sehe ich das richtig???

    • sehe ich das richtig???

      dass ich mit meinem automatik (2.6) nie im ersten gang anfahren kann??? also auf economy fährt man ja immer im 2. an, auf standart bei wenig gas im 2. bei viel im1. gang, so steht es im heft. Aber, wenn man auf standart auf der bremse steht, ist er doch quasi im 2. gang, wenn ich dann aufs gas latsche fährt er die ersten paar meter im 2. merkt dann nach den paar metern, dass ich viel gas gebe und schaltet dann in den 1. und dann in den 2. den. 3. den 4..
      oder wie hab ich das???
    • Richtig, einfach vorher die Gänge 3-2 runter schalten und auf dem 2. im Stand stehen bleiben. Man merkt auch kurz bevor du dann stehst, das der noch in den ersten runter schaltet. Dann fahr mal an. Du wirst merken, was für ne Kraft sich dann ausbreitet :) Allerdings dann auch wieder selber von 2 auf 3 und wieder D schalten.
      190er fahren? Immer wieder gerne!
      Mein Auto
      -
    • RE: sehe ich das richtig???

      McSpain schrieb:

      dass ich mit meinem automatik (2.6) nie im ersten gang anfahren kann??? also auf economy fährt man ja immer im 2. an, auf standart bei wenig gas im 2. bei viel im1. gang, so steht es im heft.


      Genau so ist das auch.

      McSpain schrieb:


      Aber, wenn man auf standart auf der bremse steht, ist er doch quasi im 2. gang, wenn ich dann aufs gas latsche fährt er die ersten paar meter im 2. merkt dann nach den paar metern, dass ich viel gas gebe und schaltet dann in den 1. und dann in den 2. den. 3. den 4..
      oder wie hab ich das???


      Wenn du in D an eine Ampel herannrollst, schaltet er in den Zweiten. Gibst du dann ordentlich Gas, schaltet er während des Anfahrens runter in den Ersten. Gibst du so viel Gas, dass der Übergas-Schalter betätigt wird (Kickdown), dann werden die Gänge voll ausgedreht.

      Prinzipiell ist deine Aussage also schon richtig, du fährst erst mal kurz im Zweiten an, dann kommt aber gleich der Erste.

      "Erzwingen" kann man das Anfahren im Ersten - wie schon gesagt - durch Einlegen der Fahrstufe zwei. Dann wird der Erste eingelegt. Kannst danach auch gleich wieder auf D schalten, aber anfahren wird er nun für das eine mal im Ersten.

      Gruß,

      Wolfgang
    • danke für die antworten!!! das wusste ich auch noch nicht, sofern ich das jetzt richtig verstanden habe.....

      am besten ich probiere das mal aus!!! also wenn ich vor der ampel stehe und auf " D " auf der bremse stehe, dann lege ich " 2 " ein (ich stehe immer noch) er schaltet dann in den 1. dann lege ich direkt wieder " D " ein (ich stehe immer noch) dann bleibt er trotz " D" im 1. und dann fahre ich los, im ersten, nur das eine mal, klar!!!!

      richtig?

      also nich in " 2 " im ersten losfahren und dann während der fahrt auf " D ". (das währe dann warscheinlich das letzte ründchen mit dem getriebe oder.....

      und was ist:

      RTFM oder SiF ???
    • McSpain schrieb:



      also wenn ich vor der ampel stehe und auf " D " auf der bremse stehe, dann lege ich " 2 " ein (ich stehe immer noch)


      -- Nicht ganz. Du musst halt vorher, wie ich oben schon beschrieben habe, in die 2. Gangstufe schalten und dann zum anhalten kommen. Dann merkst du bevor du zum stehen kommst, dass das Getriebe noch in den 1. Gang schaltet. Sobald du dann stehst, kannst du wieder auf D schalten. Dann bleibt er im 1. Gang. Viel Spaß mit dem Vorwärtsschub :)
      190er fahren? Immer wieder gerne!
      Mein Auto
      -
    • moin sebi,
      ok, das habe ich verstanden. danke!

      zitat von borntorun:

