kupplung nehmerzylinder tauschen hilfe

    • kupplung nehmerzylinder tauschen hilfe

      Hallo!

      Seit einiger Zeit spüre ich, dass beim Kupplungspedal beim Treten etwas komisch ist -> fahre seit langem 190er und weiß dass es an den Kupplungszylindern liegt.
      Der "unter" dem Auto, beim Getriebe ist erst neu gemacht worden, also nehme ich an, dass es der im Fußraum ist. Bessert mich bitte aus, aber ich denke es ist der Nehmerzylinder.
      Habe das Forum nach einer Anleitung zum Tausch durchsucht aber nix gefunden.

      Vielleicht kann mir jemand eine kurze Anleitung posten oder nur die wichtigsten Schritte und auf was ich achten muss, oder ob man das überhaupt selbst machen kann.

      Wäre super, da ich schon 2x liegen geblieben bin (1x 190er alt und 1x bei meinem neuen) und das sehr unangenehm ist und ich es nicht darauf ankommen lassen will.

      Danke im Voraus

      Grüße

      Toni

      Type: 190er e 2.0 bj 88 mit Kat
    • Hi,

      also wie geschrieben ist das alles wirklich selbsterklärend (hab ich an Dad`s 124`er schon gemacht). Abdeckung weg und du siehst die Schrauben.....ob du das Entlüften ohne Überdruck packst weiss ich nicht, bei mir hats bisher nie geklappt (weder beim Zylindertausch noch beim Getriebeausbau wegen der Kupplung)....habs mit langsamen und schnellem Pumpen probiert aber das Kupplungspedal hat sich immer noch "scheisse" angefühlt....
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Ich muss in den nächsten Tagen den Nehmerzylinder tauschen.

      Wenn ich die Hydraulikleitung abschraube, wieviel Bremsflüssigkeit läuft dann aus dem System? Läuft das komplette System leer oder nur die Leitung zwischen Geberzylinder und Nehmerzylinder?

      Wenn dann alles wieder zusammengebaut ist, läuft dann selbstständig wieder neue Bremsflüssigkeit in das Kupplungssystem? Evtl. durch treten der Kupplung?

      Muss danach nur die Kupplung entlüftet werden oder auch die Bremse?


      Hoffe Ihr könnt mir meine vielen Fragen beantworten.
      Danke schonmal im Voraus!
    • Moin,
      also ich mache das immer so, indem ich die Verbindung links neben dem Getriebe löse. Da kommt die Leitung vom Geberzylinder aus dem Fahrerfußraum raus und wird dann an die Leitung geschraubt, die über das Getriebe zum Nehmerzylinder geht. Dann in die Leitung einen kleinen Gummistopfen stecken, dann ist die Sauerei nicht so groß.. Trotzdem eben ein Handtuch oder so darunter legen. Aus der Leitung, die dann noch am Nehmer dran ist, kommt auch noch etwas Bremsflüssigkeit heraus.
      Dann die beiden 13er Schrauben des Nehmers lösen (geht einfacher, wenn man vorher das Getriebelager gelöst hat und so das Getriebe etwas nach unten kippen kann) und dann den alten Nehmerzylinder in den Schraubstock und da die Leitung abschrauben und dann in den Neuen Nehmerzylinder reindrehen. An sich ist es einfach unfassbar eng bei der ganzen Nummer. Viel Ruhe und Geduld sind mMn Voraussetzung...

      Danach die Kupplung entlüften. die hat ihren eigenen Kreis und der Bremsflüssigkeitsbehälter sollte aufgrund des Gummistopfens in der Leitung auch nicht soo viel Flüssigkeit verloren haben. Dennoch auffüllen und natürlich entlüften.

      Viel Erfolg
      Tim
    • Hier gilt das gleiche wie bei der Bremse: Hat man das entsprechende Pedal beim öffnen der Leitung getreten kann immer nur die Flüssigkeit nach dem Geberzylinder leer laufen, niemals das ganze System.
      Ich fixiere die Pedale immer mit einem Stück Holz o.ä.
      Gerade bei Arbeiten an der Bremsanlage angenehm weil das sonst 134 Jahre tropft
      In diesem Fall aber erst den Entlüfternippel kurz öffnen (mit Auffangbehälter) um den Druck abzulassen.

      Du musst nur die Kupplung entlüften die Bremse ist davon unbeeindruckt. Entweder mit Druck auf dem Zylinder (spez. Gerät) oder zu zweit mit Kuppeln und entlüften.

      Hinweis: Erfahrungsgemäß kannst du denn Geberzylinder dann eine Woche später auch tauschen weil er durch die neue Flüssigkeit auch undicht wird :D
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Im unbetätigten Zustand besteht eine direkte Verbindung zwischen Reservoir und Nehmerzylinder. Soll heißen theoretisch läuft solange Flüssigkeit aus bis der Behälter leer ist. Daher blockiere ich bei entsprechenden Arbeiten das Pedal dauerhaft.
      (Beim Bremspedal aber nicht bis aufs Bodenblech sondern nur soweit dass es betätigt ist.)

      Mit dem Gerät aber nicht mit dem Druck übertreiben. Je nach Behälterausführung zerfallen oben die 2 schwarzen Plastikkappen und es läuft jede Menge Bremsflüssigkeit aus. Den Lack freuts.
      Daher zuerst prüfen ob der Behälter dicht hält.
      190D 2.0 - 130.000km
      190E 2.3 - 320.000km
      190D 2.5 - 410.000km
    • Wechsel ist vollzogen, kuppelt jetzt wieder wie ein Neuwagen. (wirklich riesiger Unterschied zu vorher)

      Der Tipp mit dem Abschrauben der ganzen Leitung links vom Getriebe war gut, ich habe die Leitung dann aber nicht über das Getriebe bekommen. (Zumindest nicht ohne Gewalt) Deswegen habe ich die dann so weit rumgezogen wie es ging und dann kam ich recht gut an die Schraube am Zylinder.

      Letztendlich war das größte Problem die Enge da, besonders beim Entlüften hinterher. Kennt jemand irgendeinen Trick, wie man das besser machen kann? Es ist da ja so eng, das man den 7er Schlüssel höchstens 30° in jede Richtung bewegt bekommt...
    • Hab den Beitrag gerade erst gesehen, hab das vor einem Monat auch gemacht ist fummelig. Denke man braucht so 2-3 Stunden.

      Abschrauben des Zylinders geht wunderbar, wenn man eine 1/4 Zoll Ratsche und dann zwei große Verlängerungen, ne kleine Verlängerung und ein Gelenk verwendet. Dann kann man von hinter dem Getriebelager bis vor zum Zylinder. Dadurch hat man dann auch Kraft, falls die Schrauben ein wenig schwerer aufgehen.

      Ich hab die Bremsleitung am Zylinder im eingebauten Zustand nicht abbekommen, da so wenig Platz ist und man eher den Kopf rund dreht, weil der Schlüssel nicht richtig drauf geht.

      Wenn man aber links die Leitung öffnet, kann man Leitung und Zylinder als ganzes rausnehmen. Das geht ein wenig schwer weil die Leitung ja aus Stahl ist, aber wenn man links schiebt und am Zylinder zieht kann man beides entfernen ohne das die Leitung verbiegt.

      Im Schraubstock lässt sich dann die Leitung bequem entfernen.

      Ein wenig schwierig fand ich, Leitung und Zylinder wieder im richtigen Winkel außerhalb vorzumontieren. Da muss man wenn alles drin eingefädelt ist noch nachjustieren.

      Entlüften mit Pedal geht genauso einfach wie bei der Bremse.

      Ist eine sehr fummelige Arbeit aber das Ergebnis ist wie Tag und Nacht :)
      Viele Grüße
      Bernhard
    • Wäre ein Versuch wert es mal mit einem Krähenfuß zu probieren, vielleicht geht es dann etwas besser.
      Auch die Getriebabstützung zu lösen, um das Getriebe etwas abzusenken, könnte etwas mehr Platz verschaffen.

      Sowas zb

      ebay.de/itm/161640902392?epid=…3D%7Ctkp%3ABk9SR_T6jOLjYQ
      Greets Gunna :yo

      Mein Ruedi ist wie ein Käfer, seit 2011 läuft er schon bei mir, und er läuft und läuft und läuft....

      Seit 03/2021 läuft die Ratte zuverlässig im reinen Winterbetrieb und wird dabei nicht geschont.