Neuling möchte den Sound verbessern

    • Oh man der TK und der Rocket haben sowas von Recht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
      Wer nicht will der hat schon ich glaub das hat auch keinen Zweck am Besten derTread wird geschlossen und der Herr Pitsch sucht ein Fachhändler in seiner Nähe auf und hält hier Ruhe
      Hifidelen Gruß Dirk D
      :band das Leben ist zu kurz für schlechte Musik im Auto. Mir doch egal wenn die Anlage den Wert des Autos überschreitet!!!
    • Hi

      Grundsätzlich ist MB Quart qualitativ gutes Zeug.
      Die Marke Pyle ist nix wirklich dolles. Passt qualitativ schonmal eigentlich nicht zusammen.
      Ich hatte mal vor Jahren nen Pyle Woofer. War für 120,- Euro das Luxusmodell der Marke und so ziemlich das einzig Brauchbare der Marke.
      Hab auch mal ein paar Tiefmitteltöner von Pyle gehört die waren aber sowas von grausig.

      Des Weiteren würde ich den Verstand des Verkäufers in Frage stellen wenn der mir eine Endstufe mit 200 Watt RMS bei 4 Ohm in Verbindung mit nem Woofer der 500 Watt RMS bei 4 Ohm kann verkaufen will. Solche Zusammenstellungen übersteigen immerwieder meinen logischen Verstand. :pillepalle:

      Also kurz auf den Punk: Nein :nono:

      Was genau suchst du und wie viel willste ausgeben?

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hallo Hifi Gott Timo;

      Ich möchte maximal 500 Euro ausgeben, wenns weniger ist wär ich auch nicht böse ;)
      Rainbows vorne und hinten sind schonmal Pflicht, Restbudget 360 Euro.

      Was erwarte ich mir ?

      Eigentlich bin ich sehr leicht zufrieden zu stellen, bei unserem 2.0 hab ich irgendwelche Alpine Lautsprecher eingebaut ohne Endstufe ect. hört sich meiner bescheidenen Meinung schonmal ganz gut an nur zu wenig Bass haben sie. Deshalb brauch ich eine Endstufe mit Subwoofer. Einfach eine Anlage die schon ein bissl besser ist als wenn man nur Lautsprecher betreibt ;)
      Dabei muss ich aber sagen das ich mich sogut wie nicht damit auskenne, bzw nur das gröbste weiß. Aber ich bin sehr lernbereit :yo

      Mfg
      und Danke schonmal :)
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Rainbow oder SPL TD vorne Hinten, Gebrauchte Rodek RA680 (so wie ich sie hatte) Phonocar 078 als Freeair... Kabelzeugs vernünftiges ...

      Fertig ist ne Gute Einsteiger anlage...

      Endstufe :

      cgi.ebay.de/Rodek-R680i-6-Kana…4rker&hash=item27b8507e97

      Ich erinnere mich das Eyebrid auch net verkehrt war :

      cgi.ebay.de/Eyebird-6-Kanal-En…4rker&hash=item3f06c98d87 << Kann TK sich ja nochmal zu äußern...

      cgi.ebay.de/Soundstream-Refere…4rker&hash=item4cf4b52715 5 Kanal ...

      cgi.ebay.de/SOUNDSTREAM-LIL-WO…4rker&hash=item4ce328489b

      Ich würde wohl diese nehmen :

      cgi.ebay.de/Xetec-Endstufe-/30…4rker&hash=item45f84d9a88

      Guckste halt mal nach Marken alá Rodek,Xetec,Eton,SPL,ESX(?),Helix und evtl. noch hifonics ...

      Meistens kannste da dann 5+6 Brücken für den Subwoofer (zumindest die Rodek), ansonsten tut's natürlich ne gescheite 5 Kanal auch ... Muss aber sagen das die Rodek echt sehr feines Teil ist, klanglich Top ...

