190d : anderen Motor einbauen?

    • 190d : anderen Motor einbauen?

      Hi!
      Mein Opa hat einen 86er 190d.
      Für mich war ziemlich schnell klar, dass DAS mein Traumauto ist.
      Allerdings kann man da imho noch etliches verbessern...
      Der Motor z.B. scheint eher rückständig zu sein (okay, langlebig, aber bei 600€ Steuer/Jahr...)
      Die Elektronik werde ich eh mal unter die Lupe nehmen...
      Jetzt zu meiner Frage:
      Gibt es "bessere" (hinsichtlich Verbrauch und evtl. Drehmoment) Motoren, die in den 190d passen?
      Bei neueren ist ja auch ein Steuergerät dabei, das sich gerne mit einem Bordcomputer unterhält.
      Also müsste ich, um einen w169-Motor einzubauen, quasi einen kompletten w169 kaufen, das ist also indiskutabel.
      Vielleicht gibt es ja einen passenden Motor, der relativ neu ist, aber trotzdem ohne komplizierte Elektronik auskommt.
      Der Knackpunkt ist halt, dass ich keinen Bordcomputer umbauen will, damit er in dieses Auto passt, sondern schon mit dem Motor genug Huddel bekommen werde...
      Einen 2.5er-Motor will ich nicht einbauen, da werde ich sicher nicht weniger Steuern zahlen müssen...
      Das ganze hat zum Glück noch Zeit, ich habe noch 2 Jahre Schule+Studium (Elektronik) vor mir, aber ich mache mir halt jetzt schon Gedanken.
      Danke im Voraus...
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Lass es. ;)
      Hab auch mit dem Gedanken gespielt aber bleib einfach dabei und fahr untermotorisiert durch die Gegend.
      N paar Sachen kannst machen wie zb den verjüngten Schlauch zum Luftfilter durch einen vom 124er zu ersetzen, dadurch wird der Bonanzaeffekt kleiner. Die Abgasrückführung falls du eine hast dicht machen und den Förderbeginn etwas vorstellen.
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Hast du keinen Kat drin? 600 erscheint mir doch en wenig viel, müssten eig 400 rum sein?
      AGR schadet nur dem Motor. Neben dem dicht machen musst noch die Klappe auf dauerauf machen, was mit nem hitzeresistenten Kabelbinder aber kein Problem is. Gibts aber n ausführlichen Thread zu. Schau ma in der Sufu danach.
      Selbst wenn du ernsthaft einen Umbau vornehmen willst, kannst von dem Geld für weitere 10 Jahre Steuern zahlen. Da empfiehlt sich ein Neukauf mit gewünschter Motorisierung.
      gruß
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Wie ist das eigentlich mit dem Oldtimerkennzeichen?
      Wird da wirklich nach geguckt, ob man das Auto täglich fährt (zur Arbeit/Einkaufen/...) und bekommt man da ernsthaft Probleme?
      Wird das nur bei unverbastelten Autos erteilt?
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Wenn du H hast haste H, da juckt des keinen was du mit dem Auto macht. ;)
      Das Auto sollte im Originalzustand sein oder nur zeitmäßige Umbauten drin haben, das liegt aber immer im Ermessen.
      Da du dein Auto aber hoffentlich eh im Originalzustand lässt oder nur leicht rückrüstbare Umbauten vornimmst wird das kein Problem sein. ;)
      Suche:
      - Türe Fahrer+Beifahrer in 744 Brillantsilber
      - Stoßstange im Kontrast zu 744

      Biete:
      - Original Kunstleder grau Meterware für Doorboards und anderes

      Meiner
    • Was ich evtl. vorhatte, wäre ein CarPc.
      Das wäre ein großer Umbau, allerdings kaum sichtbar (PC unterm Beifahresitz und Bildschirm im Handschuhfach)
      Ein anderes Radio darf man aber einbauen, oder?
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Och....
      Zum Musikhören imho besser, vor allem entfällt die lästige CD-Brennerei und es ragt kein USB-Stick aus dem Armaturenbrett.
      Oder ich schaffe es, eine Kiste zu bauen, die hinters Radio passt :jippii
      Yaris XP9F 2009 "Hannelore" (Schlampe für alles)
      190D 2.0 1986 "Krokodil" (im Dornröschenschlaf)
    • Steuer Euro2 sind ca 340 euro bei mir mit Oxikat. So nen KAT (mein war von GAT, ebay) hat mich damals ca 150€ gekostet. Lohnt sich also im ersten Jahr. Einbau kannst selber machen mit nem bischen Geschick und Werkzeug (allerdings dann keine Herstellergarantie mehr) und Eintragen: Ne Werkstatt muss bestätigen dass das ding richtig eingebaut ist (hat in meinem Fall nix gekostet), und dann noch zum Landratsamt und da nen paar Mücken für nen neuen Schein, Brief oder weiß der Geier was.
      Hilft dir nicht wenn du mehr Leistung willst, aber die Steuerersparniss ist enorm und wäre für dein Fahrzeug daher sinnvoll. Wiederum kriegst trotzdem nur ne rote Plakette, was bald in manchen Regionen problematisch wird.
      Mfg
      [VW Golf I]Golf 1 GTI 1,8l
      [W126] Mein C126 - 560 SEC
      [Golf 2 Match BJ 85] Golf 2 Match BJ 85
      [W124]Der neue: 250TD
    • ja damals hab genau den gleich von GAT hab ihn bei ebay für 225€ geschossen bezahle jetz ca. 340 €steuern musste nur noch vom tüv ne einbaubestätigung holen und dann zur zulassungsstelle eintragen lassen fertig
      Verkaufe Blaue Füssmatten und passende tepiche(hinten und seiten)

      und blaue caro sport rücksitzbank

      biete motor mit 5 gang getriebe 2,0l 75 kw benziner mit einspritzung und steuerteil

      biete vor 40000 km beim boschservice überholte dieselpumpe 2.0l 75 ps
    • Entweder man liebt den 190D, so schwach, wie er ist, oder man muss einen anderen Wagen kaufen. IMHO lohnt der Motorwechsel nicht.

      Will man mehr Leistung, sollte man am einfachsten einen Benziner nehmen. Da langt der 2.0 schon zum 2.0er Diesel.

      Nicht vergessen: Umweltzonenproblematik mit dem D, aber der Verbrauch ist super.


      I've got smog in my brain
      And gasoline in the veins
      Get out of my way
      I've got my motor running
      my motor running!

      Mustasch - Black City