Neuling möchte den Sound verbessern

    • Hi

      Dieses Ausgangskabel vom Radio nennt sich Remote an der Endstufe vermutlich kurz als Rem beschriftet.
      Das ist bei einigen Radio ein extra Kabel, bei anderen wiederum mit dem Antennensignal zusammengelegt.
      Im Grunde spielts keine Rolle da es beides der gleiche Effekt ist.
      Sprich das Kabel sendet ein Stromsignal wenn das Radio an ist und da ist es woscht obs die Antenne einschaltet oder die Endstufe........
      Also entweder das Rem Kabel oder das Antennenkabel.

      Falls du keine Beschriftung findest musste messen. Wie gesagt - Strom ist drauf wenn Radio an ist.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi

      Richtig es gibt Cinchkabel wo du zwischen den Signalleitungen so ein kleines Kabelchen mit dran hast.
      Das kann man als Remote nutzen und ist im Grunde dafür auch gedacht.
      Wenns das nicht hat dann musste dir selbst noch eine legen.
      Ein 0,5mm² reicht dafür auch aus.
      Wichtig ist nur das du dabei nicht anfängst anzustückeln sondern in einem Zug durch von Radio bis Endstufe.

      Wie Schorch schon sagte gehts dabei nur um das Signal das die Endstufe anschaltet. Also ein minimal vorhandener Strom welcher sozusagen der An / Aus Schalter der Endstufe darstellt.
      Sonst kommt der Strom ja durch die dicke Leitung welche du von der Batterie gezogen hast.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi

      Scheiße jetzt weiß ich auch für was die kleinen Kabel an den Cinchkabel sind:D
      Naja aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich hab jetzt ein 0,75er in einem Stück natürlich nach hinten gezogen. Die einzelne Stückelung ist beim Radioadapter.
      Am Wochenende wird wenns bast alles angeschlossen, muss ich dabei irgendwas wichtiges beachten, nicht das gleich alles kaputt ist nach dem Einstellen. Aber da werd ich mir einige Internetseiten durchlesen bevor ich euch belästige :D

      Mfg
      Mark
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Sternarbeiter schrieb:

      Hi

      Scheiße jetzt weiß ich auch für was die kleinen Kabel an den Cinchkabel sind:D
      Naja aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich hab jetzt ein 0,75er in einem Stück natürlich nach hinten gezogen. Die einzelne Stückelung ist beim Radioadapter.
      Am Wochenende wird wenns bast alles angeschlossen, muss ich dabei irgendwas wichtiges beachten, nicht das gleich alles kaputt ist nach dem Einstellen. Aber da werd ich mir einige Internetseiten durchlesen bevor ich euch belästige :D

      Mfg
      Mark


      Wichtig vor dem ersten Einschalten, dass alle Gainregler = Lautstärkeregler, sowohl von Radio als auch Endstufe, auf 0 gestellt sind. Auch wird die Masse zuletzt angeschlossen. Danach sollte dem ersten Test nichts mehr im Wege stehen.

      Gruß
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • Schorsch2510 schrieb:

      Sternarbeiter schrieb:

      Hi

      Scheiße jetzt weiß ich auch für was die kleinen Kabel an den Cinchkabel sind:D
      Naja aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich hab jetzt ein 0,75er in einem Stück natürlich nach hinten gezogen. Die einzelne Stückelung ist beim Radioadapter.
      Am Wochenende wird wenns bast alles angeschlossen, muss ich dabei irgendwas wichtiges beachten, nicht das gleich alles kaputt ist nach dem Einstellen. Aber da werd ich mir einige Internetseiten durchlesen bevor ich euch belästige :D

      Mfg
      Mark


      Wichtig vor dem ersten Einschalten, dass alle Gainregler = Lautstärkeregler, sowohl von Radio als auch Endstufe, auf 0 gestellt sind. Auch wird die Masse zuletzt angeschlossen. Danach sollte dem ersten Test nichts mehr im Wege stehen.

      Gruß



      Seas

      Super danke für den Tipp !
      Weiß eigentlich jemand für was der kleine Kasten ist mit einem Drehregler ? hab den mir ins Handschuhfach gebaut. Oder ist das e der Gainregler ?

      Mfg
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Sternarbeiter schrieb:

      Schorsch2510 schrieb:

      Sternarbeiter schrieb:

      Hi

      Scheiße jetzt weiß ich auch für was die kleinen Kabel an den Cinchkabel sind:D
      Naja aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Ich hab jetzt ein 0,75er in einem Stück natürlich nach hinten gezogen. Die einzelne Stückelung ist beim Radioadapter.
      Am Wochenende wird wenns bast alles angeschlossen, muss ich dabei irgendwas wichtiges beachten, nicht das gleich alles kaputt ist nach dem Einstellen. Aber da werd ich mir einige Internetseiten durchlesen bevor ich euch belästige :D

      Mfg
      Mark


      Wichtig vor dem ersten Einschalten, dass alle Gainregler = Lautstärkeregler, sowohl von Radio als auch Endstufe, auf 0 gestellt sind. Auch wird die Masse zuletzt angeschlossen. Danach sollte dem ersten Test nichts mehr im Wege stehen.

      Gruß



      Seas

      Super danke für den Tipp !
      Weiß eigentlich jemand für was der kleine Kasten ist mit einem Drehregler ? hab den mir ins Handschuhfach gebaut. Oder ist das e der Gainregler ?

      Mfg


      So wie ich es kenne, kann man damit meistens, nicht immer, den Pegel vom Bass/Sub nochmal separat justieren. Was steht denn drauf? Hat doch bestimmt ne Skala, oder?

      Gruß
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • Hi

      Masse muss nicht zwangsläufig als letztes dran.
      Wenn man die Sicherung vorne bei der Batterie ausm Stromkabel rausnimmt kann gar nix passieren und es ist total woscht wie du die Kabel anschließt.
      Wichtig ist das du die Kabel überprüfst das alles richtig angeschlossen ist bevor die Sicherung wieder rein kommt.

      Der Drehregler ist vermutlich die Basspegelfernbedienung.
      Hiermit kannst du seperat von vorne aus den Subwoofer nochmal in einem gewissen Maße hoch oder runter regeln.
      Wie viel genau ist dabei auch abhängig von der Endstufe.
      Es gibt dabei solche und solche.
      Beispielsweise bei meiner SPL Dynamics DIG 1450 ist es so das du die Grundeinstellung an der Endstufe über den Gainregler vornimmst und der Regler vorne ist nur dafür da um den Woofer etwas zu und abzudrehen. Das ist jedoch nur Feineinstellung.
      Bei meiner 5 Kanal Emphaser im Winterbenz ist es jedoch wieder anders geregelt.
      Da ist gar kein Gainregler vorhanden und die Basspegelfernbedienung ersetzt diesen im Grunde vollständig. So ist der Bass per Fernbedienung komplett regelbar.

      Wie das nun bei deiner Endstufe geregelt ist musst du sehen.

      Zum Thema Anlage einstellen wurde hier im Forum schon einige male geschrieben wie mans macht.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo

      So heute hab ich mir die Hutablage gebaut dank der guten Tipps von TK2007 ging alles relativ gut. Sieht richtig sauber aus, besser gehts m.M nach nicht. Doch die Ecken kannst nie so 100%ig machen aber das stört mich nicht wirklich obwohl ich Autoperfektionist bin.
      Ich mach morgen mal Bilder dann werd ich fürn Subwoofer auch noch das Brett machen aber das geht zum Vergleich sehr schön.
      Außerdem liebe ich das MDF Holz, sowas hab ich noch nie gesehen. So gut wie das zum Bearbeiten geht :god :yo
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • TK 2007 was kannst du noch für Freeair empfehlen, die wie der Phonocar direkt ohne Distanzbrett unter die Hutablage passen aber mehr Bumms haben? Überleg mir für die neue Saison nen Größeren zu holen, da dem Phonocar bei schönem Double Base Gehämmer gerne mal die Luft ausgeht.

      gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Hi

      Ja der Phonocar ist ein recht kleiner Woofer.
      Er kostet nicht viel und ist ein Einsteigermodell. Für den Preis ist das Teil eigentlich recht gut wie ich finde.
      Aber er ist halt kein Woofer für größere Pegel sondern mehr als klangliche Unterstützung im Bassbereich anzusehen.

      Freeairwoofer gibts viele. Was die taugen ist ne andere Geschichte.
      Woofer die ich schonmal gehört habe oder selbst verbaut hatte wären folgende:

      - Eton Crag 10-400 Impedanz = 2 x 2 Ohm
      - Carpower Sonic 10 Impedanz = 2 x 2 Ohm
      - Hertz HX 250 High Energie mit orangem Magnet (nicht 250 D) Impedanz = 1 x 4 - Ohm
      - Hertz DS 250 Impedanz = 1 x 4 Ohm
      - Alpine SWR 1042D Type R 10 Impedanz = 2 x 4 Ohm
      - Phonocar TD 2/078 Impedanz = 1 x 4 Ohm
      - Boston Acoustics SPG555 Impedanz = 2 Ohm oder 4 Ohm
      - Soundstream T4 Impedanz = 2 x 1 Ohm

      Die Woofer sind alle Freeair geeignet. Die Preise gehen hier jedoch weit auseinander.
      Preis Leistungsverhältnis stimmt bei allen.
      Der Boston Acoustics ist denke ich der beste in Sachen Bass und Klang. Liegt vermutlich auch daran das es ein ovaler Woofer ist der eine deutlich größere Membranfläche aufweist.
      Er ist aber auch der teuerste.

      Bei 55 Liter Tank sollten sie alle geradeso mit dem Magnet vor dem Tank vorbei passen.
      Bei dem Boston kann ich das nicht ganz genau einschätzen.
      Der Carpower Sonic beispielsweise passt jedoch mit 1mm Luft ganz genau mit ner 22mm MDF Platte von unten her verschraubt.
      Das ist aber auch mit seinen 18Kg schon ein ganz schönes Monster. Aber der Klang und der Bums ist schon heftig.

      Noch eine Anmerkung:
      Bedenke das ein Woofer aber auch immer von der Endstufe abhängig ist.
      Desto mehr Kontrolle eine Endstufe über den Woofer ausübt desto sauberer kingt der Woofer auch.
      Ich weiß jetzt nicht mehr genau - Welche Endstufe hast du verbaut???

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Momentan noch die Soundstream 6 Kanal von dir. Würd mir für den neuen Freeair noch ne neue Stufe für den Woofer holen.
      Hast du die Angaben auf Passgenauigkeit mit der MDF Platte angegeben, die am Tank hängt für die Stufe oder ohne (hast ja auch die selbe Konstruktion im Kofferraum).

      Die Investition hat noch 1-2 Monate Zeit aber wollt jetzt schon n bissl durch Ebay schaun.

      Für 100 € n Eton Crag wäre durchaus n Schnäppchen? Glaub den auf nem Treffen ma gehört zu haben und war der Wahnsinn.
      Der Boston fällt weg, da es den so wie es aussieht leider nur aus den USA gibt.
      Oder doch 200 € für den Carpower Sonic - schwere Entscheidung. ^^

      gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pushead ()

    • Hi

      Ach ja stimmt du hast ja meine Soundstream von mir bekommen.
      Naja also der Carpower hängt direkt vorm Tank. Zwischen Tank und Magnet ist geradeso genug Platz um die Stoffverkleidung noch dazwischen zu fummeln. Das wars dann aber auch. Ne Fliege passt da nimmer durch.

      Meine Konstruktion ist eine 22m MDF Platte von unten gegens Blech. Dagegen dann der Woofer.

      Die MDF Platte wo ich meine Endstufen dran habe geht um den Magnet des Woofers rum. Der Magnet ist da praktisch ausgeschnitten.
      Schaus dir in meinem Thread nochmal genau an.
      Bei den alten Bildern von der ersten Konstruktion kannst das vermutlich noch besser erkennen auch wenns da noch der Soundstream T4 war.

      Der Eton Crag ist ein guter Woofer und war damals neu schon für 130 - 150 Euro zu bekommen.
      Das war eigentlich für Preis Leistung recht günstig.
      Ich hab ihn mal als Freeair in nem Scirocco gehört. Der hat da die Hütte ganz schön zum wackeln gebracht.
      Schau aber das du den mit dem silbernen Dustcap bekommst (in der Mitte der Membran) denn es gab noch die mit dem schwarzen Dustcap.
      Der Unterschied ist erste und zweite Serie. Die erste Serie hatte Probleme mit der Klebestelle Membran zu Schwingspule. Da hats oft abgerissen weil der Kleber nett gehalten hat.
      Demnach neu verkleben oder wer keine Ahnung davon hat - Ab in die Tonne.
      Also aufpassen und auch vor Gebrauch die Klebestelle überprüfen.

      Der Boston ist auch in Deutschland erhältlich. Aber er kostet soweit ich weiß über 500 Euro. So viel willst wohl nett ausgeben, oder?

      Der Carpower ist schon ein brachiales Teil.

      Wenn du es aber nich so eilig hast - Im Laufe des Sommers werde ich so einige Teile verkaufen.
      Evtl. wird das auch mein gesamtes Auto betreffen und dann wird in meinem neuen Auto (geplant ist ein CLK) wieder eine Kiste reinkommen.
      Wenn das der Fall ist brauche ich meinen Soundstream T4 auch nicht mehr den ich derzeit noch zuhause liegen habe für den Fall das der Carpower mal futsch geht.

      Wie gesagt wird das irgendwann im Sommer entschieden. Vielleicht verkaufe ich vielleicht auch nicht. Ich weiß es wie gesagt noch nicht.
      Aber ich würde mich im Fall dessen dann bei dir melden und den Soundstream T4 verkaufen.
      Aber hierfür musste dann auch ne fette Endstufe anschaffen. Da müssen schonmal 1000 Watt RMS an 2 Ohm dran.
      Falls du aber den T4 in Ebay findest und für etwa 100 Euro bekommst dann schlag zu.
      Meiner Meinung nach steht er dem Carpower in nix nach.

      Hier wird grad einer verkauft

      cgi.ebay.de/Soundstream-Tarant…echer&hash=item19c3534d5d

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hey

      Ok danke, die 2 crags in ebay sind dann die erstserien grad. :/
      Werd den T4 mal beobachten und sollt ich nix finden kann ich auch bis in sommer warten, bevor ich von irgendjemand irgendwas kauf, kauf ich lieber dein altes Zeug!
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Nein Rooket.

      Ich habe den Carpower Sonic der ersten Serie
      Sprich diesen hier:

      cgi.ebay.de/Monacor-CARPOWER-S…kid%3D7297468655198621754

      Den MK2 mit der Alumembran habe ich selber noch gar nicht gehört oder gesehn.
      Den gibts noch nicht wirklich lange.
      Daher kann ich das jetzt gar nicht so beurteilen.
      Wenn ich aber die Parameterdaten der ersten und der zweiten Serie miteinander vergleiche dann sehe ich da nur sehr sehr geringfügige Unterschiede.
      Ich glaube also ehrlich gesagt nicht das der MK2 im Vergleich zur ersten Sonic Serie großartig nen Unterschied macht.
      Und wenn dann ist der ebenfalls sehr sehr gering.

      Was die Verarbeitung usw. angeht kann ich bisher über den Sonic der ersten Serie nur positives berichten.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • So hab jetzt den Soundstream T4 mir geholt. ;)
      Muss ich mir noch n Monoblock suchen.
      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
      Könnt die was taugen?


      Wer einen besagten Phonocar braucht - ich verkauf jetzt meinen. War ganze 6 Monate im Betrieb - ne Soundstream 6 Kanal Stufe (zb 4 LS und der Phonocar) steht ebenso zum Verkauf (Vorbesitzer Tk2007). ;)
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner