M103 Auf Turbo umbauen

    • Zumindest heut zu Tage wird immer schön mit der Eigenfertigung von Motorenbauteilen wie z.B. den Kurbelwellen geworben, daher meine Aussage, dass es damals alles noch nicht so war.

      Am 3.5S ist einfach die Literleistung viel zu hoch, da kann man Pinnchen ziehen, ob es n Loch im Kolben gibt, ne Lagerschale einem um die ohren Fliegt oder n Laufbahn verreckt oder ein Ventil abreißt.
      M.E. kann diese Konstruktion nicht Dauervollgasfest sein, und lange halten (über 100tkm) schon garnicht. Damit wäre ein 3.5S in Deutschland im Prinzip nicht verkaufbar gewesen.

      Was geht hat er damit gezeigt, aber wenn es so top gewesen wäre, hätte er davon 10 Stück gebaut und verkauft, und nicht nur einen für die Presse.
      Opelfahrer
    • Mark-RE schrieb:

      Jo, an meiner Aussage ist garnichts Mist.
      Als die 190er und 124er Brabusmodelle gebaut wurden, da war da noch bei weitem nicht das Brabuswerk wie es heute steht und wo alle meinen dass da ihre 190er rausgekommen sind... ?(

      Der hat sich soweit ich weis seine ersten Kurbelwellen in England machen lassen und seine Kolben auch Fremdgekauft, etc.Ja und, ist doch ganz normal, auch heute noch.
      Das war nicht viel besser ausgestattet als so einige freie Tuner heute auch ausgestattet sind. :bang ?( Ähhhhhh hallo ?(

      Demnach ist die Professionalität welchen den Brabuskonstrukten immer wieder nachgesagt wird, bei den neuen Autos sicherlich gegeben, aber nicht von den neuen Fahrzeugen auf einen W201 übertragbar. :D ?(

      Und ein 3.5S Turbo kann nicht halten, schon von der Leistung her kann der nicht halten, jedenfalls nicht so, als dass man ihn hätte verkaufen können und eine Garantie drauf geben können.
      :bang Darum gings ihm ja auch nicht bei diesem Motor. Er wollte ja nur Zeigen was machbar ist. Und wenn er ihn für gut betuchte Kunden gebaut hätte dann hat er diesen Kunden auch sicher imformiert wie man mit so einem Motor umgeht und wie man ihn zu behandeln hat. Sowie hat er auch sicherlich die Kunden imformiert das so ein Motor der bis an die Grenzen ausgereitz ist, lange nicht so lange hält wie ein normaler Motor.Ich glaubbe auch das das jeder weiß der ein wenig Ahnung hat von der Materie, ist ja auch ganz logisch. Mann Mann Mann

      Hai

      Geschickt geschrieben, muß man schon sagen.
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Onkel Benz schrieb:

      @Mark

      Wer macht den seine Kolben selber??? Daran ist doch nun wirklich nichts schlimmes, wenn Bauteile fremdgefertigt werden!

      Den Einzigen Fehler, bzw. Mangel den man Brabus überhaupt vorwerfen kann ist die 92 Bohrung beim M103 - 3,6 da währe weniger

      mehr gewesen!

      Ansonsten ist der Turboumbau den Daten und den Bildern nach sehr hochwertig gefertigt. Hatte leider noch nicht das

      Vergnügen sowas in Natura zu sehen. Allein die Differentialkühlung ist schon eine sehr durchdachte Sache.

      Es ist halt wie so vieles im Leben, wer nichts riskiert, kann nichts gewinnen!

      Grüße

      Onkel Benz


      Hai

      Nicht aufregen Onkel Benz, das ist ganz normal. ;)
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • 190-er-Fighter schrieb:

      es handelt sich bei dem brabus biturbo um ein einzelstück und von daher werden wir nie erfahren, wie gut sich das teil in der realität verhält... jedoch wüde ich es auch in kauf nehmen so ein fahrzeug zu besitzen, auch wenn er nur 20.000km mit dem motor weit kommen würde... einfach ein geiles teil für die damalige zeit... :)


      Hai


      Erkläre das mal dem Mark-RE. Der scheint das nicht zu checken. :bang

      Aber ich geb dir auch Recht, ich würde es auch in Kauf nehmen. :D
      Sterniger Gruß
      JO Ein alter 190E 3.2L 24Vler

      "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"

      PS: Wer Reechdschreipfehler bei mir entdeckt, soll sie behalten
    • Ich wollte das hier mal wieder beleben!

      Ich habe einen 2.6er auf dem Hof und ich weiß nicht was machen. Wenn ich etwas mache will ich schon 400PS haben. Ist da der M103 2.6 als Basis geeignet? Soll man einen 3L nehmen? Oft ist es ja nicht nötig. Wenn ich mich bei anderen umschaue muss ein M104 nicht besser sein. Gibt es konstruktive Vorteile die für den kleinen Motor sprechen?
      Ich habe auch schon an einen Kompressor gedacht, mir ist aber die Leistungsausbeute zu gering. Da würde ich eher zu einem Fremdmotor greifen um die Leistung zu realisieren.
      Was dann wieder ein Getriebeproblem aufwirft. Wie viel Leistung verkraftet ein Benzgetriebe? Wenn einer Angaben machen kann dann her damit.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • HI,

      hast du wirklich ernsthaftes Interesse an so nem Umbau
      oder ists wieder nur wie bei bis jetzt allen ne lustige Fragerunde?

      Ich kann dir gleich im vorraus sagen dass es auf den nötigen Reibungskoeffizienten zwischen
      Daumen und Zeigefinger ankommt :-). Sprich um auf die 400PS zu kommen solltest 15000-20000
      einplanen.

      Du solltest dir erstmal im Klaren darüber sein wie du die 400PS realisieren möchtest. Standfest wird
      das ganze eh nie. Willst du die KE behalten oder was anderes rein? Warum ned gleich V8?

      Getriebe würd ich vom 270CDI nehmen. Das hält 500Nm dauerhaft aus

      LG Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • 190 SL schrieb:

      Ich wollte das hier mal wieder beleben!

      Ich habe einen 2.6er auf dem Hof und ich weiß nicht was machen. Wenn ich etwas mache will ich schon 400PS haben. Ist da der M103 2.6 als Basis geeignet? Soll man einen 3L nehmen? Oft ist es ja nicht nötig. Wenn ich mich bei anderen umschaue muss ein M104 nicht besser sein. Gibt es konstruktive Vorteile die für den kleinen Motor sprechen?
      Ich habe auch schon an einen Kompressor gedacht, mir ist aber die Leistungsausbeute zu gering. Da würde ich eher zu einem Fremdmotor greifen um die Leistung zu realisieren.
      Was dann wieder ein Getriebeproblem aufwirft. Wie viel Leistung verkraftet ein Benzgetriebe? Wenn einer Angaben machen kann dann her damit.


      Hallo Dennis,
      400PS liegen außerhalb der Möglichkeiten eines M103 oder 104.
      Um Dir das in der Kürze zu erklären ist der Platz zu klein.
      Es fängt z.B. schon mal mit den Hauptlagerstühlen an....zwei Bolzen, es bräuchte min. vier... usw..
      Gruß
      R
      PS: Weiß Du eigentlich wo von Du redest? Weiß Du was 400PS in/mit dem Auto anrichten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raggna ()

    • Ich weiß schon was 400 PS bedeuten und das hier viel Geld fliesen muss. Deshalb leere ich auch meine Schatzkammer.
      Aber ganz ehrlich, wenn das so schwierig ist, wird es auf einen Fremdmotor rauslaufen.
      @Raggna: Danke. Solche Details kenne ich nicht, da ich mich bis jetzt eher mit dem M102 beschäftigt habe. Einen 2.5 Umbau habe ich schon. Deshalb auch meine ungerichteten fragen. Ich habe noch keinen M103 oder M104 zerlegt vor mir gehabt. Da stirbt diese Basis mal weg.
      Ich wollte einen Brachialumbau realisieren, nur weil mir langweilig ist. Dabei ist Turbo das Zauberwort. Deshalb ist ein V8 auch nichts wirklich tolles für mich.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Hier wird immer über Beträge gesprochen, aber selbst fährt keiner einen selbst gebauten Turbo oder?

      Wenn das Auto zum Spaß da ist was spricht dagegen mal was auszuprobieren und wenn der Motor viell. nur 15.000 km hält na und?
      Turbo ist kein Problem, die KE steht da im Weg, evtl sollte man dann schon auf Megasquirt EFI umrüsten. Kostet viel Denk-Arbeit aber es lohnt sich.


      Gruß Olli
      Mein Babybenz
      ....kauf dich ma nen mixaa


    • HI,

      na wenns brachial und mit Turbo sein soll, dann
      nimm halt den 2,3-16 oder 2,5-16. Da sind die 400PS drin.

      @Olli: Warum sollte die KE da ein Problem sein? Das funktioniert
      genauso wenn man sich die Arbeit macht. Muss man einen selbst
      gebauten Turbo fahren um darüber urteilen zu können? Ich denke
      nicht, denn vielleicht hat sich der ein oder andere hier schon mit dem Thema
      intensiv befasst und ist dann doch zu dem entschluss gekommen es lieber bleiben zu lassen.

      Mir persönlcih sind einfach 20000 euro zuviel für nen Motor der dann nach 15000 die grätsche macht.

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Wenn ich zu einem Fremdmotor greife entfällt das KE-Gerümpel. Und dann brauche ich auch nur ein kleines Abgasgutachten. Das bezieht sich nur auf meinen Wagen.
      Das Auto wäre dann mein Fünftwagen. Aber gerade deshalb will ich 400+
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Ich hab schon einen Turbo Motor gebaut, einfach inner Woche zusamen gesucht das ganze gerümpel und drauf los gebastelt, 2,0 mit KE, Turbo vom 1,9 TDI und paar Rohre ausm Stahlhandel (material ca 400€).
      Die Leistung war schon net schlecht, Die KE hat auch mit gemacht nur das wahre ist das so nicht, mir fehlt die Anpassungsfähigkeit.

      Der nächste wird ein EFI Motor, wobei das anpassen und erstellen einer EFI nicht unterschätzt werden sollte.

      Naja ich will nicht abfällig von der KE reden schließlich tuts sie es im anderen 190er schon seit 280tkm und 19 jahren ohne Probleme aber für Leistungsstarke umbauten dennoch nicht brauchbar.


      Gruß Olli
      Mein Babybenz
      ....kauf dich ma nen mixaa


    • bx_125 schrieb:

      Ich hab schon einen Turbo Motor gebaut, einfach inner Woche zusamen gesucht das ganze gerümpel und drauf los gebastelt, 2,0 mit KE, Turbo vom 1,9 TDI und paar Rohre ausm Stahlhandel (material ca 400?).
      Die Leistung war schon net schlecht, Die KE hat auch mit gemacht nur das wahre ist das so nicht, mir fehlt die Anpassungsfähigkeit.

      Der nächste wird ein EFI Motor, wobei das anpassen und erstellen einer EFI nicht unterschätzt werden sollte.

      Naja ich will nicht abfällig von der KE reden schließlich tuts sie es im anderen 190er schon seit 280tkm und 19 jahren ohne Probleme aber für Leistungsstarke umbauten dennoch nicht brauchbar.


      Sorry aber ich glaube Du hast keine ahnung wie ein KE funktioniert!
    • bx_125 schrieb:

      Ich hab schon einen Turbo Motor gebaut, einfach inner Woche zusamen gesucht das ganze gerümpel und drauf los gebastelt, 2,0 mit KE, Turbo vom 1,9 TDI und paar Rohre ausm Stahlhandel (material ca 400?).
      Die Leistung war schon net schlecht, Die KE hat auch mit gemacht nur das wahre ist das so nicht, mir fehlt die Anpassungsfähigkeit.

      Der nächste wird ein EFI Motor, wobei das anpassen und erstellen einer EFI nicht unterschätzt werden sollte.

      Naja ich will nicht abfällig von der KE reden schließlich tuts sie es im anderen 190er schon seit 280tkm und 19 jahren ohne Probleme aber für Leistungsstarke umbauten dennoch nicht brauchbar.


      Sorry aber ich glaube Du hast keine ahnung wie ein KE funktioniert!
      Ich geb es auch gerne zu ;) ich möchte mich damit auch nicht (mehr) auseinander setzen, entweder es läuft oder nicht aber bitte hier keine KE Diskussion also BTT, der Rest kann sich gerne per PN dadrüber auslassen. ;)

      Gruß Olli
      Mein Babybenz
      ....kauf dich ma nen mixaa