Airbag wechseln?

    • Airbag wechseln?

      Hallo, habe eine Sportline BJ. 93 mit serienmäßigen Airbag.
      Leider ist da Originale Lederlenkrad total abgegriffen und aufgrissen.



      Mein Plan:

      Original Lenkrad raus! und ein Original Lenkrad wieder rein. (von nem w124)



      Kann man dieses Airbag einfach so wechseln? wenn ja wie mach ich das?
      Habe ein Kfz-Gesellen an der Hand welcher aber für VW/Audi arbeitet und so einen Weiterbildungskurs für Airbags belegt hat.
      Dieser wollte diese Arbeit übernehmen.
      Aber im vorherrein wollte ich eine Auskunft haben ob dies überhaupt geht!

      Danke!
    • Soemcityboy schrieb:

      Danke für die Antworten, habe es gestern von meinem Kumpel umbauen lassen!
      Leider hat dieser mich nach 10 min ausgelacht als er gesehen hat das der Airbag nicht passt!
      Im nachhinein logisch?!

      Der Airbag vom Sportline Lenkrad passt leider nicht beim Mopf Lenkrad!

      Schade...


      Ja das war aber vorher klar. Sieht man ja an der Form.

      Gruß
      Das Leben ist zu kurz, um langsame Musik zu hören!
    • ich greife das Thema hier nochmal nach langer Zeit auf.

      BIBI 2.5 schrieb:

      Hallöchen,

      Wenn die Lenkräder identisch sind,ist es kein Problem.Aus Sicherheitsgründen den Minuspol der Batterie abklemmen,den Airbag lösen,von hinten mit T30 Langnuß,den Stecker am Airbag abziehen,Lenkrad wechseln und alles wieder zusammenbauen.Fertig!



      Gruß Brummi
      mein Luftsack kommt, wie man auf dem Bild sehen kann bald von alleine raus.
      Aus diesem Grund würde ich gerne entweder das gesamte Lenkrad tauschen und erneut eines (in gutem Zustand) verbauen, das entweder aus einem W201 oder W124 stammt.
      Wenn ich das Gesamtpaket tausche - wird es in meinem alten Fahrzeug problemlos erkannt, oder wird der neue Airbag Fehler bringen?

      Könnte ich bei identischem Lenkrad auch nur die Airbageinheit tauschen?
      Bei Kleinanzeigen habe ich Airbagbilder von hinten gesehen und einen Aufkleber entdeckt, dass dieser nicht in einem anderen Fahrzeug verbaut werden darf ?!

      Könnte man alternativ auch nur die "Verkleidung" des Airbags tauschen und seinen alten beibehalten? (wäre jetzt eigentlich zu viel des Guten damit rumzuhantieren)

      Gruß
      Sebastian
      Bilder
      • IMG_1144.jpg

        2,39 MB, 2.469×3.006, 20 mal angesehen
      viele Grüße
      Sebastian
    • Hallo,

      den Airbag kannst du so austauschen, muss nur der Gleiche für das 40cm Sport-Lenkrad sein (vom normalen Bus-Lenkrad 42cm und vom kleineren Sportline-Lenkrad 39cm passt leider nicht)

      Das Gehäuse vom Airbag selbst kannst du nicht so tauschen, ist eine Einheit mit der "Sprengladung", Batterie vorher abklemmen ist sicherer. :D
      Sind nur zwei Inbus-Schrauben an der Rückseite des Lenkrades, wenn du ein kpl. Lenkrad einbauen möchtest kann es sein das du den alten Schleifring umbauen musst, da gibt es Unterschiede, ab 94 (W124) entfällt der Schleifring , da ist dann ein schneckenförmig aufgewickeltes Flachkabel verbaut.

      Lenkräder/Airbags vom W124 und R19 und W202 passen soweit auch rein in den W201, nach meinem Kenntnisstand, nur halt die Schleifring/Kabel Thematik, lässt sich aber alles umbauen.

      Gruß
      Jo
    • jo.corzel schrieb:

      Hallo,

      den Airbag kannst du so austauschen, muss nur der Gleiche für das 40cm Sport-Lenkrad sein (vom normalen Bus-Lenkrad 42cm und vom kleineren Sportline-Lenkrad 39cm passt leider nicht)

      Das Gehäuse vom Airbag selbst kannst du nicht so tauschen, ist eine Einheit mit der "Sprengladung", Batterie vorher abklemmen ist sicherer. :D
      Sind nur zwei Inbus-Schrauben an der Rückseite des Lenkrades, wenn du ein kpl. Lenkrad einbauen möchtest kann es sein das du den alten Schleifring umbauen musst, da gibt es Unterschiede, ab 94 (W124) entfällt der Schleifring , da ist dann ein schneckenförmig aufgewickeltes Flachkabel verbaut.

      Lenkräder/Airbags vom W124 und R19 und W202 passen soweit auch rein in den W201, nach meinem Kenntnisstand, nur halt die Schleifring/Kabel Thematik, lässt sich aber alles umbauen.

      Gruß
      Jo
      Hi Jo,

      sehr schön, danke für die hilfreichen Tipps.

      Gruß
      Sebastian
      viele Grüße
      Sebastian