Free Air Sub einbauen

    • Naja der sonic ist ne ganz feine sache. Hab aber an die tcr serie gedacht. Tcr25 oder so ähnlich. Kan mich jetzt nicht erinnern, aber wurde schon oft hier im forum erwähnt.
      Gruss


      EDIT:

      Carpower CRB-10TC oder CRB 250 TCR so heissen die von Carpower.
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zeran ()

    • Also ich habe nen quadratischen 30er Sub von Spectron(weiß die genaue Bezeichnung leider nicht) unter der Hutablage der fast ganz genau mit dem Loch abschließt,jedoch ist da echt wenig Platz und so ist der Plusanschluss immer gegen den Tank gekommen wenn ich stark Beschleunigt habe, schnell gefahren bin oder über ne bodenwelle gefahren bin wodurch sich durch ein Knacken bemerkbar machte.

      Kann ja mal ein Bild machen und hier einfügen.

      Habe diesen mit 2 16ern COAX von Axton über eine 4 Kanal Endstufe von Spetron laufen und muss sagen das ich echt zufrieden bin.
      Nur muss ich die Anlage mal wieder richtig abstimmen da alles verstellt ist weil ich ein Problem mit der Sicherung hatte.

      Wollte mir eventuell nach Weihnachten 2 20er Triaxial von Axton holen,bin mit der Marke echt zufrieden und die sind recht günstig, und gegen die beiden 16er austauschen.
      Oder denkt ihr das Lohnt nicht?

      Ich hatte mal jmd gesehen,glaube hier ausm Forum,der mehrere dieser Bassreflexröhren nach oben durch die Hutablage gelegt hat was auch richtig guten Bass gegen hat.

      Glaube nicht das das wirklich hilft aber ich wollte mal meinen Senf dazu geben... :D
    • @Pascal:

      Ja Axton ist ne Einsteigermarke die im Preis / Leistungsverhältnis recht ordentlich sind.
      Ich hatte mal vor Jahren ne C502 Endstufe von denen die damals 200 Euro kostete und gar nicht schlecht war.
      Ein CAC2.6ES Komposystem habe ich auch mal für etwa 100 Euro gekauft was mich sehr überrascht hat weil die doch sehr knackig und präziese gespielt haben für das Geld.

      Die 16er Koax gegen 20er Triax auf der Hutablage zu tauschen ist aber reine Geldverschwendung. Die Erfahrung habe ich selber vor 10 Jahren schon gemacht als ich 16er gegen 20er getauscht habe. Das war damals in nem Golf 2. Es hat nicht wirklich was gebracht. Wenn du was verbessern willst dann investiere erstmal in ein gutes Frontsystem oder tausche die 16 Axton gegen 16er MB Quart oder Focal oder Eton usw. Die Größe macht es nicht. Steigere lieber die Qualität denn auch wenn Axton nicht schlecht ist so ist es eben doch eine Einsteigermarke und lässt noch einiges an Luft nach oben.

      Spectron würde ich eigentlich eher unter Axton einstufen. Die Marke gefällt mir weniger.

      Was deinen Woofer betrifft: Nimm doch nen Streifen Filzband und klebe ihn hinter den Anschlusspol gegen den Tank. Das ist das einfachste von der Welt und ist in wenigen Sekunden erledigt. Du könntest natürlich auch den Woofer rumdrehen und damit den Pol da hinten wegholen.
      Auf diese Idee sollte man aber auch beim montieren kommen wenn man sieht das da so weinig Platz ist ergreife ich schon Vorsichtsmaßnahmen egal ob diese nötig sind oder nicht. Ich zum Beispiel habe bei meinem Vater in der C-Klasse (W202 Kombi) 2 Endstufen und ein Powercap in der Reserveradmulde verbaut. Da das Cap nur noch 1 cm mit dem Pluspol von der Karosserie entfernt ist habe ich dort gleich ordentlich mit Filz verkleidet bevor da was passiert. Falls sich das Cap mal irgendwann mit der Zeit lockern sollte und verrutscht dann würde man das gar nicht bemerken wenn man nicht da unten reinschaut.

      PS: Die Parameterdaten deines Woofers würden mich mal interessieren.

      @Zeran: Hab mir grad mal im Internet die Daten des CRB-250 TCR rausgesucht.
      Er ist mit seinen 200 Watt RMS natürlich nicht mit dem Sonic zu vergleichen aber scheint zumindest als Freeair geeignet zu sein.

