Neuling möchte den Sound verbessern

    • Neuling möchte den Sound verbessern

      Hallo zusammen.
      Also wie oben beschrieben bin ich neu hier und möchte den Sound in meinem 190er ein bisschen aufbessern.
      Habe viel rumgesucht aber hier gibts soviel Beiträge das ich für mich einfach selber mal einen aufmach.
      Habe vor gewisser Zeit mir mal ein JVC KDR 501 gekauft.
      Da hatte ich noch nicht vor groß was zu verändern an den Boxen drum hoff ich das des ne einigermaßen gute Grundlage ist,wär sonst ärgerlich :dash:
      Also wie ich hier schon gelesen hab soll man lieber nach und nach sich gutes Zeug zusammenkaufen.
      Also würde ich mal mit neuen Boxen vorne beginnen und mir danach eine Endstufe besorgen,wär das okay?!
      Und ich bin Handwerklich schon begabt,hab auch schon selber Lüfter ausgetauscht und solche Geschichten aber ich möchte einfach am Armaturenbrett nix rumsägen.
      Welche Boxen kann ich da nehmen? Und reichts wenn ich die einfach nur an die alten Kabel hänge oder soll ich da noch neue legen?
      Danke schonmal für eure Hilfe :band
    • erfahrungsgemäß kannst du schon die alten kabel nehmen, aber ein perfektionist nimmt die neuen kabel. direkt ab radio. sound wird etwas besser, abe rnicht arg. vorne werden dir neue boxen kaum was bringen, da es in der kleinen große kaum guten sound gibt. hole dir lieber am anfang größere boxen für hinten. die kannst du für den anfang auch direkt an den radio anschließen ohne endstufe. und wenn du wieder geld hast, dann holst du dir ne endstufe und packst die dazwischen. hab ich auch so gemacht.
      gruß michl
      Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden ne Pussy!!
    • Weiß jemand, wie die Magnat Classic 360 Endstufe für Laien ist? Hab die Chance, sie für 15 Euro zu kaufen.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • kommt drauf an ist es die mit mit MOSFET-Netzteil oder ohne? ausserdem solltest du aufpassen, wo du die endstufe verbaust, da die Magnat Classic zu starker hitzeentwicklung neigen. also wenn du die mit MOSFET-Netzteil bekommen kannst und sie "an der frischen luft" also nicht in nem engen raum verbaust, kann ich dir nur dazu raten.


      mfg michl
      Wer vor der Kurve nicht bremst, der war auf der Geraden ne Pussy!!
    • Wenn man nicht grade die New Edge Serie von Magnat kauft ist alles andere rausgeschmissenes Geld egal wie viel es ist.

      Kauf dir ne vernünftige Endstufe. Ne Lightning Audio zum Beispiel. Ist ein Ableger von Rockford Fosgate.

      Hätte sogar eine zu verkaufen. Ne Lightning Audio Bolt B300.4 für 70,- Euro. (NP:220 Euro)

      Ansonsten bedenke: Wer billig kauft der kauft zweimal.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Alle Infos die da stehen sind:

      Magnat Classic 360


      Beschreibung
      Magnat Endstufe, 4/3/2 Kanal, 360 Watt
      Mehr weiß die Person nicht.
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Pietsch schrieb:

      Alle Infos die da stehen sind:

      Magnat Classic 360


      Beschreibung
      Magnat Endstufe, 4/3/2 Kanal, 360 Watt
      Mehr weiß die Person nicht.


      Eben.
      Das reicht doch schon - Classic.
      Klassischer Müll nach bewährter Art des Hauses :D

      Ganz im Ernst. Es gibt nicht wirklich viel was von Magnat wirklich taugt.
      Die neusten Produkte sind wieder ein bischen besser geworden.
      Angefangen hat das vor 2 Jahren mit dem New Edge Lautsprechersystem was halbwegs ordentliche Qualität und Sound bringt.
      Inzwischen sind noch so ein paar Sachen dazu gekommen.

      Alles was älter ist bringt nicht viel. Magnat hat über Jahre hinweg billigen Scheiß produziert der die Teenies im Alter von 18-19 angesprochen hat. Billig viel Bums für wenig Geld.
      Seit neustem gibts dann auch mal wieder was vernünftiges von Magnat. Ist aber noch sehr gering.
      Diese Classic Endstufen gehören jedoch zu der Kategorie - Viel Power wenig Klang. Also Laut wirds vielleicht aber klingen wirds nicht.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Heyhey. Also hatte keine Eier in der Hose wills jetzt aber durchziehen was die Anlage angeht. Will mir ne Sioux Endstufe holen mit 1600 Watt und will 4 Boxen reinhämmern. Hinten müssen Kickbässe rein bis max 80 Euro. Sollten wenns geht selbstverständlich die besten bis 80 Euro sein. Vorne müssten als Gegenstück Hochtöner rein oder so ne? Vorne maximal 55 Euro. Kann auch alles billiger sein. Will nur keinen Sub haben, der passt nicht rein find ich.
      Brauch nur Empfehlungen! :stick:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Sioux? Spar das geld und kauf dir was gutes gebrauchtes...

      Edit : Diese hier,damit solltest du schon glücklich werden mit ne Vernünftigen Endstufe ( selbst eine Carpower Wanted 4/320 ist vernünftiger als der Sioux Müll) ...

      Bei Tk ausm thread geklaut, und der Junge hat Ahnung wovon er spricht :P ...

      Lautsprecher sind SPL Dynamics 10er vorne (TD 402) und 16er hinten (TD 602).

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RooKeT ()

    • Okay okay...aber ich versteh da überhaupt nichts. Es geht doch eigentlich überwiegend um die Wattzahl oder? Die Kickbässe müssen doch sauu viel Watt haben, dann sind die gut oder nicht? Und die Sioux hat 1600. Dann muss das doch reichen. Mit der 4x320 kann ich nur schlechte bis normale Boxen einbauen oder versteh ichs falsch? Hab ja echt keinen Plan worauf es ankommt:/
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Lies mal bei dem Sioux-Amp genau nach!
      Der hat laut Hersteller bei 4ohm 4x400 Watt Maximalleistung (das sind dann die 1600) und 4x125 Watt RMS (oder Sinus).
      Schon alleine der Unterschied zwischen RMS und Max ist unfug. Max ist meist nur doppelt so hoch wie RMS (also wären dann 4x250 max realistisch).
      Die Sinus-Leistung ist aber ausschlaggebend!!!
      Das ist die Leistung, die der Amp dauerhaft abgibt.
      Die Maximalleistung ist nur für ganz kurze Zeit haltbar - bei dem Teil bestimmt nie :D
      Und desweiteren übertreiben diese Hersteller (ich nenn sie jetzt einfach mal ganz dreist No-Name) immer dermaßen mit den angegebenen Leistungen, dass es schon fast kriminell ist.
      Kauf dir dieses Ding und lass vom Fachmann die Leistung die permanent abgegeben wird (also Sinus- oder RMS-Leistung) messen.
      Ich verspreche Dir Werte von weit unter 100 Watt RMS. (Schätze mal wenn 4x125 angegeben sind, werdem 4x50 drinne sein - wenn überhaupt und dann kannst du sehr zufrieden sein)
      Nahmhafte Hersteller werben auch nur mit der Sinus-Watt-Angabe und nicht mit der Maximalleistung!
      Z.B: Eton :D musste einfach sein - sehe auch grade, dass die Dinger jetzt sogar neu schon recht günstig weg gehen.
      Gebraucht sicher viel günstiger zu erwerben.
      Diese Teil drückt dann natürlich auch das was draufsteht. Meist sogar noch mehr.
      Die Amps von Rockford Fosgate drücken fast alle mehr als draufsteht ;)
      Gibt natürlich auch noch genug andere nahmhafte Hersteller.
      Carpower wurde schon erwähnt - hab ich auch eine und kann ich nur empfehlen.
      Sind auch neu recht günstig und man kann mit dem rechnen was draufsteht.

      Die billigste Einsteiger-Variante die ich empfehlen würde, wäre folgende.
      Kauf dir einen guten 4-kanal-amp.
      Häng daran einen ordentlichen Sub für Bass/Tiefton (zwei kanäle gebrückt).
      Und bau in die Hutablage zwei Coax-Boxen (für Höhen und Mitten) für die anderen zwei Kanäle .
      Dazu brauchst dann noch ein Kabelset und dann kanns losgehen ;)

      Grüße
    • Hallo

      Also ich will dann mal meinen geschätzten Senf dazu geben :D

      1. Siux - Nein nein nein - Lies mal oben meinen letzten Bericht zum Thema Magnat und ersetze das Wort Magnat durch das Wort Siux und schon weiste wie gut diese Marke ist.

      2. 1600 Watt wird keine 4 Kanal Endstufe leisten. Die heftigste 4 Kanal Endstufe die ich kenne ist die Signat Flag mit 4 x 250 Watt RMS (auch als Sinus bezeichnet).
      Die Flag kostete jedoch schon in den 90ern soweit ich es noch weiß um die 7000 DM.
      Demnach liegt eine Endstufe die diese Leistung wirklich bringt weit über dem was du ausgeben willst.

      3. Die 1600 Watt sind Max Leistung. Die Max Leistung ist auch als PMPO bezeichnet. Das heißt so viel wie Peak Music Power Output.
      Fortgeschrittene der Scene bezeichnen es jedoch auch als Prae Mortem Power Output was übersetzt soviel heißt wie Leistung kurz vor dem Tod.
      Kurz gesagt - 1600 Watt bringt das Teil dann wenn dir die Lautsprecher durchfliegen und die Endstufe abraucht. Dann wird sie mal ganz kurz 1600 Watt erreicht haben aber dann ist sie auch tod.
      Aussagekräftig ist ausschließlich die RMS Angabe. Namhafte Hersteller die wenigstens halbwegs Qualität liefern geben meistens nur die RMS Angaben an und kennen die Max Daten oft nicht mal wirklich. RMS ist die Leistung die definitiv immer und dauerhaft zur Verfügung steht und die einzige aussagekräftige Angabe.

      4. Nein die Watt sind gerade bei normalen Lautsprechern eigentlich nicht wirklich wichtig.
      Für 3db mehr Lautstärke braucht man das Doppelte an Watt.
      Wenn du also einen Lautsprecher mit 10 Watt hast und einen mit 80 Watt dann macht das noch was aus. Wenn du nen Subwoofer hast mit 100 Watt oder einen mit 600 Watt dann macht das ein Unterschied. Aber ob du nun 70 oder 100 Watt in der Tür hast macht kaum einen Unterschied. Des Weiteren kommt dann noch der Wirkungsgrad dazu (sozusagen die Power auch auf die Straße zu bringen um es mal verständlich auszudrücken) der bei einigen Lautsprechern auch wiederum besser ist als bei anderen.

      5. Kickbässe in der Hutablage und Hochtöner vorne ist totaler Quatsch.
      Es ist uneffektiv die Höhen vorne und die Tiefmitteltöne hinten zu haben. Was glaubst du was du dadurch für ein Klangbild bekommst???
      Grausig alleine der Gedanke daran.

      Meine günstige Empfehlung:
      Vorne SPL Dynamics TD 402 Hinten TD 602 - neu in Ebay so um die 150 Euro alle 4 zusammen.
      Endstufe Lightning Audio Bolt B300.4 - gebraucht in Ebay 60-70 Euro.
      Das Ergebnis wäre zumindest ein halbwegs vernünftiger Klang.
      Sollteste dann doch noch mehr Bass haben wollen dann ist ein Subwoofer unumgänglich.
      Hierzu wäre es dann sinnvoll ein kleiner Freeair unter der Hutablage und eine 5/6 Kanal Endstufe einzubauen.

