Werkstattpfusch

    • Fritten-Pete schrieb:

      @miguel: Es gibt leider unmotivierte Mechaniker. Aber in jedem beruf
      gibts unmotivierte leute. Und du bist sicher auch nicht jeden tag feuer und flamme für deinen beruf oder?

      Natürlich nicht (bin übrigens nicht nur Student, sondern habe den ein oder anderen Nebenjob), aber ich mach es entweder richtig oder fang gar nicht erst an. Das kann der beim Großbetrieb angestellte Mechaniker natürlich nicht so einfach machen, denn er muss ja funktionieren. Auch soll er schnell funktionieren, Berufsehre und Perfektionismus hin oder her, damit Geld verdient wird - eine Werkstatt ist ja kein Sozialverein. Und da liegt womöglich auch ein Teil des Pfusch-Problems: es wird zu sehr auf Profit geschaut und das Autoreparieren im dem Sinne, einem Menschen mit einem Problem nach besten Fähigkeiten zu helfen, verschwindet. Dabei muss sich das nicht ausschließen und klappt mancherorts noch ganz gut zusammen.


      Fritten-Pete schrieb:

      Erlebt doch einfach mal die Kundschaft heute hautnah mit dann könnt ihr euch ein bild machen.

      Tue ich, in meiner Stammwerkstatt. Wer meint, es sei zu teuer, wird zum ATU geschickt. Wer meint, es besser zu wissen, wird aufgeklärt. Wer sich nicht aufklären lassen will, bekommt auf Wunsch das Ebayteil oder den (ungefährlichen) Pfusch, um es dann später doch richtig machen zu lassen. Und wer rumpöbelt, fliegt sowieso raus.


      balamb37 schrieb:

      Meine leben liegt auf die arbeit und dazu gutes geld verlangt gutes arbeit, BASTA.

      Genau. :yo
    • Markus 1.8 schrieb:

      Ich persönlich mag ja die Kunden am liebsten die alles besser wissen und dann wenn du ihnen ihr Teil rausgesucht hast dich bepöpeln das es viel zu teuer sei und sie für ein drittel das ganze bei ebay bekommen...........und schüss!
      War heute auch bei meinem Teileonkel von MB, weil bei meiner C-kl der wischermotor hin ist. Mit der teilenr. hin und nach dem preis gefragt. Der liebe onkel meinte 288 euronen, ich ned wirklich oda, er sagt doch.

      Darauf ich: nen nachbau grieg ich im net um 40 €, meint er nie im leben.

      Frag ich im ob es das Kunststoffgetriebe rad auch einzeln gibt weil der motor selbst noch einwandfrei ist, und eigentlich nur das rad kaputt. sagt er nein das gibt es nicht!

      schau zuhause im netz nach und was find ich da, das scheiß getrieberade im org. Mercedeskarton in der bucht!

      hab mir jetzt trotzdem nen nachbaumotor um 40 € bestellt, wenn der nur 2 jahre hält hat er sich locker abbezahlt.

      sowas :kotzen mich einfach
      :wayne:
    • Virg schrieb:

      Vogel hat aber ne MB-Niederlassung bei meinem Onkel abgeschossen.
      Der hatte seinen SL zur Inspektion und beim aus der Waschanlage fahren hat der MA vergessen die Tür zu schließen -> Tür ab


      War das mit der Waschanlage abgesprochen? Weil - das eigentlich Problem sehe ich an der Stelle, dass die den Wagen einfach in einen Waschautomaten fahren :-O
      Da ist schon manch einer nacher mit viel Politur auf dem Lack rumgekrochen - das mit der Tür... naja... wie schon gesagt wird: hin und wieder darf ein Fehler passieren - dass man dann über den Tisch gezogen wird ist das eigentliche Problem (der Mechaniker bemerkt z.B. verkratzte Felgen definitiv und hat dann einen sicher genugen Arbeitsplatz zu haben, dass er das auch nach 'oben' weiter geben kann - dann fallen viele Fehler schon ohne Qualitätskontrolle auf).
      Wenn man mit sowas bereits viele negative Erfahrungen gemacht hat bleibt einem nichts anderes als BEI Übergabe einen Bogen auszufüllen, welche Schäden vorhanden sind und das bei Abholung zu kontrollieren. Ich kenne Werkstätten, die nehmen ohne solch einen Bogen den Schlüssel nicht an (wobei bei mir dann ausgerechnet auffällige Schäden auch schon übersehen wurden...)
      ______________________________________________________


      NNF - NoNameFound - na gut... Teddy
      ______________________________________________________

      Es war einmal...