      Nö.
      RTFM oder SiF.
      Oder im Stand auf 2 und wieder zurück auf D schalten und wundern was beim Anfahren passiert.

      deswegen dachte ich, ich könnte das alles im stand erledigen.

      nur eine frage noch: angenommen ich roll oder fahr dann auf ne ampel zu und das dann wahrscheinlich in " D " weil wenn ich in der der stadt die ganze zeit auf " 2 " fahren würde, würde er ja max. in den 2. schalten. das hieße dann ja, das ich kurz vor der roten ampel anhalte, auf " 2 " stelle dann losfahre, dann wieder anhalte direkt vor der roten ampel, dann wieder in " D " schalte. so dann müsste ich ja auf " D " und im ersten gang vor der roten ampel mit dem fuß auf der bremse stehen!!!!

      jetzt die frage: kann man denn wenn man in " D " auf die ampel zurollt nich während des rollens / fahrens aus " D " in " 2 " schalten? dann kann man sich den "zwischenstop" sparen.

      oder lieber nicht? ich frage lieber bevor ich mir noch das getriebe schrotte.

      hoffe ihr wisst was ich meine bzw. vor habe!
      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von McSpain ()

    • Jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß, aber ja, solange man nicht unvernünftig und gegen den gesunden Menschenverstand schaltet, macht das nix.

      Ich hab auch ein Automatikfahrzeug und schalte bei Bergfahrten und in der Stadt auf 3, damit er nicht immer zwischen Drittem und Viertem wechselt. Und beim Wechsel zwischen P, R und D bleibe ich stets auf der Bremse, bis der Gangwahl vom Getriebe entsprochen wurde, damit es keinen großen Ruck gibt. Auf viel mehr kann man gar nicht achten.
    • spine schrieb:

      man macht ihr das alle kompliziert!

      1. Fzg. steht
      2. D -> 2
      3. 2 -> D
      4. Losfahren

      -

      Also bei mir und bei meinem Bruder funst das eben nicht so. Wenn man schon steht, dann auf die 2. Gangstufe und wieder auf D schaltet. Dann wechselt das Getriebe ja nicht in den ersten Gang. Also, so wie du das erklärst, kann ich mir nicht vorstellen, dass das bei irgendwem funktioniert ;)
      190er fahren? Immer wieder gerne!
      Mein Auto
      -
    • so, habs mal getestet, bin jetzt das erstemal damit im ersten gang angefahren, beschleunigungsmäßig kann ich nix zu sagen, weils nass war.

      aber mit von D auf 2 und dann wieder auf D funktioniert nicht, erst in 2 fahren und dann gehts, also so, wie sebi gesagt hat gehts.

      also danke für eure hilfe, schon wieder was gelernt!
    • Miguel schrieb:

      Jeder Schaltvorgang bedeutet Verschleiß, aber ja, solange man nicht unvernünftig und gegen den gesunden Menschenverstand schaltet, macht das nix.


      Hehe das mit dem gesunden Menschenverstand erinnert mich wieder an die Story von meinem Dad der bei MB arbeitet.
      Vor vielen Jahren (dürfte so etwa 30-35 Jahre her sein) war mal so ein reicher ALI bei MB und hat sich nen SL gekauft mit allem drum und dran und eben nem Automatikgetriebe.
      Nachdem er dann schön selber mitgeschaltet hat als sprich von 2 auf 3 und an der Ampel dann wieder runtergeschaltet hat er dann bei knapp 100 auf der B49 den Rally Gang eingelegt.
      R = Rally Gang. Is klar wie er dachte, oder? Naja er hat dann nach einem heftigen und lauten rumpeln ne Menge an Motor und Getriebeteile auf der Straße verteilt und außerdem nen Satz in den Graben gemacht. Manchmal glaube ich das der damals die Ursache war warum dann irgendwann die Getriebe mit ner Sperre versehen wurden das man während der Fahrt nicht in den Rückwärtsgang schalten kann. Damals war es leider noch nicht so und da war der arme SL gleich hinüber.

      So viel zum gesunden Menschenverstand :D
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite