      ckmill2000

      Mein 190E 3.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ckmill2000 ()

    • @ckmill2000:doch,doch,du warst es schon.Habe dich am Kennzeichen erkannt,vor dir war so ein Audi A3 der nicht Platz machen wollte,wenn ich mich recht entsinne.
      Ich war da grad mit meiner Freundin unterwegs gen Fanoe (Dänemark).

      Naja,wie gesagt,behalt das Schätzchen lieber.Im Endeffekt ärgerst du dich später nur zu Tode.

      Schönes WE noch und Gruß Bastian
    • Der Motor hat vor dem Einbau garantiert 2 Jahre auf einer Palette verbracht und es überrrascht mich auch nicht wirklich, dass die Dichtungen dadurch purös geworden sind. Es ärgert mich halt nur, dass solche Sachen nur bei Fahrzeugen passieren, wo am meißten Liebe und Geld reingeflossen ist.


      Mein 87er M103 ist staubtrocken und aus dem 91er läuft das Öl so raus, ist normal, denn der hat mehr als das doppelte gelaufen und das liegt nicht am Alter, sondern einfach an verschlissenen Wellendichtringen.

      Ich hab bei meinem Alltags M103 sogar den Begrenzer geändert (anderes KPR) so dass der nun bis 6750UPM geht und ich halte das folgender Maßen:
      Bei <-10°C Kühlwasser im Leerlauf 2 min laufen lassen, oder mit Standheizung vorwärmen.
      Bis 40°C Kühlwasser nicht über 2.000UPM.
      Bis 60°C Kühlwasser nicht über 2500UPM.
      Ab 87°C Kühlwasser + 2 min bis max. UPM.

      Der Motor hält rechnerisch 7300UPM als Dauerbelastung aus.
      Ich habe kein Problem damit, den "längere" Zeit auf 6000UPM zu fahren, und auch einige KM bei 6500UPM machen dem nichts.
      Einzigstes Problem (deshalb die "") ist, dass der geringe Tankinhalt von nur 70 Litern dem Ganzen doch deutliche Grenzen setzt.

      Das Problem ist halt, das die Leute alle schöne Vorsätze haben, aber ich bin öfters in Herne und fahre von da ziemlich direkt auf die Autobahn. Da komme ich dann an kälteren Tagen bei 50°C Kühlwasser auf die Bahn und da braucht es noch 10 km bis man bei 87°C ist. Wer schleicht da mit 80 km/h über die Bahn? ICH.

      Wer startet wenn alle Kids irgendwo gemeinsam losfahren nicht "cool" mit Vollgas durch? Ich. Ich bin dann eben letzter und lass mich überholen, auch wenn ich die meißte Leistung habe (was ja beim M103 auch nicht mehr wirklich viel ist) und habe da kein Problem mit.

      Meiner hat 305tkm und die erste Kette, die erste Kopfdichtung.
      Opelfahrer
    • hallo

      also wenn du zeit und das nötige kleingeld hast würd ich ihn auf jeden fall reparieren!!!

      ich kanns verstehn wenn du zur zeit keine freude mehr am auto hast aber es wäre schade drum!

      aber gut wenn du beruflich so aufs auto angewiesen bist... schwer abzuschätzen

      ich jedenfalls rate zum wiederaufbau!

      mfg
      Es lebe der Benz!!!!!!