      Ohne Zähne um die Kurven - ;(
    • Stresse schrieb:

      Markus 1.8 schrieb:

      Ich persönlich mag ja die Kunden am liebsten die alles besser wissen und dann wenn du ihnen ihr Teil rausgesucht hast dich bepöpeln das es viel zu teuer sei und sie für ein drittel das ganze bei ebay bekommen...........und schüss!
      War heute auch bei meinem Teileonkel von MB, weil bei meiner C-kl der wischermotor hin ist. Mit der teilenr. hin und nach dem preis gefragt. Der liebe onkel meinte 288 euronen, ich ned wirklich oda, er sagt doch.

      Darauf ich: nen nachbau grieg ich im net um 40 €, meint er nie im leben.

      Frag ich im ob es das Kunststoffgetriebe rad auch einzeln gibt weil der motor selbst noch einwandfrei ist, und eigentlich nur das rad kaputt. sagt er nein das gibt es nicht!

      schau zuhause im netz nach und was find ich da, das scheiß getrieberade im org. Mercedeskarton in der bucht!

      hab mir jetzt trotzdem nen nachbaumotor um 40 € bestellt, wenn der nur 2 jahre hält hat er sich locker abbezahlt.

      sowas :kotzen mich einfach


      Also siehst du dort mehrer Probleme?!

      1. Das Originaleteil ist zu teuer?!

      Sicher hat Qualität seinen Preis, bei Originalteilen ist zum Beispiel die Qualitätsicherung eine ganz andere, zudem ist die Garantieabwicklung meist um einiges einfacher sollte das Teil denn doch mal kaputt gehen.

      Wenn mir jemand sagt das er ein Teil irgendwo billiger bekommt so bitte ich ihn das Teil denn halt dort zu kaufen, bin ich ihn auch nicht böse drum.

      2. meinst du das der Herr sich nicht mit den Pogramm auskennt?!

      Ich habe bei mir auf der Arbeit ein FIAT, ein BMW, ein Renault, ein Mercedes inklusive NZF, ein VW und ein BMW Teile Pogramm dazu noch ca. fünf Zulieferer und Ident Pogramme und ich wäre ein Narr zu behaupten das ich mich in allen Programmen bestens auskenn.
      Bei manchen Sachen sucht man halt eine Weile, grade bei nicht altäglichen Teilen wenn man sie denn findet.

      Was ich den teilemann nachtragen würde ist das er nicht gesucht hat, das man aber etwas mal nicht findet kann durchaus mal passieren, grade weil einige Programme sehr unübersichtlich sind.
      Wenn dann noch Faktor Zeit ins Spiel kommt kann solch eine Kleiteilsuche schon sehr nervig sein, was nicht heißt das man nicht bemüht ist.

      Wenn ich aber weiß das draussen noch 4 Reifensätze liegen die eingelagert werden wollen, das Telefon schon dreimal geklingelt hat und ein Lieferant eine Unterschrift will....dann kann eine Stopfen oder Schraubensuche schon mal nicht ganz so intensiv ausfallen......

      Allerdings lasse ich mir dann meist die Telefonnummer des Kunden geben und suche in einer ruhigen Minute ganz Intensiv.
    • Sers,

      normal hab ich kein problem das org. Teile teurer sind (deswegen mein weg ja auch zu MB) aber den 7 fachen preis ist einfach übertrieben.

      Und der man am tresen hatte ausreichend zeit(bei dieser nl sind normal immer 2 im lager, hab in meiner 20 minütigen anwesenheid kein einzige telefonglocke gehört und am als ich reinkam hab ich im über 10 min. zeit gegeben sein privatgespräch mit einem mech. abzuschließen) , aber keine lust zu suchen, den er hat ohne nachzusehen gemeint das gibt es nicht!
      Der war wahrscheinlich nur stinkig weil ich nur die teile hole und nichts machen lasse.

      P.S. in der regel komme ich immer mit der teilenummer an, damit sich sein aufwand in grenzen hält, normal funzts auch, aber heute kam ich mir leicht verarscht vor!

      mfg
      :wayne:
    • Stresse schrieb:

      Sers,

      normal hab ich kein problem das org. Teile teurer sind (deswegen mein weg ja auch zu MB) aber den 7 fachen preis ist einfach übertrieben.

