[erledigt] Konsole vom Lenkungsdämpfer abgerissen (suche TN und anleitung wie man das schweisst)

    • [erledigt] Konsole vom Lenkungsdämpfer abgerissen (suche TN und anleitung wie man das schweisst)

      Hallo,
      ich hatte vor einigen Tagen bei schnellen Fahrten erstaunlich starke Vibrationen an der Lenkung. Heute habe ich mich drunter gelegt und dachte ich guck nicht richtig :golly:. Ich hatte ja mit dem Lenkungsdaempfer im verdacht, doch der funktioniert. Dummerweise haengt der lose rum (siehe Bilder).


      ... Oh Scheisse :wow


      ... So sollte das eigentlich aussehen.

      Der Wagen hat keine 300.000 km und bis jetzt war ich relativ penibel was Rost angeht. Das sieht nach einem Ermuedungsriss aus. Hat jemand von euch auch schonmal diese Erfahrung gemacht?

      Gibt es fuer die gerissene Konsole eine Teilenummer?

      Ich denke zur Reparatur muss man die Schweisspunkte aufbohren und ein neues Teil einsetzen. Einfach eine Naht drueber ziehen wird sicher nicht lange halten, oder was haltet ihr davon?

      Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
      ... Uebrigens TUEV etc, spielt bei mir keine Rolle. Ich bin derzeit in Kanada und hab den Wagen dort zugelassen. Ich kenne jemanden der flickt hier Landmaschinen, der haette die entsprechende Technik da und wuerde das moeglicherweise machen.

      EDIT: Kann man so eigentlich die naechsten Tage rumfahren, oder riskiere ich kurzfristig meine Lenkung?

      Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raider ()

    • Geloest:
      Ich habe das mit einem Bekannten auf einer Farm in der Naeche geschweisst. Hier noch einige Anmerkungen zum Schaden und der Reparatur.

      Ursachenforschung:
      Mir ist das Auto vor knapp 3 Jahren mal ungluecklich vom Wagenheber gerutscht und ich hatte dabei den Lenkungsdaempfer zerschossen. Soetwas kann bloederweise :bang passieren, wenn man den bei wenig Licht aufbockt und nicht die Unterbodenverkleidung abnimmt um den Aufnahmepunkt zu finden. Dabei ist wahrscheinlich die Konsole unten ganz fein angebrochen. Da ich fast jedes Jahr Unterbodenschutz druntergekleistert hat, hat man das nicht gesehen. Vor 5 Tagen war es dann soweit, dass das Ding laengs einfach abgeschert ist.

      Reparatur (Vor Weg Achtung: Hier in Kanada gibt es keinen TUEV, wie das in DE aussieht ist mir nicht klar).
      Es gibt zwei Moeglichkeiten das Teil zu flicken.
      A) :airborne: Die "TUEV-freundliche" Reparatur: Man gehe zum Teileonkel und bestelle sich die komplette hintere Konsole des Dreieckslenkers (da ist das Teil schon dran) (TN beim 190D: A2016202031) ,
      bohre die Schweisspunkte von der Konsole am Fahrzeug und des Ersatzteils auf,
      schweisse das neue Teil das genau so wieder in den Bohrungen an (geht mit MIG und WIG-Geraeten),
      schleife dann die Schweispunkte der Bohrungen mit einer Facherscheibe runter bis aufs Blech,
      "kaltverzinkt das Blech" (also Zinkspray drauf),
      verbleibende Sicken mit Karosserieabdichtmasse fuellen,
      fleissig mit Betumen Unterbodenschutz bekleckern, damit der TUEV-Onkel die Reparatur nicht sieht.

      B) Unsere Methode :huntsman: : Das Blech wieder zurechtbiegen, so dass es halbwegs zusammen-passt.
      Dann das Blech wieder zusammenbraten und noch ein Blech zur Stabilitaet druebersetzen,
      und noch etwas zwischen Riss und Querlenkerkonsole fuellen (nicht zu heiss werden lassen),
      Dann wie oben "verzinken" und versiegeln.... die Reparatur haelt auch, ist guenstiger, ABER fuer jeden zu sehen.

      Bei Beiden Methoden auf die Temperatur achten. Da man dicht am Querlenkerlager schweisst, kann man es unter Umstaenden beschaedigen oder gar in Brand setzen. Wie viele von Euch wissen, ist der Tausch dieses Teils eine ganz schoene Fickerei und danach ist eine Spurvermessung faellig!

      Dummerweise hatte ich das Teil beim Anpunkten gehalten und mit Schweisserhelm zugeschaut und vergessen Bilder zu machen.

      Gruss,

      Thomas