Idee für einen Subwoofer-Bau unter den Erste-Hilfe-Kasten

    • Idee für einen Subwoofer-Bau unter den Erste-Hilfe-Kasten

      Hi,
      bin neu hier im Forum und habe mich mal ein bisschen "eingelesen", was ihr so für Ideen hattet, einen Subwoofer zu verbauen und bereits verbaut habt.
      Ich habe mir dann auch ein paar Gedanken gemacht und hätte hier mal eine Konstruktion vorzuschlagen (habe auch paar Bilder von Forenmitgliedern benutzt, hoffe mir ist keiner böse):
      1.Eine MDF-Platte der Form, wie sie über diesen Free-Air-Woofer gebaut wurde ausschneiden

      2.Darunter wird dann ein rechteckiges Bandpass-Gehäuse mit einem 25er Subwoofer geschraubt und ein Bassreflexrohr-Öffnung direkt in den EHK gerichtet, die Membrand des Woofers spielt auch in Richtung erste Hilfe Kasten (siehe Bsp.-Bild)

      3.Das ganze wird dann oben das Blech geschraubt, zur Verstärkung eventuell zwei Stützen daruntergeschraubt und sieht dann aus der Sicht der Hutablage so aus

      Meint ihr das könnte etwas werden?
      Hat sowas eventuell schon jemand von euch?
      Würde mich über Antworten (eventuell auch mit Bildern)!
      Gruß Max
    • Also ich persönlich hatte dies auch vor, muss aber erst das Frontsystem feddich machen .(welches natürlich erstmal wichtiger ist ^^).
      Ist aufjedenfall eine einigermaßen dezente Lösung, die meiner Meinung nach gut aussieht.

      Habe bei ACR mal nachgefragt und die haben mir gesagt, dass man entweder einen Free-Air verbauen könnte, oder ansonsten nen Kasten bauen untern EHK verbauen, der mindestens 16Liter fassen sollte.
      Aber naja ACR kann auch viel erzählen ^^.Wäre auch mal interessiert ob dies sich auch klanglich bzw. ordentlich druck aufgebauen werden kann.
    • RE: Idee für einen Subwoofer-Bau unter den Erste-Hilfe-Kasten

      Makks schrieb:


      Meint ihr das könnte etwas werden?


      Nein aus folgenden Gründen

      1: Aufgrund dessen das die Verwindungen des Blechs unter der Hutablage so viele Kurven schlägt muss der Woofer schonmal mittig sitzen. Wenn du dir dein Foto des Woofers mit dem Brett
      (es ist übrigens ein Eton Crag Woofer) anschaust dann wirst du feststellen das du den Woofer nicht nach links oder recht verrücken kannst weil du sonst mit der Kante ans Blech stößt.
      2. Das Brett mit dem 25er Woofer ist so dermaßen knapp am Brett - sprich das Brett ist an der vorderen Kante sehr sehr knapp bemessen und verdammt eng an der Kante des Woofers und darum wird es sehr schwierig dort das nächste Brett nach unten anzusetzen. Sprich der Woofer ist 25cm Durchmesser und das Brett ist 26cm breit. Wenn du ein vernünftiges Gehäuse bauen willst müssten die Gehäusewände mindestens 16mm sein. Somit müsste das Brett dann mindestens 3,2cm breiter sein als der Woofer. Ist es aber nicht und ist bei einem 25er Woofer auch nicht möglich.
      3. Wie das aussehen würde mit nem Kistchen da unterm Blech will ich mir gar nicht vorstellen was aber natürlich Geschmacksache ist. Aber wenn dann würde ich eher ein Bandpassgehäuse bauen und da nen Woofer rein und die Reflexrohre nach oben in der Hutablage enden lassen. Das wird dann auch nicht mehr so viel mehr Platz nehmen als diese Kiste unter der Hutablage.

