Blatt 235.0 oder 235.7?

    • Blatt 235.0 oder 235.7?

      Hallo

      Es geht um das Differential in einem 1,8-er Bj 91, ohne ASD, 200.000 km

      Ich möchte Diff.Ölwechsel machen und habe lange nach einer Freigabe gesucht. Man will ja nichts Falsches einfüllen. Das Diff. ist noch recht leise, links etwas undicht.

      Bei DB haben sie ein fahrzeugspezifisches Blatt und natürlich das berühmte Blatt 231.1
      Beide sind unten zu sehen. Leider stiften sie Verwirrung :(

      Die zwei besten Männer in der DB NL wußten auch nicht weiter.

      Könnt Ihr mir helfen? Wer stand schon mal vor der Wahl?

      Grüße Chris

      PS. Im Blatt 235.7 sind übrigens nur ZWEI Öle freigegeben, es sind 75W-85-er! (FE, Fuel Economy)


    • Was genau verwirrt dich, die Viskositäten?

      Das SAF-XJ kann man nach relativ einhelliger Online-Meinung :D schon auch verfüllen. Oder halt die Alternativen auf dem Blatt. Für die Sperrdiffs sind da spezielle Reibminderer drin, die auch normalen Ausgleichsgetrieben nicht schadenWunder sollte man aber nicht erwarten. Wenn am Diff schon was im Eimer ist, werden diese Öle das auch nicht wieder heile zaubern. Abgedichtet hat es bei mir z.B. nicht (ich traue es mich schon fast gar nciht zu sagen, aber das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein). Werde es vielleicht einfach weil's mich interessiert mal wieder gegen das von MB nach 235.7 tauschen, aber irgendwann ist dann einfach ne Diff-Überholung fällig.
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93
    • Hallo Kampfbiene

      Wie schon im Titel gefragt, geht es mir nur um die Auswahl zwischen DIESEN beiden Freigaben. Ich will schlicht und ergreifend nichts falsch machen bei diesem teuren Bauteil. Leider macht DB hier ungenaue Angaben :(

      Ich möchte sogar das Entlüftungsventil oben am Diff. tauschen, es könnte ja die Ursache für die geringe, einseitige Undichtigkeit sein (durch Überdruck). Weiß jemand ob das zu schaffen ist? An das Ventil kommt man ja schwer dran.

      Wie groß sind die Undichtigkeiten bei Dir? War das der Grund für das SAF-XJ? Hast Du ASD?

      Grüße Chris
    • Moin Chris! Tatsache, das widerspricht sich gewissermaßen. IM WIS wird 235.0 angegeben, und 235.7 nur für ASD. Ich würde dennoch zu einem nach 235.7 greifen, da diese nach 231.1 eindeutig empfohlen werden, auch für Autos ohne ASD - im Zweifel ist das Blatt auch aktueller als die fahrzeugspezifischen Dokumente im WIS.

      Hast du schonmal eine Duftprobe von dem Dreck genommen, ich sehe nur das die Benzinleitung auch feucht ist - vielleicht ist dein Diff ja trocken und nur die Kraftstoffleitung tropft ein wenig?

      Ich habe zum Castrol gegriffen, weil ich für mich persönlich zum Schluß gekommen bin das es für das Diff wohl nicht schlechter aber unter Umständen sogar besser ist. Das lässt sich natürlich schwer nachvollziehen, hätte ich nach 235.7 befüllt wäre die Undichtigkeit vielleicht auch stärker geworden.
      Mein Diff tropft an der Deckeldichtung unten, einige Tropfen am Tag. Der Auspuff hat auch schon einiges abbekommen und auch die Reserveradmulde. Musste jetzt schonmal nachfüllen, nach gerade mal 10tkm. In Zukunft werde ich wieder nach 235.7 befüllen. Das SAF-XJ ist sicherlich sehr gut, aber zumindest was die Dichtigkeit betrifft hilft es nicht. Vielleicht schont es die Getriebeteile etwas besser, aber das ist halt schwer festzustellen.

      Hier im Übrigen mal ein Auszug aus Blatt 231.0, in dem Mercedes erklärt warum ihre Diffs gerne mal tropfen ;)

      Hypoidgetriebeöle enthalten einen hohen EP/AW Additivanteil (Extreme Pressure/Antiwear) und ein hochviskoses Grundöl, um beim Zahneingriff der Hypoidräder (Misch und Grenzreibungsverhältnisse) Fressen zu verhindern und einen hohen Verschleißschutz zu gewährleisten. Die Dichtungsverträglichkeit mit Radialwellendichtringen ist bei solch hohen Additivkonzentrationen kritisch zu betrachten, da bei Temperaturen ab 130° C bis 140° C die P/S Additivtechnolgien thermisch instabil werden und zur Verschlammung des Hypoidöls führen können. Die daraus resultierenden Ablagerungen an Radialwellendichtringen führen dann in der Regel zur thermischen Überlastung und dies wiederum zu Undichtigkeiten an diesem Bauteil.
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93
    • Hallo Kampfbiene

      Danke für Deine Zeit! Du hast den Widerspruch in den MB-Blättern - und damit mein Problem - genau erkannt und beschrieben. Wahrscheinlich scheuen viele den hohen Preis des 235.7 und machen einfach eines der vielen preiswerten 235.0-er rein. Und in den Foren herrscht Ruhe.

      Im zweiten Absatz hast Du mir die Augen geöffnet. Vielen Dank. Es könnte tatsächlich Benzin sein und kein Diff. Öl. Man sieht oben sogar eine Tropfspur. Auch die Verteilung der Feuchtigkeit spricht dafür. Und da es ständig tropft, ist die Stelle immer feucht. Vielleicht kommt auch mein Verbrauch von über 10 l daher :) (1,8 l/Aut.)

      Das Bild enstand beim MÖL-Wechsel. Immer wenn ich Gelegenheit habe und drunter stehe, mache ich Fotos. Habe den 190-er erst kurze Zeit und vieles ist mir optisch da unten noch fremd.

      Das Blatt 231.0 aus dem Du zitierst, habe ich ausgedruckt und versuche es zu verstehen ...

      Grüße Chris

      PS. Dieser Hinweis im Blatt 235.0 auf das Blatt 231.1 stiftet zusätzliche Verwirrung :
    • Den Hinweis findest du auch auf 235.7 und den restlichen, ist einfach ein Rückverweis auf das Blatt in dem die Freigaben zugeordnet werden.

      Der Preisunterschied ist bei MB tatsächlich ordentlich. A0009892803 (235.0) kostet etwa 16 EUR/l, A0019893303 etwa 36 EUR/l. Allerdings bekommt man das TITAN SINTOPOID FE nach 235.7 günstiger her: 14,90 EUR/l. Im 235.0 ist die Auswahl ja groß genug.
      190 E 2.3 Avantgarde Azzurro, März '93