welcher Motor im 124 bevorzugt?

    • welcher Motor im 124 bevorzugt?

      Hi Leute,

      habe evtl. vor mir für den nächsten sommer nen 124er Cabrio zuzulegen. Bin schon immer am gucken was so angeboten wird. Soll auf jeden Fall auch nen 6 Zyinder, wie mein 2,6er, sein. Nun habe ich schon viel über die Motoren und ihre zicken gehört und gelesen. Welchen würdet ihr bevorzugen, mit dem man den wenigsten Ärger/ den meisten Spaß hat, den M103 3,0, den 24V oder den 3,2er?

      MfG
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • daimlerexperte schrieb:

      Der 230er ist meiner Meinung nach der ausgeglichenste Motor, der auch noch bezahlbar ist und mit 136PS für ruhiges Landstraßengleiten völlig ausreichend ist.
      Wenn der Verbrauch nicht so vordergründig ist und auch ein wenig Spielgeld für evlt. Reparaturen da ist, würde ich zum 8 Zylinder 400/420 raten.


      Hi,

      im Cabrio gabs weder m102 noch m119 ;)

      Zum Thema: Nimm den 320er .

      Gruß

      Max
    • Hallo,

      gerade nochmal zum 230er (auch wenns den nicht im Cabrio gab), wir haben einen 230CE Autromatik mit ziemlich reichhaltiger Ausstattung (hohes Gewicht). Ich find den 230er da deutlich zu schwach für.

      Seit April haben wir jetzt einen ebenfalls top-ausgestatteten 300E-24V geholt Probleme hatten wir da nur mit der 5G-Automatik, das alte Getriebe war hin und dafür Ersatz zu finden war sau schwer und sehr teuer!!! 4-Gänge tun es auch....

      Lg Iven

      PS der 24V ist ein Sportline und das ist selbst mir mit meinen 21 Jahren zu hart... aber es soll Leute geben den gefällt sowas!!
      Familienfuhrpark: CLK 320 (C208 ) 1998 ; 260 SE (W126) 1988 ; 300E-24V (W124) 1992 ; E 220 CDI T (S210) 1998
    • Der 24V ist im Cabrio vollkommen ausreichend.

      Der ist genau so schnell wie ein 300E / 300CE.
      An Drehmoment mangelt es unten rum überhaupt nicht, die welche das behaupten sind son Auto doch noch nie gefahren...

      Der 320er geht natürlich noch mal ne Ecke besser, ist dann auch ein Mopf2 und natürllich deutlich teurer.
      Gute 24V kosten so 9-12.000€, gute 320er ab 12.000-18.000€.

      Das ist ne andere Hausnummer.

      So enorm groß sind die Unterschiede zwischen 320 und 300-24 nicht, als dass ich das daran festmachen würde.

      Ansonsten sind beide Motoren von der Konstruktion her recht gleich, von der Haltbarkeit auch.
      Beide Theater mit den Kopfdichtungen, der 320er noch mit dem Motorkabelbaum, der 300-24 nicht, aber, das sollte kein Ausschlaggebendes Argument sein.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      So enorm groß sind die Unterschiede zwischen 320 und 300-24 nicht, als dass ich das daran festmachen würde.


      Als wir das Treffen am 20.09.09 in Kiel hatten haben wir die Coupes getauscht - FroschderKermit ist mit meinem Coupe (320) unterwegs gewesen und mein Freund mit seinem (300-24).
      Felix (FroschderKermit) hat selber gesagt, dass der 320 zügiger ist - jetzt kommt´s: ob das gerade bei einem Cabrio so wichtig ist? :?:

      Gruss
      Teresa
      Let´s Benz!
    • Hallo,

      ich danke euch für die Antworten. Hatte ja schon einiges gehört über die Motoren, z.B. das Kabelbaum_Problem beim 320er, aber ich schätze mal es wird so sein wie immer, man kann Glück oder Pech haben.

      @Raggna: genau so hab ich mir das Auto vorgestellt. Richtige Farbe, Austattung, Motorleistung und auch noch der "Seltenheitsfaktor",
      aber für den werde ich dann wohl noch nen bischen sparen müssen. :)

      @Mark-RE:

      Mark-RE schrieb:

      Der 24V ist im Cabrio vollkommen ausreichend.

      Der ist genau so schnell wie ein 300E / 300CE.
      An Drehmoment mangelt es unten rum überhaupt nicht, die welche das behaupten sind son Auto doch noch nie gefahren...
      ist der 24V nicht schneller/ mehr Leistung als der "normale" 300CE ?

      bis dann
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • Wie Teresa schon sagt... wir haben beim Treffen mal QP´s getauscht! Mein 300CE 24V vs 320ce...(Beide 5 gang Automat, Sportline) Bin zwar nur kurz ca 3 km mit max 60km/h gefahren und musste feststellen, das er untenrum deutlich besser geht... wie der 320er obenrum geht, hab ich nicht getestet!
      Man muss beide Motoren mal gefahren sein, beide haben eine andere Motorcharakteristik! Man muss halt wissen, was man gerne mag... der 300-24 giert nach Drehzahl, wehe man lässt ihn über 4500 u/min drehen... das treibt einem das Lachen ins Gesicht :klatsch Außerdem finde ich, das ein 300 24v vom Motorsound deutlich besser... kling sportlicher, während der 320er eher humaner und souverän klingt!
      Als die Probefahrt beendet war, meinte Stefan (Freund von Teresa) nur zu mir, das man die 40 weniger PS merkt... ?( So wusste ich jedenfalls, das er den Motor nicht jenseits der 4000 u/min bewegt hat! ;)
    • FroschDerKermit schrieb:

