Ersatzmotor

  • Dank an Azzuro! Also JO190E3.2L24V ich find das auch nicht sozial von dir! Ich dachte hier Hilfe zu finden wie Azzuro sie mir bietet und nicht DU! Ich bin 18 und mache sowas eben das erste Mal!
    @Azzuro

    Nein, das ist alles kein Fake. Ich bin relativ weit gekommen mit meinem Vater.

    Das einzige Problem ist jetzt nur, dass am Getriebe, so meinte Papa, ein Schlauch am Getriebe ist, der wohl die Bremsflüssigkeit enthalten soll. Er weiß es aber nicht. Kann er Recht haben? Der Schlauch muss auf jeden Fall ab, denn es behindert uns beim Abbau des Getriebes. Das Dumme ist, dass wir den Schlauch nicht abbekommen aber da könnt ihr mir ja nicht helfen ausser zu sagen, mit was der Schlacuh gefüllt sein könnte.. Papa meinte er geht vom Getriebe hoch bis zum Fußraum richtung Bremspedal oder so... Das mit den Kabeln hat sich schon erledigt, ich und Papa haben uns verguckt, denn es geht zu einem Nebenaggregat. Das sind 3 dicke Stecker, die in ein Nebenaggregat gesteckt werden (Fahrerseite gleich hinter dem Scheinwerfer)
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Hallo,

    du liegst richtig! Im Schlauch befindet sich Bremsflüssigkeit - auch die Kupplung wird über die Flüssigkeit mittels Druck bedient. Schlauch abschrauben (dort wo er aus der Karosse kommt - Gegenmutter mit Schraubenschlüssel felsthalten), Flüssigkeit abfangen und gut ist!
    Danach muss halt das System entlüftet werden.

    Übrigens: Ich finde es gut, dass ihr das in die Hand nimmt. Nicht jeder hat das Schrauben als Hobby, die meisten sind eben doch nur "Nutzer" - da kann man es ein bisschen nachvollziehen, dass die Reparatur in einer Werkstatt für so ein Altauto lieber selbst in die hand genommen wird. Aber lasst danach doch, auch im Sinne anderer Verkehrsteilnehmer, euer Werk von einem mechaniker prüfen.
    Mein 190G --> Projekt HA

    Schlachtung - oder aus 2 mach 1
    Ich biete:
    elektr. Antenne, Lange Mittelkonsole, Fondkopfstützen
    Innenausstattung (Grau, Blau, Beige, Dattel, Brasil, Schwarz,) MB Papiere,
    Fensterscheiben, etc


    Suche: Barockfelge
  • Hey, danke für die netten Worte und die Hilfe:) Ja, das machen wir auch: Prüfen und einstellen - ist aber immer noch günstiger, als einbauen lassen :) Papa meinte, dass er die Schraube + Kontermutter nicht abbekommt weil sie so verrostet ist. Hm, müssen wir uns mal was einfallen lassen. Morgen gehts dann weiter :) Danke nochmals für die Bestätigung unserer Vermutung!
    Mit benzianischem Gruß...
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Man, jetzt hast du mich so motiviert, ich mach es jetzt und schreibe danach mal, wie es so war:) Danke Lerch;)
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Dann schau dir mal sein Profil an, dann erklärt sich einiges.


    Und was soll man dort sehen/finden?

    ...Ich bin 18 ...


    oder was!?

    Bringt dem Jungen mal jemand bei, das er die Finger davon lassen soll und sich kompotente Hilfe holt.


    Würde zwar auch sagen das er die hier bekommen sollte aber... man muss ja kein Mechaniker sein um einen Motor raus und wieder rein zu bekomme! Im großen und ganzen auch nur ein Teile tausch... aber etwas Grundwissen der Materie und das (vorallem) manN es sich nicht schwerer macht wie es ist ("im Fahrerraum alle Kabel und Drähte einzelnd zu lösen") sollte schon selbstverständlich sein...


    Gruß Nanni
  • Um euch mal auf dem Laufendem zu halten:
    Heute weiter gemacht und Kabel von Anlasser befreit (total dumm da ranzukommen :angry: ) Den Kabelbaum vom Motor befreit, Tachoschnecke ab Druckschlauch am Getriebe auch ab. Ich glaube jetzt dürfte alles ab sein oder noch was vergessen? :sleeping: Mir fällt nix ein :rolleyes: Morgen soll der Sohn eines Fließbandes dann endgültig raus! Öliges dreckiges Ding! Sprich morgen noch..achja Kardanwelle ab und Motorlager ab. Dann ist aber echt Schluß und er kann raus :chainsaw:
    An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an w201-Azzuro!:)


    Achja und der größte Dank geht an »JO190E3.2L24V« , der immer an mich geglaubt hat und mir wirklich immer mit Rat und Tat zur Seite stand, mich nicht auslachte oder verspottete :ironie
    Tja in dem Sinne...
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

  • Pietsch schrieb:



    Achja und der größte Dank geht an »JO190E3.2L24V« , der immer an mich geglaubt hat und mir wirklich immer mit Rat und Tat zur Seite stand, mich nicht auslachte oder verspottete [/color]:ironie
    ...




    @Pietsch

    Hab ich doch gerne gemacht, brauchs mir doch nicht zu danken. ;) :whistling: :thumbsup:
    Sterniger Gruß
    JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
  • 11.01.2010 17:29 Uhr: Er ist draußen, ich habs echt geschafft, ohne Untergang und ohne Doppelgarage. Meine Garage ist so klein, dass man vor der Motorhaube gerade so stehen kann und man nur von einer Seite ans Auto ran kann. Ohne w201-Azzuro´s Hilfe hätt ichs auch nicht geschafft -DANKE
    Jetzt nur Anlasser und Lima ab und warten bis die neue Kupplung da ist und Öl ablassen und das Öl in den neuen rein:)
    Bilder kommen vllt noch
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Nene ^^ Das wurde eh erst vor kurzem gewechselt und ich benutze das Öl nur, um den 10 Minuten durchzuspülen. Also Liqui Moly Motorenreiniger und das neue "Altöl" ist ok für 10 Minuten sagte der Verkäufer. Das macht nix großes und dafür muss man nicht extra einen neuen Kannister kaufen. Aber wenns durchgespült wurde, kommt verständlicherweise neues Öl rein:)
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Kurze Frage, das Schwungrad....mit wieviel Newton müssen die Schrauben festgezogen werden?
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Nene Das wurde eh erst vor kurzem gewechselt und ich benutze das Öl nur, um den 10 Minuten durchzuspülen. Also Liqui Moly Motorenreiniger und das neue "Altöl" ist ok für 10 Minuten sagte der Verkäufer. Das macht nix großes und dafür muss man nicht extra einen neuen Kannister kaufen. Aber wenns durchgespült wurde, kommt verständlicherweise neues Öl rein


    Hallo,

    erstmal Glückwunsch das du ihn raus bekommen hast in deiner Mini Garage (meine ist nicht größer ;) ).

    Also auf einen Verkäufer würde ICH so oder so niemals hören... 10 Minuten durchspülen? Da ist der noch nicht mal richtig Warmgelaufen!
    Motorreiniger in einen alten Motor wo keiner weiß wie der vorher bewegt wurde würde ich von abraten... Wenn sich Ölschmodder löst und die Pumpe verstopft dann war der Einbau für die Katze...

    ICH würde neues Öl mit neuem Ölfilter reinkippen bzw. verbauen und dann mal ganz gemütlich fahren 100km (am Stück) und danach das Öl ablassen und mal angucken...

    Also bin ja Schwabe aber beim Schmieren wird nicht gespart...