      Letztlich ist dieses Vorhaben bestenfalls mit einem 20er Woofer zu realisieren. Mit nem 25er wirste es aus Platzgründen direkt unterm Blech nicht hinbekommen.
      Oder du baust ne Art Trichter und kommst dann etwas runter mit dem Woofer. Aber ist in meinen Augen auch nicht so ne tolle Idee.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ja das mit dem 25cm Durchmesser war nicht zwingend, also 20er wäre auch in Ordnung.
      Also das mit dem Bandpass ist ja nicht gerade einfach, da was wirklich effizientes ersteinmal zu berechnen. Das bauen sollte keine Probleme darstellen.
      Werde mich dann wohl auch für einen Free-Air entscheiden, schon alleine, weil das am unkompliziertesten ist.

      Was könnt ihr denn für Woofer als Free-Air empfehlen?
      Den Eton Crag und Rockford Fosgate Punch habe ich mir mal angeschaut, wobei es sich ja als sehr schwierig gestaltet, den Eton Crag mit 25cm Durchmesser zu finden.
      Wieder gerne auch ein paar Beiträge mit Bildern!
      Gruß Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Makks ()

    • Hallo

      Sowas hier ist ein Bandpass:

      cgi.ebay.de/1700-WATT-BASSBOX-…ofer?hash=item1c10d0012f+

      Das Grundprinzip eines Bandpass ist das er mindestens aus zwei Kammern besteht.
      In einer Kammer ist das Volumen des Woofers wo dann der Magnet drin hängt und bündig abschließt.
      In die andere Kammer pumt dann die Mambran rein und von dieser Kammer aus geht auch das Reflexrohr raus.
      Beide Kammern sind absolut voneinander abgedichtet.

      Oft ist es jedoch so das Bandpassgehäuse mit 3 Kammern gebaut werden.
      Es spielen dann 2 Woofer von den beiden äußeren Kammern in die Mittlere Kammer wo dann die Röhren rauslaufen.
      Das ist so die meistverwendete Variante von Bandpassgehäusen.

      Freeair ist eine Kompromisslösung.
      Es gibt viele Skeptiker was Freeair angeht.

      Der Punkt beim Freeair ist folgender:
      Durch das der Freeair kein Gehäuse hat sondern den Kofferraum als Volumen nutzt hast du den Vorteil das dein Kofferraum erhalten bleibt.
      Des weiteren spielt der Freeair direkt in den Innenraum und muss nicht durch eine Rückbank oder sonst irgendwas durchpumpen.
      Das sind die Vorteile des Freeairs.

      Der Nachteil ist das er im Grunde kein optimales Gehäusevolumen hat. Dadurch hat der Woofer ein Defizit im Vergleich zu einem optimal abgestimmten Volumen.
      Dadurch ist der Woofer druckmäßig einem Gehäuse natürlich unterlegen da er einfach diesen Druck nicht aufbauen kann.
      Im reinen Bassbereich hat ein Freeair also entsprechende Verluste.

      Allerdings muss man bedenken das der Freeair direkt in den Innenraum spielt.
      Beim 190er ist das wiederum ein sehr sehr großer Vorteil der den Nachteil des Volumens durchaus um einiges geringer erscheinen lässt.
      Der Grund hierfür ist eben der Tank und die Blechwand davor.
      Bei einem Golf beispielsweise würde ein Freeair keinen Sinn machen. Beim 190er aber schon.

      Nicht jeder Woofer eignet sich als Freeair. Da muss man schauen das man entsprechende Woofer nimmt der dazu geeignet ist.
      Wenn man aber einen solchen Woofer gefunden hat kann auch ein Freeair beachtliches leisten.
      Hierbei ist es wichtig das man die Parameterdaten des Woofers hat. Anhand dessen kann man die Wahrscheinlichkeit der Freeairtauglichkeit errechnen.
      Diese Berechnung ist eine Richtlinie. Es gibt da auch Woofer die aus der Berechnung rausfallen und dennocht super Freeair sind.
      Wie mein Soundstream T4 beispielsweise. Der klingt sehr gut und macht schon ganz gut Druck.

      Ein BP Gehäuse nimmt halt sehr viel Platz weg und muss ebenfalls genau berechnet sein.
      Und wichtig ist - Klang nicht mit Basspegel verwechseln.
      Ein Freeair kann bei guter Tauglichkeit einen sehr guten Klang erzeugen. Ein Bassmonster wirst du aber nie draus machen können.