      Wie Teresa schon sagt... wir haben beim Treffen mal QP´s getauscht! Mein 300CE 24V vs 320ce...(Beide 5 gang Automat, Sportline) Bin zwar nur kurz ca 3 km mit max 60km/h gefahren und musste feststellen, das er untenrum deutlich besser geht... wie der 320er obenrum geht, hab ich nicht getestet!
      Man muss beide Motoren mal gefahren sein, beide haben eine andere Motorcharakteristik! Man muss halt wissen, was man gerne mag... der 300-24 giert nach Drehzahl, wehe man lässt ihn über 4500 u/min drehen... das treibt einem das Lachen ins Gesicht :klatsch Außerdem finde ich, das ein 300 24v vom Motorsound deutlich besser... kling sportlicher, während der 320er eher humaner und souverän klingt!
      Als die Probefahrt beendet war, meinte Stefan (Freund von Teresa) nur zu mir, das man die 40 weniger PS merkt... ?( So wusste ich jedenfalls, das er den Motor nicht jenseits der 4000 u/min bewegt hat! ;)


      Welcher Motor hat 40 PS weniger?, die haben doch die gleiche PS (220 PS)
    • FroschDerKermit schrieb:

      Wie Teresa schon sagt... wir haben beim Treffen mal QP´s getauscht! Mein 300CE 24V vs 320ce...(Beide 5 gang Automat, Sportline) Bin zwar nur kurz ca 3 km mit max 60km/h gefahren und musste feststellen, das er untenrum deutlich besser geht... wie der 320er obenrum geht, hab ich nicht getestet!
      Man muss beide Motoren mal gefahren sein, beide haben eine andere Motorcharakteristik! Man muss halt wissen, was man gerne mag... der 300-24 giert nach Drehzahl, wehe man lässt ihn über 4500 u/min drehen... das treibt einem das Lachen ins Gesicht :klatsch Außerdem finde ich, das ein 300 24v vom Motorsound deutlich besser... kling sportlicher, während der 320er eher humaner und souverän klingt!
      Als die Probefahrt beendet war, meinte Stefan (Freund von Teresa) nur zu mir, das man die 40 weniger PS merkt... ?( So wusste ich jedenfalls, das er den Motor nicht jenseits der 4000 u/min bewegt hat! ;)


      Der 24V und der 320er haben aber beide 220PS - wo will er da 40PS Unterschied merken? - er hat höchstens die 45Nm Unterschied gemerkt ;)
      Biete eFH-Motor vl --> PN

    • Wollte doch damit nur sagen, das man untenrum dem 300 24 Motor die Leistung nicht anmerkt und er sich fährt wie der 300 12V! Er ist nur 3km dahin geglitten und hat ich hab ihn erst nach der Probefahrt darauf aufmerksam gemacht, das er im 24V saß... ihm war es nicht aufgefallen... deswegen der Spruch mit den 40PS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FroschDerKermit ()

    • Ohne jemals einen dieser Motoren gefahren zu sein: entweder 300CE oder bei mehr Leistungsbedarf den 320er. Der 300 24V gibt seine Mehrleistung zum 300 12V nur jenseits der 4000 1/min frei. Und wann fährt man schon großartig in dem Bereich? Der 320er dagegen ist im unteren, drehzahlrelevanten Band stärker aufgestellt als der 300 24V , obgleich die Endleistung die selbe ist. Das alles entnehme ich den Motorkennlinien.
      BMW 330ciA LPI & Mercedes 190E 1.8 Avantgarde Rosso
    • ist der 24V nicht schneller/ mehr Leistung als der "normale" 300CE ?


      Ja, aber meine Aussage bezog sich aufs 300CE (Coupe) vs. 300CE-24 Cabrio.
      Da ist der 300CE im mittleren Bereich geringfügig zügiger, was der 24V obenrum wettmacht, unten tut sich garnix.

      Das sind aber eher alles Nouancen und um die zu merken, muss man schon (wie wir) mit den Autos direkt nebeneinander her fahren und mit Vollgas durchbeschleunigen.

      Der 300-24 hat mehr Leistung obenrum, der 320er mehr Drehmoment untenrum.
      Wo braucht man die Leistung des 24V obenrum? Auf der Autobahn.

      Zum gemütlichen und auch zügigen Fahren kommt der 24V absolut ausreichend mit geringen Drehzahlen aus.
      Und auch wenn man zügiger fährt, muss man den Motor nicht gleich hochdrehen, das ist alles dummes gerede.

      Fahrt mal einen E200 Automatik Cabrio, dann wisst ihr was langsam ist, oder einen E220 Cabrio, das ist auch noch langsam, und trotzdem schneller als n 190E...

      Ergo: 300-24V langt.
      Opelfahrer