      MFG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Und nochwas:
      Bassrefelxröhren nach oben hin durch die Hutablage leiten und dort schön enden lassen sieht vielleicht gut aus und wenn man es richtig macht ist das sicherlich (für jemanden der seinen Kofferraum nicht unbedingt braucht) mit ner entsprechenden Kiste drunter ne super Sache und macht nen guten Klang und auch gut Druck.
      Aber du kannst nicht einfach die Reflexrohre oben rein stecken und dann unten in die Kiste leiten und denken das funktioniert dann alles so einfach.
      Sowas ist zum einen abhängig vom Woofer und zweitens abhängig vom Gehäuse und muss genau berechnet werden wie lang und dick die Rohre sein sollten. Wie weit sie in die Kiste ragen sollten usw. Das bedarf einiges an Wissen und Erfahrung um sowas ordentlich abzustimmen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Habe schon was zwischen Pluspol und Tank geklemmt nachdem ich das bemerkt habe. :D

      Hmm die Daten habe ich Leider nicht Parat,müsste nochmal nachsehen was das für einer genau ist und diese raussuchen.

      @ TK2007: Kannst du mir da eventuell Boxen für hinten Empfehlen? (höre größtenteils Rnb aber ab und zu auch mal Minimal und Rock)
      Mit den Spectron Sachen bin ich bisher zufrieden,hätte ich das Geld für besseres Equitment gehabt hätte ich mir auch was anderes geholt.
      Auch die Endstufe hatte gute Bewertungen bei Erfahrungsberichten.
      Ist diese: Spectron SP-A4150

      Wollte mir eh irgendwann noch ne Mono nur für den Bass holen( oder ist das Schwachsinnig,bin nicht so der Hifi Experte) und dann vllt hinten noch 2 Boxen einbauen,vllt sogar an den C-Säulen so Ovale.

      Für vorne habe ich mir vor kurzen diese hier geholt: Ground Zero GZHF 402 2-Wege-Coax-System die ich noch einbauen muss.
    • Hallo Timo!

      Ich weiss das die als FreeAir durchgehen. Hab etliche 20cm und 25cm durch das programm BassCAD laufen lassen. Aber nur die wenigsten eignen sich als FreeAir.

      Hier also meine liste von denen die in die engere wahl kommen:

      CRB-250 TCR
      CRB-10TC
      Phonocar (der von dir)
      SAL WRX2540
      Piioneer 257F

      Die Carpower SP serie ist mir doch zu billig. also die SP202c (2x) oder SP252c


      Übrigens, meine Endstufe ist ne Hifonics taurus X, mit 4x50W RMS (gebrückt 2x50W, 1x180W). Also ist nix mit Monsterwoofern ala deinen T4 :)



      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Hehe da könnteste Recht haben.

      Nun ich denke anhand der Daten kann man zwar die Freeairtauglichkeit feststellen und evtl. noch ein paar Kleinigkeiten bestimmen aber letztlich kann man den Klang doch erst erleben wenn er verbaut ist. Die kleine Carpower Serie kenne ich leider nicht so. Ich denke es wird kein Schrott sein aber ich kann dir nur raten mal Probe zu hören falls es möglich ist. Der Phonocar welchen ich in meinem zweiten 190er drin habe ist für das was er kostet wirklich gut. Den kann man auf jeden Fall empfehlen.

      Bassmonster wie mein T4 wird wohl an ner 4 Kanal gebrückt absolut nix. Zumal der T4 ein 2x1 Ohm Woofer ist und kaum eine 4 Kanal auf 1 Ohm kann.
      Da haste also Recht das wird absolut nix. Allerdings muss ich sagen das auch der Sonic dann nix wird da der auch 600 Watt RMS hat und die auch bekommen sollte.
      Übrigens ist der von der Größe her noch ein größeres Monster als der T4. Hab nämlich noch nen Sonic daheim liegen den ich nextes Jahr mal reinschrauben will um einen Vergleich gegen den T4 zu machen. Die Einbautiefe ist noch 2,5cm mehr und der Magnetumfang ist auch noch 1,2 cm größer. Bin mal gespannt was das wird. Werde sowieso eine kleine Systemänderung vornehmen.

      @Pascal: Nun zunächst einmal wäre die Frage was du denn vorne drin hast an LS (Lautsprechern)? Die hinteren LS sollten da auch dazu passen.
      Dann ist die Frage wieviel Power dein Woofer hat und ob er ein oder zwei Spulen hat und bei wieviel Ohm er läuft.
      Davon wäre auch abhängig ob du dazu ne Monoendstufe nimmst oder ne kräftige 5/6 Kanal.

      Was auf jeden Fall sinnvoll ist wenn man alles über Endstufe laufen lässt. Eine sehr weit verbreitete Methode ist es hinten die LS über Kanal 1+2 laufen zu lassen und Kanal 3+4 treibt dann nen Woofer an während vorne die LS über das Radio laufen. Das funktioniert zwar aber hat den Nachteil das die Einstellungen eben nicht so gut gemacht werden können wie wenn alles über Endstufe läuft. Außerdem ist der Klang über ne Endstufe besser.

      Aus diesem Grund würde ich dir empfehlen mal in meinen Thread reinzuschauen von meinem zweiten 190er (hängt hier in meiner Sig an).
      Dort siehst du wie man mit wenig Aufwand ein komplettes kleines System einbaut.

      Die SPL Dynamics TD welche ich verbaut habe kosten vorne und hinten komplett etwa 150 Euro und leisten für das Geld unglaubliches.
      Eine 5/6 Kanal Endstufe kann man gebraucht in Ebay kaufen. Da gibts gelegentlich mal Rodek, Alpine V12, Signat oder ESX Endstufen oder sowas die durchaus für 100-120 Euro zu haben sind.
      Da könnte man dann auch den Woofer noch damit betreiben. Nur Woofer ab 300 Watt RMS sollten dann besser ne eigene Endstufe haben. Darunter tut es auch ne kräftige gute 5/6 Kanal.

      Von ovalen LS halte ich prinzipiell nix. Das bringt nicht mehr Power oder besseren Klang sondern lediglich ein bischen mehr Membranfläche welche sowieso für den Tiefton zuständig ist.
      Da du aber hinten nen Woofer hast ist es absoluter Quatsch. Ein paar gescheite 16er Koax oder von mir aus auch ein 16er Komposystem (ich selber habe in meinem Sommer 190er das Focal V2 hinten drauf) reicht absolut aus. C-Säule ist Blödsinn. Das wird 1. von der Einbautiefe her schon nix und zweitens wüsste ich nicht was das bringen soll.

      Schau dir meinen zweiten 190er mal an wie die Anlage da aufgebaut ist. Das was da drin ist wird den meisten Leuten vermutlich schon ausreichen.
      Falls das dann nicht ausreichen sollte wäre die nächste Steigerung sowieso ein paar Doorboards vorne in der Tür. Das kann man dann aber auch noch über ne 5/6 Kanal Endstufe laufen lassen. Ich habe beispielsweise ne ältere Soundstream Endstufe welche mich keine 100 Euro gekostet hat. Die ist vermutlich vom Klang her um Klassen besser als deine Spectron. Daher kaufe ich persönlich lieber ältere gebrauchte Endstufen weil man da oft echte Schnäppchen schlagen kann wenn man sich ein bischen auskennt.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ja habe das ja genauso angeschlossen.
      Vorne die beiden Boxen laufen übers Radio (habe im mom auch 10er Axton drin die aber durch weswegen ich mri die Ground Zero geholt. (genau Bezeichnung hatte ich schon geschrieben))

      Die beiden 16er Axton (genaue Beschreibung weiß ich grade nicht) laufen über 1+2 der 4 Kanal Endstufe.
      Und de Bass ist an 3+4 angeschlossen.

      Leider weiß keine genauen Daten da ich es habe einbauen lassen weil ich da nicht dran rumfummeln wollte weil ich nicht so wirklich Ahnung davon habe...(das Geld hätte ich mir eig echt sparen können)

      Mit den C-Säulen hätte ich scchon was mit gebastelt aber dann lass ich das sein.

      Könnte mir dann wohl lieber noch ne 2 Kanal für vorne holen oder ne 5-6 Kanal?

      Momentan bin ich eig zufrieden,nur müsste das echt mal richtig eingestellt werden...

      Habe noch ne alte Blaupunkt BQX 300 hier rumliegen aber ka ob die noch geht ?(
    • Hi Pascal

      Nun wie ich schon sagte ist es eine sehr weit verbreitete Methode so wie du es angeschlossen hast aber es bringt immer ein paar Nachteile mit sich.
      Neine eine 2 Kanal für vorne würde ich gar nicht machen.
      Dann lieber ne gescheite Monoendstufe oder ne 5/6 Kanal und die Spectron raus.
      Die LS kannste ja erstmal drin lassen und so nach und nach umrüsten.
      Als erstes ne andere Endstufe damit alle LS über Endstufe laufen.
      Dann kannste die LS tauschen und evtl. den Woofer falls du das dann noch tauschen willst.
      Wenn du ne gute 5/6 Kanal hast und die vorderen LS auch über Endstufe laufen dann kannste das auch besser aufeinander abstimmen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Daher kaufe ich persönlich lieber ältere gebrauchte Endstufen weil man da oft echte Schnäppchen schlagen kann wenn man sich ein bischen auskennt.


      Genau so sollte man es machen. Ich hatte auch vorher ne billigst endstufe, die mich aber mehr gekostet hat als meine jetzige (gebrauchte) Hifonics.
      Einfach mal bei ebay schauen. Lieber ne gute gebrauchte, als ne schlechte neue.


      UND: Nicht nur auf die Watt angaben achten!!!!

      Meine alte American Pro (billig) wurde mit 600 Watt (4x150) angegeben. War aber sogar mit den 16cm Planet Audio (80W RMS belastbar) überfordert.
      Die jetzige von Hifonics mit ihren 4x50 (echte RMS Watt, gemessen bei 12V !!!), holt das letzte mögliche dB aus den LS. Ist einfach nicht vergleichbar, vor allem vom klang her.

      ALSO: WENIGER IST MANCHMAL MEHR!


      habe auch die kanäle 1+2 auf die 16cm Doorboards laufen, und die 3+4 gebrückt auf den Woofer. Die 10cm tröten laufen am Radio. Ist meiner meinung nach die beste lösung.

      Da mein radio 6 cinch ausgänge hat, habe ich diese auch genutzt. besser gesagt 4. Zwei für die Doorboards und zwei speziell für den Woofer. So kann man alles schön abstimmen, und kontrolieren.


      @Timo

      Habe ja nicht ohne grund diese Woofer herausgesucht. Im Internet gibts viele FreeAir lösungen mit diesen Woofern. Den Pioneer muss ich ja gar nicht erwähnen, ist einer der besten in seiner preiskategorie. und sehr gelobt. Den phonocar hast du ja verbaut, und wenn du sagst der ist gut, dann muss er Super sein :thumbup:

      die Carpower sind auch nicht schlecht wie ich erfahren konnte. Die SP serie soll auch ganz gut sein, aber der preis ist mir misteriös (um die 20€).

      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Hi Zeran

      Nun der Preis ist wirklich etwas misteriös. Für 20 Euro ist es wirklich fraglich was man da bekommt auch wenn Carpower drauf steht.
      Ich hatte bei dem Phonocar für 70 Euro schon so meine Bedenken ob er was taugt da ich bisher immer mindestens 130 Euro für meine Woofer ausgegeben habe auch im Winterauto.
      Wie gesagt kann ich dazu gar nix sagen da ich die nicht kenne und noch nicht gehört habe.
      Der Pioneer ist sicherlich ganz ok.

      Jedoch empfehle ich dir trotzdem mal deine 10er an die Endstufe mit anzuschließen.
      Auch wenns die originalen sind. Eine Endstufe hat immer einen besseren Klang als ein Radioverstärker und ist dann besser einzustellen.
      Allerdings wäre es natürlich nur wenn du noch Kanäle frei hast. Eine neue Endstufe würde ich deswegen nicht kaufen.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi Timo!

      Sind nicht die Originalen 10er. Sind welche von Regent. Italienische marke. Machen sich ganz gut an meinem JVC KD-G721. Da ich keine Kanäle mehr frei habe an der endstufe, laufen sie jetzt so. bin auch zu frieden.

      Der pioneer ist natürlich super, aber er ist auch der grösste/massivste woofer von denen die ich aufgelistet habe. hab so meine bedenken wegen dem einbau. Werde mich aber noch erkundigen.


      gruss
      meiner >> ::: Mercedes 190D ::: << meiner



      Einsteigen.................................und loscruisen
    • Also um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen :)

      Ich war heute im Hifi Geschäft gewesen und hab mir die Gehäuse angeguckt. Warn an sich ganz gut nur leider nix für meinen Kofferraum. Der Verkäufer hat mir geraten mir selbst ein Gehäuse zu bauen. Das währe für mich kein Problem da mein Opa Schreiner ist .

      Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht weis wie ich so ein Gehäuse berechnen muss. Also wie viel Liter Volumen und wie groß die Bassreflex ausgänge sein müssen.

      Kann mir jemand von euch sagen wie das geht oder kann das jemand für mich berechnen wenns nicht all so viel Arbeit macht ?


      MFG Alex
    • Hi Alex

      Also du solltest erstmal alle Parameter deines Woofers haben.
      Dann solltest du allerdings erstmal klar darüber sein ob dein Woofer überhaupt für ein Bassreflexgehäuse geeignet ist oder nicht besser in einem geschlossenen Gehäuse spielen sollte.
      Nicht jeder Woofer eignet sich dafür ne Reflexröhre ins Gehäuse zu stecken.

      Wenn du das weist kannste mal ein bischen googeln. Es gibt da Programme wo man nur die Parameter eingeben muss und schon bekommt man das Ergebnis ausgespuckt.

      Wie du dann das Ergebnis in die Tat umsetzt - sprich wie du das Volumen einer Kiste berechnest damit sie auch dann die Volumengröße hat die sie haben soll wirste hoffentlich hinbekommen, oder?

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite