Hifi Anfänger braucht Rat (JVC / Pioneer / Rodek Komponenten)

    • Hifi Anfänger braucht Rat (JVC / Pioneer / Rodek Komponenten)

      Hi zusammen,

      ich heiße Timo und bin neu hier! :)

      Eigentlich habe ich ein günstiges Auto für den Winter mit Rest Tüv gesucht. Habe mich dann irgendwie dazu entschlossen meinen Golf GTI zu verkaufen. Habe zuerst einige Scorpios angeschaut, aber es war einfach nicht mein Fall. Heute Abend hole ich (wenn alles wie beschrieben ist) meinen unverbastelt originalen 2.0 190E mit 100000km. Habe einige Probegefahren, angeschaut und sie sagen mir einfach zu! :)

      Damit das Auto auch ein wenig Musik macht, habe ich mir bei Ebay folgendes Radio ersteigert:

      <A title="Grosses Grinsen" href="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230379858103&ssPageName=ADME:B:BCAE:1123" target="_blank">cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...6869_129}E:1123


      Dazu kommt noch ein Pioneer Subwoofer (TS-W304C) und 2 Pioneer 3 Wege Boxen (TS-A2065) und ein Rodek Verstärker mit 4x80W RMS.

      Nun endlich die eigentlichen Fragen:

      1. Genügt die Endstufe?
      2. Der SW soll in den Kofferraum in einen Ausbau, so dass möglichst viel Volumen übrig bleibt. Die 2 Boxen auf die Hutablage. Was empfehlt ihr für vorne? Wie schließe ich die vorderen boxen an? Dachte an zwei 3 Wege LS?
      3. Woher nehme ich Strom und wo lang lege ich die Kabel am besten? Habe gelesen, die Rückbank muss raus?
      4. Sind die genannten LS, SW und Endstufe inkl. Kabel die 50 Euro Wert, die ich gezahlt habe?

      Hab leider nicht so viel Ahnung, weil mein GTI 20 Jahre Edition ab Werk über eine super Nokia Anlage verfügte. In meinen anderen Autos hatte ich immer nur LS direkt ans Radio angeschlossen. Ich habe im Keller noch 2 Ovale Blaupunkt LS mit RMS 45W. Sind diese irgendwo zu gebrauchen? Passen sie zum Rest?

      Danke & Liebe Grüße,
      Timo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xxTimoxx ()

    • Hallo werter Namensvetter und willkommen hier im Forum

      Zunächstmal ist beim 190er der Tank hinter der Rückbank. Es empfiehlt sich also einen Subwoofer zu kaufen der als Freeair geeignet ist.
      Diesen Freeair schraubste unters Blech anstelle des Erste Hilfe Kastens. Besorg dir nen normalen Erste Hilfe Koffer und pack ihn in eine der beiden Seitekästen im Kofferraum.
      Das hat dann auch gleich den Vorteil das der Kofferraum kaum beeinträchtigt wird.

      Wie das ungefair funktioniert kannste dir in dem Anhang meines Beitrags anschauen wo steht "Mein W201........."

      Das Stromkabel bekommst du relativ einfach in den Innenraum. Du nimmst die Batterie raus und machst diese Plastikverkleidung hinter der Batterie weg. Dort befindet sich ein Gummistopfen dahinter wo unter anderem schon Kabel druchgehen. Da machste ein kleines Loch rein und ziehst dir dein Kabel durch. Es kommt dann unterhalb des Handschuhfachs hinter der Verkleidung wieder raus die du natürlich abschrauben musst.

      Die Kabelkanäle verlaufen unter den vorderen Sitzen. Das einfachste ist diese rauszunehmen. Das ist gar nicht so schwer.

      Nun zu deiner Frage ob es das wert war für 50 Euro zu kaufen.
      Nun ich kenne zwar nicht genau die Rodek welche es ist aber so schlecht sind die Rodek Endstufen nicht und vermutlich ist alleine die Endstufe schon die 50 Euro wert gewesen.

