Verölter Motorraum - Extremer Wasser- / und Ölverlust

    • Verölter Motorraum - Extremer Wasser- / und Ölverlust

      hallo,

      habe seit längerer Zeit nun schon hohen Wasser- und Ölverlust an meinem 190E 2.3 Bauj. 1987.
      Ein Werkstattmechaniker von MB meinte etwas von einer defekten Zylinderkopfdichtung.
      Nur fahren meine Mutter und ich seit dieser Diagnose schon ca. 3 Jahre damit herum.
      Aufgrund persönlicher Probleme konnten wir uns um das Auto nur wenig kümmern...das mal als Erklärung.

      Wasser im Öl ist keines zu finden, Öl im Wasser wiederum auch nicht.
      Weißer oder gar blauer Rauch kommt aus dem Auspuff auch nicht.
      nur eben dieser wasser und ölverlust.

      gestern hat meine mutter öl nachgefüllt... war wohl etwas zuviel.
      denn heute entdeckte ich eine richtige ölpfütze auf dem luftfilterkasten.

      ich weiß ehrlich gesagt nicht wo genau ich anfangen soll.
      bestellt ist bisher eine ventildeckeldichtung, da es in dem bereich sehr stark ölt.
      vor einiger zeit wurde der kühler getauscht (er hatte einen riss im unteren bereich), der nun dicht ist.
      der wasserverlust hat sich seitdem nicht verringert.
      speziell nach autobahnfahrt mit hoher belastung fehlt viel öl und wasser.

      damit ihr euch ein bild machen könnt, hier ein paar fotos.
      ich bin auf eure diagnose sehr gespannt...







    • Das unsere Baby ein bischen schwitzen wenn sie älter werden ist eigentlich schon normal.
      Nur soviel wie in deinem fall...
      Also normal ist das nicht.
      Ich würde mal alles richtig sauber machen und dann genau prüfen wo das öl herkommt
      :rockonZÜNDAPP, wo wir nicht mehr weiter kommen, kommen die anderen erst gar nicht hin! :rockon
    • sacre schrieb:

      Ein Werkstattmechaniker von MB meinte etwas von einer defekten Zylinderkopfdichtung.
      darum!

      Lass eine Druckverlustprüfung machen, dann hast du Gewissheit!

      Öl und Wasser können auch verbrannt werden, dann findest du nirgends was!

      Deckel kostet nur ein paar Euro, Dichtring irgenwas im 2stelligen Cent bereich.

      Zuviel Öl ist übrigens genau so schädlich wie zuwenig Öl!

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • so...
      die ventildeckeldichtung sieht eigentlich noch intakt aus...
      den zylinderkopf konnte ich leider noch nicht entfernen, da mir noch der 12er vielzahn fehlt.
      übermorgen geht es weiter, dann kommen auch wieder fotos vom zustand.

      generelle frage:
      was sollte bei einer laufleistung von ca. 250tkm und den momentan aufgetretenen problemen getauscht werden?

      auf der liste stehen bisher:
      - ölmessstab dichtung
      - deckel wasserausgleichsbehälter
      - deckel öleinfüllstutzen
      - ventildeckeldichtung
      - zylinderkopfdichtung
      - zylinderkopfschrauben

      ist es notwendig die hydrostößel zu tauschen ? ventilschaftdichtung ?
      kann ich die dichtung überhaupt ohne spezialwerkzeug wechseln ?

      beobachtung:
      besonders nach schneller fahrt zeigte sich hoher öl- und wasserverlust.
      direkt nach der fahrt entstand ein ca. 1m großer wasserfleck direkt unter dem motor.
      es schien aus dem überlauf geflossen zu sein.
      kann daran evtl. auch eine veraltete dichtung am deckel des wasserausgleichsbehälters schuld sein ?
    • Hallo!

      wenn du schon den Kopf abnimmst, die Steuerkette samt Spanner erneuern, auch die Stirndeckeldichtung gleich miterneuern (schwitzt meistens etwas)

      Ventilschaftdichtungen sind absolute Pflicht, auch gleich die Ventilsitze mitkontorllieren.

      Wenn du noch nie einen Kopf abgenommen und wieder funktionstüchtig draufgebaut hast, lass die Finger davon.

      Such dir zumindest jemand, der dir dabei hilft (der aber auch Ahnung hat)

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • ist diese dichtung im originalen dichtungssatz von mercedes enthalten ?

      bezüglich der ventilschaftdichtungen würde mich interessieren, was an werkzeug nötig ist.
      dann kann ich mir selbst ein bild machen...

      nach diversen motorrad-schrauberprojekten bilde ich mir ein, doch etwas schraubererfahrung zu haben :)

      edit:
      ok alles klar...
      für die ventilschaftdichtungen werde ich mir hilfe suchen.
      gibt es empfehlungen im raum stuttgart ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sacre ()

    • der zylinderkopf ist nun unten.
      macht euch selbst ein bild... ich bitte um einschätzungen.

      werde ihn wohl zu MB zum planen und allg. überarbeiten geben (ventilschaftdichtungen neu usw.), die oberfläche unten ist teils sehr rau.

      eine frage noch, da die bei MB abends um 5 nichts genaueres wussten:
      was ist die stirndeckeldichtung ?

      Zylinderkopf1
      Zylinderkopf2
      Zylinderkopf3
      Zylinderkopf4
      Zylinderkopf5
      Zylinderkopf6
      Zylinderkopf7
      Zylinderkopf8
      Zylinderkopf9
      Zylinderkopf10
      Zylinderkopf11
      Zylinderkopf12

      die bilder sind mit absicht etwas groß, um die details zu erhalten.
      war nun die zkd der grund des übels ?
    • danke für die vielen antworten!
      ich kenne mich leider mit schadhaften zylinderköpfen nicht aus und wäre über eine einschätzung sehr dankbar gewesen.
      noch dazu suche ich immernoch jemanden, der sich mit dem planen von zylinderköpfen auskennt (empfehlungen).

      vielleicht erbarmt sich noch jemand...
    • sacre schrieb:

      danke für die vielen antworten!
      ich kenne mich leider mit schadhaften zylinderköpfen nicht aus und wäre über eine einschätzung sehr dankbar gewesen.
      noch dazu suche ich immernoch jemanden, der sich mit dem planen von zylinderköpfen auskennt (empfehlungen).

      vielleicht erbarmt sich noch jemand...


      im Raum Stuttgart wüsste ich aktuell keinen aber ruf dort mal an und send denen deinen Zylinderkopf, sie werdens richten und nen fairen Preis machen denke ich mal :thumbsup:

      Team Stadler

      grüssle
      Rob
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • Moinsen!
      So wie ich das sehe, hat er zumindest beim 1./ 2. Zylinder etwas "geblasen" (Richtung Wasserkanäle Dichtfläche Motorblock)!



      Wie bei dem grünen Pfeil sollte die Dichtfläche rund rum aussehen, wenn Sie ok ist...
      Ich gehe davon aus das er Druck vom Brennraum zum Wasserkreislauf aufgebaut hat, das würde den "überlaufenden" Vorratsbehälter erklären!?!
      Hätte er "Wasser gezogen" und es mit verbrannt -> weißer Qualm und der/ die Brennräume währen deutlich "sauberer"

      Brennräume : ...sehen verölt aus? Hinweis auf spröde Ventielschaftdichtungen -> dann hätte er aber "blau" qualmen müssen!
      ....oder sieht es auf den Bildern nur so aus, weil dir beim abnehmen restliches Kühlwasser in die Zylinder gelaufen ist und es deshalb so "glänzt"?
      Er kann auch Druck zum Kurbelgehäuse aufgebaut haben und an Stellen wie: Ölmesstab, Einfülldeckel, Entlüftungsschlauch, Luftfilter
      .... "das Öl rausgedrückt" haben - wie sieht der Luftfilter aus? Wie viel Öl hat er verloren/verbraucht?

      Wenn du den Kopf planen, Ventielschaftdichtungen erneuern lässt, Dichtfläche block vernünftig reinigst, deine "Liste" abarbeitest - sollte meiner Meinung alles wieder OK sein :thumbsup:
      ... wenn der "BENZ" bremst, brennt das "Benz-Bremslicht"!
    • deine vermutung ist richtig.... beim abbau ist mir etwas wasser in die vertiefungen gelaufen.
      das glänzende ist wasser.

      weißen qualm gabs nie, blauen auch nicht.
      vielleicht hatte ich in den 3 jahren, die ich so rumfahre einfach glück.
      die ventilschaftdichtungen werden aber auf jedenfall getauscht.

      druck zum kurbelgehäuse wäre auch plausibel, da der luftfilter praktisch im öl schwamm.
      ein wunder dass da überhaupt noch luft durchkam.
      öl verbraucht hat er wohl mal locker 200-300ml auf eine tankfüllung.

      übrigens, Mercedes will 100€ fürs Kopf planen.
      ...aber nur wenn ich vorher ALLES ausgebaut und gesäubert habe.
      und das dafür, dass die den kopf einspannen, fräser ein paar mal drüberlaufen lassen und fertig.
      ja, ich weiß wieviel arbeit das ist!

      die ventile baue ich selbst aus, schleife sie ein usw.
      der kopf kommt dann seperat zu einem spezialisten.
      btw, danke für den tip!
    • Die Dichtung hat am vierten Zylinder wohl auch nachgelassen... ;)
      Hast Du denn den Kopf schon mit nem Haarlineal vermessen?
      So wie ich das sehe, sollte eine gründliche Reinigung der Dichtfläche(n) ausreichen!
      Die Ventilschaftdichtungen kannst Du ja im asugebauten Zustand gleich wechseln! (-> Ventilfederspanner!)
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)