    Gruß Nanni
  • Pietsch schrieb:

    Kurze Frage, das Schwungrad....mit wieviel Newton müssen die Schrauben festgezogen werden?


    :zeitung
    Einmassenschwungrad: 30 Nm + 90° Drehwinkel
    Zweimassenschwungrad: 40 Nm + 90° Drehwinkel
    Die 90° in einem rutsch nachziehen.

    Nanni1d schrieb:

    Nene Das wurde eh erst vor kurzem gewechselt und ich benutze das Öl nur, um den 10 Minuten durchzuspülen. Also Liqui Moly Motorenreiniger und das neue "Altöl" ist ok für 10 Minuten sagte der Verkäufer. Das macht nix großes und dafür muss man nicht extra einen neuen Kannister kaufen. Aber wenns durchgespült wurde, kommt verständlicherweise neues Öl rein


    Hallo,

    erstmal Glückwunsch das du ihn raus bekommen hast in deiner Mini Garage (meine ist nicht größer ;) ).

    Also auf einen Verkäufer würde ICH so oder so niemals hören... 10 Minuten durchspülen? Da ist der noch nicht mal richtig Warmgelaufen!
    Motorreiniger in einen alten Motor wo keiner weiß wie der vorher bewegt wurde würde ich von abraten... Wenn sich Ölschmodder löst und die Pumpe verstopft dann war der Einbau für die Katze...

    ICH würde neues Öl mit neuem Ölfilter reinkippen bzw. verbauen und dann mal ganz gemütlich fahren 100km (am Stück) und danach das Öl ablassen und mal angucken...

    Also bin ja Schwabe aber beim Schmieren wird nicht gespart...

    Gruß Nanni


    :respekt

    Da bin einer Meinung, von solchen hilfsmittelchen kann ich nur abraten. :pleasantry:
    Es gab schon Leute die den Motor mit Waschbenzin gereinigt haben! :nono:
    Der ganze Umbau soll ja nicht in einem Fiasko enden, wäre doch schade.

    Frostschutz für das Kühlwasser nicht vergessen? XD

    :rasta

    Never touch a running system
  • man muss ja kein Mechaniker sein um einen Motor raus und wieder rein zu bekomme! Im großen und ganzen auch nur ein Teile tausch... aber etwas Grundwissen der Materie und das (vorallem) manN es sich nicht schwerer macht wie es ist ("im Fahrerraum alle Kabel und Drähte einzelnd zu lösen") sollte schon selbstverständlich sein...

    Gruß Nanni


    Mechaniker muss man nicht sein, aber ein bisschen Grundahnung schon haben und nen Schraubenschlüssel auch halten können, sonst ist hinterher alles mögliche kaputt oder man hat irgend einen Schlauch oder Stecker vergessen, weshalb die Karre nie wieder richtig laufen wird und in den Schrott geht... Wäre nicht der erste...

    Aber, ich halte das hier für einen Fake.
    Opelfahrer
  • Mark-RE schrieb:

    man muss ja kein Mechaniker sein um einen Motor raus und wieder rein zu bekomme! Im großen und ganzen auch nur ein Teile tausch... aber etwas Grundwissen der Materie und das (vorallem) manN es sich nicht schwerer macht wie es ist ("im Fahrerraum alle Kabel und Drähte einzelnd zu lösen") sollte schon selbstverständlich sein...

    Gruß Nanni


    Mec

    Aber, ich halte das hier für einen Fake.



    Hai

    Ich auch.
    Sterniger Gruß
    JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

    PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
  • Ok, dann hier der Beweis.
    Vor dem Ausbau s6.directupload.net/images/100112/5jakprko.jpg
    s4.directupload.net/images/100112/a4kl8whu.jpg
    s2.directupload.net/images/100112/hgp44tf8.jpg
    Nagut, ihr werdet wohl Recht haben, 15 Euro mehr oder weniger für den Motor machts auch nicht mehr fett...
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()