      Wenn du also einen Woofer haben willst der in erster Linie einen guten Klang machen soll dann wird ein Freeair dreimal ausreichen und dir genug Bass liefern.
      Wenn du eine Bumskiste haben willst wo die die Colaflaschen ausm Kasten hüpfen wenn du ihn aufs Dach stellst brauchste aber ne Doppel Bandpass.
      Solltest du aber keine aufgetakelte Bumskiste (wie die meisten 18 Jährigen Teenies) brauchen und mehr Wert auf guten Klang legen biste mit nem Freeair bestens bedient.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Gute Freeair sind die hier:

      - Eton Crag 10-400 Impedanz = 2 x 2 Ohm
      - Carpower Sonic 10 Impedanz = 2 x 2 Ohm
      - Hertz HX 250 High Energie mit orangem Magnet (nicht 250 D) Impedanz = 1 x 4 - Ohm
      - Hertz DS 250 Impedanz = 1 x 4 Ohm
      - Alpine SWR 1042D Type R 10 Impedanz = 2 x 4 Ohm
      - Phonocar TD 2/078 Impedanz = 1 x 4 Ohm
      - Boston Acoustics SPG555 Impedanz = 2 Ohm oder 4 Ohm

      Der Eton Crag und der eine Hertz ist nur noch gebraucht zu bekommen weil die nicht mehr hergestellt werden.
      Rockford Fosgat hatte ich selber mal als Freeair getestet. Das war sogar die Punch HE Serie. Der Woofer als solcher war ein geiles Teil. Als Freeair aber fürn Arsch.
      Hab ihn dann bei ner Freundin in ein kleines Gehäuse gepackt und da ging er richtig ab.
      Also Rockford kannst vergessen. Alles keine Freeair. Viel zu schwammig und einfach ungeeignet.

      Bei den oben genannten gilt folgendes: Jeder ist sein Geld wert. Aber wer mehr investiert bekommt auch mehr dafür.
      Ich denke es ist klar was ich meine. Den Phonocar hab ich neu für 65 Euro gekauft. Ist zwar nicht vergleichbar mit meinem Soundstream T4 oder dem Carpower Sonic aber für das Geld was er leistet bin ich sehr zufrieden und für meinen zweiten 190er den ich im Winter fahre reicht mir das.
      Der Vorteil bei den kleinern ist das du die auch an ner 5 Kanal Endstufe betreiben kannst und nicht zwingend ne dicke Wooferendstufe kaufen musst.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Also erstmal danke für die Antworten, ist echt ein geiles Forum!
      Das jeder Subwoofer sein Geld wert ist, ist ja selbstverständlich, aber mich würde interessieren, was ihr zu dem PIONEER TS-W 308 F sagt.


      Er wird ja auch als Free-Air Subwoofer bezeichnet und der Preis macht mich ein wenig stutzig, wie sind die Eigenschaften, die ein Free-Air Woofer vorraussetzt mit so einem günstigen Preis vereinbar?
      Und der Hertz DS 250 kostet auch nur 90Euro, wäre der empfehlenswert? Die Nennleistung ist ja nicht übermäßig, aber reicht das einigermaßen? Bin sowieso nicht so der Bass-Proll.

      Gruß Max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Makks ()

    • Hi

      Naja nicht jeder Woofer ist sein Geld wert.
      Es gibt durchaus genügend Marken welche ich nicht für geschenkt nehmen würde oder bestenfalls in Ebay verschachern würde.
      Magnat, Raveland, Toxic, Shark um nur mal ein paar davon zu nennen die ihr Geld nicht wert sind.

      Aber die von mir genannten gehören eben nicht zu dieser Kategorie.
      Ich wollte damit nur sagen das man mit diesen Woofern nix falsch machen kann.
      Der Boston Acoustics ist der teuerste von den genannten aber auch der Beste.
      Er hat auch den Vorteil das man ihn einzeln zerlegen kann und auch einzelne Ersatzteile bekommen kann falls er mal kaputt geht.
      Der Klang und die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben.
      Es gilt hier halt wer mehr investiert bekommt auch mehr.
      Aber das Preis / Leistungsverhältnis ist bei allen den von mir genannten Woofern ok.