      Ein paar Anregungen dazu findeste in meiner Signatur hier im Anhang eines jeden meiner Beiträge.
      In dem zweiten Thread findeste vermutlich eine Anlage die deinem Budget entspricht wo unter anderem die SLP Dynamics Lautsprecher verbaut wurden.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TK2007 ()

    • Wow okay, jetzt weiß ich so einiges. Und woran könnt ihr erlesen, dass die Boxen gut sind, und die anderen nicht? Erfahrung denk ich mal. Ich muss zugeben ich bin traurig über den Satz:
      "Das Ergebnis wäre zumindest ein halbwegs vernünftiger Klang."
      Wegen des Aussehens; wie ist denn die Endstufe so einzuschätzen?
      cgi.ebay.de/4-5-Kanal-CAR-HIFI…4rker&hash=item5195257321

      Die gefällt mir vor allem wegen der Anzeigen. Die Boxen werd ich mir dann wohl holen, haben die auch guten Bass sodass es ein wenig im Ohr kitzelt? :search: So Subwoofer muss echt nicht sein.
      Bitte schnell zurückschreiben.
      Vielleicht noch eine Bitte. Kann mir einer sagen, was ich noch alles für Kabel und Sicherungen brauche um das ganze da zu verdrahten bzw wie teuer das wird damit ich zusammenrechnen kann?
      Danke!
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hey

      Was macht dich an diesem Satz traurig???

      Also mal vorab so nebenbei: Boxen = Klitschko Boxen = Lautsprecherboxen = Lautprecher mit Gehäuse drum rum = Boxen im Wohnzimmer
      Im Auto = Lautsprecher = keine Boxen da = also kein Boxen
      Ok soweit ;)
      Ich bezeichne es für Fortgeschrittene einfach nur noch LS (Abkürzung Lautsprecher) oder von mir aus auch Speaker.
      Boxen gibts bestenfalls als Subwoofergehäuse. Das könnte man als Box bezeichnen.
      Der Rest bitte nicht als Wortgebrauch im Auto. Passt korrekt betrachtet einfach nicht.

      Also die SPL Dynamics kenne ich eben aus direkter eigener Erfahrung.
      Viele Teile die ich empfehle kenne ich aus eigener Erfahrung. Wenn nicht im eigenen Auto dann in anderen schonmal gehört usw.
      Im Grunde spreche ich viel aus praktischer Erfahrung und bin auch jemand der selber gerne austestet und probiert.

      Allgemein etwas zu Endstufen: Gute Endstufe die man neu kauft die fangen im Allgemeinen bei etwa 200 Euro an.
      In Ebay könnte man hier und da vielleicht auch was für 150 Euro bekommen.
      Darunter spielt sich aber im allgemeinen nichts sinnvolles ab.

      Kurz auf den Punkt: Besser eine gute gebrauchte Endstufe für 100 Euro als eine neue für 150 Euro.
      Und nochwas: Desto mehr Bling Bling und Tam Tam desto weniger taugen die Endstufen. Das gilt zumindest in 98% aller Fälle.
      Ausgenommen ein paar besondere Teile wie eine Soundstream Human Raign beispielsweise die auch optisch ein Leckerbissen darstellt.
      Guck mal hier haste vernünftige 4 Kanal Endstufen.

      cgi.ebay.de/Auto-Verstarker-mt…4rker&hash=item230cd7337a

      cgi.ebay.de/ESX-Signum-SE-460-…4rker&hash=item256026052f

      cgi.ebay.de/4-Kanal-Endstufe-C…4rker&hash=item19c1f914ba

      Hier mal ein paar Marken die man eigentlich immer kaufen kann:
      - Eton
      - Helix
      - MTX
      - Genesis
      - Carpower
      - Rainbow
      - SPL Dynamics
      - Boston Acoustics
      - Soundstream
      - DLS
      - Nakamichi
      - Alpine
      - ESX
      - Emphaser
      - Rodek
      - MB Quart
      - German Maestro
      - Focal

      Natürlich gibts noch einige mehr und auch da gibts natürlich verschiedene Modelle mit unterschiedlicher Einstufung.
      So wie es die A-Klasse und die S-Klasse gibt so gibts auch bei Soundstream ne Endstufe für 150 Euro und eine für 3000 Euro.
      Aber die A-Klasse ist immernoch besser als ein Chinakracher weil es ist halt doch ein Benz und so ist es dann auch mit der billigsten Soundstream Endstufe.
      Denke du weist was ich meine.

      Kabel brauchste 5 Meter 16mm² Strom und 1 Meter 16mm² Masse
      Des Weiteren nen Sicherungshalter (Amperezahl der Sicherung richtet sich nach Power der Endstufe und Länge des Kabels - kann ich dir bei Bedarf noch errechnen)
      Lautsprecherkabel min. 1,5mm²
      Und ein 4 Kanal Cinchkabel.

      Ich empfehle hierzu mal in Ebay die Marke Dietz oder AIV zu suchen. Das sind gute günstige Kabel.
      Baumarktscheiß würde ich abraten.

      LG Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Xetec fehlt noch ... ;)

      Meine Sub Amp ist ja mittlerweile diese hier : amp-performance.de/241-Xetec-G-1200-MKII.html

      Freue mich schon wenn die Musik bei meinem wieder an der Reihe ist ^^

      Xetec Gravity 4G600

      Kann man auch noch als Gute Amp nehmen, aber kaum noch zu bekommen ...

      Für 4 LS bestimmt sehr gut...

      cgi.ebay.de/Xetec-xi-240-4-End…4rker&hash=item25602c1378

      Meinungen dazu hier :

      motor-talk.de/forum/wanted-oder-xetec-t81611.html?xetec

      Spricht alles für die Xetec, da wiegesagt sehr feine Sachen das ;)

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RooKeT ()

    • Such schon.. kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…t-restgarantie**/16498283 kann ich die auch nehmen? Die ist günstig. Oder wirklich am besten NUR die die angegeben sind. Wie können diese Endstufen guten Klang machen? Dachte die tranformieren nur den Strom und basta :stick:
      Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Bei uns ist Praxis und Theorie vereint, nichts funktioniert und keiner weiß warum.;)



      Mercedes Benz 190e W201

      2.3 Sportline

      5 Gang Getriebe.



      Hier gehts zu meinem Sportline!
    • Hi

      Zitat von meinem letzten Beitrag:
      Und nochwas: Desto mehr Bling Bling und Tam Tam desto weniger taugen die Endstufen. Das gilt zumindest in 98% aller Fälle.

      Und dann der erste Satz in der Beschreibung deiner verlinkten Endstufe:
      verkaufe hier eine schöne endstufe mit blauer led beleuchtung!!!

      Was soll ich denn noch dazu sagen?

      Oooooohhhhh nein.
      Ein Verstärker ist nicht nur da um die Leistung zu verstärken.
      Bedenke das er das Musiksignal weiterleiten muss an die Lautsprecher.
      Diese Weiterleitung der Signale kann sehr unterschiedlich verlaufen.
      Eine Endstufe für 50 Euro von beispielsweise Shark oder MC Hammer oder sowas wird mit Lautsprechern im Wert von 300 Euro noch lange nicht so toll klingen wie wenn du dann ne Soundstream Reference oder ne Genesis Endstufe im Wert von 500 Euro da anhängst.
      Nur die Lautsprecher machen es dann auch nicht.
      Eine Endstufe macht sehr sehr viel aus.

      Tja also Marken wie McHammer, Shark, Magnat, Raveland, Ravemaster und andere Marken wo schon in der Überschrift eine Wattzahl von über 500 angepriesen wird würde ich vergessen.

      Schau mal nach den von mir genannten. Es gibt wie erwähnt noch einige mehr aber eine neue Endstufe für 100 Euro würde ich einfach nicht kaufen weil da einfach kaum was vernünftiges dabei ist.

      cgi.ebay.de/CARPOWER-4-Channel…4rker&hash=item2c59e0180c

      cgi.ebay.de/Lightning-Audio-Bo…4rker&hash=item3cb3c713e8

      cgi.ebay.de/Lightning-Audio-B3…4rker&hash=item4cf4417795

      Versuch dir eine von denen zu ersteigern oder such nach den von mir genannten Marken.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite