Motor Strartet nicht bei MB100 Bus

    • Motor Strartet nicht bei MB100 Bus

      HI, und zwar gibts bei dem Auto eines Freundes folgendes Problem:

      Der Anlasser dreht den Motor zu langsam so das dieser nicht anspringt, an der Batterie liegts nicht...
      Nach ca. 2-3 Sekundenlangem Startversuch hat dann ein Kabel zu schmoren angefangen, sieht aus wie ein Massekabel das von Motorblock zu Bremskraftverstärker geht.

      Kennt sich jemand mit den alten Kutter aus und hat ne Idee was da los sein könnte? Bisher hab ich nirgends im Netz was hilfreiches gefunden.

      Nachdem ca. 2 Liter Kühlwasser gefehlt haben würde ich nen Überhitzungsschaden nicht ausschließen, letzten Sonntag lief das Ding noch also kann man ausschließen das da evtl. noch "Sommerdiesel" im Tank war oder sowas.
    • Grüß dich
      da wir auch einen "Kutter" haben, melde ich mich mal zu wort.
      das selbe problem haben wir auch. das ding will morgens einfach nicht anspringen bei der kälte. :angry:
      nach dem wir schon die batterie gewechselt haben, den dieselfilter erneuert haben und jetzt auch noch die glühkerzen neu sind hatten wir gehöfft das er nun morgens anspringt aber puste kuchen. nix geht. :angry: :angry:
      wir müßen ihn jeden morgen anziehen. denn kommt er.
      gestern hatten wir wieder den ADAC gerufen. er meinte das mal ein ÖLwechsel ansteht. der ADAC hatte bei uns alles gecheckt. batterie OK und glühkerzen auch OK. also zu dickes und versifftes ÖL. wir werden die tage einen ölwechsel machen und denn mal sehen. kann ich dir ja auch mal raten und empfehlen.

      wenn du sonst noch Hilfe brauchst was den "Kutter" angeht denn schau mal auf folgende Links. ich bin dort unter den selben Nick regestriert. viele tipps und tricks. :thumbup:



      Forum MB 100


      MB 100 Archiv
      Gruß Basti
    • Hi,

      also wenn du schreibst das es NICHT an der Batterie liegen kann, dann würd ich die ganze verkabelung zum Starter überprüfen! Am besten mal die Batt. abklemmen und dann die Anschlüsse am Starter und dann die Kontakte säubern und wieder alles zusammenbauen. Dann Testen. Evtl haste zu viel Widerstand in der Leitung. Unbedingt auch das Dicke Masseband am Getriebe überprüfen, nicht das dir das Kupferkabel abgefault ist und der Motor nun über die Kleinen Massekäbelchen vom Kabelbaum Masse sucht.

      Desweiteren würd ich probeweise mal hergehen und den Starter mit überbrückungskabel und ner andren Batterie direkt ansteuern! Ich hatte es jetzt schon 2 mal das die Batt. so einen Stabilen eindruck gemacht hat, jedoch beim Starten immer zusammengebrochen ist...da hat der Starter dann nur noch "Klack" gemacht.

      Ausserdem, Vorglühen tut er aber? Weil du hast ja den OM616 (2.4L ausm W123) drin...und ohne grossartiges Vorglühen springt der Motor bei der derzeitigen Witterung auch nicht an....und je länger man es versucht um so schwächer wird die Batterie....
      Mit Diesel(G)Ruß
      Jens
      _____________________________________________________________

      Die Weisse Perle hier im Forum | NEU: Die Weisse Perle im World Wide Web
    • Star Mechanic schrieb:

      hi, du wirst wohl den Unterdruckschlau zum BKV meinen! Denn original geht da bestimmt kein Massekabel hin!
      Das Massekabel ist meistens am Getriebe befestigt und geht direkt an die Karosse.


      Au ja das Massekabel such ich mal, an der Kiste is so viel rumgebastelt das ich echt nimmer weis was wo hingehört. Nee das is kein Unterdruckschlauch, hinten mittig am Motor geht das Kabel weg zum BKV und dort mittig auf ne ich glaub es war M8 Schraube, is definitiv ein Kabel, weil ja die Isolierung geschmolzen ist und man jetz Nackten Kupferdraht sieht. Vielleicht hat da irgend einer der Vorbesitzer mal nen Neuen Massepunkt gesucht??? Nur warum die Masse nicht schon vor langer Zeit unzureichend war ist verwunderlich, ist ja nur ein 6mm² Kabel und wenn da die ganze Zeit der Strom vom Anlasser drüber gelaufen ist wunderts mich das es so lange gut ging.

      Bei einem Defekt der Glühkerzen müsste ja die Kontrollleuchte nicht an oder nicht mehr aus gehen oder? Also geglüht hat er schätze mal 30 Sek. dann ging die Leuchte aus...

      Ach Kacke, mir is grad das Kabel vom Multimeter auseinander gefallen - besorg mal n neues ...

      Batterie fällt definitiv raus wir habens mit Überbrücken versucht.

      Frage: Kann ich davon ausgehen das dieses seltsamme Massekabel (Motor - BKV) eigentlich gar nicht da sein dürfte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Stern ()

    • So jetz hab ich was rausbekommen, inzwischen hat er nen anderen Kumpel das ganze Begutachten lassen jetzt Springt er wieder an. Gemacht wurde garnix der Typ hat gemeint:

      es lag sicher nur ander extremen Kälte und das der Diesel da zu "dickflüssig" geworden ist...

      also ich find das seltsam, wenn er doch am Sonntag noch mit dem Auto gefahren ist und der Tank frisch befüllt wurde, wie kann dann am Dienstag der Winterdiesel zu dickflüssig sein? Dann hätt ja garkein Dieselmotor in der Region mehr laufen dürfen. Montag warens -6 und in der Nacht auf Dienstag -14 Tagsüber dann wieder nur -7. Die Temperaturen sind meiner Meinung nach nicht gering genug - Winterdiesel soll doch bis mindestens -20 Grad gut sein. Oder???

      Was meint ihr, am warscheinlichsten ist das es am Motoröl, evtl. Öl und Ventilspiel, und der Kälte lag oder?