M103 Auf Turbo umbauen

    • Fritten-Pete schrieb:

      HI,


      man könnte z.B. bei nem aufgeladenen 4-Zylinder
      nen Mengenteiler vom 8-ender verbauen samt LMM,
      dazu zwei einspritzdüsen pro Ansaugkanal usw.
      Ist ne wahnsinnige Bastelarbeit aber wer so nen Umbau
      macht, der kennt sich normal auch aus und bekommt das hin.
      Dazu bedarf es keiner EFI, es geht auh aufm konventionellen Weg.


      Lg Peter
      Dann versteh ich aber nicht warum sich der aufwand mit einer EFI nicht lohnt? im Endeffekt ist es doch das gleiche, ich mein ja nur eine V8 KE ist ja auch kein Plug&Play da bedarf es genauso einer großen Anpassung oder verstehe ich das jetzt falsch?
      Mein Babybenz
      ....kauf dich ma nen mixaa


    • Wenn ich jetzt einen Opel C20 LET nehme habe ohne gebastel an der Einspritzung 200PS. Dann kann man immer noch genug ändern um auf Leistung zu kommen.
      Eine gute Basis ist viel wert. Bei Benz sind nur die 16V als Tuningbasis zu gebrauchen. -Meine Meinung
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • HI,

      @bx125: Klar der einfachere Weg ist mit der EFI.
      Es ging mir nur darum dass es auch mit der KE funktinoiert richtig leistung rauszuholen.

      @190SL: Der Opel motor ist wie geschaffen fürs Tuning. Mit turbo sind da 360PS relativ
      standfest drin und er ist von seinem gewicht auch relativ leicht :)
      Nem Mercedes-Motor richtig beine zu machen kostet immer ein haufen geld

      Lg Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Darum ging es mir ja.
      Da gibt es noch andere Motoren, die man aufladen kann. Der VR6 ist zwar auch kein "Guter Motor", aber Tuning ist gut möglich.
      Wenn ich meine 400 anstrebe werde ich wohl in andere Regale greifen.
      Um einen Benzklumpen rennen zu lassen, nee. Selbst der Brabus Turbo ist keine Waffe im vergleich zu heute. Ein e46 M3 hatte als Sauger ca. 320 echte PS, ich kenne einen mit Kompressor und 500 PS.
      Meine Überlegung ging dahin, das bei einer Aufladung auch beim M103 Power zu holen ist. Aber die prognostizierten Leistungen sind lachhaft.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Turbo's etc.

      Hallo zusammen,
      die KE steht einem Turbo nicht grundsätzlich im Wege.
      - mechanische Einspritzung die rel. zu Luft Kraftstoff zuportioniert.
      Und die Menge läßt sich zusätzlich über die Einspritzventile/menge regulieren und den Druck.
      - so viel dazu-
      Einen Turbo zu bauen heißt in meinen Augen:
      1. eine vernünftige Basis von der ersten Schraube an perfekt aufzubauen.
      - ein Motor mit Ölspritzdüsen versteht sich von selbst.
      2. den Motor in Bezug auf Ladedruck so auf zubauen, daß der voll regelbar ist.
      - auch hier sollte eine wirkungsvolle Ladeluftkühlung vorgesehen werden, - kühle Luft ist dichter....
      3. die lebenswichtigen Daten des Motors elektronisch zu überwachen und ggf. einzugreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
      (die wären Wasserthemp., Ölthemp, Ladeluftthemp., Abgasthemp., ggf. auch noch die Getriebeölthemperaturen, weil was nützt die ganze Leistung, wenn das auseinander fliegt)
      4. die Basis sollte dafür auch geeignet sein und sich nicht die nächste "Baustelle", hinsichtlich Steifigkeit oder FW auftun.
      Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, daß hier einige nicht wissen, wovon sie hier sprechen.
      Einen leistungsfähigen haltbaren Turbo aufzubauen und abzustimmen sind min. ein bis zwei Jahre Arbeit!
      - 250.000€ sind da nix.
      Ein Turbo dranschrauben und reinblasen bis er platzt, kann jeder Depp für 10.000€.
      - gibt ja genug Bastelsätze auf dem Markt, genau für die Klientel.
      Gruß
      R
    • RE: Turbo's etc.

      Raggna schrieb:

      Hallo zusammen,
      die KE steht einem Turbo nicht grundsätzlich im Wege.
      - mechanische Einspritzung die rel. zu Luft Kraftstoff zuportioniert.
      Und die Menge läßt sich zusätzlich über die Einspritzventile/menge regulieren und den Druck.
      - so viel dazu-
      Einen Turbo zu bauen heißt in meinen Augen:
      1. eine vernünftige Basis von der ersten Schraube an perfekt aufzubauen.
      - ein Motor mit Ölspritzdüsen versteht sich von selbst.
      2. den Motor in Bezug auf Ladedruck so auf zubauen, daß der voll regelbar ist.
      - auch hier sollte eine wirkungsvolle Ladeluftkühlung vorgesehen werden, - kühle Luft ist dichter....
      3. die lebenswichtigen Daten des Motors elektronisch zu überwachen und ggf. einzugreifen, wenn etwas aus dem Ruder läuft.
      (die wären Wasserthemp., Ölthemp, Ladeluftthemp., Abgasthemp., ggf. auch noch die Getriebeölthemperaturen, weil was nützt die ganze Leistung, wenn das auseinander fliegt)
      4. die Basis sollte dafür auch geeignet sein und sich nicht die nächste "Baustelle", hinsichtlich Steifigkeit oder FW auftun.
      Irgendwie drängt sich mir der Eindruck auf, daß hier einige nicht wissen, wovon sie hier sprechen.
      Einen leistungsfähigen haltbaren Turbo aufzubauen und abzustimmen sind min. ein bis zwei Jahre Arbeit!
      - 250.000€ sind da nix.
      Ein Turbo dranschrauben und reinblasen bis er platzt, kann jeder Depp für 10.000€.
      - gibt ja genug Bastelsätze auf dem Markt, genau für die Klientel.
      Gruß
      R
      Das ist wie bei den Jungs mit Rollern, bei den einen fängt das Tunen mit der Bremse an, die anderen denken nicht nach und gehn auf Leistung, der Rest muss dann hinterhergeschiben werden und wird nie ein stimmiges Gesamtkonzept ergeben...

      Nur mal anbei, hat jemand etwas über die Fortschritte des Themenerstellers gehört?
    • Ich will die Streitereien von heute Nachmittag mal übergehen.

      Ich weiß was ich tue und will. Nur kann ich mich auch nicht bei allem auskennen.
      Gibt es ein Mercedesgetriebe, welches gut verfügbar ist, nicht zu teuer, in den 190er reingeht usw.
      Es muss aber 600 Nm abkönnen.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Für den Schalter würde da am ehesten eines der aktuellen CDI Getriebe herhalten, wieviel Nm das 4Gang-Automatik vom C36 verträgt weiß ich nicht. Soweit ich das bisher mitbekommen habe mußt du für ersteres allerdings den Getriebetunnel weiten, da es rund 30cm länger ist... dementsprechend die Kardanwelle kürzen...
    • Chris St. schrieb:

      Fritten-Pete schrieb:

      Nem Mercedes-Motor richtig beine zu machen kostet immer ein haufen geld
      Warum ist das eigentlich so?

      Gruß


      Weil du dafür viele Teile brauchst, die viel Geld kosten.
      Kauf mal nur n Satz Kolben, oder lass die ne Kopfdichtung machen, oder irgendwelche Dreh/Frässteile die du nicht selbst anfertigen kannst. Das geht alles in grünen Scheinchen weg und in so nem Motor stecken viele Teile, das heißt, viele grüne Scheinchen und chick gebaut sind da mal schnell 10 oder 15k€ versenkt.
      Opelfahrer
    • Hallo!

      Ein Getriebe für ü600 Nm gibts schon im MB-Serienregal, nur passt dass nicht mehr durch den Getriebetunnel des 190er´s, und 2. Brauchst du das dazu passende Getriebesteuergerät,

      und dass will vernetzt werden. Für 400 Nm ist das Schaltgetriebe des 300 GE geeignet, dass passt auf den M103.

      Wie schon geschrieben, die Leistungsausbeute die du haben willst, wird mit einem M103/M104 nicht realisierbar sein, zumindest nicht für mehr als einen Prüfstandslauf!

      Da du ja sogern einen Turbo haben willst, schau doch mal HIER , da wird einer für kleines Geld verkauft. Ist zwar sicher eine Bastelbude, aber dann hast du schon mal nen Turbo 8) .

      Bei der von dir angestrebten Leistung, hast du noch ganz andere Probleme, zum Beispiel muss dann unbedingt ein verschweißter Käfig eingebaut werden, da sich bei der Leistung sonst

      die Karosserie verzieht, Getriebeölkühler, Differentialölkühlung, Fahrwerk.

      @Tylers Durden
      Das C36 Getriebe hält ca 400 Nm aus, und passt in den 190er, läuft auch ohne Getriebesteuergerät, du fährst halt dann immer im 1. Gang an.

      Grüße

      Onkel Benz
      Hier gehts zum 3,2 AMG




      Ich verkaufe: CL600 Bremse für die VA, passen fürn W201, 345mm Bremsscheiben, Brembo Alusättel, alles nagelneu für 900€
    • Das mit der Karosserie glaube ich jetzt auch nicht. Aber ich wollte einige dezente Verstärkungen einbauen. Ich bin ja nicht lebensmüde. :crazy:
      Ich bin aber jetzt weg von Mercedesmotoren M103/M104 und such mir zumindest einen Neueren Motor

      Bei so viel arbeit kann ich ja gleich ein Hewland Getriebe verbauen. hewland.com/
      Oder das hier: drenth-gearboxes.com/
      Hier gibt es auch welche für 800Nm: xtrac.com/
      Diese getriebe sind erst ab 10t€ zu haben.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Getriebe und Karosse

      Hallo Jungs,
      beim Getriebe gibt es eine Automatik von Daimler die regulär 1000N/m kann.
      Das NAG braucht ein Steuergerät und muß addaptiert werden.
      - nichts für Bastler.
      Bzw. die Autmatik des alten M100 im W109, die kann auch 600N/m +.
      -
      Die mechanische Variante, das neue 6Ganggetriebe kann regulär 500N/m.
      - ein paar Prozent mehr geht immer mal kurz.
      Da ist aber die Länge!
      Meine C36-Automatik hat Probleme das Drehmoment vom 3,6 2V-Motor zu übertragen, -> verstärkt.
      Insbesondere die Lastschaltung von 2 auf 3 macht Probleme.
      Und mein Motor hat nur knapp 400N/m.
      -
      Die Karosse ist zwar sehr steif, aber zu viel Drehmoment kann sie nicht.
      Wenn mein Motor mit der langen Achse anfängt zu "zupfen", merkt man, wie sie sich verdreht.
      - zwar nur mäßig, aber merkbar für sensible Menschen.
      Da muß was passieren, wenn's mehr wird!
      Gruß
      R
      PS: Die englischen Renngetriebe sind gerade verzahnt,- unkultivieres Gelumpe!
    • Ich muss das hier nochmal anstoßen, da sich hier viele getummelt haben, die sich mit der KE auskennen.

      Die Problemstellung lautet:

      Ein M103 2.6 braucht ca.42% mehr Sprit. Was gemacht wurde ist egal! Welche KE kann man nehmen.
      Es soll ohne gebastel alla V8 KE ablaufen.
      Leben und leben lassen

      Zu Verkaufen:

      -Lorinser Spoiler NachMopf 2.6L

      -Erleichterte Schwungscheibe für M102 1.8 und 2 Liter, ca. 6,2 Kg.

      Bei Fragen bitte eine PN. Bilder auf meinem Profil.

      MfG Dennis
    • Hallo Dennis,
      meine KE läuft normal mit einem Tastverhältniss von 25-30%.
      Damit sie anfetten kann.
      -
      Bei ordentlich Leistung kommen noch weitere Probleme des M103 auf Dich zu.
      Die Kurbelwelle, sie ist normalerweise eine induktionsgehärtete Welle.
      - die kann man bei einer Aufladung vergessen, wg. der Drehschwingungen der Welle.
      Bleibt nur, sich eine Welle aus besserem Material, mit Detailverbesserungen, anfertigen zu lassen!
      Noch eins wäre der "two Bolt Main" Motor!
      - das kommt aber erst deutlich ü300PS zum tragen!
      Gruß
      Th.
    • moin

      ich kenne da jemanden der noch 3l turbo teile im keller liegen hat.krümmer usw.

      wenn de magst kann ich mal nachfragen was er noch hat und was er dafür möchte......................

      der hat auch noch einen kompletten satz turboteile samt ke für den 2,3 8v.................der ist aber reserviert. :D

      gruß
      qp

      ps:aber bitte auch an den tüv denken.

      hatte da mal nachgefragt bekannte firma für nen 2,3 8v

      "Hallo,

      die haltbare Turbonachrüstung bei Benzinern ist sehr aufwendig und wird daher mindestens 8000-9000 Euro kosten zzgl. MwSt, Tüv usw.
      Es muss die Kompression auf ca. 8,5:1 herabgesetzt werden und ein Turbolader mit Ladeluftkühlung an eine speziell angefertigten Edelstahl- oder Guss-Krümmer verbaut werden.
      Rückstaufreie Abgasanlage, Edelstahl-Kat, Ladeluftkühlung, Ölkühlung sowie die zugehörigen Anschlüsse und Leitungen usw. müssen angefertigt und verbaut werden.
      Die Einspritzanlage wird über ein Zusatzsteuergerät und Zusätzliche Einspritz-Ventile erweitert oder durch einen für aufgeladene Motoren angepassten KE-Mengenteiler/Gemischregler ersetzt und auf dem Prüfstand abgestimmt.
      Eine Leistung von ca. 200-250 PS ist alltagstauglich realisierbar. Umbauzeit liegt etwa bei 5-6 Wochen.
      Tüv ist dann über Einzelabnahme inkl. Abgasgutachten und Festigkeitsprüfung machbar.
      Einzelteile für Eigenumbau wie Krümmer, Turbolader, Gemischregler usw. können wir Ihnen auf Wunsch separat anbieten.

      Mit freundlichen Grüßen


      Wir verwenden das MF2-Steuergerät von ERL (aquamist.co.uk) weil es einfach über Potis einstellbar ist aber wenn Sie ein digitales ECU mit Zündwinkel usw verbauen ist das die beste Lösung.

      Krümmer liegt je nach Ausführung bei 400-800 Euro (dazu am Besten Fotos vom Originalkrümmer und Motorraum schicken)
      Turbolader kostet ca. 500-800 Euro (Garrett, CZ, IHI oder Borg Warner) inkl. Hosenrohrflansch und Anschlussteile für Öl-Leitungen
      Tüv kostet je nach Ergebnis der Abgasmessung etwa 1000-1800 Euro komplett wenn der Umbau vernünftig gemacht ist. (Stahlkats, Bremsen usw. vorausgesetzt). Dazu brauchen wir das Auto ca. 8 Tage hier.
      Prüfstandabstimmung liegt bei 150 Euro/Std.

      Mit freundlichen Grüßen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von qp230ce ()