...schon 4. Auspuffanlage zerfetzt..was kanns sein?

    • ...schon 4. Auspuffanlage zerfetzt..was kanns sein?

      Hallo,

      ich hatte vor circa drei Monaten aufgrund von Durchrostung den Endtopf und den ersten Teil (Vorschalldaempfer) in der Werkstatt wechseln lassen. Nach circa zwei Wochen loeste sich waehrend der Fahrt der Endtopf und vorne hatte sich auch eines der zwei Rohre geloest, (Bruch vergleichbar mit Bild1). In der Werkstatt wurden die gerade erneuerten Teile auf Garantie ausgetauscht, nur der echt alte Mittelschalldaempfer zeigte keine Brueche bzw, Risse.

      Bild 1

      By vierneun at 2009-10-02

      soweit sogut, auf der naechsten laengeren Fahrt wurds wieder laut, wie auf Bild1 zu sehn, das Rohr war erneut von dem Koppelstueck gebrochen, zum 3. Mal wurde das Vorschalldaempferteil , wieder auf Garantie, ausgetauscht, gegen eines von einem anderen Hersteller. Bei naeherer Untersuchung zeigte auch der Endtopf wieder Risse, sodass er auch ebenfalls mit ausgetauscht wurde.

      Bild2

      By vierneun at 2009-10-02


      By vierneun at 2009-10-02

      Auf der letzten Fahrt zurueck von Berlin...jep...wurds wieder laut, diesmal kam das Geraeusch jedoch mehr von unten:

      Bild3

      By vierneun at 2009-10-02

      die Bruchstelle wurde diesmal geschweisst, hab seitdem jedoch auch keine laengere Fahrt unternommen, sodass die Unsicherheit bleibt...wann's denn wohl wieder passiert.
      Alle Teile wurden immer jeweils gegen die anderer Hersteller ausgetauscht. Die mittlerweile alle namentlich bekannten Werkstattmenschen konnte auch bei intensivster Suche keine Ursache feststellen und sind genauso ratlos wie ich.

      Bild4 zeigt die vordere Aufhaengung der Auspuffanlage:

      By vierneun at 2009-10-02

      Es handelt sich um einen 1983er 2.0 190E mit Autogasanlage...welche fachkundig beim ortsansaessigen Gaser installiert wurde. Der Motor laeuft ruhig u schnurrt souveraen vor sich hin,es sind keinerlei Vibrationen festzustellen, auf Gas fahr i in der Regel nicht schneller als 140 nach Tacho, im Benzinbetrieb auf leeren Autobahnen ab und an auch mal 180 bis Vollgas..aber dass muss sie doch ab koennen :huh:

      Raetselhaft auch, dass der uralte Mittelschalldaempfer keine besonderen Auffaelligkeiten zeigt...



      Weiss jemand vielleicht Rat oder hat sowas schonmal gehoert/erlebt??




      mit den besten Gruesse
    • Hallo!

      Ich würde jetzt ganz spontan mal auf die Motorlager tippen, wenn die durch sind, gibt der Motor die Vibrationen (die ja immer vorhanden sind) ungedämpft weiter.

      Andererseits kanns auch sein, dass du dir da einfach Schrott dranbauen hast lassen. Ein orginal Eberspächter ist das auf jedenfall mal nicht.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Drops201 schrieb:

      Wie sieht dein Alttäglicher weg aus den du immer Fährst sehr viel löcher inner Strasse oder unebendheiten??
      Das dass Teil sehr doll schlägt,oder ist dein Endtopf hin das du zu viel druck in der anlage hast,
      Sonst würde ich alle aufhängungen mal nachgucken. :)
      MfG
      Olli


      Unwahrscheinlich, dass der 3x mit verschiedenen Herrstellern getauschte Endtopf in allen 3 Fällen "hin" ist.

      MFG Bene
      VOLVO - for life
    • Bene89 schrieb:

      Drops201 schrieb:

      Wie sieht dein Alttäglicher weg aus den du immer Fährst sehr viel löcher inner Strasse oder unebendheiten??
      Das dass Teil sehr doll schlägt,oder ist dein Endtopf hin das du zu viel druck in der anlage hast,
      Sonst würde ich alle aufhängungen mal nachgucken. :)
      MfG
      Olli


      Unwahrscheinlich, dass der 3x mit verschiedenen Herrstellern getauschte Endtopf in allen 3 Fällen "hin" ist.

      MFG Bene

      Ist ja nur so eine vermutung
      sonst mal die halter nachschauen vorne am Getriebe da sind auch gummipuffer drin und die Motorlager halt nachschauen vielleicht liegt es dran
      MfG
      Olli
    • Meine Anlage hatts letztens auch gefetzt wurde immer schlimmer bei erschütterungen oder starken belastungen wie bei 3t /u vom gas!

      irgendwann ist er dann auch abgebrochen!

      bei mir wars aber so weil er so star auf den Halterungen fest war! hab den nämlich mit kabelbinder noch vorne an den Gummis nachgebessert das er net so schief ist!

      jetzt hab ichs ohne Kabelbinder und jetzt reist er auch net mehr!

      aber ich glaub bei dir ist es eher die wärme???
      Cruise Cruise Cruuuuiseeen!
    • Hallo Schläfer

      Deine Werkstatt hat den Endtopf 3x ersetzt! Hat sie auch an bessere (originale) Gummiaufhängungen gedacht?

      Ich vermute daß es an einer ungünstigen Aufhängung liegt (zu hart/verspannt). Und daß der 10mm-Versatz des Endtopfes in Fahrtrichtung nicht beachtet wurde (siehe beide Bücher). Wenn Du noch die alten Motor/Getriebelager drin hast, ersetzen! Und nacher diese auch entspannen. Siehe 190-er DVD. Also alle "Schwingunsdämpfer" ersetzen.

      Letzte Woche habe ich bei der Fa. Trost einen Auspuffmontage-Kit geholt. Siehe Bild unten. Zusammen mit einer Eberspächer-Anlage. Also vom Feinsten, vom Erstausrüster. Der Kit ist aber wahrscheinlich nicht von Eberspächer :(

      Denn die Gummi`s waren STEINHART! Habe diese bei DB nochmal geholt. Da liegen WELTEN dazwischen!

      Es ist doch eine echte Ingenieurleistung eine so harte Gummimischung zu schaffen :ironie

      Ich habe übrigens auch die Gummi`s am Getriebeausleger und den Gummi VOR dem MSD ersetzt. Diesmal gleich von DB. Die haben in dem Kit einfach gefehlt, wie auch die 8 Topfscheiben :(

      Grüße Chris


    • Hi,

      Ich bin mit 'seg', wann dreimal die gleiche dann legst auf die 'spannung' und nicht anderes, naechtesmal probieren eine andere werkstaat. ;)

      Manchmal brauchst eine auspuff 'entspannen' mit hitz, ohne kann etlichemal gut gehen und dann einmal falsch und das kann auf verschiedene sache liegen.
      Bazza 76
    • Hi,
      das gleiche Problem hatte ich bei meinem 1,8er bei 350000 KM.

      Die Lösung ist: Motorlager entspannen!
      (Oder gleich neue mit einbauen).

      Schrauben für hinteres Motorlager am Motorträger abschrauben.
      Auspuffhalter am Getriebe lösen.
      Auspuff am Auspuffkrümmer abschrauben.
      Obere und untere Schraube der Motorlager vorn lösen.
      Motor anheben bis die Motorlager frei sind.
      Motor wieder ablassen.
      Die Schrauben der Motorlager vorn wieder anziehen.
      Motorlager hinten ausrichten, das Getriebe auspendeln lassen und die Schrauben wieder anziehen.
      Auspuff am Auspuffkrümmer wieder anschrauben.
      Auspuff am Getriebehalter wieder anschrauben.
      Gesamte Auspuffanlage sauber ausrichten.

      Mehr isses net.
      Danach sind auch deine Dröhn- und Brummgeräusche bei 300U/min und mehr verschwunden. ;)
      Gruß
    • Vielen Dank erstmal allen, die sich hier mit meinem Problem befasst haben!



      Besonders aber an meierralf fuer seine detailierte Darstellung. Werd diese Vorgehensweise mit den Werkstattmenschen durchsprechen, - fuers naechste Mal dann.

      Da der Motor (im Stand) wirklich sehr ruhig vor sich hinschnurrt dacht i diese moegl. Ursache ausschliessn zu koennen, obwohl neue Motorlager ja an sich auch nicht schaden koennen... Machen sich denn verschlissene Motorlager im Stand schon bemerkbar? Laeuft halt so ruhig, dass i oefters vor Ampeln usw. nur durch den Blick auf die Oeldruckanzeige sicher bin, dass er wirklich laeuft..im Gasbetrieb noch ruhiger dann auf Bezin.

      Spannungsfreie Montage, klar, wurd mehrfach geprueft.. @dEFENDER abnorme Waermentwicklung kanns ja auch nich sein, selbst wenn das Rohr rotgluehend waere muss es doch nicht so barsten, oder?



      @zwanzigeins Die Gummis vom Auspuff haben se alle getauscht, weiss nat nicht welche Gummimischung da verwendet worden ist, sie fuehlten sich abba lekker weich an :whistling:



      Also, nochmal dank an alle, das Forum hier ist echt spitze!

      \
    • meierralf schrieb:

      Hi,
      Danach sind auch deine Dröhn- und Brummgeräusche bei 300U/min und mehr verschwunden. ;)

      Sorry, hatte einen Tippfehler drin, meinte natürlich 3000 U/min und mehr.
      Lass ihn mal warm laufen und drehe den Motor im Stand auf 3000 und mehr,
      dann wirst du ein Brummen vernehmen, das sich auf die Karosse überträgt und immer stärker wird, je höher du ihn drehst.
      Gruß