Ersatzmotor

  • @ Geizeskrank
    Jop hat auch schon aufgehört waren aber echt die Hydros weil der Öldruck so bis um die 10 Mins braucht...Ist alles in Ordnung grad kommt nur urst viel Qualm raus solla ebr wohl normal sein. Klar Duplexkette:)
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Jop hat auch schon aufgehört waren aber echt die Hydros weil der Öldruck so bis um die 10 Mins braucht...Ist alles in Ordnung grad kommt nur urst viel Qualm raus solla ebr wohl normal sein. Klar Duplexkette


    Hallo,

    Hydros brauchen 10min bis sie mit Öl voll gelaufen sind?? Was mich etwas wundert ist das nichts richtig funktioniert und es Qualmt und dies und das aber das ist alles normal!? 8|

    Gruß
    Nanni
  • Jop, meinte der von Benz. Ich muss auch Probefahren dann hört es auf zu qualmen:)
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Heute erste Probefahrt gemacht. Er läuft erste Sahne nur dass er im Leerlauf kurz vorm Abnippeln ist. Ich dreh ma am Poti rum (Spaß,ich stells ein) und schau dann ma weiter. Das Kotige an der Sache ist, dass er aug LPG total stockt und keine Leistung bringt. Aber auf Benzin ist die volle Leistung da:/
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • HILFE BENÖTIGT

    Hat sich erledigt. Jetzt hab ich aber scheiße gebaut Jungs. Ich habe versehentlich 2 Fühler vertauscht. Es sind die Temperaturfühler vom Kühlmittel. Ich machte den Motor an, dann lief er auf 3000u/min und dann aus..dann machte ich nochmal an weil ich die KE abbaute. Er lief ganz kurz dann stank es aus dem Fußraum und ich machte sofort aus. Ich nahm die Matte hoch und nahm diesen Plastikschutz weg. Ganz links gehen Kabel in den Motorraum. Da stanks. Das dumme ist, dass alle Sicherungen ok sind. Die Kabel hab ich wieder zurückgetauscht und das Licht geht an heißt dass Batterie NICHT leer ist. Aber der Motor selbst nudelt nur rum-.- Kann mir jemand helfen?
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

  • Pietsch schrieb:

    Jetzt hab ich aber scheiße gebaut Jungs. Ich habe versehentlich 2 Fühler vertauscht.

    War irdengwie vorraus zu sehen

    BornToRun schrieb:

    Vorher markieren kann beim Wiederanschluß hilfreich sein.

    w201-Azzurro schrieb:

    Wichtig = Beschriftung der Anschlüsse!


    Pietsch schrieb:

    Kann mir jemand helfen?

    Aus der Ferne nicht wirklich.
    Eigentlich kann man von der Kabellänge und den Steckern keine Kabel vertauschen.
    Bist du sicher das die Kabel vorher richtig waren und der Fehler nicht woanders lag?
    Es gehen im Fußraum keine Kabel direkt in den Motorraum.
    Die gehen in die ZE und von dort in den Motorraum.

    Pietsch schrieb:

    Heute erste Probefahrt gemacht. Er läuft erste Sahne nur dass er im Leerlauf kurz vorm Abnippeln ist.

    danach

    Pietsch schrieb:

    Ich machte den Motor an, dann lief er auf 3000u/min und dann aus..dann machte ich nochmal an weil ich die KE abbaute

    :?:
    Lies das bitte selbst nochmal und versuche dann den Ablauf bzw. den Fehler etwas genauer zu beschreiben.
  • Pietsch schrieb:

    Hat sich erledigt. Jetzt hab ich aber scheiße gebaut Jungs. Ich habe versehentlich 2 Fühler vertauscht. Es sind die Temperaturfühler vom Kühlmittel. Ich machte den Motor an, dann lief er auf 3000u/min und dann aus..dann machte ich nochmal an weil ich die KE abbaute. Er lief ganz kurz dann stank es aus dem Fußraum und ich machte sofort aus. Ich nahm die Matte hoch und nahm diesen Plastikschutz weg. Ganz links gehen Kabel in den Motorraum. Da stanks. Das dumme ist, dass alle Sicherungen ok sind. Die Kabel hab ich wieder zurückgetauscht und das Licht geht an heißt dass Batterie NICHT leer ist. Aber der Motor selbst nudelt nur rum-.- Kann mir jemand helfen?


