Woran kann das liegen ??? automatikgetriebe schaltet runter??

    • Woran kann das liegen ??? automatikgetriebe schaltet runter??

      Hallo liebes Community



      Ich hab ein probelm seit 3 tagen.

      Ich hab ein 190E automatik Bj.86 mit 170 000km, den ich sehr gern fahre lieber wie einer neuer BENZ.

      Mein Problem ist, wen ich das auto anlasse und in D schalte und loss fahre ist alles in ordnug aber,wen ich dan auf die haupstrasse komme und schneller werde hauts mir den gang raus und der motor dreht im lehrlauf, kann dan aber im nägsten gang weier fahren.

      Anwas kann das liegen, ich hoffe es ist nichts schlimmes :S .

      Könntet ihr mir da bitte helfen??? danke mich vorraus 1000mal :)
    • Ich denke auch das das Ding rutscht. Erstmal Ölwechsel mit FILTER und nicht vergessen den Wandler auch zu entleeren. Sonst hast immernoch die alte Suppe dadrin. Wichtig ist schön warmfahren das Auto bevor du das Öl ablässt.
      Wenn frisches Öl mit neuem Filter keine Abhilfe bringt dann wird das jenige Bremsband wohl verschlissen sein. Man kann es mit dem Modulierdruck vertuschen aber wenn es richtig gemacht werden soll dann gehört das Getriebe auseinandergeschraubt und überholt.

      Aber versuch erstmal nen Ölwechsel, denn du schreibst erst seit 3 Tagen.
      Anständige Autos haben Heckantrieb,nur Kutschen werden gezogen.

      Mutti´s C180T
      Dieselross sein 500SE
      Dieselross sein Alltagsbomber
    • In der aktuellen "Oldtimer Praxis" ist ein Bericht über Automatikgetriebeinstandsetzung am Beispiel eines Getriebes vom W124 250D.
      Zitat:
      Viele Störungen haben ihre Ursache in der Peripherie:
      Falsches Öl oder falscher Füllstand, falsch eingestellter Gas-/ und Kickdownzug; auch ein Leck in der Unterdruckdose oder in der Zuleitung sind nicht selten.
      Eine einfache und schnelle, aber auch etwas rabiate Methode ist die Prüfung der Festbremsdrehzahl:
      Hierzu muss die Handbremse angezogen und die Fußbremse fest betätigt werden.
      Dann legt man Fahrstufe D ein und gibt Vollgas.
      Die vom Hersteller vorgegebene Drehzahl, die der Motor nun erreicht, liegt zwischen 1800 bis 2200 U/min.
      Wird sie nicht erreicht, liegt ein Schaden an Wandler, Kupplung oder Bremsband vor.
      Achtung: Wegen der starken Erwärmung des Öls bei dieser Prüfung darf sie nur einmal kurz durchgeführt werden, da sonst das Getriebe zerstört werden kann!
      Am besten, man wechselt anschließend das Öl.

      atg-gersthofen.de

      Gruß
    • Hi,

      ich stimme Dieselross und Dennis zu. Ertsmal Öl wechseln + Filter, wenn du es selber machst, beachte das die Ölwanne vorsichtig anzuziehen ist.Falls das alles nichst bringt, lass dir den Modulierdruck etwas höher drehen. Habe ich bei mir auch machen lassen weil wenn er warm ist und bei einer gewissen Drehzahl auch kurz rutschte. Danach war bei mir wieder alles Tip-Top und schaltet perfekt sanft und ohne Rutschen.

      Gruss Mathias