Mein 2L Pierburg Vergaser

    • Mein 2L Pierburg Vergaser

      So, ich bin ja nun auch schon ne Weile hier dabei und habs noch nicht geschafft mein Auto mal anständig vorzustellen.
      Darum:
      VIN WDB2010231A
      Model 190
      Chassis 2010231A
      Engine 102924 10 037793
      Transmission 716216 00 836000
      Order 0 7 229 08487
      Lights HELLA
      Wiper BOSCH
      Cab 03228
      Delivery date 17.09.87
      Dealer Stuttgart branch (229)
      Interior cloth light brown (074)
      Paint 702 smoke silver metallic (? 01.01.1983)
      Options
      411 mechanical and hydraulic sliding roof (? 01.10.1965 ?? 31.10.1993)
      430 headrests in the rear (? 01.01.1977)
      466 central locking system (? 01.04.1970 ?? 31.10.1993)
      506 outside rear view mirror, left and right, heated (electrically adjustable on the right) (l.h.d.) (? 01.10.1983 ?? 31.03.1989) outside rear view mirror, right, convex, taxi export version
      534 antenna, mechanically operated, without radio set (? 01.01.1963 ?? 30.11.1990)
      620 emission control system vehicles with catalyst technique (? 01.03.1985)

      Ein 190 ohne E, dafür mit Pierburg 2E-E Vergaser und 102PS
      Das Auto ist 1987 in Sindelfingen gebaut worden, hat eine Dattel Innenausstattung (die irgendwann mal weichen muss) und ist in 702 Rauchsilber lackiert.
      Mit Ausstattung siehts nicht so doll aus, ab Werk gabs
      ein mechanisches Schiebedach,
      Kopfstützen hinten,
      verstellbarer Beifahrerspiegel,
      beheizbare Spiegel,
      Zentralverriegelung,
      Antenne ohne Radio,
      Und nen Kat, der das Auto wenigstens halbwegs bezahlbar macht (300€ Steuer im Jahr, Versicherung 500€ mit Teilkasko ohne Selbstbeteiligung)

      Eigentlich wollte ich mir immer einen A4 kaufen, der 190er sollte 2008 das Winterauto meines Vaters werden solange es kein neues Leasingfahrzeug gab.
      Das Auto ist vom Vorbesitzer schlecht gepflegt worden, ging kalt öfters aus und drehte warm viel zu hoch. Hatte aber nur knapp 100tkm runter, war um 40/40 tiefergelegt und sollte für den Winterbetrieb reichen.

      Da mein Vater aber das alte Auto behalten hat und ich nur ein Motorrad besass haben meine Eltern den Daimler über den Winter angemeldet gelassen und ich konnte damit fahren.
      Nach kurzer Zeit (auch schon 2008 ) hab ich mich schon mit dem Auto angefreundet und die ersten Veränderungen vorgenommen:
      Ein schöner Satz Alufelgen nachdem ich bereits an Tag 2 nach der Abholung die Felge vorne rechts zerschossen habe als ich mit ziemlich fertigen Reifen auf nasser Strasse eine Vollbremsung machen musste (Lektion 1 gelernt ;( )
      Es kam ein 32cm Nardi Italia Lederlenkrad, von dem ich absolut begeistert bin, das aber nun erste aufgeriebene Stellen zeigt.
      Dazu gabs dann einen Scheel-Mann Sportsitz (der seit kurzem auch verschlissen ist :( ), da ich beim kurvenfahren immer zum Beifahrer gerutscht bin.
      Die Lautsprecher vorne sind dann noch schnell gegen kleine Blaupunkt gewechselt, und damit war das Jahr 2008 soweit versorgt.

