[JETZT ABER, BITTE]Ich will doch nur geradeaus fahren...

    • RE: FW einstellen

      Raggna schrieb:

      Hi,
      da gibt es viele Möglichkeiten.
      Hat man ein "Buck" drin, muß man bei Adam und Eva anfangen und abhaken!
      Reifen? Billigschrott oder Markenreifen?
      Felgen? """""
      Warum stellt man ein "Keilfahrwerk" noch zusätzlich hinten höher?
      Dadurch wird das Fz noch empfindlicher!
      USW.........
      Gruß
      R
      PS. Die AMG-Fw Daten sind unterwegs!


      Reifen: Sommer sowie Winterreifen neu und kein Billigschrott (Winter Dunlop, Sommer Toyo)
      Felgen: Winter Alus 15" , Sommer Alus 19" AMG

      Was meinst du mit "Keilfahrwerk zusätzlich höher stellen"? Würde am liebsten 60/40 fahren, aber keine Lust noch zusätzlich nen Satz Federn zu kaufen.

      Weitere Ideen?

      Mich wuntert es extrem, dass sowohl an der VA als auch an der HA die rechten Sturzwerte aus der Reihe tanzen. Es ist fast sicher, dass diese den Geradeauslauf beeinflussen, oder was meint ihr?

      Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!!
    • RE: RE: FW einstellen

      Snobbo schrieb:

      Raggna schrieb:

      Hi,
      da gibt es viele Möglichkeiten.
      Hat man ein "Buck" drin, muß man bei Adam und Eva anfangen und abhaken!
      Reifen? Billigschrott oder Markenreifen?
      Felgen? """""
      Warum stellt man ein "Keilfahrwerk" noch zusätzlich hinten höher?
      Dadurch wird das Fz noch empfindlicher!
      USW.........
      Gruß
      R
      PS. Die AMG-Fw Daten sind unterwegs!


      Reifen: Sommer sowie Winterreifen neu und kein Billigschrott (Winter Dunlop, Sommer Toyo)
      Felgen: Winter Alus 15" , Sommer Alus 19" AMG

      Was meinst du mit "Keilfahrwerk zusätzlich höher stellen"? Würde am liebsten 60/40 fahren, aber keine Lust noch zusätzlich nen Satz Federn zu kaufen.

      Weitere Ideen?

      Mich wuntert es extrem, dass sowohl an der VA als auch an der HA die rechten Sturzwerte aus der Reihe tanzen. Es ist fast sicher, dass diese den Geradeauslauf beeinflussen, oder was meint ihr?

      Vielen Dank schonmal für alle Antworten!!!!


      19 Zoll ?!?!

      leck mich am arsch is das geil !! :D :D :D :D :D
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Hi,

      war gerade nochmal am Wagen und hab mal grob mit dem Zollstock gemessen!
      Er ist wahrhaftig hinten rechts etwa 5 mm tiefer als auf der linken Seite (Mitte Nabendeckel bis Kotflügel). Vorne hingehen ist er rechts angeblich 3 mm höher als links....
      irgendwie verwirrt mich das alles. Bin schon den ganzen Tag am überlegen, wo der Fehler sitzen könnte.
      Werde sowieso demnächst den Umlenkhebel überholen. Beeinflusst der denn den Sturz? Nicht wirklich bzw eher indirekt, wenn überhaupt, oder?

      Alles käse ... :thinking:
    • FW einstellen

      Hallo,
      der Umlenkhebel beeinflußt die Spur nur dadurch, daß er den Achsschenkel verdrehsicher arretiert.
      - da geht die Spurstange drauf, ist hier Spiel stellt sich die Spur beim Fahren ein wie sie will, bzw gerade die Kräfte anliegen.
      -
      Hinten tiefer und vorne rechts höher?
      - das hebt sich auf??????
      Mess mal auf einem möglichst planen geraden Untergrund.
      Mit Keilfahrwerk hinten höher stellen, meine ich die Gummi's.
      Dreier Gummi's rundum oder Einser....
      Bzw. man stellt ihm mit den Gummi's vorne oder hinten höher/tiefer.....
      Gruß
      R

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • FW einstellen

      spine schrieb:


      @R
      Du sagst es ja selber: Der Umlenkhebel beeinflußt die Spur, aber den Sturz nicht so richitg.... Dafür ist der Querlenker zuständig...

      Hi,
      genau der Umlenkhebel beeinflusst die Spur, vor allem des rechten Rades!
      -
      Meiner hat letztens nach links gezogen! - beim Beschleunigen-
      Das war der Reifen hinten links!
      -
      Ist auch wichtig zu wissen, wann er nach rechts zieht!
      Beim Rollen ohne Last/Gang?
      Beim Bremsen?
      Beim Beschleunigen?
      - oder wie verändert sich da was.
      Dann kann man schon mehr eingrenzen.
      Guß
      R
    • Snobbo schrieb:

      Er zieht bei allen Fahrzuständen nach rechts, würde ich mal sagen!
      Hat jemand dafür ne Lösung oder ne Ahnung?
      Danke !!! :god

      Hallo Phillip,
      ich habe mir das Vermessungsblatt noch mal angeschaut.
      Warum wurde der Sturz nicht korrigiert,- was war das für ein "Vermessungsspezialist"?
      - wozu sonst, bringt man ein Auto zum Vermessen/Einstellen?
      Korrigier den Sturzunterschied und das Problem reduziert sich.
      (dazu muß man an beiden Schrauben gleichzeitig drehen)
      Gruß
      R
    • spine schrieb:

      Thomas,

      ich hatte ihn doch bereits gefragt, ob überhaupt noch Luft zum Einstellen vorhanden ist... (s.o.)

      Hi klar,
      da gibt es verschiedene Möglichkeiten zu tricksen!
      Die Querlenkereinstellschrauben sind die Eine, die Befestigung der Stoßdämpfer die Andere.
      - hier ist immer etwas "Luft" in der Verschraubung, bzw. man kann mit Beilagscheiben arbeiten, wenn es unten nicht reicht!
      Stoßdämpferlager im Dom i.o.?
      Gruß
      R
    • Domlager sind nactürlich auch noch eine Geschichte...

      Aber an der Dömpferaufnahme am Lagergehäuse korrigieren ist zwar eine Möglichkeit, aber das löst immer noch nicht das Problem!

      Vor Allem sind die 3° an der HA schon nicht von schlechten Eltern ;)
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Vielen Dank, w201-Azzuro, für deine Mails!!!
      Ich werde sie mir mal zu Gemüte führen, um vielleicht dem Problem näher zu kommen.

      Mal angenommen damals beim Wechsel alles Streben der Hinterachse war die Sturzstrebe (im einfachsten Fall) zu kurz? Könnte doch schon was ausmachen, oder?
      Das Set war von Meyle!

      Ich habe nicht schon wieder Lust Unmengen an Kohle in mein Auto zu stecken. Lieber lebe ich mit dem Problem, als 1000€ und unendliche Stunden mit Freunden am Auto zu verbringen.

      Das Problem sitzt echt tiefer als Gedacht ... ?(
    • Hi,
      der Sturz hinten ist nicht wirklich gleich und somit bestimmt nich außer Acht zu lasen, wie ich finde.
      Links HA -1° 46' Rechts HA -3°30' ... das ist schon ein heftiger Unterschied, oder nicht?
      Die Streben sind nun 1,5 Jahre alt. Das Problem bestand seit dem Umbau.
      Querlenkergummis vorne sind original DB 16V ! Kann man da was verkehrt machen? Traggelenk Lemförder.
      Einziger Billigschrott wären die Streben der HA, muss aber nicht heißen, dass diese Schuld sein können.
      Topflager der HA original DB. Welche Fehler kann man beim Einbau machen?

      Danke
    • Naja, die QL-Gummis müssen in einer bestimmten Lage verbaut werden...
      Ich habe mir auch schon überlegt, ob bei Dir vielleicht eine Strebe zu kurz ist... Warst Du dabei, als das FW revidiert wurde oder hast Du sogar selbst gemacht?

      ABER, was bringt das ganze Raten, wenn Du nicht unter´s Auto schaust und schlimmstenfalls die Lenker vermißt bzw mal einen Rechts-Links-Vergleich anstellst???
      Es gibt nicht all zu viele Teile, die Dein Problem verursachen können (solange Du keinen Unfall hattest ;))...
      Der aktuelle Rohölpreis

      Rettet den Genitiv!

      "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)
    • Bei der Hinteracsüberholung war ich dabei, jedoch lag ich unter meiner Karosse und war am entrosten, während mein Kumpel die Streben nach und nach ausgetauscht hat.
      Dabei kann man ja nicht allzu viel falsch machen... muss demnächst mal gucken, ob ich die Sturzstrebe so rausbekomme ohne die Hinterachse abzulassen. Dann kann ich sie vermessen,
      die Werte habe ich, dank WIS ;)

      Zu den QL-Buchsen: Ich habe sie damals alle gleich eingepresst, weiß jemand den genauen Sitz der Lager? Die hatten ja an den Außenseiten ne ungleichmäßige Form.
    • Zum QL: Ich denke, dass hier der Fehler sitzen könnte ... scheiße, man ... muss ich den ganzen Kram wieder rausreißen, neue Buchsen kaufen ... die kosten schweine Geld, mist :(

      Hinten hab ich vorhin mal die Räder runter gehabt und auf der linken Seite ist mir folgendes aufgefallen



      Ist der Abstand zu groß? Wieso hat sich das Lager nicht gesetzt? Hatte zwar rechts das Rad vorher auch runter, doch nicht genau drauf geachtet, ob es genauso aussieht. Es fiel mir links direkt auf.

      Ich stelle mir das nun so vor:
      Hinterachse hat links mehr Abstand zur Karosse als rechts. Somit ist der Sturz rechts negativer.
      Wer würde dies bestätigen?