Idee für einen Subwoofer-Bau unter den Erste-Hilfe-Kasten

    • Hi

      Nun ich persönlich halte nix von 2x20er. Ist natürlich Geschmacksache aber ich bin eher für einen 25er. 2 25er gehn jedenfalls nicht da oben rein.

      Was hat es mit dem P.Audio TM-8 auf sich?
      Das wäre übrigens auch ein 20er würde ich mal anhand der 8 in der Bezeichnung sagen.
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Jau ist auch ein 20er, hat 250W RMS so wie ich das recherchiert habe und ist wohl extrem belastbar und ein kleines wunderwerk der technik ... gibts leider net mehr neu zu kaufen ... auf youtube gibts nen clip da gibts den in aktion zu sehen schaut beeindruckend aus wie der sich bewegen kann ...

      btw möchte ich mich noch entschuldigen dich verbessert zu haben, hätte ich genauer gelesen hätte ich gesehen das du den woofer unterm brett und nicht den in dem gehäuse meinst ;)

      Muss ich bei einem 2x 16 Doorboard eigentlich was von dem Türblech wegflexen? Kann ich eigentlich selbst nen doppelcompo zusammenstellen sprich 4 lautsprecher gleicher bauweise verwenden und dann 2 stück an eine weiche also parallel verwenden oder kommen die mit den 2 ohm nicht klar dann?

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RooKeT ()

    • Hi

      Richtig ich meinte den Woofer der da unterm Brett hängt.
      Das ist ein Eton Crag.

      Nun du musst auf jeden Fall was wegnehmen vom Blech sonst wird das nix.
      Der Lautsprecher nutzt das Volumen der Tür.

      Nein so einfach bunt zusammen würfeln geht nicht. Die Doppelkomposysteme sind mit Weichen usw. im allgemeinen perfekt aufeinander abgestimmt.
      Du kannst jedoch folgendes machen:
      1 16er Kickbass alleine für sich und entsprechend an der Endstufe per Lowpass auf die unteren Frequenzen eingestellt.
      2. Ein 16er Komposystem als Fullrange.

      So ungefair habe ich es bei mir. Da läuft das 13er Phase Linear ganz normal als 2 Wege Kompo und der 16er K2P von Focal als Kickbass.
      So haste im Grunde ein 3 Wege System was jedoch halt anstatt 2 nun 4 Kanäle braucht.

      Wenn du ein komplettes Doppel 16er System anstrebst dann würde ich dir das Rainbow SAC465 empfehlen.
      Ist ein geiles System und für das Geld ein absoluter Preishit.
      Es kostet zwar 400 Euro aber es leistet deutlich mehr als viele andere Systeme für das Geld.

      Gruß Timo
      Mein W201 der Erste mit Tuning und High End Anlage
      TK2007 Mein W201 Tuning mit High End Anlage Neues Update Seite 3

      Mein W201 der Zweite in original Zustand mit kleinem Soundsystem für Jedermann.
      Mein W201 der Zweite
    • Ich überlege es mir halt grade mit den 2x16 ... haste du ein bild davon was weggeschnitten werden muss?

      Ich dachte eigentlich erstmal an :

      just-sound.de/Lautsprecher/Kom…-20-16cm-Frontsystem.html

      just-sound.de/Lautsprecher/Kom…-System-Radion-165-4.html

      caraudio-store.de/GZTC,2165T,T…:::15528::::ce51bce6.html


      für den Anfang ... habe meinen Benz heute abgeholt und bei genauerem hinsehen entdeckt das die hinten die Löcher aufgeschnitten haben das in den original plätzen 20er drinne sind ... naja wegen stabilität das ganze bla weiß ich ja kann ich aber nu nicht mehr ändern ... soll ich mir dann da ne mdf mit 20ern machen oder nur 16er benutzen ? wil keine ahnung welche 20er gut sind ...

      wegen dem sub weiß ich noch nicht, ob ich mir dann einen phonocar 078er hole oder versuche ein bp selbst zu bauen ...

      Preiset das verbrennende Benzin im Kern,
      den flammenden Tod halte uns fern.
      Lenke die Energie in richtige Bahnen,
      von Alter und Abnutzung laß nichts erahnen.
      +++ Katechismus des Ingenieurs +++

      Mein 040er

      Muss einfach sein...
    • Hi Leute,
      ich hab mir damals mal nen Bandpass gebaut. Zweifach ventiliert genau durch die Verbandskastenöffnung!
      Ist ne tolle Sache - das Ding war nur ziemlich schwer, habe ich irgendwo auch noch im Keller stehen, falls jemand Interesse hat. Verbaut ist ein JBL Woofer, der GTI 1200 (braucht allerdings richtig Leistung, macht dafür dann aber auch Spass :P
      Gehäuseberechnung mit Sofware aus dem Hause JBL.

      Hier mal ein Video, allerdings nicht von mir!!!!
      youtube.com/watch?v=JYtvxt4wtaU :thumbup:
    • Melvin, wie haste das ding zusammen gezimmert?

      Wäre eventuell noch ne Problmlösung für mich, da ich die Sache mit der hutablage ja technisch nicht so ganz realisieren kann..

      //Edit: merk gerade, is Quatsch.. hab ja nen Freeair hier liegen, den ich verwenden wollte.. den kann ich wohl kaum in n bandpass stecken..
      Gruß, Julian


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fLxsens ()