Nach der Wahl 2009 / 2013

    • Sectaurs Zitat stammt übrigens von Einstein.

      @Midnightstar: mit den Tendenzen hast du natürlich recht, aber die Grenzen verschwimmen immer mehr. Die großen "Volksparteien" und die nun ehemalige Volkspartei FDP unterscheiden sich nicht mehr so stark wie früher einst. Die SPD ist nicht die einzige soziale Partei und nicht alleine eine Arbeiterpartei, die CDU ist nicht die einzige, die sich christliche Werte auf die Fahne schreibt (was ich zwar nicht begrüße, da wir in einem säkularen Staat leben, aber sei's drum), in der FDP sind mehr gläubige Christen als in der CDU (was einem zu bedenken geben sollte), die FDP ist alles andere als liberal, ...

      Ich finde, man müsste Politik komplett anders angehen. Jedes Ressort sollte von ECHTEN Spezialisten und Fachmännern (am besten Wissenschaftlern) besetzt sein und es gibt kein ständiges Roulette bei der Ressortzuteilung. Es kann nicht angehen, dass ein Finanzminister quasi von heute auf morgen Verteidigungsminister oder sonstwas wird. Woher soll er die Kompetenz plötzlich haben? Und am Ende jeder Diskussion werden ausführlich alle Pros und Contras dargestellt und von den Fachleuten des Ressorts wird entschieden, was nun getan wird. Das ist zwar langwieriger, aber gründlich und durchdacht. Politiker aus den anderen Ressorts müssen sich 'raushalten, da sie die Kompetenz in dem Bereich nicht haben. Fertig.
      Das Problem wäre nur, dass der allgemeine Bürger nicht mündig genug ist, zu entscheiden, welche Leute denn nun ins Parlament gewählt werden sollten und welche nicht, da sie selbst nicht die Ahnung von den Themen haben. Das beißt sich natürlich mit unseren Demokratievorstellungen.

      Zweite Idee wäre, dass nur Leute wählen gehen dürfen, die ein gewisses Maß an Bildung im Bereich Politik (nachgewiesen) haben (diese Demokratieform gibt es auch schon, mir ist der Name entfallen) und nicht jeder Volltrottel wählen gehen darf. Denkt dran: die selben Leute, für die die "Folie entfernen bevor Sie die Pizza in den Backofen schieben"-Hinweise gemacht werden, dürfen auch wählen gehen :D

      Gruß Basti
    • Reifenvernichter schrieb:

      Ich finde, man müsste Politik komplett anders angehen. Jedes Ressort sollte von ECHTEN Spezialisten und Fachmännern (am besten Wissenschaftlern) besetzt sein und es gibt kein ständiges Roulette bei der Ressortzuteilung.


      Ob man es denkt oder nicht, solche Leute gibt oder gab es mal. Das Problem ist nur, dass solche Querulanten umgehend abgesägt werden. Das sorgt für Unruhe, das ist schlecht.
      Am besten lässt sich ein Volk in Dummheit und Unwissenheit regieren



      :P :D
    • Gut, dass sich die Parteien hier in Italien gegenseitig blockieren, und die Regierungen fast jährlich wechseln (seit 1946 immerhin schon 63 Regierungen mit immerhin 26 Ministerpräsidenten). Zumindest früher konnte man sich darauf verlassen, dass nix passiert. Auch nicht schlecht, denn dann kann nichts falsch gemacht werden :P Mittlerweile sind sich die Parteien aber was Steuererhöhungen angeht leider einig geworden. Für Reformen reicht das aber noch lange nicht :D
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • Karl May schrieb:

      Hey Teresa,
      was Du rauchst hätte ich auch gerne. Kannst Du mir bitte einen Tip geben?
      :rasta

      Ach man. Das waren nur die alten Socken meines Mannes :phatgrin:

      Aber im Ernst.
      CDU ist die Partei der Reichen. Das war so, ist so und bleibt so.
      Und egal mit wem ich rede, sagen die Leute "Ich habe die CDU nicht gewählt". Also....wer hat die zum Teufel gewählt?

      Mindestlohn spätestens 2017. Na toll. Da gibt´s schon die nächste Wahl.
      Und was soll man mit 8,50/Std.?
      Davon kann doch sowieso kein Mensch normal leben und muss zum Amt.

      Und warum muss ICH mehr für die Krankenkasse zahlen und mein AG nicht?

      Und warum hat BMW der CDU 690.000 € gespendet?

      Alles Show. ich bin mir sicher, dass demnächst die Steuererhöhung kommt.
      Let´s Benz!
    • Ja, solange es genug Dumme gibt, die für !Brutto! 8,50€ die Stunde arbeiten...
      Selber Schuld. Ich bin ja dafür, dass nicht so viel gejammert sondern mal ein bisschen mehr was gemacht wird.
      Stichwort Eigenverantwortung! Auch mal über den Tellerrand schauen. Der Kohl hatte mit seiner in den 90ern getätigten Aussage bezüglich "kollektiver Freizeitpark" schon recht.
      Es ist im Leben auch normal, dass nicht immer alles rund läuft, aber dann muss man sich halt hinsetzen und schauen, was man dagegen machen kann.
      Und da hilft dir kein Amt, Gewerkschaft oder sonst wer bei, des muss man schon selber in die Hand nehmen.
      Wenn die Linkspartei das umsetzen würde, was die versprechen, dann gehts der Unterschicht 5 Jahre gut, und danach gehen die Lichter aus weil alles verfrühstückt ist.
      Die IG Metall hat bei mir auch auf Lebzeiten verschissen, seitdem die mir mit ihrer Übernahmegarantie für alle Azubis (auch die Vollnulpen) auch noch den allerletzten Seiteneinstieg in die deutsche Metallindustrie verbaut haben.
      Aber was solls, hätte jammern können, und würde jetzt wohl zwischen Kneipe, Arbeitsamt und Leihbude pendeln. Mach ich aber nicht.
      Übrigens, bei 43% Arbeitslosigkeit in meiner Altersklasse stehe ich mit nem unbefristetem Vertrag und 14 Gehältern+Abfertigung (1 Bruttogehalt + Prämien für jeweils ein Jahr Betriebszugehörigkeit) auf der Sonnenseite.
      Ohne irgendein Amt, ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein und immer fleißig am schaffe :D Netto-Gehalt ist übrigens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 10% gestiegen. Und im Jänner gehts wahrscheinlich wieder ne Lohnstufe rauf :whistling: Ok, wenn ich ehrlich bin, werd ich diese Gehaltssprünge wohl nicht dauerhaft halten können, aber es ist definitiv noch Luft nach oben.

      In diesem Sinne, auf die Krise :popcorn:
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • CommanderBenz schrieb:

      Ja, solange es genug Dumme gibt, die für !Brutto! 8,50€ die Stunde arbeiten...
      Selber Schuld. Ich bin ja dafür, dass nicht so viel gejammert sondern mal ein bisschen mehr was gemacht wird.
      Stichwort Eigenverantwortung! Auch mal über den Tellerrand schauen. Der Kohl hatte mit seiner in den 90ern getätigten Aussage bezüglich "kollektiver Freizeitpark" schon recht.
      Es ist im Leben auch normal, dass nicht immer alles rund läuft, aber dann muss man sich halt hinsetzen und schauen, was man dagegen machen kann.
      Und da hilft dir kein Amt, Gewerkschaft oder sonst wer bei, des muss man schon selber in die Hand nehmen.
      Wenn die Linkspartei das umsetzen würde, was die versprechen, dann gehts der Unterschicht 5 Jahre gut, und danach gehen die Lichter aus weil alles verfrühstückt ist.
      Die IG Metall hat bei mir auch auf Lebzeiten verschissen, seitdem die mir mit ihrer Übernahmegarantie für alle Azubis (auch die Vollnulpen) auch noch den allerletzten Seiteneinstieg in die deutsche Metallindustrie verbaut haben.
      Aber was solls, hätte jammern können, und würde jetzt wohl zwischen Kneipe, Arbeitsamt und Leihbude pendeln. Mach ich aber nicht.
      Übrigens, bei 43% Arbeitslosigkeit in meiner Altersklasse stehe ich mit nem unbefristetem Vertrag und 14 Gehältern+Abfertigung (1 Bruttogehalt + Prämien für jeweils ein Jahr Betriebszugehörigkeit) auf der Sonnenseite.
      Ohne irgendein Amt, ohne Gewerkschaftsmitglied zu sein und immer fleißig am schaffe :D Netto-Gehalt ist übrigens im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als 10% gestiegen. Und im Jänner gehts wahrscheinlich wieder ne Lohnstufe rauf :whistling: Ok, wenn ich ehrlich bin, werd ich diese Gehaltssprünge wohl nicht dauerhaft halten können, aber es ist definitiv noch Luft nach oben.

      In diesem Sinne, auf die Krise :popcorn:

      ....und das alles in Italien? :?: ...sauber sag ich :yo
    • Karl May schrieb:

      Wie definierst Du reich? Ab wann ist bei Dir jemand reich :?:

      Das sind Menschen mit Vermögen. Besitzer von Immobilien, gut laufenden Firmen.
      Leute (in meinen Augen) die ab 6.000 € monatlich verdienen (netto) gehören zu der Gruppe "reich".
      Das ist meine Meinung.
      Let´s Benz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goussettehh ()

    • CommanderBenz schrieb:

      Übrigens, bei 43% Arbeitslosigkeit in meiner Altersklasse stehe ich mit nem unbefristetem Vertrag und 14 Gehältern+Abfertigung (1 Bruttogehalt + Prämien für jeweils ein Jahr Betriebszugehörigkeit) auf der Sonnenseite.

      Da können viele nur davon Träumen.

      Mhm....ich würde die Leute, die füt 8,50 €/Std. arbeiten gehen nicht als "dumm" bezeichnen. Die haben keine andere Wahl.
      Chapeau!
      Die Leute arbeiten lieber für 8,50 € als nur vom H4 zu leben.

      Vieles ist von der Lebenssitiation abhängig.
      Es ist anders, wenn jemand in einer gut situierten Familie zur Welt kommt oder in einer Familie, die sich "so durchschlägt".
      Da hat man eine ganz andere Startposition.

      Ich kam in der Zeit des Kommunismus in Polen zur Welt.
      Das war noch eine andere Ausgangssituation.......
      Let´s Benz!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goussettehh ()

    • rico.westie schrieb:

      ....und das alles in Italien? :?:

      Ja, bin im April 2011 (also zu Beginn der Krise) ausgewandert. Wenn es die Gesetze von damals noch gäbe, wäre ich mit 57 bei vollen Bezügen in Rente gegangen 8)
      @ goussettehh:
      Ich habe nach meiner Ausbildung für ca 3 Wochen mal in ner Leihbude für 8,91€ Brutto gearbeitet. Hatte damals auch keine Wahl, da Wohnung etc zu zahlen war. Erspartes gab es nicht.
      Habe dann bei den Eltern einen Kredit bekommen um erstmal ne Anschubfinanzierung zu haben. Den hab ich aber dann nach 4 oder 5 Monaten wieder zurückgezahlt.
      Geschenkt habe ich in solchen Dingen nie was von meinen Eltern bekommen.
      Die ersten Monate, nachdem ich ausgezogen war, hätte ich als Hartz-IV Empfänger sogar 100€ netto mehr in der Tasche gehabt. Gibts aber erst ab 25 Jahren, deswegen nicht für mich :whistling:
      Ist auch irgendwie gegangen. Nebenjob als Tankwart bei Shell kam aber recht schnell, da es mir auf den Sack ging ständig Pleite zu sein. Dazu noch ein bisschen Trinkgelder (die der Chef sonst einkassiert hätte) veruntreut, und schon war mein persönlicher Luxus zu der Zeit (Filterzigaretten) wieder erschwinglich :D
      Mit meiner Meinung zu solchen Themen steh ich zwar relativ häufig allein da, aber solange mir mein persönlicher Erfolg recht gibt, werde ich davon auch keinen mm abweichen.

      Gruß

      CB
      "Ich glaube an die Deutsche Bank, denn die zahlt aus in bar!"
    • Hi Teresa,
      warum hast Du die 10.000 Euro die Du zuerst hattest, auf 6.000 geändert :?:

      Hast Du etwa auch brutto und netto verwechselt? Nach dem focus Rechner sind das nämlich etwas mehr als 10.000,00 Euro.

      Im übrigen beträgt der Durchschnittsverdienst ca. EUR 3.400,00 brutto, nachzulesen hier.

      Deiner Theorie folgend, nach der die CDU die Partei der Reichen sei und Du reich wie oben definiert hast, verdienen also 40 % aller der Personen, die gewählt haben, das dreifache des Durchschnittsverdienstes und mehr. ?(

      Vielleicht solltest Du Deine Theorie nochmal überprüfen. ;)

      Interessant ist übrigens die Sicht auf die Gruppe der Spitzenverdiener hinsichtlich der Branchen. :zeitung

      Viele Grüße
      :rasta