      Zum Thema Leistung:
      Nicht alleine die Watt Zahlen sollten dir ins Auge fallen.
      Wichtig ist auch der Wirkungsgrad. Sprich die PS müssen auf die Straße um es mal so zu sagen.
      Bei dem Phonocar mit seinen 200 Watt ist zum Beispiel ein sehr guter Wirkungsgrad.
      Wenn ein Woofer mit einem guten Wirkungsgrad 200 Watt bringt dann ist das besser als ein 300 Watt Woofer mit schlechtem Wirkungsgrad.
      Der 300 Watt Woofer wird dann trotzdem leiser sein und weniger druckvoll spielen.
      Klar was ich meine?

      Also lass dich nicht von diesen Watt Zahlen blenden.
      Wichtig ist nachher das die Endstufe genug Leistung bringt um die vorhandenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Sprich wenn 300 Watt zur Verfügung stehen dann sollte die Endstufe auch 300 Watt bringen damit der Woofer ausgereizt wird.

      Zu dem Pioneer kann ich leider nix sagen. Den kenne ich selber nicht.
      Allerdings ist das ein 30er Woofer. Den wirst du nicht nach der Vorlage oben (das Bild mit dem Eton Crag) einbauen können weil der Platz fehlt.
      Das wäre nur möglich mit einer 5cm Abstandsplatte um über die Kante vorne weg zu kommen und dann eine Art Trichter zu bauen in den der Woofer reinspielt da dir nach oben hin das Loch ja wieder enger wird.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Hi Timo, nochmal danke für deine Antworten.

      Ich denke ich werde mir jetzt mal diesen Subwoofer von Alpine bestellen, der wird von denen ja sogar als "Free-Air" bezeichnet und die werte sind ja auch in Ordnung: alpine.de/products/details/freeair-subwoofer/swe-1043ib.html
      Dazu dann diese Endstufe: alpine.de/products/details/amplifiers/mrp-m352.html
      Den Radio, den ich bereits verbaut habe ist derhier: alpine.de/products/details/head-units/cda-9887r.html
      Und Lautsprecher habe ich: vorne: alpine.de/products/details/speakers/sxe-1025s.html
      hinten: acr.ch/shop/index.php?sid=1268…o=AX130ES&aid=2537&cf=itc
      Meinst du ich soll die hinteren Lautsprecher auch über eine Endstufe laufen lassen?
      Oder nur den Subwoofer alleine und dann die hinteren Boxen auch weiterhin über den Radio?
      Danke schonmal im Vorraus.

      Gruß Max
    • Also den von dir da angesprochenen Pioneer bekommste auf jeden Fall auch als 25er der heißt dann Pioneer TS-W 257/8 F oder so. EInfahc mal suchen. Ist für den Preis mit Sicherheit nicht schlecht. Habe den schon gehört, hat mir gefallen. ich habe einen Vorgänger von dem drin als Freeair und bin sehr zufrieden. Allerdings kann ich auch auf Dorfdisko verzichten (obwohl die Passagiere auf der Rückbank bei enstprechenden Tracks schon eine ordentlich Rückenmassage bekommen und das an 180W Sinusleistung des AMPs mit 140 Sinus Belastbarkeit des Subs) Also mehr braucht kein (Durchschnitts)Mensch!
      "Liebe ist was für Leute, die den Psycho-Stress verkraften können. Es ist, als würde man mit einer vollen Mülltonne auf dem Rücken durch einen reißenden Strom von Pisse waten" - Charles Bukowski




    • Hi

      Also der Woofer ist ja noch ein recht "kleiner" Woofer. Sprich das ist jetzt kein Bassmonster.
      Daher genügt auch die Endstufe die du dazu ausgesucht hast.

      Des Weiteren ist es immer sinnvoll alle Lautsprecher über Endstufe laufen zu lassen weil es zum einen einfach besser klingt und zum zweiten besser einzustellen geht was dann logischerweise den besseren Klang auch fördert.

      Die Lautsprecher finde ich persönlich jetzt nicht so der Hammer. Die kleinen Alpine sind die billige Variante und die Axton sind zwar nicht schlecht aber da gibts auch besseres für günstig Geld.

      Schau doch mal nach den SPL Dynamics TD402 und TD502. Die habe ich in meinem zweiten 190er drin und finde die richtig gut für das was sie kosten.

      Das Alpine Radio ist ja schon Referenzklasse. Das ist schon fast unterfordert mit dem Rest der Anlage.
      Da du nun aber schon so ein High End Gerät hast ist es ein weiterer Grund alle Lautsprecher über Endstufe laufen zu lassen.
      Denn du hast ja an dem Radio auch 6 Kanal Cinchausgang und da kannste ja auch die Laufzeitkorrektur einstellen.
      Das ist schon eine gute Sache die du aber auch nur sinnvoll nutzen kannst wenn die Vorraussetzungen alle dafür gegeben sind.
      Ich würde dir also unbedingt zu deiner kleinen Endstufe die den Woofer treibt noch eine 4 Kanal Endstufe empfehlen für die 4 Lautsprecher.

      Lautsprecher würde ich wie gesagt zunächst einmal die SPL Dynamics empfehlen. Je nachdem wie viel du dafür ausgeben willst ist das natürlich auch ausbaufähig ;)

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Habe das Auto von meinem großen Bruder übernommen.

      Und der hatte die Boxen und das Radio verbaut.
      Ok, dann werde ich mir zusätzlich noch eine 4-Kanal Endstufe zulegen.
      Ein wieviel Kanal Kabel soll ich dann nach hinten legen?
      Ein 2 Kanal für die Subendstufe und dann noch eimal ein 4 Kanal für die Endstufe?
    • Hi

      Ja korrekt

      Du musst mal ein bischen in der Beschreibung des Radios lesen. Dort wirst du irgendwo die Einstellung der LZK (Laufzeitkorrektur) finden.
      Dort kannst du den Abstand von den einzelnen Lautsprechern (Boxen sind geschlossene Boxen daheim im Wohnzimmer) zum Ohr einstellen.
      Die einzelnen Lautsprecher werden dann entsprechend verzögert so das die Musik von allen Seiten gleichzeitig bei dir ankommt. Du hast damit also immer das Gefühl du sitzt in der Mitte.

      Kabel empfehle ich dir Dietz oder AIV oder Zealum. Das sind ganz gute Kabel die in nem vernünftigen Preisbereich liegen.
      Und bei deinem Radio muss auch in der Beschreibung drin stehen wie du die Cinch dann anschließen musst. Also sprich was vorne und was hinten und was fürn Woofer ist.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Tagchen!

      Wollte mich jetzt bald mal an die Umsetzung des FreeAir Woofers im Stile dieses:


      Uploaded with ImageShack.us
      machen. Welcher FreeAir ist denn zu empfehlen für "schmales Geld" und trotzdem gut? Als Endstufe läuft z. Zt. ne CARPOWER HPB-604 Endstufe, 4-Kanal, 700W
      welche mir im "Hifi-Forum" als recht gut in der Preisklasse empfohlen wurde.

      Und, wie kann ich mir den weiteren Einbau vorstellen?
      MDF zuschneiden, loch reinmachen, freeair drunter, kabel dran und gut is? Oder kommen noch mehr Arbeiten in Verbindung mit dem Sub auf mich zu?

      Danke schonmal!
      Gruß, Julian


    • TK2007 schrieb:

      Wenn du dir dein Foto des Woofers mit dem Brett
      (es ist übrigens ein Eton Crag Woofer)
      P.Audio TM-8 ... Perverses Teil, leider nirgendsmehr neu zu bekommen ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Ich habe gestern nacht damit verbracht diesen Woofer zu suchen, aber leider gibts den net mehr, ich denke sogar das ich mir spaßeshlber diesen kasten nachbauen werde und in testen werde, ansonsten muss mein Bull Audio SW12 (billiger 30er aber geht echt gut in seinem neuen 50 GG Gehäuse) als Bandpass umfunktioniert werden... ansonsten verusche ich grade rauszufinden wie es mit 2x20er Freeair im der Klasse der Phonocar 2/077 aussieht ... Ansonsten wie TK schon empfohlen hat nen 078er ... vielleicht äußert er sich ja noch dazu was er holen würde ... 2x077 oder 1x078 =) weil 2 x 078er wird ja denke ich net passen ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...