      Und der man am tresen hatte ausreichend zeit(bei dieser nl sind normal immer 2 im lager, hab in meiner 20 minütigen anwesenheid kein einzige telefonglocke gehört und am als ich reinkam hab ich im über 10 min. zeit gegeben sein privatgespräch mit einem mech. abzuschließen) , aber keine lust zu suchen, den er hat ohne nachzusehen gemeint das gibt es nicht!
      Der war wahrscheinlich nur stinkig weil ich nur die teile hole und nichts machen lasse.

      P.S. in der regel komme ich immer mit der teilenummer an, damit sich sein aufwand in grenzen hält, normal funzts auch, aber heute kam ich mir leicht verarscht vor!

      mfg


      Dann ist es was anderes, sowas würdest du bei uns nicht erleben, allerdings sind wir ja auch nicht Mercedes sondern nur FIAT und Renault.
    • Brummi schrieb:


      Hallöchen,

      Hast du dir mal die Montagemaschine in der Werkstatt angesehen??Wo sind denn die Beschädigungen,am Felgenhorn oder mitten drauf?Ersteres deutet eher auf eine defekte und nicht sauber arbeitende Maschine.Je nach Zustand kann der Monteur nicht mal was dafür!Das entschuldigt zwar nicht die Kratzer,entlastet aber den armen Schrauber,der mit dem ihm zur
      Verfügung gestellten Equipment schnelle und saubere Arbeit abliefern
      soll.
      Wenn bei uns sowas passiert,bekommt der Kunde eben ne neue Felge.Ich glaube,das schimpft sich Betriebshaftpflicht..
      [/font]


      Die Felgen waren am Felgenhorn verkratzt > sah aus, als hätte das alte Auswuchtgewicht ne Reise halb um die Felge gemacht. Dafür kann der Monteur meiner Meinung nach sehr wohl was.
      Wenn er das nach der ersten Felge nicht merkt, muß er ziemlich unmotiviert seine Arbeit verrichten.
      Hallo?? Ich als Kunde setze ihn nicht unter Zeitdruck, ich zahle ein Schweinegeld für die Arbeit. Nochmal, Stundensatz von 99,24 €!!!

      Auf das Problem wurde ich nicht hingewiesen. Ich habs gemerkt, nachdem ich die Felgen geputzt habe - die waren mit Montagepaste verschmiert bei Übergabe.
      Das ist für mich Pfusch ohne Ende, ich bin aber ruhig geblieben weils die armen Automechaniker ja so schwer haben.

      Als Abhilfe wurden die Felgen am Rand poliert, dafür hab ich zwei Tage auf das Auto verzichtet - ohne Ausgleich, ohne irgendeine Entschädigung.
      Verständnisvoller und entgegenkommender kann man als Kunde glaub nicht sein.

      Nichts für ungut, ich schraube sehr viel selber an meinen Autos und weiß was da alles passieren kann. Aber als Profi darf man einfach nicht pfuschen und dann versuchen, das unter den Teppich zu kehren.

      Und nochmal zum Thema Zeitdruck: Für die zweite Inspektion an meiner C-Klasse stehen 18 Arbeitswerte auf der Rechnung. Wenn ich mich nicht täusche, sind das 1,8 Stunden.
      Wirklich viel Zeit für einen Ölwechsel und den Austausch des Innenraumfilters. Mehr wurde nicht gemacht.
      Ne kurze Sichtprüfung auf der Bühne dazu dauert keine 10 min.

      Jedenfalls haben die Pfuscher es nun geschafft, daß ich den SLK nach mittlerweile 10 Jahren nicht mehr zur Inspektion bringen werde.
      Die 600 € spare ich mir lieber und erledige das ganze für 100 € selber.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von capricorn71 ()

    • Ich habs neulich auch erst wieder gemerkt...

      Hatte ihn fort zur 120er Inspektion also die große, normal mach ich ja alles selber aber ab und zu schadets ja nicht...

      Jo... ein paar Wochen später stelle ich fest dass die Kohlen der Lichtmaschine nicht überprüft wurden.
      Heute bei der Dekra hab ich festgestellt das der CO Wert meines Vergasers ebenfalls nicht eingestellt wurde, zum Glück wars dem Prüfer langweilig und er hats mir sauber eingestellt.
      Ganz Nebenbei wurde das Ventilspiel auch nicht eingestellt. Also ich kann das fast nicht glauben weil die Ventildeckeldichtung sifft und das schon seit nem Jahr... ein mitdenkender Werkstattmensch tauscht sowas gleich mit wenn man schon Ventilspiel einstellt.

      Ist es denn so schwer sich den Inspektions Plan vom Daimler auszudrucken und hinter jede Position ein Häkchen zu machen, wenn mans erledigt hat...?
      S202 C180T BJ '97
    • Man muß akzeptieren, dass Menschen Fehler machen, unabhängig vom Entgelt oder von der Berufserfahrung.
      Mein persönlicher Stundensatz beträgt mindestens EUR 150, den mein Arbeitgeber für mich berechnet. Ich brauche keine kostenverursachenden, teuren Werkzeuge, Maschinen o.ä., sondern nur meinen Kopf. Auch ich bin (etwas) teuer, aber auch ich mache Fehler.

      Fehler passieren meistens aufgrund von Zeitdruck oder als Folge von mangelnder Erfahrung, eher weniger wegen Unwissen.

      Dummheit ist menschlich, Unwissenheit ist ärgerlich. Was darüber hinaus geht, ist zu ahnden.

      Manchmal hilft es, Verständnis zu zeigen. Die Umstände desjenigen, der einen Fehler macht, sind meist unbekannt. Hinterfragt man sie, kommt man oft zu dem Schluß, dass man unter denselben Umständen auch hätte unkonzentriert sein können.

      Derjeniger der frei von Fehlern ist, werfe den ersten Stein.

      Gruß!
    • @capricorn71

      1 AW sind 5 Minuten, 18 AW sind 90 min.
      Allerdings verdient der Monteur (indirekt) mehr wenn er das in 63 min schafft, den wenn er 30% mehr arbeitet bekommt er 30% mehr Gehalt.
      Einen Stundensatz von 82€ beeindruckt mich nicht, is eher niedrig (für MB).

      @Matti

      Habe noch nie was von Kohle prüfen an Lima gehört.
      Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991

      Mit der Sonne im Tank - E85
    • Chris#1 schrieb:

      @capricorn71

      1 AW sind 5 Minuten, 18 AW sind 90 min.
      Allerdings verdient der Monteur (indirekt) mehr wenn er das in 63 min schafft, den wenn er 30% mehr arbeitet bekommt er 30% mehr Gehalt.
      Einen Stundensatz von 82€ beeindruckt mich nicht, is eher niedrig (für MB).


      Danke für den Hinweis!
      Damit ergibt sich ein Stundensatz von 99,24 €;
      ich hatte ja mit 10 AW je Stunde gerechnet.
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Matti schrieb:

      Ich habs neulich auch erst wieder gemerkt...

      Hatte ihn fort zur 120er Inspektion also die große, normal mach ich ja alles selber aber ab und zu schadets ja nicht...

      Jo... ein paar Wochen später stelle ich fest dass die Kohlen der Lichtmaschine nicht überprüft wurden.
      Heute bei der Dekra hab ich festgestellt das der CO Wert meines Vergasers ebenfalls nicht eingestellt wurde, zum Glück wars dem Prüfer langweilig und er hats mir sauber eingestellt.
      Ganz Nebenbei wurde das Ventilspiel auch nicht eingestellt. Also ich kann das fast nicht glauben weil die Ventildeckeldichtung sifft und das schon seit nem Jahr... ein mitdenkender Werkstattmensch tauscht sowas gleich mit wenn man schon Ventilspiel einstellt.

      Ist es denn so schwer sich den Inspektions Plan vom Daimler auszudrucken und hinter jede Position ein Häkchen zu machen, wenn mans erledigt hat...?


      Du kannst drauf wetten, daß das Ventilspiel weder kontrolliert noch korrigiert wurde - viel zu zeitaufwendig und bei so nem alten Auto brauchts das doch nicht..... :lol

      Ich hab das Gefühl, es läuft so ab in den Vertragswerkstätten:
      - Auto bis 3 Jahre alt / über 30.000 Euro wert > der beste Geselle macht die Inspektion
      - Auto bis 5 Jahre alt > der Lehrling im 3ten Lehrjahr macht die Inspektion
      - Auto bis 7 Jahre alt > der Lehrling im 2ten Lehrjahr darf ran
      - Auto bis 9 Jahre alt > der Lehrling im 1ten Lehrjahr hat was zu tun
      - Auto über 9 Jahre alt > endlich was für den Praktikanten oder Schnupperlehrling
      Besser heimlich schlau als unheimlich blöd!

      Hier gehts zum AMG
    • Matti schrieb:

      Jo... ein paar Wochen später stelle ich fest dass die Kohlen der Lichtmaschine nicht überprüft wurden.
      Hallöchen,

      Zeig mir das Wartungsblatt,wo das drauf steht.... :grumble: . Aber so sind sie -unsere lieben Kunden!Geht was außer Plan kaputt,heißt es sofort:"Der Wagen war doch gerade zur Inspektion!"Dasselbe gilt für die VDD: Hätt er sie gewechselt,hätt´s
      geheißen:"Wieso macht der die
      neu ohne zu fragen!?"Man kann es eben keinem recht machen-und: Bad news
      are good news! Verkauft sich halt besser in der Stammtischrunde....Aber ich bin jetzt mal still



      Gruß Brummi



      LEBE DEINEN
      TRAUM BEVOR DU DEIN LEBEN LANG TRÄUMST
    • HI,

      @capricorn: Das mit den AW ist somit klar. Da die meisten Werkstätten auf
      Akkord arbeiten hat der geselle ein bisschen mehr als 60Minuten zur verfügung.
      Der insepktionsplan umfasst bei weitem mehr als nur Ölwechsel und innenraumfilterwechsel.
      Wenn du die arbeiten alle das erste mal selber machst bist du vermutlich über 2 Stunden damit
      beschäftigt.
      Schau doch einfach mal nach was alles gemacht wird, bevor du eine aussage darüber triffst. Und
      Staubfilterwechsel kann für ungeübte schnell eine halbe stunde verschlingen

      Das alter vom auto ist überhaupt nicht entscheidend wer es macht. Derjenige geselle der Zeit hat
      macht die Inspektion.
      Ich wage mal zu behaupten dass es ein grosser zufall wäre dass die wirklich guten Gesellen eine Inspektion
      machen. Die sind für andere Tätigkeiten (fehlersuche) vorgesehen.

      Wie schon gesagt es gibt leider mechaniker die nciht so motiviert sind (die gibts überall).
      Aber ein Hauptproblem ist man findet heute NICHT mehr ausreichende Fachkräfte die super sind. Das
      ist zur ausnahme geworden, wie in fast allen berufszweigen.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Fritten-Pete schrieb:

      Da werden dinge von einem verlangt die nedmal im Wartungsplan stehen.
      Wenn man was defektes austauscht ohne zu fragen heissts sofort: Das zahl ich ned, das war ned kaputt. Repariert man
      es nicht heisst es: Warum wurde das ned gemacht.

      Gibt es da keine eindeutige Verhaltensanweisung für die Schrauber? Oder eine AGB für den Betrieb, wo drin steht, dass der Kunde einverstanden ist, dass notwendige Arbeiten bis soundsoviel Euro ohne Auftrag durchgeführt werden?
    • HI,

      die meisten werkstätten rufen die Kunden an und fragen nach, bzw.
      erkundigen sich vorher was man machen darf/soll usw.
      Wenn beim KD dann defekte teile rauskommen, versucht den Kunden zu erreichen
      weil er ja angerufen werden will und dann entscheidet, dann ewig wartet
      weil der kunde ned ans telefon geht ists ärgerlich weil das auto die bühne blockiert.
      Man kann ned pauschal mal neue bremsscheiben oder ähnliches reinmachen ohne
      zustimmung vom kunden. Dann gibts kunden die müssen sich das erst überlegen und
      man wartet ewig auf ne antwort.
      Und dann gibts noch spezialisten die sagen dass man alles machen kann, kommen hinterher
      wollen die defekten teile sehen (die gerade dann schon im schrott sind) und wollen dafür
      keinen cent zahlen weil die teile ned defekt sind.

      Tja ist ein drama heutzutage. Gibt auch kundschaften die alles abstreiten wenn man es
      nicht schriftlich festhält.

      Die sache ist sehr komplex und es wäre wünschenswert wenn jeder mal in der WErkstatt
      arbeitet damit er ein richtiges bild davon bekommt was wirklich abgeht

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald