Lichtmaschine zu wenig Spannung auch nach Regler-Tausch | Spannung bricht ein

    • Lichtmaschine zu wenig Spannung auch nach Regler-Tausch | Spannung bricht ein

      Hallo Zusammen,

      nachdem vor einigen Wochen die ABS-Leuchte beim Fahren anging und das Radio aus, und der Elko gepfiffen hat, habe ich den Lichtmaschinen-Regler getauscht. Die Kohlen waren auch ziemlich hinüber. Lichtmaschine ist 70A aber kein Bosch-System, daher musste ich leider den teureren Regler für um die 40,- EUR holen. Angekündigt hatte sich das ganze übrigens durch eine sanft brennende Ladekontrolleuchte beim Kaltstart, die erst nach einem Gasstoß wieder ausging.

      Jetzt habe ich aber leider wieder dasselbe Spiel! Kaltstart bei -15° --> Ladekontrollleuchte leuchtet --> Gasstoß geben --> Ladekontrolleuchte geht wieder aus.
      Heute abend beim Fahren: ABS-Leuchte geht an, Elko fängt das Pfeifen an. Radio blieb an, hab ich dann selber ausgemacht. Bei stetig schwächer werdenem Licht gerade noch so nach Hause geschafft.

      Nach dem Abstellen des Motors ging er natürlich auch gleich nicht mehr an. 5 Min später ist er dann doch nochmal angesprungen, aber ganz ganz träge. Licht ging auch komischerweise wieder etwas heller als vorher. Der Elko zeigt ne Spannung von 9,8 bis 10,1 an.

      Was ist da los? Lichtmaschine kaputt? Regler falsch eingebaut? Kann man die Kabel der LiMa auch prüfen, wenn ja: Wie? Kann das auch erschwerend an Feuchtigkeit/ Kälte liegen?

      Morgen fahr ich erstmal Bus, udn hoffe auf ein paar gute Tips von Euch!

      Danke schonmal!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG 42 ()

    • Hi BTR, Danke für die Links!!

      Batterie ist ne 100Ah und ca. 4 Jahre alt...

      Was merkwürdig ist, gerade eben ist er wieder angesprungen! Bei Zündung an waren aber nur das Licht für Handbremse und ABS an... Bei zweitem Neustart dann alle Lichter...

      Leerlauf ohne Verbraucher bringt ca. 12,5 V - hab allerdings noch kein Multimeter da, das ist am Elko abgelesen.

      Leerlauf MIT Verbraucher (Licht, HSH) bringt nur 11,5 V, mit 2000 U/min. 11,8 V

      Kann ich bitte bitte nochmal ne kurze Anleitung für Nicht-Elektrikgenies haben, wie ich die Massekabel durchmessen kann? Um die auszuschließen...
      Bitte so dass ich es auch verstehe, Du weisst doch, ich kann eigentlich nur spachteln, und net mal des gscheit. :lol

      Besteht die Möglichkeit, dass der 4-5 Wochen alte Regler schonwieder defekt ist?

      Daankeeee!!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • HI,

      wenns am Regler ned lag, dann gibts nen neuen Generator.
      Vielleicht kennst du ja jemand der ein Oszilloskop hat, dann könntet ihr die Oberwelligkeit
      anschauen und somit evtl. defekte dioden ausschliessen.

      Um zu testen obs an den kabeln liegt oder am Generator mach folgendes:

      Motor mit 1500U/min laufen lassen, alle Verbraucher an. dann den Generatorstrom
      an B+ des Generators gegen Masse messen. Ist die Generatorspannung genauso niedrig
      wie an der Batterie, dann liegts nicht an den Kabeln.

      Hast du denn beim Tausch des Reglers geschaut ob die Schleifkontakte des Läufers im
      generator eingelaufen sind? Wenn nein wird darin wohl die ursache liegen.

      Gruß Peter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Hey,

      belaste mal die Batterie bei stehendem Motor und messe dabei die Spannung.
      Bricht sie zusammen ist die Batterie wohl hinüber. Lade sie aber davor mit einem Ladegerät.
      Andernfalls könnte es nur am Leitungswiderstand oder dem Generator selbst liegen, da es unwahrscheinlich ist,
      dass der Regler nach so kurzer Zeit den Geist aufgibt.

      MfG Tobi 8)
      ~ VAYA CON TIOZ ~

      Für Rechtschreibfehler wird keine Haftung übernommen. :rofl:
    • Hallo,

      hatte so ein ähnliches Problem bei meinem 1.8er auch, dort habe ich Kohlen, Regler und sogar die LIMA gewechselt... was war es gewesen.... ein schlichter Kabelbruch in der Zuleitung zur LIMA, im Bereich des Steckers. Kabel erneuert, Problem behoben! :thumbup:

      nur mal als Hinweis...
    • Hallo Zusammen,

      vielen Dank für die vielen Anregungen!! :)

      Morgen werde ich das störrische Ding mal durchmessen, und dann schnellstmöglich berichten!! Bin ja mal gespannt... 8o

      Viele Grüße!!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Sooooo... Jetzt habe ich konkrete Werte und bin noch ratloser... ?(

      Ruhespannung Batterie: 11,5 V (nach laufen lassen 12,05 V)

      Motor an, Leerlauf, Verbraucher aus: 13,5 V

      Motor an, Leerlauf, Verbraucher an: 11,8 V (Verbraucher = Fernlicht, Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer)

      Motor an, 2000 U/min., Verbraucher an: 13,4 V (Verbraucher = Fernlicht, Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer)

      Der Unterschied zwischen Spannung {+ Lima zu - Batterie} zu {+ Batterie - Batterie} ist 0,4 V ?(

      Beim Messen an den Kabeln wackeln hat eigentlich keine Änderung gezeigt - obwohl, höchstens an dem Aufnahmepunkt am Dom bei der Batterie, da meine ich könnte es etwas nach unten geschwankt haben...

      Meine Gedanken dazu:

      - 0,4 V Verlust im Kabel ist eigentlich zu viel, meinte ich hab mal was von max. 0,2 V zulässig gelesen?
      - Masseband Motor konnte ich leider nicht sichtprüfen
      - Das Thema ist dass der Spannungsabfall jedes Mal aufgetreten ist wenn es kalt war (einmal -1,5°, einmal -10°) und geschneit hat, d.h. feucht war? Kann es sein dass nur bei bestimmten Rahmenbedingungen der Fehler auftritt? Dann könnte doch der Kabelsatz in Frage kommen?

      Freu mich schon auf Eure weiteren Hinweise und Tips! :this:

      Danke!! :)

      EDIT: Eben nochmal Testfahrt gemacht - mit angeklemmtem Spannungsprüfer (am Handschuhfach-Licht) :
      - Fahrbetrieb 13,2 V (mit Verbraucher)
      - Im Stand ohne Verbraucher erst 12,2 V
      - Im Stand MIT Verbraucher (HSH, Licht, Radio) geht er unter 12 V runter (11,4 V)
      - Später dann aber auch im Stand MIT Verbraucher 13,2 V

      Das versteh ich nicht... Höchstens Kabel --> Wärmedehnung --> bessere "Verbindung"?
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MG 42 ()

    • Auch wenn Fritten-Pete hier anderer Meinung ist, würde ich mal eine andere Batterie anklemmen und testen, ob's funktioniert.
      Hypothese:
      1 Zelle defekt.
      Zur Theorie: Zellenspannung geladen 2,2 V ergibt 13,2 V Gesamtspannung.
      Eine Zelle fällt (fast vollständig) aus: Batterie-Gesamtspannung etwas über 11 V.
      Beim Ladevorgang zieht die Batterie ordentlich Strom (der Regler "weiss" ja nicht, dass die Batterie defekt ist) und die Zellen (auch etwas die defekte) wird geladen. Die Spannung bei laufendem Motor erreicht aber nicht den normalen Wert von ca. 14 V.
      Nach einer gewissen Fahrzeit ist die Batterie so gut geladen wie sie es eben noch kann und die Spannung auch im Leerlauf ist höher. Nach einer relativ kurzen Standzeit müsste die Batteriespannung aber wieder deutlich abgesunken sein.
      So in etwa ist es mir dieses Jahr mit einer Motorradbatterie passiert. Deswegen ist das Motorrad noch problemlos gelaufen - nur mit dem Starten war es so eine Sache.

      Um es klar zu sagen: Ist eine Hypothese, kann stimmen oder auch nicht - wäre auszuprobieren

      Gruss RayM
    • Hallo RayM,

      hast Recht, ist eigentlich relativ einfach zu testen - mal sehen wo ich eine funktionierende Testbatterie herbekomme, dann werde ich das mal probieren.

      Wäre die Batterie defekt, müsste dann nicht trotzdem an der Lima die volle Spannung verfügbar sein? Ausserdem hat die Batterie an sich im "Ruhezustand" die richtige Spannung von 12 V.

      Was Deine These allerdings stützt: Habe vorhin in einem Corsa-Forum (bitte nicht schlagen) gelesen dass jemand auch Probleme mit der Spannung bekommen hat nach einem Unfall! Anscheinend hat im dort geschilderten Fall bei einem Unfall durch den Stoß/ die Erschütterung auch die Batterie Schaden genommen. Oder ihr endgültig den Rest gegeben.

      Und: Mir IST ja kürzlich jemand in's Heck gesaust, und zwar ordentlich... Also wer weiß...

      Am Ende ist es eh wieder multikausal, das seh ich jetzt schon ;)


      Achso, @ specht: Den Karrosserie-Spezi hab ich leider noch nicht erreichen können... Aber langsam wird es Zeit, der Kofferraum läuft mir voll... ;)
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • HI,

      @RayM: Wenn die Generatorspannung bzw. Reglerspannung keine 14,2 Volt beträgt,
      dann liegts ned an der Batterie sondern am kabel bzw. generator.

      Er hat ja die Reglerspannung schon gemessen und gemerkt dass ein Spannungsabfall
      in der Plusleitung von 0,4Volt vorliegt, was aber im bereich des normalen ist (max. 0,5Volt).

      Wenn die Generatorspannung über 12,8Volt bei allen eingeschalteten Verbrauchern liegt,
      der Ladestrom 2/3 vom Nennstrom des generators bei 1500U/min beträgt, dann ist der Generator
      i.0.

      Ich kann mich täuschen, aber dem generator ists wurscht ob die Batterie gut oder schlecht ist. Die
      generatorspannung soll im normalfall immer über 12,8 volt bei belastung und 1500U/min liegen.
      Schliesslich gibts ja genügend Verbraucher im Bordnetz die Strom benötigen.

      Gruß PEter
      Mein Auto fährt auch ohne Wald
    • Mir kommt das mit der Batterie auch komisch vor, aber wer weiß! Am Ende führen wieder mehrere Ursachen zur offensichtlichen Störung... Batterie bringt im Ruhezustand aber die 12 V.

      Bei Verbraucher an (Radio, Licht, NSW, HSH, Lüftung Stufe 4) und Leerlauf sackt die Spannung relativ schnell unter 12 V.
      Bei Verbraucher an und 1500 - 2000 U/min. war ich jetzt eben wieder bei knapp 12,5 V - das ist komisch weil vor 5 Stunden waren es noch 13,2 - 13,4 V - der Teufel ist ein Eichhörnchen!! :pillepalle:
      Ach, und auch Leerlauf ohne Verbraucher ist jetzt bei 12,5 - 13 V

      Merkwürdig, merkwürdig...

      P.S.: Peter, was heisst "Verbraucherstrom"? Spannung an der Batterie?
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.
    • Hallo Peter,

      jetzt hab ich's glaub ich verstanden... ^^

      Ich soll die Lade-Ampere messen, und nicht die Spannung?

      Also, Strommesszange besorgen..... Irgendwann kenn ich mein Auto blind, das ist der Vorteil! :thumbup:

      Danke, und viele Grüße!
      Die Signatur ist vorübergehend ausser Betrieb.
      Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.