..wie war das damals ohne Internet?? Fluch? - oder Segen?

    • goussettehh schrieb:

      @Mimie1990 ---> Du bist ja erst 19 Jahre alt...gab s für Dich tatsächlich eine Internetlose Zeit? ;)

      @ All ----> Ich bin 45 Jahre alt also in meiner Jugend gab´s weder Internet noch Handy :P Trotzdem wusste man irgednwie alles, was man wissen wollte.
      Es gab normale Telefone oder Telegramme. Das hat schon funktioniert.
      Mein erstes Handy kam erst 1999 (habe mich lange gewährt ;) ) aber....das Teil erleichtet einiges und ich möchte es nicht missen.
      Mhm....ohne Internet?
      Naja - schwer zu sagen. Damals gab´s das nicht und wir waren trotzdem glücklich....oder auch nicht.
      Wer weiß, was für Technik wird es in 15 Jahren geben.....dann wird man sagen "wie konnte man so viele Jahre ohne leben" :vain:



      @ Goussettehh du wirst es mir nicht glauben aber ich habe mit 12 mein ersten rechner bekommen und mit 16 erst mein eigenes Internet. Vorher hatte ich keinen einzigen Kontakt mit dem Netz. Noch nicht mal mein Dad hat es mir erlaubt. Von daher. Ist doch auch genauso mit den Handy´s, sie gab es früher auch nicht und heute können wir auch nicht mehr ohne leben. Zumindestens in meinen Alter ist es so, wo ich viele kenn, die es nicht mehr ohne wollen.

      Lg
    • Miguel schrieb:

      Und es gab die Bravo... ;)


      @ Miguel ---> Ich bin in Polen groß geworden, dort gab´s Bravo schon....aber nur dann, wenn es jemand aus der BRD mitbrachte ;)
      War keine so böse Zeit, wir hatten schon viele Freiheiten - und man freute sich über das, was man hat = über jeder Kleinigkeit (das haben heute die Menschen leider verlernt) :(
      Let´s Benz!

    • Hallo!

      Was mir auch so gut am Internet gefällt:
      Bei einer Community gibt es im Normalfall keine Klassenunterschiede.
      Alle sind gleichgestellt.
      Eigentlich findet man so etwas sonst nicht.
      Da ist die Anonymität eigentlich ein Vorteil.

      Jedem ist freigestellt wie gut er sich verhält und was er dazu beiträgt.

      So sehr ich auch nachdenke, fällt mir da nichts vergleichbares ein.

      Verfluchen tun einen oft die Partner, weil man einfach mal zulange am
      Schirm hängt. :D

      mfg.: benzmaster
    • Ich denke, man hatte mehr Zeit, weniger Informationen, eine gesündere Haltung und war in manchem nicht ganz so gaga wie heute.

      Andererseits habe ich mit einem langen Arbeitstag und 2 kleinen Kindern so die Möglichkeit, abends Nachrichten zu sehen, alle (!) Zeitungen zu durchzublättern anstatt fernzusehen. Da finde ich mittlerweile nahezu garnichts mehr, was von Interesse ist. Daher gibt es bei schon lange kein TV-Programm mehr.

      Zuweilen bin ich auch in irgendwelchen wilden Foren unterwegs... :whistling:
    • Ich muss auch sagen, es ist Fluch und Segen zugleich.

      Fluch: Weil "früher" wurden wir Kinder noch "hinausgeschmissen" mit den Worten: "Geh raus spielen, das Wetter ist schön da brauchst net herinhocken" und man ging raus und die Freunde waren auch alle draußen.
      Versucht heute mal nen Teeny dazu zu bewegen. Der fragt einen ob man noch ganz dicht ist, was er denn draußen will und überhaupt sind all die Freunde im ICQ, schüler- studi vz oder oder oder.
      Das bringt mich gleich zur zweiten Sache. Das kommunizieren wird verlernt. Das nonverbale fehlt übers www total. Es wird auch nicht mehr sehr viel miteinander geredet von Angesicht zu Angesicht, denn man
      trifft sich ja im ICQ oder dergleichen. Genauso wird somit auch die Sprache im Geissen maße verlent. Bei "Worten" wie lol, hdg und den ganzen abkürzungen bzw der Umgangssprache im web.
      Och ich könnt da jetzt Stunden weiter machen.

      Segen: Weil man doch recht schnell an Informationen ran kommt. Weil es Communitys gibt, die doch noch auf ein bisschen sozialverhalten der Menschheit allgemein achten. Zeitvertreib, Kommunikationsmittel, Marktplatz usw.
      Da könnt ich etz auch noch einiges ausführen.


      Sicher ist es wohl so, dass das Internet im Laufe der nächsten Jahre wohl unverzichtbar wird. Allerdings bin ich auch mal Froh, wenn bei uns die Kisten aus bleiben und man sich wieder Unterhält, mit Freunden gemeinsam was Unternimmt etc. Flüchten von der Anonymität... wieder rein ins "Familiäre"

      Und zu Mimi: Gott bin ich froh, wenn wir im Urlaub sind und mein Handy einfach mal 2 Wochen lang aus ist. Aber das können sich ja die Teens von heute gar nicht vorstellen. Die bekommen ja schon die Krise wenn mal ein paar Stunden das Netz ausfällt.