    :shock: Da komme ich nicht ganz mit ... :shock:
    Die einzigen Kabel die man vertauschen kann sind die Einpoligen Stecker von der Ansaugheizung mit der am Saugrohr befestigten Verbindung für die elektrische Lüfterkupplung. Dann haut es die Sicherung 10 durch, Merkmal ist dann das der Drehzahlmesser nicht mehr funktioniert. Das sollte man aber sofort merken, denn beim laufenden Motor läuft von Anfang an der Lüfter mit. Selbst wenn die Sicherung durch ist läuft der Motor.

    Sicherung im Überspannschutzrelais schon geprüft?

    BornToRun schrieb:

    Pietsch schrieb:

    Kann mir jemand helfen?

    Aus der Ferne nicht wirklich.
    Eigentlich kann man von der Kabellänge und den Steckern keine Kabel vertauschen.
    Bist du sicher das die Kabel vorher richtig waren und der Fehler nicht woanders lag?
    Es gehen im Fußraum keine Kabel direkt in den Motorraum.
    Die gehen in die ZE und von dort in den Motorraum.

    Pietsch schrieb:

    Heute erste Probefahrt gemacht. Er läuft erste Sahne nur dass er im Leerlauf kurz vorm Abnippeln ist.

    danach

    Pietsch schrieb:

    Ich machte den Motor an, dann lief er auf 3000u/min und dann aus..dann machte ich nochmal an weil ich die KE abbaute

    :?:
    Lies das bitte selbst nochmal und versuche dann den Ablauf bzw. den Fehler etwas genauer zu beschreiben.


    Danke BTR :yo

    @Pietsch

    :vain: Du wolltest doch nach dem Motorumbau den Motor bei Mercedes einstellen lassen. :vain:

    Dir jetzt noch aus der Ferne helfen zu können, wird bei deinen Beschreibungen nicht ganz einfach, wenn nicht sogar unmöglich :!:

    :pardon: "Bei solch einer Fehlerbeschreibung kann man nur die Zauberkugel befragen oder im Kaffeesatz lesen." :pardon:

    Versuche doch mal, Bitte in einzelnen Schritten, zu erklären was du da angestellt hast. :grumble:

    Warum ... :?: :?: :?:

    - Mal eben die KE abbauen ... :pillepalle:

    - Poti einstellen hilft da auch nicht wirklich, da muß jemand mit einschlägiger Kenntnis ran. :god :god :god

    Kommt denn keiner aus seiner Umgebung und kann da mal nachschauen :?:

    Bitte jetzt keine dummen oder Klugscheisser-Kommentare abgeben, der Motorumbau war hier schon schwer genug :!:

    :rasta

    Never touch a running system
  • Hey Azzuro. Danke für dein Verständnis:) Ich war ja bei Mercedes und sie sagten da kann man nichts einstellen außer vllt die Lambda. Also lies ich es auch. Nach der ersten Probefahrt klappte auch alles wunderbar, nur das Poti war falsch eingestellt und wir vergaßen, die Feder vom Bowdenzug anzuhängen wo man Gas gibt. Deshalb machte ich die KE ab um ranzukommen. Wir bestellten ein neues Poti weil das alte defekt war. Das hab ich nur rangeschraut und ungefähr in die Grundstellung gebracht damit wir es zu Bosch schaffen und die uns das nur noch einstellen brauchen. Schau mal in Motor ein- ausbau 01 030 bei den Kabeln auf Seite 8. Es ist der Stecker B11/2 den ich vertauschte. Da kommen ja 2 identische nebeneinander richtig?
    Nun ja, ich schraubte wieder alles zusammen so wie es sich gehört, setze mich also in den Wagen und starte den Motor- Recht hast du denn als ich startete ging der Drehzahlmesser auf 3000 aber er klang nicht so. Danach fiel die Drehzahl und ging er einfach von selbst wieder aus :thumbdown: Ich startete nochmal und dann gings mit dem Drehzahlmesser aber ich glaube er ging wieder aus und dann fing es erst an aus der linken Seite im Fußraum richtig zu müffeln. Ich machte die Matte hoch und das schwarze Plastikteil, da drunter, was die Kabel schützt. Es gingen Kabel durch die Wand hoch zum Sicherungskasten. Bzw die Richtung. Und genau von da kam das. Liegt da nicht auch das Steuergerät? Ich habe die Fühler danach wieder zurück umgetauscht und wollte nur wissen, was danach passierte, der Motor nudelte nur kurze Zeit und dann lies ich es lieber. Aber danach stank es nicht mehr.

    So war eben nochma dran. Also Sicherung 10 ist in Ordnung. Wenn ich nur ganz kurz Zündung anmache stinkts auch schon. Es kommt von da, wo ich sagte und unterm Fahrersitz kommt glaub ich auch was hervor. Ich schraubte vorhin nämlich auch den Fahrersitz ab um die neuen Gurte anzubringen aber ich kam eigentlich mit keinen Kabeln in Kontakt. :huh:
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pietsch ()

  • Pietsch schrieb:

    Wir bestellten ein neues Poti weil das alte defekt war. Das hab ich nur rangeschraut und ungefähr in die Grundstellung gebracht damit wir es zu Bosch schaffen und die uns das nur noch einstellen brauchen. :


    Und jetz dreht er hoch weil alles noch weit entfernt von der Grundeinstellung ist....
    Nachdem ich das alles gelesen hab mein ich LASS DA JEMAND MIT AHNUNG RAN man lernt nicht 3,5 Jahre Schlosser/Mechaniker etc. p.p. um zu wissen wie man einen Schraubendreher benutzt.
    Geh an deine KE und betätige den Bowdenzug, (drücken) wenn du ihn loslässt müsste der Schalter klicken, wenn ich mich rechtb erinner sollte darüber der Leerlauf bzw. Schubabschaltung geregelt werden.

    Ich schraubte vorhin nämlich auch den Fahrersitz ab um die neuen Gurte anzubringen aber ich kam eigentlich mit keinen Kabeln in Kontakt. :huh:


    Lampe nehmen und suchen, niemand wird dir sagen können was es ist ohne es zu sehen.
    Wenn denn wenigstens ein genauen Ort angeben.
    Und nehm mal im Fahrerfußraum die linke Verkleidung (wo man den Fuß raufstellen kann) ab und guck da mal hinter.
    Zimmerlautstärke gibt die Lautstärke an, das man die Musik in jedem Zimmer des Hauses laut und deutlich hört !
  • @ Geizeskrank: Danke man, hab das Problem selber behoben. Der dumme Vorbesitzer hat ein Kabel richtig schlecht an Plus angeschlossen und es ist durchgeschmort. Kein Wunder.Habs erstmal abgeklemmt und danach gestartet, alles super:) Was das Poti angeht werd ich echt mal Bosch aufsuchen. Die müssten das eigentlich einstellen können oder? Bei ebay habe ich einen "1A Nachbau" gekauft. Alle Käufer davor gaben 100% und meinten alles super läuft. Ich konnte bei laufendem Motor drehen was ich lustig war und die Leerlaufdrehzahl änderte sich nicht. KA aber wenns Bosch damit nicht schafft, gib ichs zurück! Das alte Poti bei laufendem Motor eingebaut und gedreht, da lässt sich die Leerlaufdrehzahl doch gleich mal verstellen. Also erstmal ist wieder alles ok. Bombe entschärft ;D
    Danke sehr
    Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
    Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
    Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



    Mercedes Benz 190e W201

    2.3 Sportline

    5 Gang Getriebe.



    Hier gehts zu meinem Sportline!
  • Ein bischen spät aber denoch einige Anregungen bzw. Fragen.

    Pietsch schrieb:

    Hey Azzuro. Danke für dein Verständnis:) Ich war ja bei Mercedes und sie sagten da kann man nichts einstellen außer vllt die Lambda. Also lies ich es auch.


    Nicht richtig oder falsch gefragt, oder die wollten es einfach nicht machen.
    Zumal du auch noch eine Gasanlage mit verbaut hast, ist eine Grundeinstellung der KE unbedingt erforderlich, danach auch eine Grundeinstellung der Gasanlage.
    Da kann dir ein Spezi aus dem Forum bestimmt mehr dazu sagen.
    Bei jeder großen Inspektion wird eine Grundeinstellung vorgeschrieben! von Mercedes.

    Pietsch schrieb:

    Nach der ersten Probefahrt klappte auch alles wunderbar, nur das Poti war falsch eingestellt und wir vergaßen, die Feder vom Bowdenzug anzuhängen wo man Gas gibt.


    Woher oder wie habt ihr festgestell das das Poti falsch eingestellt ist?
    Poti siehe Bild

    Pietsch schrieb:

    Deshalb machte ich die KE ab um ranzukommen.


    Wie geht das denn? Da hast du was anderes abgebaut, nur was?
    Beschreibung KE
    Ab Punkt 13 KE-Jetronic, alles lesen schadet nicht.

    Pietsch schrieb:

    Wir bestellten ein neues Poti weil das alte defekt war. Das hab ich nur rangeschraut und ungefähr in die Grundstellung gebracht damit wir es zu Bosch schaffen und die uns das nur noch einstellen brauchen.


    Das hättet ihr mal lieber sein lassen sollen - Da kann man nicht mal ungefähr eine Grundeinstellung einstellen.
    Siehe Beschreibung Diagnose KE II am M102 ab 9/89
    Die sollte man sich in Ruhe mal durchlesen, dann müßte einem klar sein "Fachmann gesucht!"

    Pietsch schrieb:

    Schau mal in Motor ein- ausbau 01 030 bei den Kabeln auf Seite 8. Es ist der Stecker B11/2 den ich vertauschte. Da kommen ja 2 identische nebeneinander richtig?


    Richtig - Ist aber meiner Meinung egal wie die gesteckt sind.

    Der Temperturfühler Kühlmittel ist als NTCWiderstand ausgeführt , d. h. mit zunehmender Temperatur wird der Widerstand kleiner.
    Der Widerstand des Temperaturfühlers Kühlmittel ändert sich in Abhängigkeit der Motortemperatur.
    B11/2 Temperaturfühler Kühlmittel 2polig
    - Das Kabel grün/rot geht an das Steuergerät KE
    - Das Kabel grün/schwarz geht an das Schaltgerät Elektronische Zündanlage (EZL)

    Pietsch schrieb:

    Nun ja, ich schraubte wieder alles zusammen so wie es sich gehört, setze mich also in den Wagen und starte den Motor- Recht hast du denn als ich startete ging der Drehzahlmesser auf 3000 aber er klang nicht so. Danach fiel die Drehzahl und ging er einfach von selbst wieder aus :thumbdown: Ich startete nochmal und dann gings mit dem Drehzahlmesser aber ich glaube er ging wieder aus und dann fing es erst an aus der linken Seite im Fußraum richtig zu müffeln.


    Da verstehe ich den Zusammenhang nicht. Wenn Du alles wie sich es gehört zusammengebaut hast, wäre ja nicht passiert.
    Das die Drehzahl auf 3000 U/min gegangen ist liegt hier wohl an deiner Grundeinstellung welche du auch da gemacht hast?
    Wenn es im Fußraum müffelt hast du jetzt ein riesiges Problem.
    Erst einmal muß man feststellen wo da es geschmort hat - bzw. wo da ein Kabelbrand entstanden ist.

    Pietsch schrieb:

    Ich machte die Matte hoch und das schwarze Plastikteil, da drunter, was die Kabel schützt. Es gingen Kabel durch die Wand hoch zum Sicherungskasten. Bzw die Richtung. Und genau von da kam das. Liegt da nicht auch das Steuergerät?


    Mach da mal bitte ein Foto von dem Plastikteil, da liegt meines Wissens kein Steuergerät das ist die Zentralelektrik.
    Hier kann dir BTR mehr darüber sagen, da gibt es wirre Ströme?
    Welches Steuergerät meinst du?

    Pietsch schrieb:

    Ich habe die Fühler danach wieder zurück umgetauscht und wollte nur wissen, was danach passierte, der Motor nudelte nur kurze Zeit und dann lies ich es lieber. Aber danach stank es nicht mehr.


    Hast du die Fühler oder Stecker umgetauscht?

    Pietsch schrieb:

    So war eben nochma dran. Also Sicherung 10 ist in Ordnung. Wenn ich nur ganz kurz Zündung anmache stinkts auch schon. Es kommt von da, wo ich sagte und unterm Fahrersitz kommt glaub ich auch was hervor. Ich schraubte vorhin nämlich auch den Fahrersitz ab um die neuen Gurte anzubringen aber ich kam eigentlich mit keinen Kabeln in Kontakt. :huh:


    Das mit der Sicherung 10 war ein Hinweiß wenn der Lüfter von Anfang an mitläuft kann/wird diese durchbrennen.
    Ich glaube mal das unterm Sitz ein Kobold sitzt und dir Streiche spielt XD

    Nachdem ich jetzt alles editiert habe hat sich mittlerweile ja einiges von selbst erledigt.

    :respekt :respekt :respekt Wenn hier einer Verwirrung stiften kann, dann hast du es mit Abstand am besten geschaft :respekt :respekt :respekt

    Was willst du jetzt weiter noch umbauen :?:

    :rasta

    Never touch a running system