      Lautsprecher wie so oft schon angesprochen würde ich auf TK's Empfehlung TD402 und 602 oder Rainbow KX100 und das 16er Pendant dazu hinten... Ich persönlich finde Von Bullaudio auch nicht schlecht ... (Wird von Rainbow produziert, ich habe selbst 2x16er Compo in dern Türen davonund werde noch das 16er Coax Hecksystem nehmen erstmal, und dann irgendwann vorne das SAC425.20 holen ;) )

      Zu dem Thema mit Pietsch habe ich auch keine Lust mehr mich zu äußern... man redet sich den Mund fusselig, wenn sie doch eh selbst alles "besser" wissen ... Geduld ist heutzutage wohl auch keine Tugend mehr ... Ich selbst Fahre grade mit meinem bunten W201 durch die gegend ohne Musik, weil ich erstmal die Technik vernünftig haben will, Dann folgt die Neulackierung und dann zum Schluss die Musik ... und dafür werd ich den halben Wagen eh wieder zerlegen müssen Innen, aber kann halt ruhig noch nen Jahr dauern, hauptsache ich mach das alles VERNÜNFTIG und fackel mir nicht meinen armen Benz ab weil ich das schnell alles hinpfuschen muss ... Manchmal wünsche ich mir echt das bei einigen Leuten sowas schief geht, damit die mal merken was passieren kann( wäre zwar schade ums Auto, aber wer nicht hören will ... kennt ihr ja den Spruch) ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RooKeT ()

    • Hi

      Tja was soll ich dem noch hinzufügen?
      Rooket hats schon alles gesagt.
      Ne 5/6 Kanal die halbwegs was taugt und den Phonocar Subwoofer als Freeair.
      Die Rainbow KX als 16er heißen dann KX165.

      Tja und dann noch ne vernünftige Verkablung.
      Kabel von Dietz oder AIV sind wie ich finde die sinnvollste Alternative weil sie gut und günstig sind.
      Gibt sicherlich noch billigere Kabelsets aber das muss dann doch nicht sein.

      Die Empfehlungen der Endstufen sind absolut ok. Alles grundsolide Endstufen

      Eine Alternative wäre dabei vielleicht noch auf den Spaßregler (Basspegelfernbedienung) zu achten.
      Wenn ich mir ne "neue" Endstufe hole dann würde ich evtl. darauf achten.

      cgi.ebay.de/Hifonics-ZXI-8500-…4rker&hash=item2eb2e6e5a0

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…Name=VIP:watchlink:top:de

      Aber das muss ja nicht unbedingt sein. Ist halt so ne Spielerei wo jeder selbst wissen muss ob man es braucht.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • *hust*

      wie oben genannt, Phonocar 078 als 25er Freeair unter der Hutablage aus MDF ;)

      cgi.ebay.de/PHONOCAR-2-078-BAS…oofer&hash=item4aa72fdd52

      @ TK Ich darf mal ja?

      img380.imageshack.us/i/subwoofervonoben.jpg/

      img508.imageshack.us/i/subwoofervonunten.jpg/

      P.S. Kabelset habe ich das hier glaube ich :

      cgi.ebay.de/DIETZ-35-KABELSET-…ecker&hash=item5885a010d6

      cgi.ebay.de/DIETZ-50-KABELSET-…ecker&hash=item5883946c26

      Kann aber auch sein das ich nen 50er habe, weiß ich net mehr ^^ Müßte ich mal nachschauen, hab aber grade keine Lust ...

      Nen Kondensator musste schauen, aber bei der Leistung eigentlich noch nicht... ich werde mir nochmal irgendwann einen schicken 6 Farad oder welche größen es da gibt in 4 Eckig besorgen, habe zwar solch einen runden aber den mag ich nicht mehr sehen ^^

      Over and Out...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Morgen :)

      Die Endstufe von Xetec ist sogut wie gekauft, falls der Verkäufer nach Österreich verschickt. Also das hätten wir schon, aber zum Sub hab ich ein paar Fragen:
      Hast du TK einfach da wo der Verbandskasten ist ein Brett reingeschraubt, schaut zumindest so aus ?
      Wär eigentlich eine geniale Lösung und stört nicht vom Platz her.
      Tschuldigung wenns in deinem Thread schon drinnen steht aber um heute noch nachzusehen bin ich zu faul wenn ich ehrlich bin, deshalb schreib ichs jetzt morgen hätte ich sonst wieder vergessen :D

      So jetzt hab ich:
      Endstufe
      Kabel
      Lautsprecher vorne, hinten
      Sub




      Mfg
      Mark
      1991er 190E 2.0 Sportline
      2008er C200 CDI S204 :love:
    • Er hat so gut es geht die Löcher im Heckblech zugemacht, damit es einen möglichst abgetrennten/geschlossenen Kofferraum gibt ...