      Manchmal frage ich mich echt auch, was unsere Eltern gemacht haben als wir draußen waren. Und eben nicht erreichbar. Wir waren einfach von Nachmittags bis Abens verschwunden. Keiner wursste wo wir stecken etc.


      Wie konnte man nur vor nicht mal 20 Jahre überhaupt Überleben???
      Handys gabs zwar hatte aber längst nicht jeder
      Internet gabs auch schon, aber bei Privathaushalten war das noch Mangelware...


      Mein Benzle

      Ich weiß ich hab an schlag - aber ich hab ihn gern! :klatsch
      >>Mit Männern ist es wie mit Aspirin - manchmal braucht man 2<<

      Ehemals schneck190er2.0


    • Obwohl ich dieses Jahr erst 20 werde, erinnere ich mich noch an die Internet- und Handylose Zeit.

      Es war ganz einfach viel ruhiger. Ohne Handy warst du nicht ständig erreichbar, und wenn du fort warst, warst du wirklich fort und unerreichbar - und für den Notfall gab es immer noch die gute alte Telefonzelle. Heutzutage ist es schon fast zum Zwang geworden, ein Handy bei sich zu haben, aus gesellschaftlichen sowie berufsmäßigen Gründen - was denken die Mädchen bloß, wenn man kein Handy hat? Im Beruf ist es auch oft notwendig, als Beispiel sei der Mercedes-Notdienst genannt. Mein Handy funzt zurzeit auch nicht, der Vertrag ist zum 31.12 abgelaufen. Ist mir erstmal vollkommen egal, ich habe wichtigeres im Sinn zurzeit.

      Das Internet ist natürlich meist ein Segen, denn die Menge an Informationen, die schnell und problemlos aufgerufen werden kann, ist unvorstellbar groß. Das Forum gehört auch dazu, und hier können auch gute Kontakte geknüpft werden. Aber es ersetzt ein echtes Treffen nicht.
      Von Facebook und co halte ich nichts. Ich habe lediglich vor kurzem wieder angefangen, ICQ zu benutzen, aber ich unterhalte mich damit ausschließlich mit guten Freunden, die ich aus der Arbeit und Privat kenne.

      Grüße
      Thomas
    • Ich gehöre zwar auch noch zu den jüngeren hier, aber ich kann mich auch noch an eine internetlose Zeit erinnern.
      Aus heutiger Sicht muss ich zugeben, dass das Internet schon ne große Erleichterung ist.
      Andererseits muss man bei dem riesen Informationsfluss auch vorsichtig sein, nicht alles was da so geschrieben wird ist automatisch richtig, und keiner kann oder wird das genauestens überprüfen.
      Und das wird dann problematisch, wenn man die Informationen aus dem Internet für die Schule herzieht.
      Beispielsweise bei nem Referat, größtenteils ist das schon richtig was man sich da zusammenholt, aber manchmal weichen die Info's dann schon ein wenig ab.
      Alles in allem finde ich aber, dass das Internet schon was feines ist, solche Foren die dann entstehen sind ein Beispiel dafür.
      Was die Umgangsformen bzw. allgemein die sprachlichen Mittel angeht (Abkürzungen, usw.) da hat sich m.M. nach jeder selbst an der Nase zu packen. Als ich mir z.B. ICQ ganz neu runtergeladen habe, da hab ich genau auf die Grammatik usw. geachtet...mit der Zeit hab ich das aber auch schleifen lassen und begann dann eben schnell und schlampig zu schreiben. Ich finde aber, dass ist nichtmal das Schlimme an der Sache, denn man redet ja auch nicht immer grammatikalisch korrekt miteinander in einer Unterhaltung.
      Schlimm finde ich, wenn Leute mit einem derart miesen und völlig unkorrekten Schreibstil ankommen und noch nichtmal wissen dass das falsch ist, ja, das gibt es wirklich!!

      Das Handy ist so ne Sache...jetzt im Winter hab ichs lieber öfter dabei, falls es doch mal so kommt und ich mit dem Benz irgendwo liegen bleib. Ansonsten liegt das Ding aber meistens bei mir auf dem Schreibtisch, für alles andere dient das Telefon.
      An und für sich ist ein Handy auch kein schlechtes Ding, wer ohne nicht auskommt, meinetwegen. Was mich aber unheimlich stört sind diese Profilneurotiker, die irgendwo hocken und mit ihren Supermegabassboxen von Handy's Musik hören (müssen).
      Also das geht echt nicht klar, denn ich persönlich finde, dass man einen viel besseren Sound mit Ohrenstöpseln hat, als mit sonem Futzihandylautsprecher...

      Nixfürungut, Gruß Julius
    • Sehe ich auch so. Bei mir hat Internet/PC das Fernsehen auch ersetzt. Ich weiß garnicht, wann ich das letzte Mal Fernsehprogramm zu mir genommen habe (Noch nicht mal zu Weihnachten)
      Ich meine Früher ging es auch. Ich hatte noch nicht mal Leitungstelefon. Aber eben wesentlich langsamer und falsch. Da man sich mit Informationen der "Mund zu Mund Propaganda" zufrieden geben musste. Da gab es schon einige F-Termine. :angry:
      Ob das besser war?
      Ich glaube nicht. Ich genieße es, in das Netz zu gehen mir konkrete Info´s zu holen und fertich. Also ergo - Informativ und Unterhaltsam (wie hier zum Beispiel) :yo
      '