Frontscheibe wechseln: Orginalteil oder Nachbau das ist hier die Frage!

    • Frontscheibe wechseln: Orginalteil oder Nachbau das ist hier die Frage!

      Hallo Leute!

      Wer hat da negative Erfahrungen mit Nachbau-Front-Scheiben??
      Meine ist leider hinüber...bin mir nicht im klarem, ob ich die Orginale oder eine Nachbau
      nehmen soll.

      Vielleicht habt Ihr da welche Tipps?

      mfg. benzmaster :yo [/font]
    • so habe mich wieder mal entschlossen was dazu zu schreiben obwoll ich gesagt habe ich schreib nix mehr



      So 1. selbst einbau ist immer so eine sache 1 wen man kein werkzeug dazu hat oder keine freunde hat die so was haben ist das ein grosser scheiss



      2 Ich als kfz spengler kan das woll auch, eine scheibe hinein machen aber lass trozdem die finger dafon weil es kan nemlich viel in die hose gehn zb scheibe ist nicht dicht scheibe verrutscht usw



      3 nachbauscheiben hin oder her man muss draufaufbassen von welcher firma die scheibe kommt und eine nachbauscheibe tut es auch weil eine orginal scheibe kostet nemlich schon mal um die 250 € wen man keinen kennt bei mb und eine gute nachbauscheibe so um die 120 € plus arbeit 200 €

      also kann man da auch sparn, meine scheibe im 190 ist schon 10 jahre drin nachbauscheibe ( wo ran ich das sah da meine 190 neu lackiert wirt musste ich die scheibe rausnehmen und nach 10 jahre schaut der kleber nicht mehr gut aus .

      Ich sage auch dazu jeder soll selber entscheiden was er für scheibe kauft ob nachbau oder original für den der viel geld hat soll eine originale kaufen und so wie ich als zivi kauft sich einen nachbauscheibe



      :jippii
    • Mir is die Scheibe vor ca einem Monat gerissen.
      Hab bei meiner Versicherung angerufen und den Schaden gemeldet.
      Dann ab zum MB Händler meines Vertrauen und einen Termin gemacht.
      Am Samstag mittag ab ich meinen Benz hingebracht und am Montag Nachmittag wieder geholt.
      Nur alls die Rechnung kam war ich leicht geschockt

      600 €

      Aber zum glück hab ich Teilkasko und musst nur 150 € zahlen
      :rockonZÜNDAPP, wo wir nicht mehr weiter kommen, kommen die anderen erst gar nicht hin! :rockon
    • Nanni1d schrieb:

      Tja stimmt auch wieder aber ich würd nix selber einbaun, wenn ich das nichtschonmal getan hab.
      Wenns blöd hergeht sitzt die WSS nicht richtig und bekommt nen schönen Sprung.


      Was bist denn du für ein Mädchen :rolleyes:

      no risk no fun :thumbup:


      Hast Du schonmal ne Scheibe ausgebaut ?, wenn ja gratuliere.
      Mir ist das zwar nicht passiert aber wenn du selber ohne Fachkenntnisse eine reinpfuscht und diese dann einen Riss bekommt dann bekommste de alte nicht ohen en haufen Aufwand raus.
      Was anderes is wenn du nen neuen Endtopf raufmachst da kannste immer alles wieder neu machen, verstehst Du was ich mein.

      Wie oben genannt da hilft auch kein No Risk no Fun soviel dazu :rolleyes: :S

      Gruß und sorry an den Benzmaster :shock:
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:


    • Hallo Leute !

      Danke für Eure Nachrichten!
      Übe die von Suppi habe ich mich besonders gefreut, vor allem weil er wieder im Boot ist.

      Ja, das mit dem Selbsteinbau habe ich vor Jahren schon hinter mir.
      War eine mittlere Katastrophe. :bang
      Ausbau war ohne Probleme nur beim Einbau ging die Kartuschenpresse in die Knie; das
      war dann eine Schweinerei, das kann ich Euch sagen!
      Mit Pinsel und Spachtel habe ich dann den Kleber aufgetragen...war eine grausliche Geschichte. :wütend

      Mache eigentlich recht viel selbst, nur davon lasse ich in Zukunft die Finger!
      Es geht mir eigentlich nur darum, ob der Qualitätsunterschied den Preisunterschied rechtfertigt.
      Die Orginalscheibe kostet schon einiges.
      Die billigste kostet so um die Euro 75,-- Natürlich ohne Kleber.

      Auf jedem Fall noch Danke für Eure Meinungen und liebe Grüße aus Österreich von benzmaster :yo
    • ach kommt leute, so schwer ist das nun wirklich nicht....

      den passenden draht gekauft, ne scheibe im zubehör organisiert...

      alles feinfühlig ausbauen und rausschneiden.. saubermachen mit einem zerankochfeld kratzer... und dann schön nach anleitung gehen!!!

      die neue scheibe mit klebestreifen nach dem einkleben an dem dach fixieren mit klebeband und gut
    • benzmaster schrieb:



      Hallo Leute !

      Danke für Eure Nachrichten!
      Übe die von Suppi habe ich mich besonders gefreut, vor allem weil er wieder im Boot ist.

      Ja, das mit dem Selbsteinbau habe ich vor Jahren schon hinter mir.
      War eine mittlere Katastrophe. :bang
      Ausbau war ohne Probleme nur beim Einbau ging die Kartuschenpresse in die Knie; das
      war dann eine Schweinerei, das kann ich Euch sagen!
      Mit Pinsel und Spachtel habe ich dann den Kleber aufgetragen...war eine grausliche Geschichte. :wütend

      Mache eigentlich recht viel selbst, nur davon lasse ich in Zukunft die Finger!
      Es geht mir eigentlich nur darum, ob der Qualitätsunterschied den Preisunterschied rechtfertigt.
      Die Orginalscheibe kostet schon einiges.
      Die billigste kostet so um die Euro 75,-- Natürlich ohne Kleber.

      Auf jedem Fall noch Danke für Eure Meinungen und liebe Grüße aus Österreich von benzmaster :yo


      Seas ja das hab ich gemeint^^.

      Haste schon beim MB gefragt wieviel ne neue kostet ?
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Sternarbeiter schrieb:

      Seas

      Es kann sein das dir eine Nachbauscheibe Deine Werkstatt gar nicht einbaut ;).
      .



      Hier in Österreich bei MB ? Das glaubst aber nur Du . Sprech aus Erfahrung

      So schwer ist es auch nicht eine Scheibe einzubauen. Ich würd aber eine Nachbau nehmen!

      mfg
      ...mein neuer ...
      ...mein alter...
      BIETE: SperrDifferential + Antriebswellen von einem 2.3l Modell
      AUßERDEM: noch viele andere Teile für 190 E 2.3l günstig abzugeben!
      z.B. Sportline Lenkung + Stabi vorne
      GALERIE : 124 ReViTaLiZeD
    • HI,

      man sieht ja was dabei rauskommt wenn "fachmänner" eine scheibe selbst einbauen.
      Derjenige der das ding mal wieder wechseln darf tut mir jetzt schon leid.
      Um eine gescheite Raupe mit der Kartuschenpistole zu ziehen bedarf es schon einiger
      Übung. Ich finds schrecklich wenn der kleber hinterher von innen zu sehen ist weil einer
      den Kleber nicht gescheit aufgetragen hat.

      Auch undichtigkeiten sind keine seltenheit. Aber es kommt halt immer drauf an
      was man selbst für einen anspruch hat. Wen es nicht stört wenn man an ein paar stellen
      den ausgetrockneten kleber sehen kann, der solls selbst machen.
      Alle anderen, dies perfekt haben wollen, sollten den weg zu nem fachmann oder bekannten
      suchen der sowas schon öfters gemacht hat.

      Es gibt noch die Methode mit der "Klebewurst" in der sich ein Draht befindet. Diese "wurst"
      wird aufgelegt am rahmen, dann die scheibe drauf und dann die beiden drahtenden mit
      der BAtterie verbinden. Und schon wird der kleber elastisch und man kann die scheibe
      mit dem rahmen verbinden.
      Allerdings kann man nie genau sagen ob hinterher alles dicht ist, da der draht an einer stelle
      ja unterbrochen sein kann und somit der kleber keine gescheite verbindung eingeht.

      Wer das klebeset vom Daimler kauft, sollte sich zusätzlich auskennen für was ein Primer usw.
      da ist.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • zycloon schrieb:

      Sternarbeiter schrieb:

      Seas

      Es kann sein das dir eine Nachbauscheibe Deine Werkstatt gar nicht einbaut ;).
      .



      Hier in Österreich bei MB ? Das glaubst aber nur Du . Sprech aus Erfahrung

      So schwer ist es auch nicht eine Scheibe einzubauen. Ich würd aber eine Nachbau nehmen!

      mfg


      Nein bei einer freien Werkstatt !!.
      Glauben heißt nicht wissen. Ich weiß es ich hab mal einige freie Werksätten gefragt. :rolleyes:
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:


    • Hallo Leute!

      Ich glaube das Hauptproblem beim Selbsteinbau ist die Kartuschenpresse!
      Eine Presse mit automatischem Vortrieb ist, so glaube ich, das Maß der Dinge. :yo
      Eine billige Baumarktpresse ist das Maß der braunen Masse! :wütend

      Dann kommen noch die Erfahrungswerte dazu...
      Wie hoch wird die Raupe gezogen, wie fest darf man die Scheibe an drücken, etc.

      Wenn ein Fachmann das mal zeigt, dann glaube ich, ist das wirklich kein Problem,
      nur so aus dem Bauch heraus beginnen, ist da nicht zu raten.

      Wer hat da eine brauchbare Fach-Anleitung wie man die Sache angeht, so eine
      Art Checkliste für Einsteiger? :D

      mfg.:benzmaster

    • ich bin mechaniker und frontscheiben ist ein alltägliches geschäft.... doch für die erfahrung gibt es leider keine checkliste =)

      die anbauteile wie scheibenwischer und wassersammler weg, die a-säulenverkleidung weg, sonnenblenden und rückspiegel weg... den draht zwischen scheibe und karosserie durchschieben... raussägen (zu zweit)

      dann den rahmen von den übrigen klebereste reinigen (kann so 1 bis 2mm stehen bleiben) dann den rahmen und die scheibe reinigen, auf die scheibe den preimer auftragen, 15minuten warten(ablüften) die "wurst" legen, scheibe rauflegen(nur rauflegen, so lässt sie sich noch ein wenig hin und her schieben) wenn die position gefunden ist, wie sie sein soll, klebestreifen nehmen, und vom dach zwei drei streifen nach unten hin auf die scheibe ziehen damit sie nicht runterrutscht. dann gleichmäßig andrücken..... alles kompletieren... fertig