      im Februar 2009 gabs dann neue Bremsflüssigkeit und vorne neue Bremsscheiben und Beläge (von ATU - Lektion 2 gelernt :D denn 15tkm stand ich wieder bei ATU weil die Beläge angefangen haben zu zerbröseln, ist auf Kulanz getauscht worden, ab jetzt gibts nur noch Daimler )
      Kurz drauf habe ich dann eine Funkfernbedienung eingebaut und neue Schlüssel bestellt um sie in den Klappschlüssel a la VW/Audi Design einzupassen. Ein Komfort den ich nicht mehr missen möchte :thumbup:
      Nach dem Einbau von Schroth Hosenträgergurten ging die Zeit los wo anständig mal technisch was gemacht wurde.
      Es folgten sämtliche Quer- und Federlenkerlager rundrum (Eigenarbeit und Daimlerteile), an meinem Vergaser die Leitungen des Drosselklappenanstellers, nun geht er nicht mehr aus, dreht nicht zu hoch und verbraucht zwischen 2 und 4 Liter weniger.
      Spätestens da war meine Entscheidung klar meinen Eltenr das Auto abzukaufen sobald der Geldbeutel wieder etwas gefüllt ist (inzwischen ist das natürlich erledigt)
      Keilrippenriemen, Lenkungsdämpfer, Luftfilter, Osram Nightbreaker (Top die Teile, einfach nur super), Tankgeber gewechselt, Ölwechsel und dann war ne Weile Ruhe.
      Im Winter 2009 habe ich dann einen Drehzahlmesser nachgerüstet und musste die Kupplung wechseln da sie das Schleifen angefangen hat.
      Wer schon mal ein Getriebe unter einem Auto ausgebaut hat, das so aufgebockt ist dass man gerade das Getriebe rausziehen kann, der weiss warum ich da stolz drauf bin :D
      Zu Weinachten kam ein Autoradio mit Bluetooth Freisprecheinrichtung und SD-Kartenleser rein, auch ne tolle Sache :thumbsup:
      Vor kurzem gabs noch eine Aussentemperaturanzeige, demnächst noch neue Sommerreifen in 205/55R15 und wegen der ET (23) entweder die Kanten umlegen oder das AMG Ausstellkit montieren dann ist wieder für ne Weile gut. So lange bis man wieder durchgängig Motorrad fahren kann, denn dann wird erstmal gross Entrostet (das wird mindestens 2 Wochen dauern ;( Der Radlauf HL ist schon fast weg, Kotflügel VR knabbert an nem schlecht zurechtgedengelten Unfallschaden, Macken auf dem Kotflügel VL, der Seitenwand und dem Kofferraumdeckel in Kombination mit den zwei alten sehr langen Neidkratzern über die komplette Seite wird da noch viel zu richten sein)

      Inzwischen hat das Auto 124tkm und ich freue mich auf viele weitere Jahre und Kilometer

      Zum Abschluss möchte ich noch einen grossen Dank an das Forum und seine Mitglieder richten, ihr habt mir in der Zeit viel und oft geholfen, das ist echt super :rockon


      Edit 14.03.2010:
      Heute hab ich meinen neuen König CP700 Vollschalensitz eingebaut, einfach super das Ding :thumbsup:




      Hier ist noch das aufgeklebte Zebranoimitat und das alte Radio drin, ist beides raus, dafür ein DZM drin

      Mein neuer Sitz :love:

      Lagerwechsel 2009, ein bisschen Spass muss sein :D
      Audifahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dark Coke ()

    • Kurt6er schrieb:

      Warum baut man sich in nen 190er, der dazu noch die kümmerlichste Motorisierung feilbietet nen Sportsitz und ein Sportlenkrad? Ansonsten find ich gut, dass der Vergasermotor weiter bewegt wird. Ist ja schon fast ein technisches Denkmal.

      Nix für ungut! Gruß!


      der 190ner hat wenigtens annährend leistung im gegensatz zu polos usw wo sportsitze, überrollkäfig usw drin ist. Aber was haben Sportsitze mit leistung zu tun? wenns nur vorwärts geht reicht erin normaler sitz, aber um die kurven fahren da brauchst SEITENhalt was ja bei sportsitzen gewünscht ist -.-





      Sonst super Benz :) was haste noch dran vor?
      Sie fahren gut mit S&G

      Niederlassung Bruchsal

      NFZ!!


      SUCHE: Teilleder Sportsitze vorne
    • Kurt6er schrieb:

      Warum baut man sich in nen 190er, der dazu noch die kümmerlichste Motorisierung feilbietet nen Sportsitz und ein Sportlenkrad? Ansonsten find ich gut, dass der Vergasermotor weiter bewegt wird. Ist ja schon fast ein technisches Denkmal.

      Nix für ungut! Gruß!


      Du sitzt dem gleichen Irrtum auf wie viele Menschen die sich Kilo Superbikes kaufen und den 600ern nicht hinterherkommen weils auch Strassen mit Kurven gibt ;)

      Nen 190er der nur etwas tiefer ist kann man schon ganz gut so durch die Kurven scheuchen dass dem Beifahrer auf dem, ehrlich gesagt miesem, Vormopfsitz schlecht wird.

      @KV1409
      Es kommen noch neue Motorlager rein, die Heckscheibe wird noch neu gedichtet, ein 5 Gang Getriebe (wenn ich mal das Geld ausgebe um das Getriebe aus dem Schlachter zu überholen) in Verbindung mit dem kürzeren 1,8er Differential steht in etwas grösserer Entfernung an, das Lenkungsspiel wird noch beseitigt, der Sitz, da er nun kaputt geht, durch einen anderen ersetzt, dann aber zwei gleiche für Fahrer und Beifahrer.

      Weiterhin spiele ich gerade mit den wahnwitzigen Gedanken das ABS und das elektrische Schiebedach aus dem Schlachter bei mir einzubauen, aber nach den wenigen echten Erfahrungsberichten die es gibt ist das eine wirklich brutale Arbeit.
      Ich habe auch schon überlegt den Vergaser durch die KE zu ersetzen, aber wenn ich lese wie viele Probleme es mit der KE gibt, und wie einfach mein Gaser ist denke ich so nen Satz nicht mal zu Ende.

      Ansonsten habe ich sehr viele Ideen und Gedanken, aber durch meinen finanziellen Rahmen kann ich immer nur das machen was grade durch ein echtes Schnäppchen möglich ist (Beispiel, ATA für knapp 30€)
      Audifahrer
    • Nabend,

      bin der Meinung, dass alle hier mir zur Rettung Automobilen Kulturgutes beitragen, und es gibt nun mal verschiedene Geschmäcker, und das ist auch gut so. Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, dann würden ja alle auf meine Freundin stehen! :D
      Aber wieder BTT: Ich würde ja gerne mal Bilder von dem doch mittelrweile recht seltenen Motor sehen.

      MfG
      "Der mit dem Öl tanzt"


    • So, gestern morgen hat mir der Postbote was gebracht:






      Ist ein König CP700 Vollschalensitz mit Velourbezug. Momentan noch auf der alten Konsole drauf, wenn meine Wiechers kommen steht das Ding auch auf Markenware.

      Ist ein Ebay-Kauf für 100€+Versand und sieht absolut neu aus.
      Demnächst zum TÜV und den Segen holen. (Wer auch immer erzählt mit Vollschalen und starren Hosenträgern sieht man nichts, der hat wohl nur welche mit Ohren gefahren ^^ Umsicht ist absolut top)
      Audifahrer
    • Sooo, nachdem mir vor einiger Zeit einer die Vorfahrt genommen hat und ich die Kiste provisorisch gerichtet hatte habe ich letzten Freitag nen schönen A6 Avant BJ 99 gekauft und meinen Daimler heute gleich verkauft.

      Ich habe noch etliche Restteile die ich jetzt hier noch verkaufen werde und dann werde ich hier ein rarer Gast.
      Ich hatte sehr viel Spass mit meinem Daimler und das Forum hat mir immer geholfen, aber irgendwann geht alles mal zu ende.

      Mit vielen lieben Grüssen
      Marcel
      Audifahrer
    • Naja, das ist eher wie ein Wechsel aus der AH-Mannschaft zu den jungen Wilden...

      Mal im Ernst, das was der Audi kann, davon sind die 190er weit entfernt. Da liegt einfach zu viel Zeit dazwischen. Und die neuen Benz sind ja echt nicht mehr das gelbe vom Ei.
      Alleine das Fahrwerk, ein 1,5 Tonnen Kombi der eine tiefergelegte 1100Kg Flunder abhängt kann nicht so verkehrt sein :)
      Ich hab meinen Benz wirklich gerne gehabt, aber der A6 ist einfach eine andere Welt.
      Aber im Winter werde ich ihn vermissen
      Audifahrer
    • Das war auch ehr als Spaß gemeint, also nicht, dass du das persönlich nimmst.

      Altherrenmannschaft stimmt schon, das ist aber der große Vorteil unserer Autos, da die alten Leute die Autos meist besser pflegen und nicht verheizen. Das ist zum Beispiel auch der Grund, warum der 190er noch deutlich häufiger im guten Zustand anzutreffen ist als der BMW E30.

      Mal im Ernst, das was der Audi kann, davon sind die 190er weit entfernt. Da liegt einfach zu viel Zeit dazwischen.


      Nunja, der Audi ist mit Sicherheit, moderner und leistungsstärker. Aber in Sachen Qualität kann er dem 190er das Wasser nicht reichen.

      Gruß

      Daniel
      Mein 190er:Der graue Star