      Die Lautsprecher und Woofer kann ich nicht beurteilen da ich bisher nur mit Pioneer Radios in Kontakt kam.

      Allgemein empfehle ich folgendes:

      1. Derzeit sind günstige SPL Dynamics Lautsprecher in Ebay. Nämlich diese hier: cgi.ebay.de/SPL-DYNAMICS-TD-40…9703&_trksid=p3286.c0.m14

      Die sind echt genial für das Geld. Hab sie selber in meinem Winterauto drin. Allerdings muss man um sie im 190er zu montieren die eine Haltenase abschleifen. Man kann sie auch nicht einfach mit ner Zange abpetzen da es ein sehr massiever Gusskorb ist wo die Halterung mit integriert ist. Der Klang ist jedoch für nen 10er dermaßen geil.......

      2. Hinten würde ich die gleichen als 13er oder 16er verbauen. Evtl. bekommste da auch deine ovalen Pioneer rein. Musste schauen ob sie was taugen.

      3. Freeair gibts einige die sich dazu eignen. Die meisten sind jedoch recht teuer.
      Hier mal eine kleine Auswahl an Woofern die als Freeair taugen:
      - Eton Crag 10-400 Impedanz = 2 x 2 Ohm
      - Carpower Sonic 10 Impedanz = 2 x 2 Ohm
      - Hertz HX 250 High Energie mit orangem Magnet (nicht 250 D) Impedanz = 1 x 4 - Ohm
      - Hertz DS 250 Impedanz = 1 x 4 Ohm
      - Alpine SWR 1042D Type R 10 Impedanz = 2 x 4 Ohm
      - Phonocar TD 2/078 Impedanz = 1 x 4 Ohm
      - Boston Acoustics SPG555 Impedanz = 2 Ohm oder 4 Ohm

      4. Es wäre von Vorteil wenn du alle Lautsprecher an der Endstufe betreibst. Das bringt zum einen den Vorteil das man es besser aufeinander abstimmen kann und zum anderen auch dadurch einen besseren Klang bekommt.
      Mit dieser Lösung wäre dann auch in Betracht zu ziehen eine zweite Endstufe für den Subwoofer zu kaufen.
      Sprich die Rodek 4 Kanal für die 4 Lautsprecher und der Woofer seperat an eine Wooferendstufe.

      Wichtig ist auch zu beachten das der Kabelquerschnitt stimmt. Du kannst kein kleines Kabel mit dem Durchmesser eines Lautsprecherkabels als Stromkabel nutzen.
      Wie groß die Kabel sein sollten erfährst du aber auch hier im Forum.

      Am Besten wäre du schaust mal in der Suchfunktion hier im Forum nach und liest dich mal so ein bischen rein in die Materie. Dann werden vielleicht schon einige Fragen beantwortet.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Tja mein Lieber

      Die Cinch müssen eben auf die Fahrerseite.
      Dann kannste den Strom auch hinter der Batterie durchführen und an der Beifahrerseite lang legen.

      Die Kabelkanäle sind auf beiden Seiten vorhanden und beide gleich.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Angenommen, ich würde den 30er Pioneer SW gerne nutzen, in das Verbandskastenfach passt er ja nicht. Wäre es nicht möglich einen "Holzunterbau" zu machen? Das Fach würde halt auf 2 Seiten ein wenig den Subwoofer abdecken - in wiefern geht da Leistung verloren? Habe einige Bilder im Forum gefunden.

      Zerschneiden will ich an der Hutablage nichts aber Geld für einen - vernünftigen - 20er SW habe ich gerade auch nicht. Deshalb habe ich überlegt fürs erste den Pioneer quasi als Free Air Woofer zu betreiben.

      Grüße,
      Timo

      // edit:
      Eine weitere Möglichkeit wäre, die zwei 20er Pioneer LS nebeneinander in das Verbandskastenfach zu machen. Aber wohin dann mit dem SW?

      Kabel möchte ich gleich ausreichend legen, Lautsprecher nach und nach noch erweitern. Es ist ehrlich gesagt einfach gerade ein wenig mau im Geldbeutel. Muss sparen, da ich Feb10 - Apr10 nach Australien gehe ... :fie:

      // edit2:
      nach nochmaligem lesen ist mir aufgefallen: die Pioneer sind rund, die Blaupunkt die ich noch im Keller habe Oval.

      Danke & Gute Nacht,
      Timo
    • Hi

      Nun also du könntest schon einen Unterbau machen. Allerdings ist das Problem durch die Verwinkelungen / Verformungen des Blechs müsstest du um den 30er zu installieren bis unter den Rand kommen. Sprich bis unter die untere Kante. Damit ist es so das du eine Art Trichter bauen müsstest der dann bis nach oben unters Blech bzw. das Loch dicht sein müsste. Allein dieser Bastelaufwand ist deutlich höher als bei einem 25er Freeair.
      Zum zweiten verlierst du gewaltig an Höhe und hast dann den Magnet des Woofers irgendwann mitten im Kofferraum hängen.

      Ein heißer Tip von mir: Kauf dir den Phonocar TD 2/078
      Der ist Freeairtauglich und für 79 Euro in Ebay zu haben.

      Ich habe das Teil selber gekauft und in meinem zweiten 190er (den ich demnächst hier noch vorstellen werde) verbaut.
      Ich muss sagen das dieser kleine Woofer zwar nicht so viel Betrieb macht wie mein Soundstream T4 oder ein Carpower Sonic aber für das bischen Geld was er kostet war ich sehr positiv überrascht und ich muss sagen das man den durchaus gebrauchen kann.

      Ich denke das der dir erstmal ausreichen würde fürn Anfang. Des Weiteren musst du nicht unbedingt am Blech rumschneiden. Es sind ein paar kleine Zentimeter die das Blech über der Sicke steht. Ich hab sie eben weggeschnitten. Du kannst jedoch auch nen Streifen Bitumen drüber kleben und das Blech so lassen. Das wird dir beim 25er keinen sooooo großen Abbruch tun.

      Nochwas zu den Lautsprechern hinten: Egal ob rund oder Oval - Wenn du sie in die Mitte verpflanzt in das Loch rein dann hast du gleich mehrere Probleme:
      1. Die Lautsprecher nutzen den Kofferraum als Volumen welcher für herkömmliche Lautsprecher deutlich zu groß ist - Ergebnis: Klang nicht gut.
      2. Der Woofer kann dann kein Freeair mehr sein sondern nur noch ne Kiste - Ergebnis: Er würde durch den Druck die Lautsprecher welche nach unten in den Kofferraum ragen anpumpen und damit die Membran dieser unkontrolliert hin und her schubsen deren Klang dann noch beschissener wird.
      3. Du hast dann hinten durch das sie beide nebenander wären einen Monoeffekt und kein Stereo mehr weil sie beide am gleichen Ort sitzen.
      Das Endergebnis wäre als ein beschissener Monoklang welcher unkontrolliert vom Woofer zerpflückt wird.

      Glaub mir das willste nicht wirklich ;)

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • warner300 schrieb:

      hab da ma mein beispiel

      mein kofferraum

      werde aber auch noch ma andere komponenten verbauen
      hab da 2 röhrn von der kiste die durch die öffnung vom verbandskasten in den inneraum gehn


      Die Optik ist gar nicht mal schlecht wenn man es sich leisten kann den Kofferraum zumindest teilweise zu opfern.
      Wie du jedoch selber schon sagtest bedarf es bei der Aufwahl der Komponenten ein bischen Verbesserung.
      Was ist das denn fürn Woofer?