      Und ja er hat ein brett dafür angefertigt was da rein passt (ich habe so eines von ihm gekauft :P) und das dadrunter geschraubt durchs blech durch...

      Wenn du die Xetec noch nicht genommen hast würde ich sogar eher zur ESX Vision greifen die TK gepostet hat, die ha tnoch ein wenig mehr dampf am Sub Kanal ...

      Edit : Ich würde sogar ganz sicher die ESX nehmen, da die Xetec laut Angabe nur 180W Sinus leistet, was dem Phonocar aber net reichen dürfte... die ESX liefert hingegen 275RMS ... was definitiv besser ist ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • ja die ESX hat richtig Dampf und auch Kontrolle. Wir hatten die mal an 2 x 10" Kicker L5 und da war richtig Alarm. Die kostet auch immerhin neu 750,-€. Da haste was Gutes für die nächsten Jahre.
      dann nur noch richtig einstellen und hoffentlich genug gedämmt und dann viel Spass :rockon
      Gruß DD
      :band das Leben ist zu kurz für schlechte Musik im Auto. Mir doch egal wenn die Anlage den Wert des Autos überschreitet!!!
    • An alle Kickerbesitzer. Habt ihr die Tür eigentlich aufgeschnippelt, damit die schön Volumen haben? Hatte mich vor nem Jahr dagegen gestreubt und nur ne Öffnung von um die Ø 8 mm ins Blech gemacht, vermutlich hat das aber nicht gereicht. Wie verhindert ihr, dass Spritzwasser in die Türpappen/LS läuft?
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Guten Morgen

      Nun dann will ich mich auch mal wieder melden.
      Tja wie Rooket schon sagte habe ich mir so ein Brett aus 19er MDF angefertig (in meinem anderen 190er ist es sogar eine 22er MDF Platte) und dieses dann relativ passgenau da drunter gebaut.
      Diese Platte ist von unten mit Schrauben einfach ans Blech geschraubt.
      Die Löcher von unten macht man mit Bitumen zu als Schutz für die 16er Lautsprecher da diese sonst durch den Druck des Woofers der im Kofferraum entsteht unnötig hin und her geschubst werden bzw. die Membran angeschubst wird was zur Folge hat das der Klang verfälscht wird.

      Was die Kabel angeht würde ich das jetzt nicht ganz so extrem sehen wie Rooket angegeben hat.
      Ein 25mm² Stromkabel reicht auch aus für eine Anlage in dieser Dimension.

      Wir gehen mal von 5 Meter Stromkabel aus in den Kofferraum:
      Bis 20 A = 10mm²
      20-30 A = 16mm²
      30-40 A = 20mm²
      40-50 A = 25mm²
      50-80 A = 35mm²
      80-100 A = 50mm²

      So sagt es ungefair die Tabell für Versorgunskabel
      Hierbei gilt: 10 A = 100 Watt RMS
      Sprich wenn du insgesamt etwa 400 Watt hast dann solltest du eine 40 A Sicherung in deinem Stromkabel neben der Batterie verbauen und das Kabel sollte dann ein 20mm² sein.
      Wenn wir nun von den 200 Watt RMS des Phonocar Woofers ausgehen und nochmal 200 Watt RMS für die 4 restlichen Lautsprecher dann genügt dir 25mm² allemal.

      In meinem Winter 190er ist glaube auch nur ein 20mm² verbaut. Reicht absolut wie ich finde.
      Ein Powercap ist da auch nicht drin. Das ist bei 400 Watt RMS an einer einzigen 5 Kanal Endstufe noch nicht zwingend erforderlich.
      In meinem Sommer Benz habe ich ja den Carpower Sonic mit 600 Watt RMS. Da hängt dann ein 35mm² Strom und Massekabel mit einem 2 Farad Powercap dran.

      Mehr brauch es erst bei Woofern die an 1000 Watt RMS rankommen und wo diese Leistung dann auch von der Endstufe geliefert wird.

