RECARO Sitz eintragen.. welche konsole ?

    • RECARO Sitz eintragen.. welche konsole ?

      Hallo zusammen,

      ich habe neulich von einem kollegen einen recaro idealsitz 77 gekauft. da sind die laufschienen schon dranmontiert aber die konsole die dabei war passt nur zu einem alten 911er.
      jetz frage ich euch wisst ihr wie das ist ob man für die sitzkonsole ( nur starres gestell wo ich nur den sitz mit schienen draufschraub ) eine ABE oder ein gutachten braucht oder
      ob man das auch so irgendwie eingetragen bekommt, wenn nötig mit einzelabnahme. Oder muss ich etwa eine original recaro konsole einbauen. nach so einer habe ich auch schon
      gesucht aber die sind schweineteuer und soweit ich weiss nur bis BJ88, ich habe aber einen 2.3 BJ 89.

      wäre sehr glücklich wenn mir jmd weiterhelfen könnte

      PS: Diese Konsole meine ich, ob ich die wohl eingetragen bekomm ?( ?(
      sitz24.com/Sitzkonsolen/Merced…-W201-ab-Bj-88-links.html

      Gruß moOlZz
    • Die Konsolen gibt es auch für Mopf Modelle bzw. gibt es da überhaupt nen unterschied ? ?(

      Aber nicht mehr neu.
      Die Teilenummern sind anders bei den Mopf-Konsolen und im Gegensatz zu den Vor-Mopf-Konsolen sind die Nummern links und rechts verschieden.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Ich habe in meiner Keksdose ja auch einen Recarositz drin. Dieser ist nicht eingetragen, und die Konsole ist selbstgebaut. Habe das mit einem TÜV Menschen abgesprochen wegen bevorstehender HU.
      er meinte: solange der sitz ein E-Prüfzeichen hat (hat er) und er fest im Fahrzeug montiert ist (einfacher wackeltest), und die Längsverstellung funktionsfähig ist, ist ihm das recht.
      ich habe zu meinem Sitz keine ABE. Es gibt aber eine.
      Ich habe die zum sitz gehörige höhenverstellbare Konsole abgenommen, und das ganze auf die Originalschienen geschraubt. um einen Höhenunterschied im Fahrzeugboden auszugleichen, habe ich mir aus Alu 4kantrohr distanzstücke gesägt, welche ich dort verschraubt habe. So ist der sitz Verstellbar und fest mit dem Fahrzeug verschraubt. meinem Tüver hts gereicht.

      Ich komme nicht in die Hölle! ´hab da Hausverbot


      Bei Fragen zum Thema Standheizung, einfach fragen!
    • Ich habe mir Konsolen selbst gebaut. Die Basiskonsolen sind aus 5mm Flacheisen vom Schlosser, dadrauf einfach die Laufschienen geschraubt. Mein Tüv-Prüfer bei der Hauptstelle des Tüv-Nord hat sich das angeschaut und meinte: "Das soll normalerweise das 20fache des Körpergewichts aushalten..... 5mm * 80mm Stahl ist kein Problem - trag ich ein."



      Details dazu auf meiner Homepage unter www.erfinderdesautos.de -> Mercedes 190 -> Rennsportsitz Einbau

      Gruß
      Timo
    • Nabend zusammen, Sitz24 hat Wiechers Konsolen. Und die Dazu gehörige Höhenverstellung ist schlichtweg ein witz. Es wird da nix per Hebel verstellt, sondern es sind je 3 Löcher an jeder Befestigung also 4 mal 3 Löcher :puke: . Habe den Ganzen Plunder zurückgeschickt und meine Kohle wiederbekommen. Also Service ist okay, das Wiecherszeug ist Schrott, ebenso wie die ganzen Sitze unter 300€. Recarokonsolen, sind teurer aber die Jungs adaptieren vom Original auf den Sport oder Ergomedsitz, kurzum damit kann man leben weil alle Verstellfunktionen erhalten bleiben. Konsole kaufen, oder Adapterplatten selber konstruieren wie oben schon beschrieben, erscheint mir auch die bessere Lösung.


      Gruß Patrick
    • Es wird da nix per Hebel verstellt, sondern es sind je 3 Löcher an jeder Befestigung also 4 mal 3 Löcher :puke:

      Das ist übrigens bei "normalen" Recaro-Konsolen wie z.B für meinen Jetta oder denen für den Volvo 240 genau so.
      Die W201-Recaro-Konsolen sind ja keine Konsolen wie die oben genannten, sondern wie Patrick schon geschrieben hat, eigentlich nur Adapter zwischen Original Scheinen und Nachrüstsitz.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Hy, die Lochvariante ist für den Hugo. Wenn ich 2meter Lackel und meine Frau mit 1,60 den Wagen fahren müßen, ist das Suboptimaler Schwachsinn. Das Muß fix per Hebel wie Original sein, bei ihr ist der ganz oben und vorne, und bei mir ganz hinten und ganz unten. Denn man(n) und Frau sollten schon bequem und sicher fahren können. Habe bei uns auch lange überlegt wie und was gegen den Frisch gepolsterten Vormopfsitz als Alternative in Frage kommt, Das einzig wahre, ein Recaro Ergomed mit Klimapaket und Lordosenstützen und Teilelektrisch war des Rätsels Lösung. Jederzeit wieder so einen Geilen sitz, erst mit dem Sitzumbau war es ein Vollwertig schönes Fahrverhalten. Alles andere vorher war Ententanz in der Eierschaukel.


      Gruß Patrick
    • naja zum glück bin ich ja noch jung und brauch solchen elektrischen misst nicht, wiegt ja alles nur gewicht xD
      Hab mir jetz die von wiechers geholt und bin auch zufrieden weil man dann den sitz eben tiefer machen kann wie mit dem ori adapterdreck da.
      Der einzige scheiss war das die net gepasst hat von der breite her und ich das mit 2 flacheisen anpassen musste.
      achja und wegen dem tüv^^ bin da hin mit der ABE von meim sitz und dann der hat mich direkt wieder heimgeschickt weil mer da garnix eintragem muss xD
      Und ich hatte schon bedenken das der wegen der zubehörkonsole rumheult und dann schaut der des netmal an xD