      PS: Bei dem Röhreneinbau der Bassreflexröhren von der Kiste in die Hutablage sollteste dir professionelle Hilfe dazu nehmen.
      Das bedarf einer sehr genauen Berechnung der Länge Breite sowie dessen wie weit die Röhren in die Kiste reingehen müssen usw.
      Das ist gar nicht so einfach und wenn das nix wird dann klingt der Woofer nicht halb so gut wie erwartet.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • die kiste die ich vorher drin hatte, da hatte ich weniger platz drin
      aber im prinzip würden so wie ich es jetzt hab 4 kästen wasser rein passen ( 3 kästen bier :) )
      das der is im mom eh abgemeldert
      hab mir ja en 5er touring gekauft, wegen dem platz is mir da jetzt egal :D

      en spectron sub hab ich drin
      wegen kleinen kiste ( wenig liter), die erste die drin war hab ich duchgeschossen ;)
    • Hi

      Naja Spectron ist ja auch nichts wirklich tolles.
      Wegen der Größe vom Platz her finde ich die kleine MTX Thunder gut. Der kleine 25er MTX spielt in einem sehr kleinen Kistchen.
      Hab den bei meinem Vater eingebaut und spielt an ner alten Alpine von der V12 Serie.
      Das Ergebnis ist traumhaft und ich muss sagen das der kleine MTX echt gut abgeht. Das hätte ich gar nicht so erwartet für eine so kleine Kiste aber der bringt die C-Klasse bei Bedarf ganz schön zum beben.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hab heut mal Rückbank und Hutablage abgebaut und rumprobiert und ausgemessen.

      Wie es aussieht, kann ich die 3 Wege Boxen und den Subwoofer nicht gebrauchen. Ist ja brutal eng beim Mercedes. Das wird noch ne recht schwierige Sache :(

      Ach man, hät ich gerade mehr Kohle, gäbs echt schöne Dinger. Hab LS + SW mal in die Kleinanzeigen Tauschbörse gestellt. Vielleicht hab ich ja Glück. Links und Rechts neben der Arzttasche sind 2 mulden. Diese sind aber nicht gerade tief, gibt es LS mit einer so geringen Einbauhöhe?

      Liebe Grüße,
      Timo

      //edit
      Ich habe gerade gelesen, es gibt Leute die ab Werk 13er Löcher in den Mulden haben? Gabs da unterschiede? Will eigentlich mein Blech nicht zerschneiden, aber irgendwo müssen die LS ja hin ... :puke:
    • Hi

      Also wie der Woofer eingebuat wird findeste in meinem Vorstellungsthread welcher bei jedem meiner Beiträge unten verlinkt ist.

      LS für die Hutablage bekommste schon schöne 16er die auch von der Tiefe her rein passen.

      Beispielsweise gibts da die SPL Dynamics TD 602 oder die 13er wären die TD 502.
      Die sind vom Klang her absolut geil und ich habe sie vor wenige Tagen erst in meinen zweiten 190er eingebaut.

      Woofer wie bereits erwähnt wäre ein Freeair sinnvoll und da wäre der Phonocar TD 7/078 ganz gut.

      Das sind für die LS und den Woofer 150 Euro. Dann nimmste dir vorne noch ein paar 10er für 50-70 Euro und besorgst dir noch ne Endstufe für 100 Euro.
      Ein bischen Kabel und sonstiges Material kommste auf 500,- Euro.

      Das ist das Limit was du mindestens ausgeben musst um ein bischen vernünftige Musik zu haben und selbst das ist knapp kalkuliert und nur mit Ebay möglich.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • UPDATE:

      Es ist vollbracht! Der 30er Subwoofer ist drin. Hab heut den Nachmittag mit nem Befreundeten Schreinermeister verbracht. Haben ne 50mm starke Echtholzplatte angepasst die von unten ans Blech der Hutablage geschraubt ist (vorhandene Löcher, keine Bohrarbeiten).
      Passt perfekt. Der Subwoofer wird von unten drangeschraubt und hat das Loch des Verbandkastens um den Bass in den Innenraum zu bringen. :) Fotos folgen Morgen.

