Mein W201 der Zweite

    • Mein W201 der Zweite

      Hallo Leute

      Meinen ersten 190er hatte ich ja schonmal vorgestellt.
      Nun habe ich meinen Golf 2 durch einen weiteren 190er ersetzt.

      Hier nun ein paar Daten:
      Motor 2,0 Liter
      Baujahr 1990
      Km 155.000
      Farbe Impala mit Beiger Innenausstattung.

      Das Auto ist im großen und Ganzen in gutem Zustand. Ein paar kleinere Roststellen wurden entfernt und ein paar Kleinteile ersetzt.

      Im Gegensatz zu meinem anderen Tuning 190er wird dieser hier weitgehend original bleiben.

      Eine kleine Musikanlage habe ich auch hier eingebaut welche jedoch nicht ganz so umfangreich ausgefallen ist:
      Radio ist ein Clarion DXZ389R USB mit CD Wechsler.
      Lautsprecher sind SPL Dynamics 10er vorne (TD 402) und 16er hinten (TD 602).
      Der Woofer ist wieder ein Freeair diesmal von Phonocar (Modell 2/078).
      Der Phonocar ist erstaunlich gut als Freeair und macht recht gut Druck dafür das es nur ein kleiner 200 Watt Woofer ist.
      Aber er hat auch einen sehr guten Wirkungsgrad.
      Die Endstufe ist eine 5 Kanal aus der alten Soundstream Reference Serie (Ref 305). Eine geile Oldschool Endstufe.

      Die Endstufe sowie der CD Wechsler wurden hinten vor dem Tank in einen kleinen Kasten gebaut was auch auf dem Bild schön zu sehen ist.
      Also das Konzept etwas anders als bei meinem ersten.
      Geplante Umbauten wären noch eine MAL und das riesen Lenkrad muss einfach raus. Da werde ich mal nach nem 34-36 cm Lenkrad schauen.
      Wer da was evtl. zu verkaufen hat soll mal anbieten.




      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Ja vor allem ne seltene Farbe habe ich festgestellt.

      Um ein bischen Rost an der Heckklappe zu entfernen wollte ich dann ne Lackdose bei ATU holen da die ja original Lackdosen haben.
      Leider nix zu haben. Diese Farbe ist zu selten. Mein Permuttgrau von meinem ersten 190er (welcher auf dem einen Bild ja noch im Hintergrund zu sehen ist und auch weiterhin bei mir bleibt)
      wäre zu haben gewesen.
      Aber dieses Impala musste ich dann bei Wobst mischen lassen.

      Aber die Farbe wäre mir auch woscht gewesen. Mein Golf 2 war leider schrott durch nen Auffahrunfall und da musste ein neuer her. Da ich mich mit dem 190er eigentlich am besten auskenne und durch das ich bei ner Mercedes Niederlassung mal in der Fahrbereitschaft gearbeitet habe und mein Daddy immernoch dort arbeitet habe ich auch nen guten Draht zum Meister dort der mir im Zweifelsfall auch mal so nebenbei hilft ohne das es mich was kostet und Ersatzteile bekomme ich zum Mitarbeiterrabatt was dadurch auch deutlich günstiger ist als VW Teile.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Eine Dose für 5 Euro in die Kaffekasse?

      Hut ab mein Lieber. Ich hab bei Wobst mischen lassen für knapp 17 Euro. Ist allerdings schon 400 ml groß und daher wird die ne Weile halten ;)

      War das auch ne Sprüdose bei MB?

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo,

      da haste dir nen netten Zweitwagen zugelgt! :thumbsup: Wünsche viele knitterfreie Kilometer mit ihm! Aber ich hab auch mal ne frage..wie hast du die Schrauben bei den Lautsprechern vorne reingedreht bekommen? ich habe da so ein Problem, wegen der Scheibe und den daurch engen Raum und der kleinen mistigen aluplatte die sich in der Mitte des Armaturenbretts befindet.

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Senger-Motorsport schrieb:

      Doppelseitiges Klebeband...


      ich stehe nicht so auf Pfusch...sorry!Das habe ich jetzt und das ist der absolute Notfallplan...Vorallem lösen sich die Lautsprecher und fangen ab ner gewissen Lautstärke etwas an zu brummen, weil die halt nicht fest sind.Das geht mal gar nicht! Ich kaufe mir doch keine teuren Lautsprecher um die dann mit Klebeband fest zu frickeln.... :shock: . Im Notfall baue ich das scheiß Armaturenbrett aus und bohre die Löcher vor...
      Aber es scheint ja auch irgendwie zu gehen. Mal sehen, vielleicht verrät ja tk2007 sein Geheimnis!

      Grüße



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • @Goardon:

      Richtig Klebeband ist Pfusch.
      Wer mit der Schrauberei nicht klar kommt sollte wenigstens Knetgummi nehmen oder auch als Affenkit bekannt. Da gibts verschiedene Varianten, eine davon ist ein ziemlich anhaftendes Zeug was man aber dann kaum noch abbekommt. Aber auch das ist nicht unbedingt die beste Lösung.

      Nun wie du schön erkennen kannst ist eine der 4 Laschen abgesemmelt was bei den SPL Dynamics schon ne größere Sache war. Bei vielen Lautsprechern ist nur eine kleine relativ dünne Haltelasche dran.
      Bei den SPL ist das jedoch wie man an dem Lautsprecher sieht schon etwas mehr. Hinzu kommt das das ein sehr sehr massiver Gusskorb ist welcher dort außen gut 2mm dick ist. Da musste ich an meiner Schleifmaschine schon ne Weile anstehen bis ich das rund hatte.

      Zu der Befestigung ist folgendes zu sagen:
      Ich habe mit Selbstbohrschrauben ner kleinen 1/4 Zoll Ratsche und ner 8er Nuss gearbeitet. Mit ein bischen Druck mit dem Daumen auf die Ratsche und etwas Geduld konnte ich die Schraube nach und nach dazu bewegen sich durch das Blech durchzufressen. Übrigens auf dem Bild sind nur 2 Schrauben zu sehen. Es sind aber natürlich 3 Schrauben. Auf der linken Seite sind 3 Selbstbohrschrauben drin. Rechts sind es nur 2 weil der Lautsprecher genaus so sitzt das die dritte Haltelasche über dem Loch der Abdeckung sitzt. Somit habe ich die Abdeckung einfach an dieser Stelle wo sie normalerweise aufliegt etwas gekürzt und so liegt sie nun schön bündig auf der Haltelasche und die originale Schraube steckt somit wieder im originalen Loch drin.
      Damit ist alles fest und so steht auch dem guten Klang nichts mehr im Weg der bei den SPL übrigens erstaunlich gut und kraftvoll ist.
      Das sind die besten 10er die ich seit langem in der Preisklasse gehört habe. Man bedenke das die in Ebay für 59 Euro neu vom Händler zu haben sind und da kommen manche 10er für 200 Euro nicht ran.
      Die SPL kann ich nur jedem empfehlen. Preis Leistung ist hier echt klasse.

      Die Schrauben halten wunderbar und der Aufwand war so etwa 30 Minuten für das Schrauben eindrehen. Hinzu kam dann natürlich noch das abschleifen was auch nochmal so 30 Minuten gedauert hat da man ja auch hin und wieder mal schauen muss ob es passt und auch aufpassen muss das man nichts kaputt macht. Ich habe außerdem natürlich die Membran abgeklebt damit kein Funkten vom Gusskorb bei abschleifen reinfliegt. Dennoch ist der Aufwand vermutlich sehr viel geringer als das Armaturenbrett ausbauen um Löcher zu bohren.
      Bau doch lieber die Scheibe aus :D
      Ne kleiner Scherz das mit den Selbstbohrschrauben geht eigentlich ganz gut mit ner passenden Ratsche. Der Daumen tat mir dann nach der letzten Schraube zwar ein bischen weh aber das gibt sich ja dann auch nach ein zwei Stunden wieder.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Danke :thumbsup: ,

      dann werd ich mir mal so ein paare Schrauben besorgen. Denn die Schrauben, die dabei waren, habe ich nicht reinbekommen...Angepasst habe ich die Lautsprecher schon, sonst hätten die nicht so ganz gepasst. Also wegen den Aufnahmen. Ich habe GroundZero Boxen und bin damit sehr zu frieden! Dabei bleibe ich erstmal!

      Grüße und Danke!! :klatsch



      Du brauchst ein Fahrzeug,was zu Dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-ein Baby zum Liebhaben.Du musst es pflegen,streicheln,tanken,auch Geld reinstecken,so'n Baby will unterhalten werden!Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir-Dein Eigentum!
    • Da Imageshack ja leider irgendwann die Bilder verschwinden lässt auch hier in meinem zweiten Thread nochmal die letzten Bilder von meinem Zweiten 190er wie er zuletzt aussah.
      Wurde nach 3 Jahren allerdings verkauft da er doch hier und da bissel Rost ansetzte und ich keine Lust hatte dagegen anzukämpfen.

      Hier die Bilder des Autos:




      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi zuendler

      Das waren SPL Dynamics TD Serie.
      Waren klanglich gar nicht übel.
      Diese Serie gibts allerdings nicht mehr.
      Altuell würde ich zu Helix Esprit oder Hertz tendieren.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()