zündkerzen

    • Zündkerzen für einen 2.3 auf LPG kann ich Dir sagen, hab ich ja auch...

      NGK BP7EFVX

      Sind extra für den LPG Betrieb entwickelt worden und entsprechen den original verbauten Zündkerzen, nur um einen Wärmegrad höher wegen der höheren Temperaturen bei LPG.

      Sind zwar nicht grade billig, da es sich aber um Platinzündkerzen handelt halten sie auch länger... Im Benzinbetrieb sind sogar 100.000km angegeben, LPG zeigt sich im Betrieb, so lange sind sie noch nicht auf dem Markt...

      Und bevor ich es vergesse: Er läuft damit auch wesentlich ruhiger und schöner, haben aber auch schon mehrere hier Erfahrungen mit gemacht in der Richtung. ;) :rockon :thumbsup:
    • Stimmt... Ist niedriger... War gestern nen harter Tag, hab mich da versehen... Sorry...

      Hab die hier bestellt: Zündkerzen, kannst aber auch zu jedem Teilehändler gehen, kosten dann aber vermutlich um die 10€ Stück...

      Ich fahre sie mitlerweile 15tkm phne Probleme, auch Backfire war nicht der Fall... Laut NGK sollen sie um die 50 - 60 tkm halten, sind aber auch halt besser für den Motor.

      Es gibt aber, hab grad mal bei NGK gesucht, auch schon wieder eine neue Produktlinie, demnach laut Konfigurator soll man nun die LPG-Line Nummer 5 bestellen für den 201er, darum wird die vorherige Variante nur noch für den 16V angegeben, war Anfang vom Jahr noch anders, da war die neue Linie noch in der Entwicklung...

      Broschüre

      Auf NGK gibt es auch den Produktfinder, welche Kerze in welches Auto, 201er bis auf 16V bekommen nun LPG-5...
    • die neuen LPg Zündkerzen sind schon ok aber


      Meine Bedenken gehen aber eher da darum " das die diese Zündkerzen für einen 100 % LPg Einsatz gebaut worden sind ( z.B. Weksmäßige LPG Motoren ) - was passiert im Motor wenn man länger Benzin fährt .

      Ich fahre seit 50 tkm LPg aber immer wieder auch Benzin

      ein Kollege aus dem w124 Forum meinte sogar das er 50-80 km mehr macht mit den teueren Zündkerzen

      Mit meinem w124 300E seit 60.000 km auf Vialle AMS LPG unterwegs :ninja:
    • Ich fahre zwischen drin auch immer mal auf Benzin, empfohlen hat man mir 2 Tankfüllungen Gas und dann wieder eine auf Benzin zu fahren, Gas schmiert halt den Motor nicht, ist ja trocken... :S Zudem sollte ich angeblich mit LPG auf der Bahn und so weiter nicht mehr Volllast fahren, nur so bis 140 / 150 km/h, sonst wäre das wohl auch alles zu heiß und daher schädlich für den Motor... ;( Ob das alles so stimmt weiß ich zwar nicht, halte mich aber etwas daran... ;)

      Die Kerzen sehen super aus, er läuft auch im Benzinbetrieb richtig top und ruhig, lange nicht so bescheiden wie mit den originalen Bosch. :jippii Die sind bei mir nach Umbau auf LPG nach nichtmal 4tkm abgeraucht :kotzen

      Ich kann die Kerzen wirklich nur empfehlen, egal welche Betriebsart... :thumbsup:
    • Man darf aber nicht vergessen das die LPG-Line Zündkerzen dabei nicht den gleichen Wartungsintervall haben wie die normalen... Die normalen waren bei mir nach 10tkm hin, die LPG können bis zu 100tkm halten, halt der Unterschied Platin etc. zu normal...
    • Fritten-Pete schrieb:


      @meierralf: Warum muss der Elektrodenabstand verringert werden? Welchen technischen hintergrund hat das ganze?

      Moin, ich habe vor 3 Jahren, nachdem ich meinen Umgerüstet habe, mit einen Techniker von NGK telefoniert.
      Er gab mir die Empfehlung den Elektrodenabstand auf 0,6 zu verringern.
      Da LPG wesentlich zündunwilliger gegenüber Benzin ist, steigt bei einem gleichbleibenden Elektrodenabstand die Zündspannung drastisch an.
      Was die Zündspule und Kerze extrem belastet.
      Verringert man den Elektrodenabstand um 0,2 mm ist die Funkenstrecke kürzer und der Zündfunke wird schneller aufgebaut, die Belastung von Kerze und Spule verringert sich.

      Fritten-Pete schrieb:


      Spezielle zündkerzen für LPG haben eine andere beschichtung wodurch die lebensdauer wesentlich erhöht wird.Das ganze rechnet sich.

      Die Elektroden dieser Kerzen sind aus Platin und Iridium gefertigt, da das Materiel Thermisch wesentlich höher belastbar ist verringert sich der Abbrand und verlängert somit die Lebendauer der Kerze selbst.
      Für einen Vielfahrer sicherlich interessant.
      Wer sein Auto nur 15.000 KM im Jahr bewegt dem reichen auch die normalen Kerzen.
      Der Unterschied zwischen 8,40 €uro zu 72 €uro für einen Satz ist schon immens.

      Stylez schrieb:

      @meierralf soll ich bei den normalen mb kerzen (original ) auch den elektrodenabstand auf 0,6 verringern? oder einfach so lassen?

      Die Kerzen sind von Champion oder Beru.
      Ändert aber nichts an dem höheren Zündspannungsbedarf bei 0,8 mm Elektrodenabstand.
      Probiere es mal aus. ;)
      Gruß