      Morgen werd ich die ganze Kiste verkabeln und wenn alles klappt erste Tests machen.

      Zwei Fragen: Wo mach ich die Endstufe am geschicktesten hin? Will sie nicht in die Reserveradmulde machen. Da ist und bleibt ein Reserverad. :) Die Boxen links und rechts auf der Hutablage, werd die Blaupunkt nehmen, weil die ne geringere Einbautiefe haben. Jetzt hab ich oft auf Bildern gesehen, dass in den Mulden links und rechts löcher sind, durch die der Magnet kann. Weil selbst mit den Blaupunktboxen passt es nicht ganz. Ich hab da allerdings nur 2 winzige Löcher. Kann ich die mit ner Stichsäge etwas vergrößern?

      Liebe Grüße,
      Timo
    • Hi

      Nein mach die bloß nicht kaputt. Die Einbautiefe wird dir reichen. Das Blech unter den Lautsprechern in diesen Vertiefungen nur nicht größer machen.
      Das hat den Effekt das der Bassdruck nicht die LS beeinflusst. Wenn du da den ganzen LS freilegst dann fehlt dir zum einen der Wiederstand für den LS - Sprich das Gehäuse und zum zweiten wird der Bass den LS hin und her schubsen wie ich schonmal angesprochen habe.

      Zum Thema Endstufe verweise ich erneut auf meinen Einbau. Dor findeste Bilder wie es aussehen kann. Ein Brett vorm Tank und da die Endstufe dagegen.

      Oder so hier geht es auch:
      Das ist mein Winterauto (wird demnächst auch noch vorgestellt).
      Das Kästchen beeinhaltet ne 6 Kanal Endstufe und den CD Wechsler. Befestigt mit nem Klavierband und 2 Kofferverschlüssen.



      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi

      Glaubst du nicht das du mit der Einbautiefe hinkommst? Eigentlich passt ein Standart 16er guter Qualität da genau rein ohne das Blech zu berühren.
      Die SPL Dynamics welche ich ansprach sind bei mir hinten drin und sitzen ganz genau 3mm überm Blech.

      Thema Bezugsstoff:
      1. Nimm Filzstoff. Alles andere hat keinen Sinn.
      2. Zum kleben nimm dir Sprühklber von Teroson. Der heißt Karosseriesprühkleber oder so.
      Lass dir bloß nix anderes andrehen. Alles andere ist Dreck. Teroson bekommt man bei Trost oder KSM Service. ATU hat nur Mist und bei Wobst bekommt man von Standox 3M Srühkleber der 20 Euro kostet und hält für keine 5 Cent. Also ebenfalls Schrott. Teroson ist der beste Sprühkleber den es gibt.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi,
      so die Anlage ist drin. Kabel alle sauber verlegt (Sitze Raus, Teppich raus, Kanäle aufgeklappt ...) und alles wieder schön zusammengebaut. Nur die Endstufe ist noch nicht ganz fest.

      Die Lautsprecher auf der Hutablage habe ich mit kleinen "Distanzringen" angebracht, sieht garnicht schlecht aus, ich denke wenn es erstmal bezogen ist passt es.

      Der Subwoofer macht mächtig Druck und die Anlage ist soweit gut eingestellt und klingt super.

      ABER:

      ich bin trotzdem unzufrieden. Bei jedem Bass vibriert es extrem. Ich kann nicht genau lokalisieren, woher es kommt.
      Kann da der Tank eine Rolle spielen? Werde aufjedenfall das Brett unter der Verbandskastenöffnung mit Filz oder ähnlichen beziehen, dass es nicht direkt mit dem Blech in Verbindung ist. Auserdem werde ich die Schrauben mit Gummi Unterlagsscheiben lagern.

      Ist dieses viebrieren ein bekanntes Problem? Was kann ich dagegen tun?

      Danke & Liebe Grüße,
      Timo