Zugelassenes Auto kaufen...

    • Vielleicht gehts ja doch. Fragen kostet ja nichts. Die Kennzeichenübernahme (falls möglich) aber mit Sicherheit ;)
      Die alten Kennzeichen wirst Du bei der Ummeldung mitnehmen müssen, wegen dem TÜV/AU vom neuen Wagen. Da wird es neue Plaketten geben.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • hab mir jetzt ein schönes kennzeichen reserviert :)

      Und immer schön nachsehen, ob es wirklich noch reserviert ist ;)
      Ich hatte nämlich erst vor kurzem ein unschönes Erlebnis:
      Kennzeichen reserviert, am Abend mal "nur so" nachgesehen, ob es wirklich nicht mehr gewählt werden kann. Da kam als Meldung ein "Datenbankfehler" und am nächsten Tag war das Kennzeichen wieder frei!!!
      Zum Glück habe ich es dann nochmal reservieren können.
      Porsche 924S 1988
      Jetta 1,8 CL 1991
      Polo Classic 1996
      Dacia Duster 2010
      Volvo 244DLC 1978
      BMW R100R 1994
      Yamaha TDM 850
      Honda NX650 1988
      Honda NTV650 1994
      2x Honda Dax ST50G 1974
    • Also, ich halte dass so:

      Wenn es weniger als 200km sind, gucke ich mir die Autos erst an. Ich nehme da gar keine Kennzeichen mit, weil es zu 95% sowieso schrott ist und es normal ist, dass man viel für Nüsse fährt.
      Über 200km leihe ich mir meistens rote Nummern, aber dass ist heut zu Tage nicht mehr einfach.

      Wenn ich ein Auto verkauft habe, lasse ich es zugelassen bis es verkauft ist. Wenn die Käufer nicht Probefahren können, ist das schon immer Käse. Das hat natürlich den Nachteil, dass man den neuen nicht sofort fahren kann, weil der steht bis der alte weg ist, und dass man das Auto ständig TipTop sauber halten muss, weil ja jeden 2. oder 3. Tag jemand kommt und das Ding besichtigt, man kann also nicht seine persönlichen Sachen im Auto liegen lassen, ist nur am Waschen und am Saugen. (Vor allem wenn man wie ich den ganzen Tag damit unterwegs ist).

      Ein Auto mit Kennzeichen gebe ich auf keinen Fall aus der Hand.
      Auf GAR KEINEN FALL. Stellt euch mal vor, der andere fährt damit nach Hause und baut einen Unfall.
      Zum einen dürfen fremde Leute garnicht auf meinem Versicherungsvertrag fahren, zum anderen gehen dann MEINE Prozente hoch.
      Ganz schlimm ist es, wenn der andere die Karre GARNICHT abmeldet. Dann zahlt man Steuern, Versicherung, etc. und muss im Rahmen der Zwangsabmeldung versuchen, dass Ding von Amtswegen abmelden zu lassen. Das dauert lange und kostet sehr sehr viel Zeit, Nerven und Geld. So dumm, jemanden das KFZ zugelassen mit zu geben, kann man doch nicht sein.
      Opelfahrer
    • es ist sicher ein risiko den wagen zugelassen mitzugeben... aber das mit der versicherung ist so nicht ganz korrekt. dazu informierst du dich aber besser bei deinem versicherungsfritzi. eine probefahrt oder überführung gegen unterschrift ist eine ausnahmeregelung.

      ansonsten meld ich nun meinen neuen unter neuen kz an und gut. der andere wird zum ende des monats abgemeldet.

      UND kleiner tip für deine ebayauktion, ein ford sierra hat keine HECKANTRIEB, so ein auto hat einen HINTERRADANTRIEB! :) den unterschied erklärt dir wie immer google.. :yo
    • auch wenn ich opelfahrern nicht gern die existenzgrundlage für ihr forum nehme:

      Der Heckantrieb ist eine Ausführung des Hinterradantriebs bei Kraftfahrzeugen, bei dem die gesamte Antriebseinheit (bestehend aus Motor, Getriebe und Antriebsachse) auf bzw. direkt hinter der Hinterachse zusammengefasst ist. Diese Bauweise ist auch als Hecktriebblock bekannt.
      und

      Als Hinterradantrieb wird der Antrieb eines Kraftfahrzeugs über die bzw. eine Hinterachse bezeichnet, unabhängig von der Motoranordnung. Der Hinterradantrieb ist daher nicht zu verwechseln mit dem Heckantrieb, da dieser nur die komplette Antriebseinheit aus Heckmotor, Getriebe und Antriebsachse bezeichnet.
      vielleicht bringst du diese diskussion mal mit ins forum ein? diskutierst doch so gerne ;)
      aber stimm, wir verschweigen das lieber, sonst gibts demnächst eine erhöhte selbstmordrate unter opelfahrern.

      aber nun back to topic. es geht hier um angemeldete und nich angemeldete verkaufte autos.
      ich hab übrigens rote nummernschilder zum überführen organisiert. somit kann ich schon kurzzeitkennzeichen sparen.
    • :) Erstmal sehen, dass alle Papiere komplett sind:
      KFZ-Brief, und zwar der neue ( riesengroße ), Zulassung, TÜV-und AU-Bescheinigung.
      Dann bei deiner Versicherung Antrag machen ( du bekommst seit einiger Zeit keine Deckungskarte mehr, sondern eine PIN, die du bei der Zulassungsstelle angeben musst ( Versicherung geht komplett online).
      Dann mit den kompletten Zeugs- und gegebenenfalls den Schildern - zur Zulassungsstelle. Bleibt das Auto im Landkreis, kannst du die Schilder behalten. Ansonsten gibts neue.
      Dem Verkäufer unterschreiben, dass das Auto so bald wie möglich umgemeldet wird ( Datum und Uhrzeit der Übergabe ). Kosten ab ca 25 €, je nach Aufwand.
      Das wars dann. :)
      :huh: Das Auto ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fussgänger beträchtlich gesteigert hat. :lol
    • Also ich hab das letztens erst gemacht, Fahrzeug gekauft aus nem anderen Landkreis.

      In den Kaufvertrag Datum Uhrzeit reingeschrieben.



      Heimgefahren, Schilder ab, Onlineanmeldung beim LRA gemacht mit Terminvereinbarung.

      Alles eingegeben was sie wollen (steht ja im Brief). Das mit der Versicherung hatte ich schon davor gemacht dneen kurz alles gesagt was sie wissen wollten. Dann das Zeug vom Landratsamt ausgedruckt, hingegangen alles unterschrieben Schild drucken fertig.

      Der ehemalige Halter bekommt dann einen Brief vom LRA dass sein Fahrzeug abgemeldet wurde.



      Wenn du gut bist braucht alles zusammen keine halbe Stunde.



      Und was hier manche schreiben mit Tüv AU bla bla das brauchst du alles nicht, weil das fahrzeug ja noch angemeldet ist. und im alten fahrzeugschein die tüv stempel drinnen sind.
      S202 C180T BJ '97