190 2.0 umbau auf 3.0

    • 190 2.0 umbau auf 3.0

      halloo,fahre jetzt seit 2jahren meinen 190e 2.0...habe jetzt vor ihn auf 3.0l umzubaun dachte da an die 3liter maschine vom w124.....nun meine frage wäre...ist das bei mir überhaupt möglich wegen den motorhalterungen und alles weil ich ja grad nen 4zylinder drin hab...bedanke mich schon im vorraus

      mfg MB-190-MT
    • RE: 190 2.0 umbau auf 3.0

      MB-190-MT schrieb:

      halloo,fahre jetzt seit 2jahren meinen 190e 2.0...habe jetzt vor ihn auf 3.0l umzubaun dachte da an die 3liter maschine vom w124.....nun meine frage wäre...ist das bei mir überhaupt möglich wegen den motorhalterungen und alles weil ich ja grad nen 4zylinder drin hab...bedanke mich schon im vorraus

      mfg MB-190-MT


      Nabend und Willkommen,

      bitte zu aller erstmal die Suche benutzen auch wenn du neu bist im Forum.
      Es gibt zahlreiche Threads von Umbauten..........machbar ist alles aber eine Frage des Geldes und der Zeit :nospam
      Fuhrpark:

      190E 2.6 Bj.87
      220CE Bj.92
      230E Bj.90 -NEW-
      -----------------
      Hercules MK4M Bj.74
      Kawasaki KMX Bj.97
      Kawasaki KZ550 Bj.83

      lebe lieber ungewöhnlich
    • Nun ja, die Motorhalter passen.
      Nur solltest du mal auf ein Treffen und Haubentauchen.

      Trotz der unterschiedlichen Perspektive sollten ein paar Unterschiede auffallen.
      Wo sitzt beim 6er der Kühler?
      Ach ja, unter der Traverve, die neben dem Träger karrosserietechnisch bearbeitet werden muss.
      Fällt bei der ganzen Aktion aber dann auch kaum ins Gewicht.
      Motor, Getriebe, HA, vll. noch Kardanwelle.
      Kühler, samt Geschläuch, Aufnahme und Traverse.
      Bremsen vorn, HBZ und BKV.
      Kabelsalat, Steuergeräte, Tacho, DZM.
      und jede Menge Kleinscheiß, der mir gerade net einfällt.
    • Hallo MB-190,

      dir ist schon klar, dass das ein immenser Aufwand wäre, einen Reihensechser in deinen 2-Liter reinzuquetschen?

      BornToRun hat müsste doch gerade eben ziemlich deutlich gemacht haben, was alles gemacht werden muss - und zwar alles. Die Bremsen musst du vom 300er umbauen, glaube mir, die 2,6er Bremse ist auf der Autobahn schon nicht optimal, und deine 2-Liter Bremse wäre sowieso schrott. Der Querträger vorne muss umgebaut werden. Du brauchst einen neuen Kühler und musst den unter deinen umgebauten Querträger quetschen. Du brauchst ein neues Getriebe, andere Kardanwelle, und das große Diff vom 2,5er oder 2,6er mit den Antriebswellen. Die Sechsender hatten zudem zwei Kraftstoffpumpen. Ach, was weiß ich. Kauf dir für dein schönes Geld lieber gleich einen 2,6er, die kriegst du in zurzeit schon fast hinterhergeschmissen. Fahr den eine Weile so wie er ist und dann kannst du problemlos einen 3-Liter-Umbau durchziehen.

      Grüße
      Thomas