      Natürlich ist es nicht falsch wenn du wie Rooket 35mm² oder gar 50mm² verlegst.
      Aber es würde in deinem Fall übers Ziel hinausgehn. Es sei denn du willst vielleicht in 1-2 Jahren die Anlage aufrüsten und dir Subwoofer einbauen die dann in einem Preisbereich von 200-300 Euro und einer Gewichtsklasse von 15-20 KG liegen (mein Carpower wiegt stattliche 18KG und wurde mit Hilfe eines Wagenhebers zum festschrauben ans Blech gedrückt).
      Dann kannste vorsichtshalber auch mal ein 35mm² oder 50mm² verlegen.

      Was das Powercap angeht. Ab 500 Watt RMS sollte man aufpassen wie es sich mit einer ordentlichen Lautstärke und eingeschaltetem Licht, Scheibenwischer, Sitzheizung, Gebläse usw. verhält.
      Oftmals merkt man Stromschwankungen im Bordnetz wenn man auf die Scheinwerfer achtet die mal übertrieben ausgedrückt schnell zum Blinker werden :D
      Eine 70er Lima und 70er Batterie sollten jedoch unter 500 Watt Gesamtleistung kein Powercap benötigen.
      Ansonsten gilt:
      100 Watt = 0,1 Farad
      Dann sollte man noch ein bischen Puffer einrechnen weil die meisten Caps die Kapazität des Herstellers nicht ganz erreichen.
      Sprich selbst die guten 1 Farad Caps von Brax kommen nur auf 0,93 Farad.
      Also wenn du beispielsweise 900-1000 Watt RMS hast dann würde ich ein 1,5 oder 2,0 Farad verbauen.

      PS: Einen extremen Überschuss würde ich ebenfalls nicht empfehlen da ein 10 Farad Powercap auch länger braucht um sich wieder voll zu laden.
      Also so viel wie nötig aber nicht zu viel.

      Übrigens würde meiner Meinung nach die Xetec mit 180 Watt auf dem Subwooferkanal auch ausreichen.
      Die Xetec ist absolute Qualität. Die Herstellerangaben sind im allgemeinen die Mindestanforderungen die das Teil erfüllt. Wenn du die 180 Watt messen würdest könntest auch durchaus 200-200 Watt RMS rauskriegen. Aber selbst wenn du den Woofer nur mit 170 Watt RMS antreibst würde das vermutlich keinen wahrnehmbaren Unterschied merken.
      Im Grunde gilt zwar das man für einen Woofer eher ein bisschen mehr Leistung in Reserve haben sollte aber bei diesem minimalen Unterschied und dem relativ kleinen Woofer wäre das nicht so schlimm.
      Tragisch wäre wenn ich meinen Carpower mit 200 Watt RMS antreiben würde. Dann wäre der Woofer nicht wirklich gefordert.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Kleiner Tipp von meiner Seite:
      Wenn Ihr euch bei eBay Kabelsets kauft, achtet darauf, dass sie aus reinem OFC-Kupfer bestehen.
      z.B. dieses hier
      Kostet zwar etwas mehr, aber dann kommt auch hinten genug Leistung an.
      Hat außerdem den Vorteil, dass reines Kupfer weicher ist als diese ganzen Legierungen und dadurch lassen sich die Kabel auch leichter verlegen.
      Die oben von RooKet verlinkten Kabelsets bestehen aus einer Legierung und nicht aus reinem Kupfer.
      Sonst würden die Händler das hinschreiben und nicht für den Preis verkaufen können.
      Edelmetalle kosten heutzutage hier Geld - fragt mal auf dem Schrottplatz nach was die euch für ein Kilo Kupfer bezahlen würden ;)
      Bei diesem oben verlinkten 50qmm Kabel kommt nach 5m weniger Leistung an als bei einem 35qmm Kabel aus reinem Kupfer ;)
      Und auch darauf achten, dass ANL-Sicherungen dabei sind.
      Die lassen auch mehr Leistung durch als die AGU-Teile.
      Grüße
    • @Pushead
      von Phonocar gibt es einen wasserfesten aber schalldurchlässigen Schaumstoff nennt sich Rainstop
      den kann mann hinter den Lautsprecher kleben dann bleibt es innen trocken aber der Ls kan das Volumen der Tür nutzen
      :band das Leben ist zu kurz für schlechte Musik im Auto. Mir doch egal wenn die Anlage den Wert des Autos überschreitet!!!
    • Pushead schrieb:

      An alle Kickerbesitzer. Habt ihr die Tür eigentlich aufgeschnippelt, damit die schön Volumen haben? Hatte mich vor nem Jahr dagegen gestreubt und nur ne Öffnung von um die Ø 8 mm ins Blech gemacht, vermutlich hat das aber nicht gereicht. Wie verhindert ihr, dass Spritzwasser in die Türpappen/LS läuft?


      Ja das Türinnenblech ist etwas aufgeschnippelt damit der Lautsprecher das Volumen der Tür nutzen kann.
      Spritzwasser ist es ja nicht unbedingt. Es spritzt ja nicht von hinten her rein sondern läuft bestenfalls am Innenblech runter und dann durch das Loch ins Doorboard.

      Um dieses zu vermeiden gibts mehrere Möglichkeiten:
      1. Es gibt von Phonocar so eine merkwürdige Folie welche man da hinten reinklebt die angeblich den Sound durchlässt und das Wasser aber abweist. Ob das was taugt kann ich jedoch nicht sagen denn hier muss ich ehrlicherweise zugeben das es immernoch Dinge gibt die ich nicht weiß :rolleyes:
      @Dirk hast du das schonmal gesehen und gehört?
      2. Man kann dazu auch einfach eine Plastikschüssel nehmen. Es gibt doch dieses Plastikgeschirr was man an Grillfeiern usw. benutzt. Sollte jeder kennen.
      Da gibt es doch so kleine Suppenschüsselchen etwa 15cm groß. Diese Teil schneidet man einmal genau mittig durch so das du ne halbe Suppenschüssel hast.
      Dann nimmst den Halter/Griff der Schüssel (sollte so geschnitten werden das an jeder Hälft der Griff genau mittig noch dran ist) und klebst innen ans Blech direkt an der Kante des Lochs so das die halbe Schüssel in die Tür ragt und der Griff aber auf dem Blech klebt. Die Schüssel sollte nun einen Hablkreisförmigen Wasserablauf darstellen der das Wasser dann rechts und links am Loch vorbei leitet.
      Um das ganze dann noch gegen Vibrationsgeräsche und Undichtigkeiten zu sichern nimmt man ein bisschen Bitumen zur Hand und verstärkt das ganze am Rand wo man es verklebt hat usw.
      Ich hoffe ihr könnt euch das so halbwegs vorstellen. In diesem Thread hier weiter unten sieht man es gut wie es ungefair in dem VW T3 Bus gemacht wurde.

      google.de/imgres?imgurl=http:/…ei=509FTdPlJMb5sgbt0dXZDQ

      So ähnlich kann man das mit nem Suppenschüsselchen machen.

      3. Man kann das auch professionell hergestellt aus Hartplastik kaufen. Ist jedoch meistens so das es bei selbst gesägten Löchern nicht 100% passt und auch nicht besser ist als die Methode mit dem Grillgeschirr. Würde dann so aussehen:
      just-sound.de/CarHifi/Einbau-Z…r-130mm-Lautsprecher.html

      Wie gesagt passen die Dinger aber normalerweise nur vernünftig in den bereits original vorhandenen Löchern nach DIN.
      Ich habe davon selber noch welche daheim liegen die nicht so passten wie gedacht und dann kam mir die Idee mit der Suppenschüssel :D

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Eton schrieb:

      Kleiner Tipp von meiner Seite:
      Wenn Ihr euch bei eBay Kabelsets kauft, achtet darauf, dass sie aus reinem OFC-Kupfer bestehen.
      z.B. dieses hier
      Kostet zwar etwas mehr, aber dann kommt auch hinten genug Leistung an.
      Hat außerdem den Vorteil, dass reines Kupfer weicher ist als diese ganzen Legierungen und dadurch lassen sich die Kabel auch leichter verlegen.
      Die oben von RooKet verlinkten Kabelsets bestehen aus einer Legierung und nicht aus reinem Kupfer.
      Sonst würden die Händler das hinschreiben und nicht für den Preis verkaufen können.
      Edelmetalle kosten heutzutage hier Geld - fragt mal auf dem Schrottplatz nach was die euch für ein Kilo Kupfer bezahlen würden ;)
      Bei diesem oben verlinkten 50qmm Kabel kommt nach 5m weniger Leistung an als bei einem 35qmm Kabel aus reinem Kupfer ;)
      Und auch darauf achten, dass ANL-Sicherungen dabei sind.
      Die lassen auch mehr Leistung durch als die AGU-Teile.
      Grüße


      Ich sage mal jein. Im Grunde hast du Recht aber die Unterschiede im Ergebnis liegen mehr im messbaren wie im hörbaren Bereich.
      Man kann auch Reinsilberkabel von Kimber verlegen für mehrere Tausend Euro. An gleicher Anlage wird der Unterschied zu einem AIV oder Oehlbach- Kabelkit kaum wahrnehmbar sein.
      Die Kabelscheiße wird meiner Meinung nach überbewertet.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ob man jetzt die 20,-€ mehr ausgibt und dafür ein Kabel hat, dass dünner ist, sich leichter verlegen lässt und mehr Leistung bringt, ist jedem selbst überlassen.
      Ist so wie das berühmte "i-tüpfelchen".
      Wenn man sich schon ordentliche Amps und Speaker leistet, sollte man meiner Meinung nach nicht daran sparen.
      Grüße
    • Hi

      Nun klar sollte man keine billigen Baumarktkabel verlegen.
      Aber wenn der Querschnitt der Kabel ausreichend gegeben ist dann macht es einfach keinen wahrnehmbaren Unterschied.
      Ich habe mal einen Test mitbekommen (weiß jetzt nicht mehr ob TV oder Zeitschrift) da war es jedenfalls so das sie diesem Kabelwahnsinn mal auf den Zahn gefühlt haben.
      Eine Anlage aufgebaut und abgesehen von den Kabeln war alles gleich.
      Nun hatte der Techniker 10 Lautsprecherkabel nebeneinander verlegt und behauptete das er nun eines nach dem anderen anschließen würde und einen Musiktitel (welcher auch immer der gleiche war)
      durchspielen würde.
      Die 10 Experten welche sich dieses Musikstück anhörten hatten zuvor die Kabel angeschaut und konnten sich ein Bild davon machen.
      Beim hören wussten sie jedoch nicht welches Kabel nun gerade angeschlossen war. Die Ergebnisse der Experten hatten sich im Endergebnis schon teilweise voneinander unterschieden.
      Des Weiteren wollten die Experten in ihrer Rangliste auch teilweise erhebliche Unterschiede festgestellt haben.
      Als der Techniker dann jedoch nach Benotung der einzelnen Kabel und den Ergebnissen jedes einzlenen Testhörers bekannt gab das niemals ein Kabelwechsel stattgefunden hat und seit einer Stunde die Musik mit ein und dem selben Kabel läuft schauten die "Experten" doch sehr bescheiden.

      Die Kabel die dort vorgetragen wurden waren Oehlbach, Dietz, Audison, Mogami, Kimber und noch ein paar andere dessen Name ich nicht mehr weiß.
      Angeschlossen war die ganze Zeit ein Oehlbach im Wert von um die 4,- Euro pro Meter soweit ich mich erinnere.

      Ich habe mich diesbezüglich auch vor 2 Jahren mal mit einem Besitzer eines Carhifiladen unterhalten und er sagte folgendes zu mir:
      Kauf vernünftige Kabel. Keine ausm Baumarkt und der Querschnitt sollte stimmen. Das ist das wichtigste. Ob das aber nun Kabel sind für 5 Euro pro Meter oder 20 Euro pro Meter das liegt nicht mehr im Bereich des hörbaren. Und darum geht es doch nunmal. Ich höre die Musik und messe nicht die Ergebnisse am Lautsprecher oder der Endstufe.

      Daher halte ich es so:
      Lieber 2,5mm² Lautsprecherkabel anstatt 0,75mm² sprich leiber zu viel als zu wenig.
      Lieber ein Oehlbach oder AIV Kabel ausm Hifiladen als ein No Name Produkt im Obi oder Praktiker.

      Aber nicht übertreiben denn das ist es nicht wert.

      Einfacher zu verlegen lasse ich vielleicht gelten. Aber das muss jeder selber wissen ob es das wert ist.
      Die Ergebnisse im Vergleich zu den normalen Dietz oder AIV Kabelkits sind nicht in dem Bereich wo es lohnt.
      Ich halte das für Geldmacherei. So sehe ich das jedenfalls.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite